Fähre Italien - Griechenland

Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre Italien - Griechenland

#21

Beitrag von heinz1 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 18:06
Was sind Pullmannsitze?
Schlafsessel, so ähnlich wie im Billigflieger. Ziemlich unbequem, und viele sind kaputt und durchgesessen.
Aber meistes kann man sich über mehrere Sitze ausstrecken. Decke mitnehmen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Fähre Italien - Griechenland

#22

Beitrag von Hans 7151 »

heinz1 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:37
Staatsgrenzen wie möglich überqueren müssen, oder ?!
Das ist ja das Poblem am Balkan mit der Kleinstaaterei der Exjugoslawen.

Danke für die Info zu Pullmannsitze.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre Italien - Griechenland

#23

Beitrag von heinz1 »

So, das Rennen ist eröffnet:
ANEK / SUPERFAST ist online und sogar ab Venedig !

https://www.anek.gr/de/?gclid=EAIaIQobC ... gLKaPD_BwE
Frank888
Beiträge: 291
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Fähre Italien - Griechenland

#24

Beitrag von Frank888 »

heinz1 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 10:01
So, das Rennen ist eröffnet:
ANEK / SUPERFAST ist online und sogar ab Venedig !

https://www.anek.gr/de/?gclid=EAIaIQobC ... gLKaPD_BwE
Danke heinz1, genau das habe Ich gesucht.
Leider funktioniert der Link nur ab Bari, Ancona bei Camping an Bord nicht.
Gut sind halt die üblichen Startschwierigkeiten denke ich.
Aber schon mal ein guter Anfang.

Vielen Dank dafür
Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre Italien - Griechenland

#25

Beitrag von heinz1 »

"CAMPING AN BORD – ADRIA STRECKEN
Camping an Bord ist verfügbar vom 1.April – 31.Oktober auf Hellenic Spirit / Olympic Champion, nicht auf Asterion. (Camping an Bord ist nicht verfügbar auf Italien- Korfu oder v.v.)."

Nach meiner Beobachtung in den letzten Jahren ist CoB an besonders begehrten Terminen schon wenige Stunden nach Freischaltung ausgebucht, weil professionelle Veranstalter ganze Kontingente belegen.
Frag doch mal bei Linos Travel.

https://linos-travel.eu/
zevener123
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Nov 2021, 14:33

Re: Fähre Italien - Griechenland

#26

Beitrag von zevener123 »

Kann ebenfalls gute Erfahrungen mit Linos bestätigen. Neue Homepage: https://www.linos-reisen.gr und Mailadresse: info@linos-reisen.gr

Sind von Bari nach Igoumenitsa Ende August hin und einen Monat später wieder zurück. Linos hat Frühbucherrabatt eingearbeitet. Allerdings ist das mit dem Camping an Bord so eine Sache. Die Womos werden reingequetscht wie Sardinen in eine Dose. Teilweise war die Tür nicht komplett zu öffnen. Strom von oben war kein Problem. Hatten diese Route gewählt (immer über Nacht) , da wir Hunde dabei haben und die können auf Metall nicht; brauchen Erde und Rasen. Aber 10 Stunden war kein Problem.

Wie gesagt, ich fand die Arbeit von Linos ok.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Fähre Italien - Griechenland

#27

Beitrag von saxe »

Servus

Hab Anek-Superfast, richtiges Camping an Board, Venedig-Patras.
Hatten wir vor 15 Jahren schon mal, war traumhaft.
Schaun ma moi wie es jetzt wird?
Die Abfahrzeiten passen schon mal super, 12Uhr Mittags, und am Flughafen von Venedig gibt es Schnelltestung.

Grüße
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Fähre Italien - Griechenland

#28

Beitrag von saxe »

Elgeba hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 14:21
Für mich käme,schon aus Sicherheitsgründen, keinesfalls eine Fähre mit Camping an Bord infrage,eben sowenig wie ein Pullmansitz,wenn ich mit einer Fähre fahre,dann nur mit Kabine.


Gruß Arno
{-TEXT-}

{Abwertenden und beleidigenden Text gelöscht. AndiEh}
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Fähre Italien - Griechenland

#29

Beitrag von Luxman »

saxe hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 21:29
Wer auf Warnungen von Pussys hört, geht am besten nicht mehr aus dem Haus.
Hmm, ich bin keine Pussy und x-mal nach Korsika unter Deck und Sessel.

Bis ich den ersten Schaden hatte auf der Faehre durchs Personal.
Die Entschaedigung in Italien z.B. ist auf - festhalten - 300 Euro pro Schaden begrenzt - per Gesetz.
Also besser Vollkasko fuers Auto.

