Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#41

Beitrag von DerTobi1978 »

Uwe, danke für die prompte Hilfe! Werde ich mir mal bei unserem WoMo anschauen und bei Bedarf direkt reinigen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#42

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 22:02
walter7149 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:54
Sowas haben wir noch nie gebraucht
Du nicht, aber wir.
Und ich kann die Lüfter per Handy schalten ;-)


popo.JPG
War klar, alles andere hätte mich auch gewundert *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#43

Beitrag von biauwe »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:07
Original Armaflex ACE selbstklebend Dämmmatten 6mm/1m² Dämmung Isolierung Kautschuk - 1m
Ich habe x-trem Isolierung 10mm verwendet. Die ist nicht so empfindlich.
Hier z.B.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#44

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hatte noch Reste, als ich meinen Truma Heizkessel isoliert habe. Ging ganz gut, obwohl die ja sehr weich ist. Falls ich tauschen muss, würde ich dann auf die x-Trem ISO zurückgreifen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#45

Beitrag von DerTobi1978 »

So sieht es bei uns aus:
879726F5-5B5D-4B5B-ADBC-EFB658639337.jpeg
0A747020-2E0E-43B7-9DB6-2C24721034B2.jpeg
1694CF44-299B-4738-AD54-6552F9D42255.jpeg
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Udi
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 14:59

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#46

Beitrag von Udi »

Danke Tobi! *HI*
Sellabah
Beiträge: 3303
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#47

Beitrag von Sellabah »

Ich sehe beim Tröteröffner das neben dem Frostwächter direkt ein Heizrohr vorbei läuft.
Das sollte eigentlich reichen. Auch bei keinem Doppelboden.
Der Wächter ist auf die Bodenplatte geschraubt. Eventuell könnte bei -18 wirklich die Bodenplatte auf 5 Grad auskühlen, durch ungünstige kappilare Wirkung.
Auch in Heckgaragen hat man schon Reif gesehen.
Da würde es helfen, den Frostwächter zu verlegen oder ein Stück Moosgummi zu unterlegen.

Nochmal zur Reihenfolge der Befüllung im Winter:
Die Truma anwerfen. Nach einiger Zeit, wenn im Mobil etwa 10 Grad sind den Frostwächter deaktivieren.
Hier vergessen viele, den Knopf seitlich auch zu drücken, nicht nur drehen.
Wenn dann alles befüllt wird, solange warmes Wasser zapfen, bis alle Luft aus Leitungen und Boiler ist.
Danach kann im Winter gar das Warmwasser auf ECO bleiben. Nur die Funktion BOOST hat im Winter im Normalfall eine zusätzliche Wirkung.
Wenn man in der Nacht absenkt, sollte die Temperatur in Bodennähe, gerade bei einem Fahrzeug ohne Doppelboden nicht unter 10 Grad sinken.
Die Frostwächter sind bewährt, lösen aber vollkommen mechanisch aus.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#48

Beitrag von Anon11 »

Sven, wir haben einen doppelten Boden :-/, der Sun Ti soll sogar nach DinSchlagmichtod Winterfest sein.... und wir sind nicht alleine mit dem Problem, dass der Frostwächter auslöst, wenns in die Minusgrade geht.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#49

Beitrag von biauwe »

Anon11 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:36
und wir sind nicht alleine mit dem Problem, dass der Frostwächter auslöst, wenns in die Minusgrade geht.
Wer selber aufpassen kann, sollt ihn ausbauen und ersetzen.
Wichtig ist, dass die neue Entleerung ein Überdrückventil ist!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#50

Beitrag von Birdman »

Sellabah hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 12:37
Danach kann im Winter gar das Warmwasser auf ECO bleiben. Nur die Funktion BOOST hat im Winter im Normalfall eine zusätzliche Wirkung.
Wieso Boost? Zumindest mit der CP Plus ist dies ja für 40 Minuten die Vorrangschaltung für den Boiler, wenn Du Pech hast, bleibt die Heizung in der Zeit aus. Im Winter kann man sich bei dauerhaft laufender Heizung mit der CP Plus ECO sparen, das Wasser bleibt auch bei "Off"-Stellung des Boilers auf mindestens 40°, eher wärmer. Lediglich "High" macht es noch um ein paar Grad wärmer.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#51

