Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#21

Beitrag von Südschwede »

Ich würde den Stauraum mit einer Isolierplatte so teilen, das nur der Bereich mit dem Frostwächter beheizt wird. Eventuell auch noch die Aussenwände isolieren.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#22

Beitrag von AndiEh »

Udi hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:36
Die Heizung sitzt unter der Sitzbank im Innenraum, der Frostwächter sitzt in der Wartungsklappe für den Stromanschluss / die Wasserabsperrhähne - in die Wartungsklappe führt auch ein Warmluftrohr.
Als erste Maßnahme würde ich das Heizungsrohr wohl kürzen und direkt auf den Frostwächter ströhmen lassen.
Alternativ, wie schon vorgeschlagen kleine Löcher auf der Höhe des Frostwächters in den Schlauch machen. Die kann man dann bei Bedarf wieder schließen.

Bei mir im SunTi kommt die Öffnung von oben direkt auf den Frostwächter gerichtet. Allerdings scheint das auch nicht immer zu helfen. Darum auch der Link zum Heizelement von Anon11.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#23

Beitrag von walter7149 »

Wie alt ist denn das Wohnmobil ?

Sieht recht neu aus.
Wenn das neu ist, würde ich zum Verkäufer fahren und das als Mangel reklamieren.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#24

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:28
Bei uns gibts ein Rohr, das bläst direkt auf den Frostcontrol warme Luft, ab ca. -5 Grad und wenn du die Heizung in der Nacht auf 15 Grad runter drehst rettet dich das auch nicht mehr, wenn du Pech hast löst die Frostcontrol dann aus in der Nacht. Mit dem oben von mir verlinkten Teil wird das auslösen verhindert, wenn die Heizung an ist.
Hatte gerade so eine Überlegung. Du hast natürlich recht, wenn die Heizung nicht bläst, dann kommt von dem über der Frostcontroll angebrachten Ausgang des Rohres nicht viel Wärme unter an. (Wärme steigt ja nach oben) Wie wäre es da das Rohr bis auf den Boden zu verlängern damit die Wärme vom Ausgang auch ohne Ventilator nach oben über die Frostconroll steigt. Immer ein bisschen Wärme kommt ja doch aus den Rohren.

Auf der gleichen Idee basiert ja mein Vorschlag zu dem hier vorgebrachten Problem, dass Rohr so zu verkürzen, dass der Ausgang direkt an der Frostcontroll anliegt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#25

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:33
Anon11 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:28
Bei uns gibts ein Rohr, das bläst direkt auf den Frostcontrol warme Luft, ab ca. -5 Grad und wenn du die Heizung in der Nacht auf 15 Grad runter drehst rettet dich das auch nicht mehr, wenn du Pech hast löst die Frostcontrol dann aus in der Nacht. Mit dem oben von mir verlinkten Teil wird das auslösen verhindert, wenn die Heizung an ist.
Hatte gerade so eine Überlegung. Du hast natürlich recht, wenn die Heizung nicht bläst, dann kommt von dem über der Frostcontroll angebrachten Ausgang des Rohres nicht viel Wärme unter an. (Wärme steigt ja nach oben) Wie wäre es da das Rohr bis auf den Boden zu verlängern damit die Wärme vom Ausgang auch ohne Ventilator nach oben über die Frostconroll steigt. Immer ein bisschen Wärme kommt ja doch aus den Rohren.

Auf der gleichen Idee basiert ja mein Vorschlag zu dem hier vorgebrachten Problem, dass Rohr so zu verkürzen, dass der Ausgang direkt an der Frostcontroll anliegt.