Seitdem bin ich kein Freund von Faehren mehr - wenn die Karre zerschossen ist wie bei mir grosse Dachluke komplett geschreddert ist der Urlaub ruiniert.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fähre Italien - Griechenland

#30

Beitrag von Elgeba »

Saxe, wer solch einen Mist schreibt wie Du,sollte lieber die Finger von der Tastatur lassen,klar? Ich habe zig Fährüberfahrten hinter mir,darunter auch nach Island,bei all diesen Fähren haben die Fahrzeuge im Garagendeck gestanden,dass bei einem etwaigen Feuer durch die Feuerlöschanlage, die mit Gas arbeitet,sofort und wirkungsvoll gelöscht werden kann.Was die Gefahren betrifft,würde ich Dir dringend empfehlen,Dir mal die Berichte über Brände auf Fähren,z.B. der Norman Atlantic anzusehen,vielleicht kapierst Du dann,welche Gefahren es gibt,auch wenn ich bei Dir wenig Hoffnung habe.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Fähre Italien - Griechenland

#31

Beitrag von saxe »

@ elgeba

Was soll ich sagen

Was es da zu kapieren geben sollte, ist mir nicht klar.
Gefahren gibt es überall auf der Welt, und liegen oft im Auge des Betrachters.
Ich hatte oft eine tolle Zeit in Egypt, in der Zeit wo keiner hin gefahren ist. War 2020 in Venedig, wo keiner dort war usw.
Ich hoffe es haben Viele über die Gefahren gelesen, von denen du schreibts, dann bin ich Alleine auf der Fähre.
Fährst du nicht mehr Auto, nur weil es soviele Tote auf der Autobahn gibt?

No Risk, no fun
in diesem Sinn, bin raus

Grüße

Achja, ich habe Niemand beleidigt, sonst würde ich mich entschuldigen. Ich habe nur von ,,Pussys,, geschrieben, Niemand so genannt.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre Italien - Griechenland

#32

Beitrag von heinz1 »

saxe hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 21:22
Servus

Hab Anek-Superfast, richtiges Camping an Board, Venedig-Patras.
Hatten wir vor 15 Jahren schon mal, war traumhaft.
Schaun ma moi wie es jetzt wird?
Die Abfahrzeiten passen schon mal super, 12Uhr Mittags, und am Flughafen von Venedig gibt es Schnelltestung.

Grüße
Das ist die "Hellenic Spirit" oder die "Olympic Champion". Nur die bieten ab/bis Venedig noch das "echte" CoB.
Aber wie vor 15 Jahren wird es wohl nicht mehr sein. Damals konnte man auf dem Camping Deck noch Fußball spielen und die Möbel raus stellen. Das war in den letzten Jahren leider nicht mehr so. Alles rappelvoll, überfordertes Personal, verdreckte Saniräume etc.

Aber was solls! Man macht ja keine Kreuzfahrt.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fähre Italien - Griechenland

#33

Beitrag von Chief_U »

Verdreckte Sanitäranlagen gab es schon vor über 15 Jahren auf den GR-Fähren! Leider…
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fähre Italien - Griechenland

#34

Beitrag von jagstcamp-widdern »

2021 bin ich ancona - igou und patra - brindisi gefahren, allerdings mit kabine.
der zustand der schiffe (hellenic spirit + sf 11) war gut, nichts verdreckt, alles hat funktioniert, beide abfahrten und ankünfte waren "in time" und sogar die besatzung war freundlich :!:
das einzig negative, was es früher nicht gab, waren die 2 cm groszen ruszflocken, die aus den schornsteinen "regnen".
10 min im weiszen t-shirt auf dem achterdeck oben und du siehst aus wie ein dalmatiner! *2THUMBS UP*

übrigens ist das büro von linos eine minute von der hafenausfahrt von igou entfernt - und die mädels freuen sich, wenn man vorbeikommt :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre Italien - Griechenland

#35

Beitrag von heinz1 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 09:48

übrigens ist das büro von linos eine minute von der hafenausfahrt von igou entfernt - und die mädels freuen sich, wenn man vorbeikommt :!:
......und nicht von dem weissen Hund abschrecken lassen, der meistens vor der Türe liegt. Der bellt nur dreimal pflichtgemäß, und dann ist Ruhe ;-)

Wenn man sowieso vor Ort ist, kann man sein Ticket natürlich auch direkt im Hafenterminal kaufen und möglicherweise gleich einchecken. Dann muss man sich vor der Abfahrt nicht nochmal anstellen.
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Fähre Italien - Griechenland

