Fähre Italien - Griechenland

Frank888
Beiträge: 311
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Fähre Italien - Griechenland

#1

Beitrag von Frank888 »

Erst Mal ein freundliches Hallo in die Runde.
Ist ja einiges passiert im Forum...!

Jetzt zu meiner Frage zu den Fähren,
wie macht Ihr das mit dem Buchen? Bei Minoan ist es ja möglich aber bei Anek - Superfast noch nicht.
Solange warten bis wieder alles weg ist und kein Camping all Inclusive oder Camping an Bord nur noch von Bari geht?
Zugeben die 450 km mehr von Ancona nach Bari sind gut zu fahren, aber wenn es anders auch geht möchte ich das schon nutzen.
Den Landweg bitte nicht vorschlagen, da sind mir zuviele Grenzen und bis zum Peloponnes zu weit.
Start soll Anfang September sein Rückfahrt Mitte Oktober.

Gesundheit und Glück für das neue Jahr

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Fähre Italien - Griechenland

#2

Beitrag von Rollinghome »

Hallo Frank, ich habe bestimmt schon 15mal bei Linos Travel in Igoumenitsa gebucht.
War immer zufrieden, man spricht deutsch, sehr flexibel und freundlich. Die wissen, was Sache mit Anek ist.

linos-travel.eu
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Fähre Italien - Griechenland

#3

Beitrag von Cheldon »

[attachment=0]5AB30A12-380B-45EB-B4EA-C275FB386983.jpeg[Wir sind Mitte Mai von Brindisi nach Igoumenitsa. Grund, kurze Strecke weg COVID-19. ich habe einen ca. Abend vorab gebucht. Wir hätten auch Ancona oder Bari nehmen können. Die Golden Bridge war fast leer, für 172€ inclusive Tageskabine 2 Pers.6m Sprinter. Wir haben sogar einen Stromanschluss angeboten bekommen.
Ich denke, in der Saison geht das kaum.
Dateianhänge
F52A3D7E-A566-4446-970F-F34A89845BC0.png
5AB30A12-380B-45EB-B4EA-C275FB386983.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Fähre Italien - Griechenland

#4

Beitrag von Anon6 »

Cheldon hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:54
Brindisi nach Igoumenitsa
Wie lange dauert die Überfahrt?

Tschau
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre Italien - Griechenland

#5

Beitrag von heinz1 »

Der 2022 - Fahrplan von ANEK / SUPERFAST ist noch nicht raus.
Bisher hat sich nur MINOAN / GRIMALDI aus der Deckung gewagt.

Ich selbst buche nie im Voraus, denn ich bin flexibel, habe Zeit ohne Ende und bin auch nicht scharf auf Camping on Board.

Mir macht es nichts aus, die 19 - 24 Stunden Ancona - Igou im Pullmannsaal zu sitzen. Zuletzt 2021 waren von den 200 Sitzen da höchstens 20 besetzt, und man konnte sich über eine ganze Sitzreihe hinlegen. Leider gab es auf der GRIMALDI "Florencia" keine Duschen im Pullmannsaal.

Was solls?! Ich mache ja keine Luxus - Kreuzfahrt ;-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fähre Italien - Griechenland

#6

Beitrag von Elgeba »

Für mich käme,schon aus Sicherheitsgründen, keinesfalls eine Fähre mit Camping an Bord infrage,eben sowenig wie ein Pullmansitz,wenn ich mit einer Fähre fahre,dann nur mit Kabine.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Groovy
Beiträge: 278
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Fähre Italien - Griechenland

#7

Beitrag von Groovy »

Arno,
und was ist an CoB gefährlicher als einer Kabine?

Gruss Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fähre Italien - Griechenland

#8

Beitrag von Elgeba »

Die Fahrer der Fahrzeuge,die an Deck stehen,oft genug trotz Verbot die Gasanlage in Betrieb haben und damit ein potenzielles Risiko darstellen.Ein weiterer Grund ist, dass ich weder Lust habe in der knalligen Sonne auf einem heißen Stahldeck zu stehen,noch mir die Kühlaggregate der neben mir oder in meiner Nähe stehenden Kühllaster anzuhören.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Groovy
Beiträge: 278
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Fähre Italien - Griechenland

#9

Beitrag von Groovy »

Moin,
gefähriich ist dabei ja nur die Gasanlage.
Und ob ein Brand auf dem Autodeck dich in der Kabine nicht betrifft ? Ich weiß nicht recht.

Gruss Volker
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre Italien - Griechenland

#10

Beitrag von heinz1 »

Was den Brand auf der Norman Atlantic 2014 ausgelöst hat, ist wohl nicht wirklich geklärt worden. Immerhin ist aber bekannt, dass der Kapitän als Letzter von Bord gegangen ist.

Früher habe ich gerne Camping on Board gebucht und habe mich auf dem offenen Deck sicherer gefühlt als irgendwo tief im Schiffsbauch. Aber seitdem die wenigen CoB - Plätze meist ausgebucht sind, nehme ich irgendwelche anderen Angebote wahr und schrecke auch nicht vor den berüchtigten Pullmannsitzen zurück. Außerhalb der absoluten Hochsaison sind diese Säle meistens fast leer. Aber wenn Du Pech hast, sind da ein paar Schulklassen untergebracht ;-)
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Fähre Italien - Griechenland

#11

Beitrag von Anon6 »

AufTour hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:59
Cheldon hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:54
Brindisi nach Igoumenitsa
Wie lange dauert die Überfahrt?