Gruß
Andi
Das wäre bestimmt auch ne Möglichkeit, aber ich hab mir das bei uns angeschaut, der Einbau ist bei uns keine große Sache, da ist man mit dem Kabel vom Heizelement sehr schnell und gut an der Truma (da muss das angeschlossen werden), dass kann ich selbst. Da mach ich dann keine weiteren Experimente, so teuer ist das Teil ja nicht.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#26

Beitrag von walter7149 »

Um genaues über die Temperaturen direkt am Frostwächter zu erfahren, würde ich erstmal ein Thermometer hinlegen
und kontrollieren.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#27

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:38
Das wäre bestimmt auch ne Möglichkeit, aber ich hab mir das bei uns angeschaut, der Einbau ist bei uns keine große Sache, da ist man mit dem Kabel vom Heizelement sehr schnell und gut an der Truma (da muss das angeschlossen werden), dass kann ich selbst. Da mach ich dann keine weiteren Experimente, so teuer ist das Teil ja nicht.
Könntest du davon ein paar Bilder machen? Sollte das für uns auch nötig sein.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#28

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:33
Anon11 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:38
Das wäre bestimmt auch ne Möglichkeit, aber ich hab mir das bei uns angeschaut, der Einbau ist bei uns keine große Sache, da ist man mit dem Kabel vom Heizelement sehr schnell und gut an der Truma (da muss das angeschlossen werden), dass kann ich selbst. Da mach ich dann keine weiteren Experimente, so teuer ist das Teil ja nicht.
Könntest du davon ein paar Bilder machen? Sollte das für uns auch nötig sein.

Gruß
Andi
Werd ich machen, wenn das Teil drin ist :)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#29

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:57
Es endet da.
Wenn es dort endet dann stellt sich doch die Frage,
walter7149 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:17
Kommt da auch wirklich warme Luft raus wenn die Truma-Heizung eingeschaltet ist ?
und dazu müsste sich der TE mal melden
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#30

Beitrag von Lucky10 »

Udi hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:36
Nach der ersten Nacht bei -9 Grad hat der Frostwächter ausgelöst und durch den Unterdruck im Boiler (Truma Combi 6) auch den Wassertank mit leergesaugt und... wir standen ohne Wasser da
Bist Du sicher, dass der Unterdruck den Tank leergezogen hat?

Wenn die FC auslöst, läuft das Wasser aus dem Boiler ab. Ist der Pumpenschalter (Zentralschalter) an, wird das Frischwasser von der Pumpe über den Boiler nach außen befördert (eigene Erfahrung nach dem ersten Wintercamping).
Ich schalte deshalb im Winter bei Nacht den Pumpenschalter aus.

Bei mir führt auch ein braunes Heizungsrohr in der Nähe der FC vorbei. Dieses habe ich an geeigneter Stelle aufgeschnitten und ein T-Stück dazwischen gepflanzt. Das offene T habe ich mit einem Endstück mit Klappe versehen und somit kann ich die Temperatur um den FC regulieren. Des weiteren habe ich ein Funkthermometer in der Nähe der FC liegen (ein weiteres in der Garage). Somit kann ich meine Temperatur vor Ort kontrollieren.
Wir haben, auch im Winter, eine Nachtabsenkung auf 8-10 Grad. Bei 8 Grad ist der Bereich um den FC selbst bei strengem Winter ausreichend temperiert.

Mit diesen beiden Maßnahmen (Pumpenschalter aus, Ausströmer) haben wir in all den Jahren keine Probleme mehr gehabt.
Gruß Hans
Udi
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 14:59

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#31

Beitrag von Udi »

Hallo ihr alle, ich bin grad echt Baff wie viele Antworten in so kurzer Zeit zusammengetragen wurden. Daher erst einmal ein ganz ganz GROßES LOB!!! an diese Community! Das bestätigt meine Meinung und Erfahrung noch mehr, dass "wir" Camper uns immer versuchen gegenseitig zu helfen und füreinander da sind.

