Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#1

Beitrag von Masure49 »

Hallo,
Wir planen in 06.2022 eine Tour Richtung Westfrankreich,
deshalb würde mich interessieren,
ob schon mal jemand in letzter Zeit wg. der oben genannten fehlenden Aufkleber in F kontrolliert oder gar bestraft wurde.
Wir wurden bei mindestens 10 Reisen in den letzten 15 Jahren durch F bisher nur ein einziges Mal auf dem Weg aus Südfrankreich kommend auf der Autobahn kontrolliert.
Damals wurde unser Reisemobil durchsucht und geröntgt,
auf der Suche nach Migranten.
Unserem kleinen Reisemobil sieht man nicht an,
dass es ein paar Kilos mehr als 3500 auf den Rippen hat.
Deshalb würde ich mir gerne obige Aufkleber sparen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#2

Beitrag von Anon6 »

Masure49 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:32
Deshalb würde ich mir gerne obige Aufkleber sparen.
Ich bin voriges Jahr mit 4,4 t ohne Aufkleber durch F gefahren, kein Problem gehabt, ist aber auch keine Garantie.

Tschau
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#3

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir haben beruflich damit zu tun. Die Pflicht wurde ja bereits am 01.01.2021 eingeführt, aber es galt eine einjährige Übergangsfrist. Aus diesem Grund würde ich mich nicht unbedingt uneingeschränkt auf die Erfahrungen aus dem letzten Jahr verlassen.

Hier noch die entsprechende Anmerkung des ADAC.

Wer die neue Verordnung missachtet, riskiert ein Bußgeld über 135 Euro. Fahrzeuge, die zwar mit Aufklebern auf den toten Winkel aufmerksam machen, die aber nicht strikt den neuen Normen entsprechen, werden vorerst nicht zur Kasse gebeten. Diese Übergangsfrist gilt für die ersten 12 Monate.

https://presse.adac.de/regionalclubs/sa ... obile.html

P.S. wir mussten ungefähr 1.500 eigene Trailer entsprechend ausstatten :duw:
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#4

Beitrag von Denkerle »

https://www.werbetechnik-horsch.de/selling.php

Wir haben die… jederzeit wieder ablösbar…
Das Risiko kontrolliert zu werden ist mir zu hoch. Da wir grenznah wohnen und öfter in Frankreich unterwegs sind…
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe mir im WWW 2 magnetische Schilder für vorne am Fahrerhaus bestellt und für hinten einfache Aufkleber. Die ließen sich rückstandsfrei entfernen .
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#6

Beitrag von Luxman »

Ich bin ohne Probleme im Sommer und im Oktober unterwegs gewesen.
Unser MCT 380 wird auch als 3,5to verkauft - man muss also auf die Plakette schauen an der Seite um die 4,4to zu erkennen.

Die Angle Morte sind - soweit mir bekannt - bitte korrigieren - nur in Innenstädten Vorschrift.
Also weder auf Autobahnen noch auf Landstrassen.

Das WoMo muesste also geparkt sein in der Innenstadt - und eine Politesse muesste die Gewichtsplakette anschauen und einen Strafzettel verteilen.

Ich habe in 20 Jahren weder in F noch in I Kontrollen erlebt - mit dem PKW - oder gesehen das Womos raus gewunken wurden.

Die Kontrollwut gibt es vor allem in D.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#7

Beitrag von <Anon4> »

Irgendwo in den vielen Zeilen dieser Verordnung steht, dass dieser Regelung für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge im gesamten Verkehr gilt. Für ausländische Fahrzeuge gilt sie dagegen nur im städtischen Bereich. Daher ist es auch kein Wunder, wenn die Kollegen berichten, das sie ohne diese netten Schilder auf der Autobahn durch F nach Sp gefahren sind, ohne kontrolliert worden zu sein.

Bei einer mautlosen Fahrt über Landstrassen sind allerdings Ortsdurchfahrten und damit die bunten Schilder nicht zu vermeiden.

Übrigens kontrollieren die Franzosen weit häufiger als unsere deutsche Pozilei, nur kontrollieren sie zu 99,9 % ihre Landsleute und lassen europäische Urlauben unbehelligt.

