Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Udi
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 14:59

Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#1

Beitrag von Udi »

Hallo allerseits,

wir haben ein Knaus L!VE Traveller 650DG und sind immer mit vier Personen (zwei Kinder, zwei Erwachsene) unterwegs. Zwischen den Jahren haben wir Cuxhaven besucht und standen in Döse auf dem Stellplatz. Außentemperatur -9 Grad, Heizung war auf 18 Grad gestellt, Warmwasser war aus.

Nach der ersten Nacht bei -9 Grad hat der Frostwächter ausgelöst und durch den Unterdruck im Boiler (Truma Combi 6) auch den Wassertank mit leergesaugt und... wir standen ohne Wasser da *SCRATCH*

Genau das selbe Problem hatten wir auch im Harz bei -3 Grad und zu Hause haben wir dann nochmal eine Testnacht gemacht bei 0 Grad. Beide male bei einer Eingestellten Innenraumtemperatur von 18 Grad.

Die Heizung sitzt unter der Sitzbank im Innenraum, der Frostwächter sitzt in der Wartungsklappe für den Stromanschluss / die Wasserabsperrhähne - in die Wartungsklappe führt auch ein Warmluftrohr.

Zur Veranschaulichung meiner Erklärung mal zwei Fotos:
IMG_2978.jpg
IMG_2979.jpg


Was haben wir falsch gemacht? Was müssen wir anders machen? :-$

Liege Grüße
Udo und Jasmin
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#2

Beitrag von vorerst »

Ich denke ihr habt nichts falsch gemacht. Unter Umständen hast du einen Frostwächter drin, der einfach viel zu früh auf macht.

"Das Truma FrostControl Set ist ein Ablassventil für den Boiler. Jeder Boiler muss vor Frostschäden geschützt werden. Mit dem Ablassventil FrostControl wird bei Frostgefahr, um ca. 3 Grad, das Wasser aus dem Boiler automatisch abgelassen und der Überdruck freigegeben. Das Wasser fließt über ein Abflussrohr ab. Erst bei einer Umgebungstemperatur von ca. 7 Grad kann das Ventil manuell geschlossen und der Boiler wieder befüllt werden." Quelle

Wenn du absolut sicher stellen kannst, dass es keine 0 Grad im Wasserkreislauf hat, und nur dann, dann würde ich den Frostwächter mit einer Sperre daran hindern dass er auslösen kann. Im einfachsten Fall geht das mit einem Stück Holz und einem Kabelbinder.

Aber Vorsicht: Vergessen niemals diese Sperre wenn das WoMo ruht, sonst kann es sehr teuer werden!
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#3

Beitrag von Anon6 »

Udi hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:36
Was müssen wir anders machen?
Für ausreichende und durchgehende Beheizung des Staufach sorgen, wo der Frostwächter sitzt.

Tschau
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5145
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#4

Beitrag von walter7149 »

Udi hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:36
Außentemperatur -9 Grad, Heizung war auf 18 Grad gestellt, Warmwasser war aus.
Wenn ich das richtig verstehe, war der Boiler nicht mit Wasser gefüllt ?

Truma mit gefülltem Boiler und Warmwasser aus geht nicht, oder ich kenne es noch nicht
Truma mit leerem Boiler, also kein Warmwasser geht , dann muß aber die gesamte Wasseranlage leer sein.
Truma mit gefüllten Boiler, Heizung aus und nur Warmwasser an geht.

Laßt doch mal bei gefüllten Boiler Heizung an, Warmwasser an !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#5

Beitrag von vorerst »

Ist das Kabel im Bild eigentlich der Landstromanschluss? Und wenn ja, geht dann die Klappe noch ganz dicht zu?
Merkwürdige Konstruktion, sollte es tatsächlich der Landstromanschluss sein.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#6

Beitrag von Anon11 »

Wir haben ein ähnliches Problem, das ist die Lösung:

https://www.campingwagner.de/product_in ... AUQkR_GLZk

Er verhindert, wenn die Heizung an ist, das auslösen der Frostcontrol.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2479
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#7

Beitrag von Doraemon »

Geht da nicht hinter dem Frostschutzwächter ein Schlauch de Luftheizung vorbei, ein Idee wäre ein kleines Loch in den Schlauch das genau auf den Frostschutzwächter blasst.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5145
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#8

Beitrag von walter7149 »

vorerst hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:58
Merkwürdige Konstruktion, sollte es tatsächlich der Landstromanschluss sein.
Unter dem Kabel ist im Boden eine schwarze Klappe, wo wahrscheinlich das Kabel für den Landstromanschluß nach
unten außen geführt wird.
Da sollte die Stauraumklappe dicht sein. Wie dicht die Kabelklappe ist........???
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#9

Beitrag von Travelboy »

Denke ich auch, da fehlt eine Heizung,
dass Frostschutzventil öffnet schon bei +3-4°C und klar dann läuft die der komplette Wassertank leer (wenn die Pumpe anspringt).
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#10

Beitrag von aknust »

vorerst hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:58
Ist das Kabel im Bild eigentlich der Landstromanschluss? Und wenn ja, geht dann die Klappe noch ganz dicht zu?
Merkwürdige Konstruktion, sollte es tatsächlich der Landstromanschluss sein.
Der Landstromanschluss wird bei Knaus durch den Boden geführt. Auf dem Bild sieht man noch den Deckel in der Bodenplatte, durch den das Landstromkabel geführt wird (siehe roter Kringel).
EBDE5BAA-1F07-4E8A-886D-A551A47541A0.jpeg
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5145
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#11