Also, ich versuche mal der Reihe nach auf eure Fragen zu Antworten, kann etwas mehr werden und dauern und der Sonntag Abend auf der Couch muss nun warten:
vorerst hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:46
Ich denke ihr habt nichts falsch gemacht. Unter Umständen hast du einen Frostwächter drin, der einfach viel zu früh auf macht.
...
Wenn du absolut sicher stellen kannst, dass es keine 0 Grad im Wasserkreislauf hat, und nur dann, dann würde ich den Frostwächter mit einer Sperre daran hindern dass er auslösen kann. Im einfachsten Fall geht das mit einem Stück Holz und einem Kabelbinder.
Danke für den Tipp Volkmar, das wäre eine Notlösung die leider auch Risiken mit sich bringt.
AufTour hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:52
Für ausreichende und durchgehende Beheizung des Staufach sorgen, wo der Frostwächter sitzt.
Das ist nicht so einfach, weil das Staufach sehr viel schneller abkühlt als der Innenraum, wenn es im Innenraum noch warm genug ist und die Heizung noch nicht läuft, kann es im Staufach in der Zeit zu kalt werden und der Frostwächter geht auf...
walter7149 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:54
Wenn ich das richtig verstehe, war der Boiler nicht mit Wasser gefüllt ?
...
Laßt doch mal bei gefüllten Boiler Heizung an, Warmwasser an !
Das werden wir das nächste mal testen Walter, einfach Warmwasser und Heizung zusammen laufen lassen.
vorerst hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:58
Ist das Kabel im Bild eigentlich der Landstromanschluss? Und wenn ja, geht dann die Klappe noch ganz dicht zu?
Merkwürdige Konstruktion, sollte es tatsächlich der Landstromanschluss sein.
Wie Andreas schon geschrieben hat ist die schwarze Kappe unter dem Kabel der Durchlass für das Kabel nach draußen. Ich vermute diese Kappe ist auch eine Kältebrücke und führt dazu, dass es im Staufach in kurzer Zeit zu kalt wird, sodass der Frostwächter dann auf geht...
Anon11 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:00
Wir haben ein ähnliches Problem, das ist die Lösung:

https://www.campingwagner.de/product_in ... AUQkR_GLZk

Er verhindert, wenn die Heizung an ist, das auslösen der Frostcontrol.
Danke für den Tipp, das werden wir uns mal näher anschauen!
Doraemon hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:09
Geht da nicht hinter dem Frostschutzwächter ein Schlauch de Luftheizung vorbei, ein Idee wäre ein kleines Loch in den Schlauch das genau auf den Frostschutzwächter blasst.
Hey Christian, genau das ist ein Warmluftrohr was im Staufach endet und eigentlich dafür gut sein soll, dass es dort bei eingeschalteter Heizung nicht zu kalt wird. Wenn die Heizung aber nun länger aus ist wird es leider trotzdem zu kalt! Eventuell kann ich das Rohr so umlegen das es direkt auf den Frostwächter pustet.
walter7149 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:17
Kommt da auch wirklich warme Luft raus wenn die Truma-Heizung eingeschaltet ist ?
Ja, wenn die Heizung läuft kommt da warme Lust raus. Aber auch nur wenn sie läuft. Wenn der Innenraum die voreingestellte Temperatur erreicht hat leider nicht mehr, da hat Anon11 leider Recht und der Frostwächter macht auf. Und wie Volkmar erkannt hat, ist die Verbauung des Frostwächters im Staufach sehr ungünstig, ich kenne es von anderen so, dass der Wächter direkt neben der Heizung/Boiler sitzt...
Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:47
Das Zusatzelement ist ja eine Heizung für den Frostwächter, irgendwie wird es ja ein wenig absurd.

1) klar wenn alles kalt ist verhindert das Heizelement bei eingeschalteter Heizung das Auslösen - was es bei Minus 30 Grad macht muss sich dann zeigen.
2) warum dann nicht gleich das Warmwasser AN lassen?
3) zusätzlicher Stromverbrauch