Beitrag von Felisor »

walter7149 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:54
Truma mit gefülltem Boiler und Warmwasser aus geht nicht, oder ich kenne es noch nicht
Truma mit leerem Boiler, also kein Warmwasser geht , dann muß aber die gesamte Wasseranlage leer sein.
Truma mit gefüllten Boiler, Heizung aus und nur Warmwasser an geht.
Also meine Truma kann ich mit dem Schätzrad einstellen, dass sie entweder nur heizt, nur Warmwasser macht (40°C und 60°C) oder beides (dann gibt's das Warmwasser aber nur in 60°C). Ob der Boiler dabei voll oder leer ist, ist eigentlich egal. Für die Warmwasserbereitung sollte er aber besser voll sein. Ja, wenn nur die Heizung eingeschaltet ist, wird zwangsweise auch das Wasser im Boiler etwas mit erwärmt, wenn die Truma heizt. Immerhin ist die Brennkammer ja gleich daneben. Das ist aber keine Warmwasserbereitung im eigentlichen Sinn, denn das Wasser bleibt kalt, wenn das Raumluft-Thermostat keinen Heizbefehl gibt und das Wasser wird auch nicht auf eine definierte Temperatur geheizt. Es wird halt einfach von der Umgebungswärme um den Boiler herum bei laufender Heizung mit erwärmt.
Lucky10 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 19:34
Bist Du sicher, dass der Unterdruck den Tank leergezogen hat?

Wenn die FC auslöst, läuft das Wasser aus dem Boiler ab. Ist der Pumpenschalter (Zentralschalter) an, wird das Frischwasser von der Pumpe über den Boiler nach außen befördert (eigene Erfahrung nach dem ersten Wintercamping).
Das ist dann ein Druckpumpensystem. Die Pumpe registriert abfallenden Druck im System und versucht, diesen wieder herzustellen. Bei einer einfachen Tauchpumpe kann es auch ohne eingeschalteter Pumpe passieren, dass durch das Ablassen des Boilers der Wassertank leergezogen wird. Das Wirkprinzip eines Saughebers (so wie man früher Benzin aus einem Tank gezogen hat). Dazu muss das Ende des Ablassschlauchs tiefer sein als der Wassertank, die Leitung luftfrei sein und auch sonst keine "Fremdluft" gezogen werden. Dann zieht nämlich das aus dem Boiler ablaufende Wasser über die Wasserleitung das Wasser aus dem Tank nach, weil sonst im Boiler durch das Abfließen ein Vakuum entstehen würde. Liegt der Wasserstand im Tank höher als die Ablassöffnung, dann "zieht" das entstehende Vakuum das Wasser aus dem Tank, da der Wasserdruck aus dem Tank größer ist als der Luftdruck unter dem Ablaufrohr. Die Leitungsverlegung spielt in diesem Moment keine Rolle, auch wenn die Leitung selber über dem Niveau des Boilers und des Wassertanks verläuft. Wenn die Leitung komplett mit Wasser gefüllt ist, dann zieht das Wasser im "fallenden" Teil der Leitung das Wasser über den "steigenden" Teil und die Kräfte heben sich in diesem Bereich auf.
Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:47
warum dann nicht gleich das Warmwasser AN lassen?
Was soll das bringen? Das Warmwasser zirkuliert ja nicht durch den Frostwächter (so lange er zu ist, geht er auf, ist's eh zu spät). Im Boiler kann's 60°C haben und am Frostwächter, wenn er wie bei den Knaus-Mobilen üblich, in der Wartungsklappe sitzt, friert es trotzdem ein. Das ist ja nur ein reines Ablassventil, durch das nur (Warm-)Wasser läuft, wenn es ausgelöst hat und dann abläuft. Gut, man kann den Frostwächter dann vermutlich schneller wieder schließen, aber wenn man es nachts nicht merkt, weil man schläft, bringt es auch nicht wirklich was.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#52

Beitrag von Anon6 »

Felisor hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:40
Gut, man kann den Frostwächter dann vermutlich schneller wieder schließen,
Aber nur wenn er Wärme bekommt?

Tschau
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#53

Beitrag von Felisor »

AufTour hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:47
Aber nur wenn er Wärme bekommt?
Bekommt er ja durch das durch ihn abfließende Warmwasser ;-)
Sellabah
Beiträge: 3303
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#54

Beitrag von Sellabah »

Birdman hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:48
Sellabah hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 12:37
Danach kann im Winter gar das Warmwasser auf ECO bleiben. Nur die Funktion BOOST hat im Winter im Normalfall eine zusätzliche Wirkung.
Wieso Boost? Zumindest mit der CP Plus ist dies ja für 40 Minuten die Vorrangschaltung für den Boiler, wenn Du Pech hast, bleibt die Heizung in der Zeit aus. Im Winter kann man sich bei dauerhaft laufender Heizung mit der CP Plus ECO sparen, das Wasser bleibt auch bei "Off"-Stellung des Boilers auf mindestens 40°, eher wärmer. Lediglich "High" macht es noch um ein paar Grad wärmer.
BOOST, wenn wir beide hintereinander duschen. Was allerdings selten vorkommt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#55