Beitrag von walter7149 »

Udi hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:36
in die Wartungsklappe führt auch ein Warmluftrohr.
Kommt da auch wirklich warme Luft raus wenn die Truma-Heizung eingeschaltet ist ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#12

Beitrag von Anon11 »

walter7149 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:17
Udi hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:36
in die Wartungsklappe führt auch ein Warmluftrohr.
Kommt da auch wirklich warme Luft raus wenn die Truma-Heizung eingeschaltet ist ?
Bei uns gibts ein Rohr, das bläst direkt auf den Frostcontrol warme Luft, ab ca. -5 Grad und wenn du die Heizung in der Nacht auf 15 Grad runter drehst rettet dich das auch nicht mehr, wenn du Pech hast löst die Frostcontrol dann aus in der Nacht. Mit dem oben von mir verlinkten Teil wird das auslösen verhindert, wenn die Heizung an ist.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#13

Beitrag von vorerst »

Schlimm genug, wenn der Hersteller des WoMos nicht konstruktiv verhindert, dass das Frostventil zu früh auslöst bei eingeschalteter Heizung.
Ich habe das Problem Gott sei Dank wegen des Doppelbodens nicht. Nur wenn ich im tiefsten Winter das WoMo startklar machen will, muss ich auch erst mal 30 Minuten einheizen, damit es im Kasten warm genug ist und man das Frostschutzventil überhaupt wieder rein drücken kann.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#14

Beitrag von Anon11 »

vorerst hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:33
Schlimm genug, wenn der Hersteller des WoMos nicht konstruktiv verhindert, dass das Frostventil zu früh auslöst bei eingeschalteter Heizung.
Zumindest beim Sun Ti scheint dieses Problem nicht jeder zu haben, aber ich weiß das wir damit nicht alleine sind. Der Einbauort der Frostcontrol in der Versorgungsklappe ist einfach mehr als unglücklich!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5145
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#15

Beitrag von walter7149 »

Dann sollte der Hersteller doch gleich das Heizelement anbauen !!!

Nicht der Kunde muß nochmal in die Tasche fassen und sich dann auch noch einen Stromanschluß suchen.

Manche Hersteller bauen wirklich nur Ramsch zusammen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#16

Beitrag von Schröder »

hatte noch nie einen Frostwächter eingebaut! Wovon man ein Hersteller/Händler das abhängig, dass sowas eingebaut werden muss?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#17

Beitrag von Cybersoft »

Das Zusatzelement ist ja eine Heizung für den Frostwächter, irgendwie wird es ja ein wenig absurd.

1) klar wenn alles kalt ist verhindert das Heizelement bei eingeschalteter Heizung das Auslösen - was es bei Minus 30 Grad macht muss sich dann zeigen.
2) warum dann nicht gleich das Warmwasser AN lassen?
3) zusätzlicher Stromverbrauch

Da werden Geräte um Geräte herum konstruiert, meine Lösung wäre auch für Wärme im Bereich des Boilers zu sorgen.
BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6832
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#18

Beitrag von biauwe »

Udi hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:36
Die Heizung sitzt unter der Sitzbank im Innenraum, der Frostwächter sitzt in der Wartungsklappe für den Stromanschluss / die Wasserabsperrhähne - in die Wartungsklappe führt auch ein Warmluftrohr.
Heizt die Truma mal nicht, wird es schnell kälter hinter der Wartungsklappe.
Unser Frostwächter war direkt daneben der Truma.
Die Einbauten finde ich eh ein wenig eigenartig, wo sie gemeinsam untergebracht sind.
Truma und Stromversorgung. Wenn die Truma mal richtig lange läuft wird es da sehr warm. Ich habe da schon über 50°C gemessen.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2479
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#19

Beitrag von Doraemon »

Anon11 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:28
walter7149 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:17


Kommt da auch wirklich warme Luft raus wenn die Truma-Heizung eingeschaltet ist ?
Bei uns gibts ein Rohr, das bläst direkt auf den Frostcontrol warme Luft, ab ca. -5 Grad und wenn du die Heizung in der Nacht auf 15 Grad runter drehst rettet dich das auch nicht mehr, wenn du Pech hast löst die Frostcontrol dann aus in der Nacht. Mit dem oben von mir verlinkten Teil wird das auslösen verhindert, wenn die Heizung an ist.
Stellt sich die Frage geht das Warmluftrohr rein und endet dort oder wird es nur durchgeschleift, wenn ich mir das Bild der Truma anschaue so vermute ich dass das Rohr nurch durchgeleitet wird und nicht endet.
Wenn es dort endet bin ich der Meinung das dort ungeregelt viel zuviel warme Luft rauskommt, die dann an andere Stelle im Womo fehlt.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6832
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#20

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:50
Stellt sich die Frage geht das Warmluftrohr rein und endet dort
Es endet da.

frost.JPG

Und der Trumaeinbau ist auch nicht der Hit.
Das Ansaugsieb ist teilweise verbaut und da muß auch ab und zu mal der Staub entfernt werden.

Truma.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“