Da werden Geräte um Geräte herum konstruiert, meine Lösung wäre auch für Wärme im Bereich des Boilers zu sorgen.
Sehr ich genauso wie du, der Frostwächter soll dich ja im Notfall schützen. Wenn z.B. kein Strom und kein Gas mehr da ist und es dann Nachts ist und alle pennen und dann kommt Väterchen Frost und macht alles kaputt..
Südschwede hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:21
Ich würde den Stauraum mit einer Isolierplatte so teilen, das nur der Bereich mit dem Frostwächter beheizt wird. Eventuell auch noch die Aussenwände isolieren.
Hey Egon, das hat meine Frau auch schon vorgeschlagen. Wir werden das im Auge behalten! Danke!
AndiEh hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:26
Als erste Maßnahme würde ich das Heizungsrohr wohl kürzen und direkt auf den Frostwächter ströhmen lassen.
Allerdings scheint das auch nicht immer zu helfen. Darum auch der Link zum Heizelement von Anon11.
Hey Andi, das hilft wie weiter oben schon festgestellt nur bedingt wenn ich das Rohr auf den Frostwächter richte, bei sehr niedrigen Temperaturen geht dann der Wächter wieder auf... Und das Heizelement ist wie schon gesagt eine Idee..
walter7149 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:27
Wie alt ist denn das Wohnmobil ?

Sieht recht neu aus.
Wenn das neu ist, würde ich zum Verkäufer fahren und das als Mangel reklamieren.
Ca. 18 Monate - wir haben daran auch schon gedacht, ich vermute jedoch, das wird auf Ablehnung stoßen. Wir werden es einfach mal bemängeln!
walter7149 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:40
Um genaues über die Temperaturen direkt am Frostwächter zu erfahren, würde ich erstmal ein Thermometer hinlegen
und kontrollieren.
Haben wir, im Staufach war es bei dem Test den wir gemacht haben 3 Grad als der Frostwächter Aufgemacht hat. Funktionieren tut alles, nur eben nicht grad Sinnvoll durch den schlechten Einbauort des Frostwächters
Lucky10 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 19:34
Bist Du sicher, dass der Unterdruck den Tank leergezogen hat?

Wenn die FC auslöst, läuft das Wasser aus dem Boiler ab. Ist der Pumpenschalter (Zentralschalter) an, wird das Frischwasser von der Pumpe über den Boiler nach außen befördert (eigene Erfahrung nach dem ersten Wintercamping).
Ich schalte deshalb im Winter bei Nacht den Pumpenschalter aus.

Bei mir führt auch ein braunes Heizungsrohr in der Nähe der FC vorbei. Dieses habe ich an geeigneter Stelle aufgeschnitten und ein T-Stück dazwischen gepflanzt. Das offene T habe ich mit einem Endstück mit Klappe versehen und somit kann ich die Temperatur um den FC regulieren. Des weiteren habe ich ein Funkthermometer in der Nähe der FC liegen (ein weiteres in der Garage). Somit kann ich meine Temperatur vor Ort kontrollieren.
Wir haben, auch im Winter, eine Nachtabsenkung auf 8-10 Grad. Bei 8 Grad ist der Bereich um den FC selbst bei strengem Winter ausreichend temperiert.

Mit diesen beiden Maßnahmen (Pumpenschalter aus, Ausströmer) haben wir in all den Jahren keine Probleme mehr gehabt.
Das kann natürlich auch sein, dass es die eingeschaltete Pumpe war... Danke für den Hinweis Hans!
Und zu dem Tipp mit dem Warmluftrohr - das Rohr endet ja direkt im Staufach und wenn die Heizung eben aus ist kommt da zu lange Zeit keine Wärme an und es wird zu kalt und der Frostwächter ploppt auf. Das mit dem Thermometer werden wir das nächste mal machen, die Idee ist super!

---
---
---

Ich hoffe ich konnte so gut wie es geht auf eure Ideen eingehen und hilfreiche Antworten liefern!

Und nochmal, ihr seid KLASSE!!!

Vielen Danke!

Liebe Grüße
Udo und Jasmin
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#32

Beitrag von Doraemon »

Wie schon vorgeschlagen den Bereich des Frostschutzwächters isolieren, z.B. mit Hartschaumplatte und dann am Auslass des Warmluftrohres einen kleinen PC Ventilator anbringen der auch bei ausgeschalteter Heizung noch etwas warme Luft aus dem Innenraum bringt.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#33

Beitrag von DerTobi1978 »

Jetzt kannst du auf die Couch, Udo. :-) hast dir sehr viel Mühe gemacht, auf die Vorschläge der anderen einzugehen. Liest sich echt gut.