Tschau
Im Web gefunden: "Die Fährroute von Brindisi nach Igoumenitsa verbindet Italien mit Griechenland und wird exklusiv von der Reederei Grimaldi Lines angeboten. Pro Woche gibt es bis zu 7 Abfahrten vom Fährhafen in Brindisi , die Reisedauer beträgt ca. 8 Stunden."https://www.travelguide.de/route/brindisi-igoumenitsa/

Tschau
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre Italien - Griechenland

#12

Beitrag von heinz1 »

Die Brindisi - Igou - Fähre ist besonders bei Tierhaltern beliebt, weil die Überfahrt so kurz ist.
Abfahrt Brindisi um 13 Uhr, Ankunft Igou 23 Uhr
Abfahrt Igou um 1 Uhr, Ankunft Brindisi 9.30 Uhr
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Fähre Italien - Griechenland

#13

Beitrag von Hans 7151 »

heinz1 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 16:52
Pullmannsitzen
Was sind Pullmannsitze?
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Fähre Italien - Griechenland

#14

Beitrag von Cheldon »

Wir sind mit A-Ferries gefahren, 8:30h, Verspätung ca. 20 min.
Die Fähre von Grimaldi ist kurz nach uns in Igoumenitsa
Ticket
Ticket
Grimaldi
Grimaldi
angekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Fähre Italien - Griechenland

#15

Beitrag von Luxman »

Mal eine dumme Frage warum nicht gleich komplett ueber Land fahren wenn man bis Brindisi runter fährt - was ja einen ganze Ecke ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Fähre Italien - Griechenland

#16

Beitrag von Cheldon »

0FB02E58-4231-449E-A839-F706A9F2CB45.jpeg
F8C661D5-8A04-4A9E-9DA7-985263A14217.jpeg
2FEE5AD4-292C-45B3-B701-044B50408AD6.jpeg
Nicht nur Griechenland war unser Reisegrund und Ziel. Zuvor intensiv die Abruzzen, einiges in GR, Albanien und Montenegro.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Fähre Italien - Griechenland

#17

Beitrag von Cheldon »

9C49FD7B-6DE3-46A1-B8C4-DAB0D499DE54.jpeg
Hier noch ein paar Fotos aus den Abruzzen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fähre Italien - Griechenland

#18

Beitrag von Elgeba »

heinz1 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 16:52
Was den Brand auf der Norman Atlantic 2014 ausgelöst hat, ist wohl nicht wirklich geklärt worden. Immerhin ist aber bekannt, dass der Kapitän als Letzter von Bord gegangen ist.

Früher habe ich gerne Camping on Board gebucht und habe mich auf dem offenen Deck sicherer gefühlt als irgendwo tief im Schiffsbauch. Aber seitdem die wenigen CoB - Plätze meist ausgebucht sind, nehme ich irgendwelche anderen Angebote wahr und schrecke auch nicht vor den berüchtigten Pullmannsitzen zurück. Außerhalb der absoluten Hochsaison sind diese Säle meistens fast leer. Aber wenn Du Pech hast, sind da ein paar Schulklassen untergebracht ;-)
Darüber habe ich erst vor einigen Tagen im TV einen Bericht gesehen,ausgelöst wurde der Brand durch ein schadhaftes Kühlaggregat an einem LKW,für den kein Stromanschluss mehr vorhanden war. Die großen Öffnungen an den Seiten des oberen Fahrzeugdecks haben durch den herein wehenden Wind dafür gesorgt ,dass der Brand noch zusätzlich angefacht wurde.Durch fehlerhafte Beschriftung wurde dann auch noch die Sprinkleranlage falsch geschaltet,da wo das Löschwasser am dringendsten gebraucht worden wäre,kam nichts an.Die Crew hat sich gegenüber den Fahrgästen unprofessionell verhalten,zu diesem Verhalten kam noch die Tatsache,dass die Lautsprecheranlage durch das Feuer schon frühzeitig zerstört wurde.Es ist dem Einsatz der Hubschraubercrews zu verdanken,dass es nicht mehr Opfer gegeben hat.
Nach diesem Unglück wurde die Ausbildung der Crews verbessert,und eine bessere und übersichtlichere Sprinkleranlage Vorschrift.
Was die Unterbringung betrifft, nehme ich Kabine mit Meerblick,die liegen oben in den Decksaufbauten und nicht unten im Rumpf und damit näher an den Rettungsmitteln.Fähren mit geschlossenen Fahrzeugdecks haben den Vorteil,dass diese Decks bei Ausbruch eines Feuers mit CO2 geflutet werden können,was dem Brand den Sauerstoff entzieht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Fähre Italien - Griechenland

#19

Beitrag von Cheldon »

Der „Minoan Club“ hat mir heute den Newsletter mit Sonderkonditionen geschickt…
Dateianhänge
3E0D0181-0CCA-46DB-BD89-880063B8C30A.png
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre Italien - Griechenland

#20

Beitrag von heinz1 »

Luxman hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:31
Mal eine dumme Frage warum nicht gleich komplett ueber Land fahren wenn man bis Brindisi runter fährt - was ja einen ganze Ecke ist.

Beste Gruesse Bernd
Auf der ital. Autostrada kommst Du schneller da runter als auf der anderen Seite der Adria. Kostet zwar Maut und teuren Sprit, aber wenn Du den kürzesten Seeweg nach GR willst, dann kommst Du an Bari oder Brindisi nicht vorbei.

Zugegeben: Die Fahrt durch Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro und Albanien hat landschaftlich mehr zu bieten als die ital. Adria. Aber gerade in Corona - Zeiten will man doch so wenige Staatsgrenzen wie möglich überqueren müssen, oder ?!
Antworten

Zurück zu „Griechenland“