#36

Beitrag von Arminius »

heinz1 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 09:15
Alles rappelvoll, überfordertes Personal, verdreckte Saniräume etc.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine letzte Tour (von vielen) war Herbst 2021 mit der Helenic Spirit. Das Personal war hilfsbereit (Nachbar hatte Stromprobleme, es kam sofort einer mit dem Messgerät und hat die Leitung durch gemessen). Habe auch schon erlebt das ein altes Womo nicht angesprungen ist und man hatte sofort für den Fall ein großes Starthilfegerät bereit.
Die Duschen wurden regelmäßig gereinigt obwohl das eigentlich eine Sisyphusarbeit ist. Wenn nämlich die Herren Camper mit ihren vom Autodeck dreckigen Schuhen direkt in die Dusche Steigen. Zu Hause steigt auch keiner mit den Straßenschuhen in die Badewanne.
Ein wenig grantig sind natürlich die gestressten Einweiser. Ein freundlicher Daumen nach oben nach dem Parkmanöver kommt aber immer gut an.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fähre Italien - Griechenland

#37

Beitrag von Elgeba »

saxe hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 09:08
@ elgeba

Was soll ich sagen

Was es da zu kapieren geben sollte, ist mir nicht klar.
Gefahren gibt es überall auf der Welt, und liegen oft im Auge des Betrachters.
Ich hatte oft eine tolle Zeit in Egypt, in der Zeit wo keiner hin gefahren ist. War 2020 in Venedig, wo keiner dort war usw.
Ich hoffe es haben Viele über die Gefahren gelesen, von denen du schreibts, dann bin ich Alleine auf der Fähre.
Fährst du nicht mehr Auto, nur weil es soviele Tote auf der Autobahn gibt?

No Risk, no fun
in diesem Sinn, bin raus

Grüße

Achja, ich habe Niemand beleidigt, sonst würde ich mich entschuldigen. Ich habe nur von ,,Pussys,, geschrieben, Niemand so genannt.
Das Du nichts kapierst,ist mir spätestens nach diesem Beitrag klar geworden,lassen wir es dabei.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre Italien - Griechenland

#38

Beitrag von heinz1 »

Arminius hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 12:18
heinz1 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 09:15
Alles rappelvoll, überfordertes Personal, verdreckte Saniräume etc.
Kann ich so nicht bestätigen.
Das mag von einer Überfahrt zur anderen vielleicht unterschiedlich sein. Die Liegezeiten in den Häfen wurden ja auch radikal gekürzt.

Ich erinnere mich an eine Fahrt von Igou nach Ancona, als es gegen Mitternacht beim Boarding zu Handgreiflichkeiten zwischen Einweisern und Campern gekommen ist. Am nächsten Tag in Ancona gabs dann Stress zwischen den Einweisern und einem Trucker, der sich schließlich auf der Rampe verkantete und die Ausschiffung um eine Stunde verzögerte. Zum Glück hat ein Offizier das Theater beobachtet und den Einweiser vom Dienst entbunden. Sonst ständen wir vielleicht heute noch da ;-)

Mich wundert es nicht, dass nach MINOAN nun auch ANEK in Schwierigkeiten ist. Die Kreta - Romantik von damals ist scheinbar endgültig den Bach runter gegangen.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Fähre Italien - Griechenland

#39

Beitrag von Anon6 »

Ich nutze seit Jahrzehnten Fähren aller Art, auch nach Griechenland, bis nach Kreta. Bis auf hektische Einweiser bisher keinerlei größere Probleme, egal ob Campingdeck oder Kabine, dort nur mit eigenen Schlafsack. Doch, vor Jahren mal in der Nähe eines Kühllaster gestanden, das Brummen des Aggregat nervte. In den letzten Jahren ist es nicht mehr passiert, ob Zufall oder ob man jetzt bei der Einweisung darauf achtet weiß ich nicht. Unter dem Strich, ich wüsste keinen Grund warum ich keine Fähre mit Campingdeck nutzen sollte. Das eigene Bett ist Gold wert!

Standardhafen ist Ancona, buchen über Linos Travel GR. Die Zeiten ab Venedig und direkt am Markusplatz vorbei ist ja Geschichte.

Tschau
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fähre Italien - Griechenland

#40

Beitrag von jagstcamp-widdern »

der "neue" hafen von venedig hat aber den charme, dasz direkt daneben der cp mit kneipe liegt und du von dort mit dem vaporetto direkt zum san marco kommst. da kann man auch mal nen tag warten! :grin:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Antworten

Zurück zu „Griechenland“