Gruss
Tom
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#8

Beitrag von Anon10 »

Ich habe im Herbst auch die Tafeln angebracht, vorne als Magnettafeln, hinten auf die Fahrradtafel geklebt, da der Fahrradträger das Schild verdeckt hätte. Direkt nach Rückkehr nach D wurden die Tafeln wieder entfernt. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, nicht kontrolliert zu werden, obwohl mein Model zu Tausenden auch als 3,5 Tonner unterwegs ist.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#9

Beitrag von Nixus »

beppo hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:16
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, nicht kontrolliert zu werden, obwohl mein Model zu Tausenden auch als 3,5 Tonner unterwegs ist.
Unserer ist zwar nur ein 3.2t und bräuchte die Aufkleber ja gar nicht, aber die Schilder mache ich trotzdem dran, denn von außen erkennt man das zulässige Gesamtgewicht unseres Autos ja nicht. Hinterher kommen die Flicks noch auf die Idee und schicken uns auf die Waage.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#10

Beitrag von Luxman »

nicehome hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:07
Übrigens kontrollieren die Franzosen weit häufiger als unsere deutsche Pozilei, nur kontrollieren sie zu 99,9 % ihre Landsleute und lassen europäische Urlauben unbehelligt.
Hmm, in 20 Jahren hab ich noch noch nicht eine Kontrolle gesehen - und ich bin geschaeftlich im Jahr 5x in F gewesen Paris und Umgebung, Elsass, Suedfrankreich.
Nur an den Mautstellen werden Temposuender rausgezogen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#11

Beitrag von Luxman »

beppo hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:16
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, nicht kontrolliert zu werden, obwohl mein Model zu Tausenden auch als 3,5 Tonner unterwegs ist
Das riskier ich Steffen - ich fahre nicht mit den gelben Dingern rum - zumal du dann gleich 60/80/100 Schilder hinten drauf pappen muesstest.
Damit auch jeder Flic der hinter dir faehrt sieht dass du zu schnell bist mit dem 4,4to

Solange es keine Punkte in D gibt - sehe ich das locker.

Das teuerste was ich in meiner Sturm und Drangzeit - lange her - in Europa hatte waren einmal 450 Euro in Liege auf dem Ring.
150 statt 120 und sofort Cash oder das Auto stehen lassen und laufen.
Sie waren aber so nett und fuhren uns im Dreierpack zum naechsten Geldautomaten.

Seitdem in Belgien - da wird viel geblitzt - strikt Tempolimit plus 5 maximal
F und I 15 plus

In D habe ich einen Gefahrenwarner damit mich nicht das Stauende ueberrascht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#12

Beitrag von Janoschpaul »

Wir sind ja gerade in Frankreich unterwegs und alle, die offensichtlich über 3,5t sind haben die Schilder dran.
Hat sich in Frankreich durchgesetzt.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#13

Beitrag von Rollinghome »

Also ich muss mich schon wundern wie hier einige mit den Verkehrsgesetzen in Frankreich umgehen. Steht doch klar geschrieben daß alle Fahrzeuge über 3,5t mit den Angles Morts Aufklebern ausgestattet sein müssen. Ob die Fahrzeuge auch baugleich unter 3,5t fahren steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Mein Womo war auch mit dem Lightfahrwerk und kleinem Motor als 3,5t zu kaufen. Ich habe mir jedenfalls die Aufkleber mit Microsaugnapffolie besorgt, vor der Grenze draufgeklebt und nach der Grenze in Spanien wieder entfernt und auf der Trägerfolie aufbewahrt. Funktioniert einwandfrei und lässt sich beliebig oft wiederholen. Da fällt mir wirklich kein Zacken aus der Krone. Letzte Woche auf der Ziegenwiese bei Mazarrón erzählte ein Camper daß er bei einer Wohnmobilkontrolle bei Dijon ohne die Aufkleber ein Mandat über € 135,- erhalten habe. Einige Umstehende bezweifelten dies, da holte er den Mandatausdruck, ergänzt handschriftlich mit seinen persönlichen Daten aus dem Womo. Bar zahlen konnte er nicht, Überweisungsdaten standen drauf. Wer also meint die Flics wären doof und könnten auf dem KfZschein kein Gewicht raus lesen ist auf dem Holzweg. Aber jeder wie er meint und will.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#14

Beitrag von Alfred »

Rollinghome hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 22:15
Also ich muss mich schon wundern wie hier einige mit den Verkehrsgesetzen in Frankreich umgehen.
Das ist richtig, man kann sich nur wundern!