Ich habe bei unserem Knaus die Stauraumklappe und die Stromklappe (und auch Gaskasten und WC Klappe) hier mit zusätzlich isoliert:


Original Armaflex ACE selbstklebend Dämmmatten 6mm/1m² Dämmung Isolierung Kautschuk - 1m https://www.amazon.de/dp/B015ODMXA2/ref ... UTF8&psc=1

Allerdings in 13 mm. Hatte bisher keinen Ausfall der FC.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#34

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 20:58
und dann am Auslass des Warmluftrohres einen kleinen PC Ventilator anbringen der auch bei ausgeschalteter Heizung noch etwas warme Luft aus dem Innenraum bringt.
So habe ich unsere Bettzusatzheizung gebaut.
2 kleine Lüfter am Ausgang der Heizungsrohre: https://www.amazon.de/Cooltek-200400230 ... s_li_ss_tl

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Udi
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 14:59

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#35

Beitrag von Udi »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:07
Jetzt kannst du auf die Couch, Udo. :-) hast dir sehr viel Mühe gemacht, auf die Vorschläge der anderen einzugehen. Liest sich echt gut.

Ich habe bei unserem Knaus die Stauraumklappe und die Stromklappe (und auch Gaskasten und WC Klappe) hier mit zusätzlich isoliert:


Original Armaflex ACE selbstklebend Dämmmatten 6mm/1m² Dämmung Isolierung Kautschuk - 1m https://www.amazon.de/dp/B015ODMXA2/ref ... UTF8&psc=1

Allerdings in 13 mm. Hatte bisher keinen Ausfall der FC.
Hey Tobi, danke für die Blumen! Würdest du uns bitte wenn du Zeit dafür hast ein paar Fotos hier reinstellen, damit wir uns da ein Bild von machen können. Du hast mit Sicherheit einen ähnlichen Aufbau mit Frostwächter an dieser ungünstigen Stelle im Stauraum.

LG Udo
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#36

Beitrag von DerTobi1978 »

Gerne doch. :-) Fotos mach ich morgen bei Tageslicht.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#37

Beitrag von DerTobi1978 »

biauwe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:57
Doraemon hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:50
Und der Trumaeinbau ist auch nicht der Hit.
Das Ansaugsieb ist teilweise verbaut und da muß auch ab und zu mal der Staub entfernt werden.
Truma.JPG
Uwe, bei uns ist der Einbau scheinbar identisch. Wo ist denn das zu reinigenden Ansaugsieb?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#38

Beitrag von walter7149 »

biauwe hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:14
So habe ich unsere Bettzusatzheizung gebaut.
Was für eine Steilvorlage *ROFL*

Sowas haben wir noch nie gebraucht 8-)

Wir sitzen allerdings bei angenehmer Zimmertemperatur von +22°C im Womo ohne dicke Pullis und Wollsocken.
Früher im Frankia, auch mit einer Truma, war bei diesen Innentemperaturen der Doppelboden auch bei
unter -25°C immer frostfrei und das Frostsicherungsventil hat nie ausgelöst.
Allerdings konnte ich, konstruktionsbedingt beim Frankia, das eventuell doch ablaufende Frischwasser wieder in den Frischwassertank zurück leiten.

So wie hier der Frostwächter eingebaut ist, würde ich einfach einen Absperrhahn in das Ablaufschlauchstück
einsetzen und diesen Stauraumkasten etwas mehr nach außen und unten isolieren um das bisschen ankommende
Wärme drin zu halten.
Und immer die Wasserpumpe ausschalten nachts oder man das Womo verläßt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#39

Beitrag von biauwe »

Tobi,

Nr.1 Brennerlufter
Nr. 2 Gekläse Warmluft
Die Gitter kann man abnehmen.
Truma.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter macht uns Kummer und Sorgen..

#40

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:54
Sowas haben wir noch nie gebraucht
Du nicht, aber wir.
Und ich kann die Lüfter per Handy schalten ;-)

popo.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“