Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Linse83
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:49

Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#1

Beitrag von Linse83 »

Guten Tag Liebe Gemeinde.
Wir suchen ein Wohnmobil... bei der Frage welches, scheitert es aber leider an der Enormen Auswahl.
Da wir Auswandern wollen, Suchen wir ein passendes Dach über dem Kopf, um unabhängig zu sein. Es soll natürlich kein Dauerzustand sein, im WoMo zu Leben, angedacht sind ca 3-6 Monate, um dann dort Fuß zu fassen.

Einer von uns beiden würde dann entsprechend sein aktuelles Fahrzeug verkaufen. Ein Auto wäre dann beim "Umzug" mit dabei und würde als zusätzlicher Stauraum dienen.

Ganz wichtig für uns ist, dass unsere beiden Vierbeiner, 2 Maincoon natürlich mit umziehen.

Es muss kein Neues Gefährt sein, ein guter Gebrauchter reicht für uns völlig. Ich veranschlage mal einen Preislichen Rahmen von 10-15.000€.

Fahren dürfen wir WoMo´s bis 3,5 Tonnen, Führerscheinklasse B.

Angedacht war, dass das WoMo mit Solar ausgestattet ist, um etwas unabhängiger zu sein.

Dusche, WC muss dementsprechend auch an Board sein.

Um etwas Lebensraum zu "gewinnen" wäre ein Schlafplatz in einer "Höheren Etage" vermutlich sinnvoll, glaub "Alkoven" nennt man diesen Aufbau!?

Welche Modelle kämen denn hier in unsere "Sichtweite" und bieten entsprechende "Zuverlässigkeit"?
Haben wir irgendewelche wichtigen Aspekte vergessen, auf die wir aufpassen sollten?

Grüße Basti
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#2

Beitrag von walter7149 »

Hallo, willkommen, das haben wir ja hier noch gar nicht gehabt.

Darf man fragen wohin ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Linse83
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:49

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#3

Beitrag von Linse83 »

walter7149 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:21
Hallo, willkommen, das haben wir ja hier noch gar nicht gehabt.

Darf man fragen wohin ?
Das war noch nicht Thema? Vielleicht hab ich deshalb nichts bezüglich gefunden.
Puhhhh das Land ist im Moment noch nicht ganz Sicher. Bis jetzt besteht der Plan darin, vielleicht erstmal Richtung Kroatien, eventuell auch komplett raus aus Europa.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#4

Beitrag von Beduin »

Ist 83 dein Geburtsjahr?
Liebe grüsse Ina
Linse83
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:49

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#5

Beitrag von Linse83 »

Beduin hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:26
Ist 83 dein Geburtsjahr?
Jawoll ;)
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#6

Beitrag von Luxman »

10.000 Euro fuer ein Wohnmobil mit Solar und Dusche und Autark und es scheitert an der "enormen" Auswahl - in diesem Preissegment?
Ich bekomme da ca. 100 Fahrzeuge angezeigt, Alkoven und Teilintegriert - alle 20 bis 30 Jahre alt.
Modelle wuerde ich nicht empfehlen wollen denn in diesem Alter spielt der Zustand die wichtigste Rolle und nicht unbedingt die Marke.

Ich bin ein bischen verblüfft das jemand auswandern will aber das Ziel nicht kennt.
Was ist denn der Grund für den Wunsch - und was soll im Zielland anders oder besser sein?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#7

Beitrag von Austragler »

In der gewünschten Preislage wird es derzeit schwierig sein was brauchbares zu finden. Im angedachten Preisrahmen gibt es zu 90% Fahrzeuge die ihr Geld bei genauer Betrachtung meist nicht wert sind.
Ich tippe mal : Alter 20 Jahre +, Tachostand reichlich 6-stellig, Reparaturrisiko hoch.
Man kann aber auch Glück haben und was einigermaßen brauchbares finden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Linse83
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:49

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#8

Beitrag von Linse83 »

Luxman hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:13
10.000 Euro fuer ein Wohnmobil mit Solar und Dusche und Autark und es scheitert an der "enormen" Auswahl - in diesem Preissegment?
Ich bekomme da ca. 100 Fahrzeuge angezeigt, Alkoven und Teilintegriert - alle 20 bis 30 Jahre alt.
Modelle wuerde ich nicht empfehlen wollen denn in diesem Alter spielt der Zustand die wichtigste Rolle und nicht unbedingt die Marke.

Ich bin ein bischen verblüfft das jemand auswandern will aber das Ziel nicht kennt.
Was ist denn der Grund für den Wunsch - und was soll im Zielland anders oder besser sein?

Beste Gruesse Bernd
Solar wäre jetzt nicht zwingend eine Bedingung, könnte ich zur Not auch selbst nachrüsten, daran würde es definitiv nicht scheitern.
Ok, dann formuliere ich die Frage etwas um: Worauf wäre denn bei diversen Modellen zu achten im Alter von 20-30 Jahren.
Auf anhieb, würde mir z.b. Wasserschaden, Unfall, diverse Reparaturen, Rost einfallen, sowie Gas/Tüv Prüfungen.