In meinem Hymer sind die Aufkleber (1 Euro je Stück) im Bordbuch gelagert, wenn ich nach Frankreich fahre wird geklebt.

Wie machen es dir Kritiker vor einer Fähre? Weigert ihr euch die Gas-Aufkleber an die Kastentür zu bappen?
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#15

Beitrag von jagstcamp-widdern »

hm,
wenn jemand einen kleber will, dann mach ich den drauf.

aber zu den fähren:
ich bin bisher fähren gefahren nach irl, uk, sco, n, s, lv, gr, tr, al, tn und ma. dann noch sardinien, korsika, elba, jersey...

und noch NIE wollte irgendwer einen gaskleber!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#16

Beitrag von ChrisL88 »

"Verwunderlich" nicht nur wie in F mit gewissen Gesetzten im Strassenverkehr umgegangen wird, sondern auch, wie es einfach selbstverständlich ist, das Höchstgeschwindigkeiten nur ein "Richtwert" sind...
Luxman hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 20:48
Seitdem in Belgien - da wird viel geblitzt - strikt Tempolimit plus 5 maximal
F und I 15 plus
Sorry, aber da fehlt mir einfach absolut jedes Verständnis... Das Sind Regeln und Gesetze, die für alle gelten - ich weiss wirklich nicht, was so schwer daran ist, sich an solche zu halten...

Aber gewisse Leute haben halt immer das Gefühl, sie sind "gleicher als die anderen", und das gewisse Gesetzte und Regeln nur für die anderen gelten...



Das der Kleber an sich ein völliger Fail ist, vorallem weil es mal wieder ein Alleingang eines Land der ach so geeinten EU ist, ist ein ganz anderes, politisches Thema - und muss daher auch auf politischer Ebene gelöst werden...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#17

Beitrag von Anon6 »

Ist doch ganz einfach, fahre ich ohne die häßlichen Aufkleber, dann muss ich auch blechen wenn ich erwischt werde. Wenn!!! Ich fahre 7 m Duc, 4,4 t, getarnt als 3,5 t. (Nachtrag, Forster 699 Alkoven)

Es bringt zwar nichts, aber die Vorschrift an t zu halten ist Blödsinn, an Länge könnte ich verstehen, wenn ich den Sinn verstehen würde.

Tschau
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#18

Beitrag von Luxman »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 08:47
Aber gewisse Leute haben halt immer das Gefühl, sie sind "gleicher als die anderen", und das gewisse Gesetzte und Regeln nur für die anderen gelten...
Dann sind wohl 90% aller Italiener und Franzosen - und - Deutschen gleicher als die anderen.
Schoen wenn du exakt Tempomat faehrst auf der Autobahn.

Ja ich fahre auf der BAB wenn es frei ist immer schneller als es die Gesetze vorschreiben und zwar um "echte" 10kmh.

NIcht immer gleich zum Psychologen werden und die Schublade aufziehen - deutsches Phaenomen darf ich dir sagen - kommt in I/F/E/ fast nicht vor.

Ein Deutscher wird dich bei gruen ueber den Haufen fahren - denn er hatte ja gruen - und war im Recht - ein Italiener/Franzose/Spanier bremst und flucht. *JOKINGLY*

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#19

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 08:01
Weigert ihr euch die Gas-Aufkleber an die Kastentür zu bappen?
Ich wusste bisher gar nicht das es sowas gibt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Angles Morts oder über 3,5 t Aufkleber ?

#20

Beitrag von Luxman »

Janoschpaul hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 21:31
alle, die offensichtlich über 3,5t sind haben die Schilder dran.
Der entscheidende Satz fuer mich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“