Beitrag von Schröder »

Sellabah hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 12:08
wenn wir beide hintereinander duschen
wir duschen getrennt....also jeder für sich. Die Alde hat nur einen kleinen 8l-Boiler und wenn meine Fau aus der Dusche kommt trinken wir zusammen noch einen Kaffee. Danach hatte ich noch nie kaltes Wasser.
Ob die 10 Min. der Faktor sind oder nicht, kann ich gar nicht sagen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#56

Beitrag von Anon22 »

Wir haben Anfang Januar im Harz bei - 5 C alle 3 nacheinander geduscht ohne Problem. Einmal sehr lange Haare, kurze und ich. *OOPS* Und das mit einer uralten C 3402.

Nachts hat es dann den Boiler entleert, weil Gas leer. Schnell im Camperstyle Morgens um 4,34 Uhr die Flaschen getauscht. Vorher noch mit dem Brotmesser die Außenklappe Eisfrei gepickelt. Mit dem Feuerzeug den Schlüssel erwärmt. So muss das sein. 8-)

Ich weiß nicht ob das ein guter Vorgang ist, den Boiler anzuwerfen, und dann später das Wasser einzufüllen. Auch wenn das Wasser warm ist. :idea:
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#57

Beitrag von biauwe »

Frank1965 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 19:33
Ich weiß nicht ob das ein guter Vorgang ist, den Boiler anzuwerfen, und dann später das Wasser einzufüllen.
Bestimmt nicht. Es könnten Spannungsrisse entstehen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Udi
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 14:59

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#58

Beitrag von Udi »

Guten Morgen allerseits,

wir haben uns nun zum Kauf des Heizelementes für den Frostwächter (LINK) entschieden, um das "eigentliche" Problem zu lösen ohne großartig etwas umzubauen bzw. zu manipulieren.

Im Vorfeld haben wir uns bei Truma informiert um eine wichtige Grundvoraussetzungen zu klären: Das Heizelement für den Frostwächter darf auf keinen Fall weiter heizen wenn die Combi 6 mangels Gasvorrat (Fehlercode E517 H) zwar noch am Strom hängt, aber nicht mehr heizt.

Truma hat bestätigt, dass dann das Heizelement auch außer Betrieb geht und die Frostcontrol nicht mehr erwärmt und so bei zu niedriger Temperatur der Frostwächter aufgeht.

Wir werden das selbstverständlich ausgiebig testen indem wir im Laufenden Betrieb der Heizung (und der Frostwächterheizung) bei niedrigen Außentemperaturen und geschlossenem Frostwächter den Gashahn zudrehen und dann beobachten, ob der Frostwächter aufgeht. Provizieren werden wir das Auslösen des Wächters durch öffnen der Serviceklappe.

Dazu werde ich aber erst am Wochenende kommen, vorausgesetzt Väterchen Frost macht mir da keinen Strich durch die Rechnung!

Ich werde Berichten und möchte mich zudem noch einmal bei allen beteiligen dieser hilfreichen Diskussion bedanken!

---

Wir werden im Zuge einiger weiteren Umbauten wie Garage (Ordnungssystem) und Nachrüstung einer Klimaanlage für den Sommer wohl auch an wichtigen Stellen die Isoliermatten befestigen wie zum Beispiel an der Garage. Zu der Klimaanlage und dem Ordnungssystem werde ich mich hier im Vorfeld auch nochmal ausgiebig informieren und freue mich.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#59

Beitrag von Anon11 »

Freut mich das wir helfen konnten :)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#60

Beitrag von Alfred »

Udi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 07:38
wir haben uns nun zum Kauf des Heizelementes für den Frostwächter (LINK) entschieden, um das "eigentliche" Problem zu lösen ohne großartig etwas umzubauen bzw. zu manipulieren.
Das hättest du viel günstiger haben konnen:

https://www.reichelt.de/drahtwiderstand ... 50W+10+Ohm

Oder noch günstiger

https://www.reichelt.de/drahtwiderstand ... os_6&nbc=1

Egal was du ausgeben magst,musst du unbedingt ein Zeitrelais (Puls, Länge auf 1 bis 10 Minuten einstellen) vor den Widerstand schalten.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“