Die Frage nach dem Grund fürs Auswandern: Ich will es nur kurz erläutern und keine Grundsatzdiskussion hier lostreten, der eine versteht es was vor sich geht, der andere leider nicht.
Somit, sollte eigentlich bekannt sein, was in Deutschland/Österreich/Schweiz/Frankreich (in diversen anderen Ländern wie Kanada, Neuseeland, Australien und teile der USA - nicht alle Staaten) aktuell abgeht. Wir wollen hier einfach weg ;)

Austragler hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:15
In der gewünschten Preislage wird es derzeit schwierig sein was brauchbares zu finden. Im angedachten Preisrahmen gibt es zu 90% Fahrzeuge die ihr Geld bei genauer Betrachtung meist nicht wert sind.
Ich tippe mal : Alter 20 Jahre +, Tachostand reichlich 6-stellig, Reparaturrisiko hoch.
Man kann aber auch Glück haben und was einigermaßen brauchbares finden.
Mit Autos kenn ich mich aus, da weiss ich worauf ich achten muss, ich repariere auch nahezu fast alles selbst.
Bei WoMo´s hängt ja noch etwas mehr mit dran und hab da keine Erfahrung.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#9

Beitrag von Anon6 »

Linse83 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:36
Ok, dann formuliere ich die Frage etwas um: Worauf wäre denn bei diversen Modellen zu achten im Alter von 20-30 Jahren.
Glückauf Linse83, sorry, Modell bezogen in dem Alter, sehr schwierig bis unmöglich. Man muss einfach auf alles achten! Der Markt ist leer, wenn dann sind in der Preisklasse nur Torfkisten im Angebot. Da was gutes zu finden ist wie Lottogewinn. Die Reparaturanfälligkeit ist sehr sehr hoch, dann als Dauerwohnsitz zum Auswandern mit kleinen Budget. Träume weiter!

Tschau
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#10

Beitrag von Hans 7151 »

Herzlich willkommen.
Wenn der PKW bleibt warum nicht Wohnwagen? Dann kommt man schon was einigermaßen vernüftiges für 5000,--€ und hat noch zusätzliche Mobilität.
Auch erpart man sich den Wartuns und Reparaturaufwand für das Basisfahrzeug, Versicherung wesentlich billiger.
AufTour hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 19:06
dann als Dauerwohnsitz zum Auswandern mit kleinen Budget. Träume weiter!
Ist das Budget auch dick genug um einige Monate ohne Einkommen auszukommen. Ich würde die Investition möglich klein halten.


Grüße Hans
Linse83
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:49

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#11

Beitrag von Linse83 »

Luxman hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 19:09
Linse83 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:36
Ich will es nur kurz erläutern und keine Grundsatzdiskussion hier lostreten, der eine versteht es was vor sich geht, der andere leider nicht.
Ich gehoere zu den Nicht Verstehern und denen die mit Maximal Steuersatz vielen hier die Freiheit ermoeglichen - die sie deklamieren.

Oh wie schön ist Panama - gute Reise.

Beste Gruesse Bernd
musst du nicht Verstehn, Freiheit kann man mit Steuern und irgendwelchen Privilegien nicht erkaufen ;)
Danke :)

Hans 7151 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 19:20
Herzlich willkommen.
Wenn der PKW bleibt warum nicht Wohnwagen? Dann kommt man schon was einigermaßen vernüftiges für 5000,--€ und hat noch zusätzliche Mobilität.
Auch erpart man sich den Wartuns und Reparaturaufwand für das Basisfahrzeug, Versicherung wesentlich billiger.
AufTour hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 19:06
dann als Dauerwohnsitz zum Auswandern mit kleinen Budget. Träume weiter!
Ist das Budget auch dick genug um einige Monate ohne Einkommen auszukommen. Ich würde die Investition möglich klein halten.


Grüße Hans
Das ein oder andere Jahr wäre möglich ohne Einkommen durch zu kommen.
Sehr gut auf den Punkt gebracht, deswegen ist das Budget auch mit 10-15.000 kalkuliert, um eventuell anfallende kleinere Änderungen/Umbauten, Reparaturen noch umzusetzen. Es soll uns von A nach B bringen können, übertriebener Luxus wird nicht benötigt, deswegen darf es auch eine "Alte Rumpel" im tauglichen Zustand sein.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#12

Beitrag von Luxman »

Linse83 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 19:33
Freiheit kann man mit Steuern und irgendwelchen Privilegien nicht erkaufen ;)
Danke
Vor allem kann man Gesundheit nicht erkaufen - und die ist in vielen Laendern leider nicht umsonst.
Sagt der Bernd der 50 Laender dieser Welt bereist hat.

Deswegen wuensche ich Dir vor allem Gesundheit - fuer alles andere soll's ja Visa geben ;-)

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#13

Beitrag von Alfred »

Linse83 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 20:01
Bitte wieder Hilfreiche Antworten, die einem helfen...
Aktuell solltest du auch Serbien auf deine Liste setzen. Die sind sehr flexibel in der Wahrnehmung.

Hast du mal daran gedacht, Vor Ort ein zurückgelassenes Fahrzeug günstig zu erwerben?
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#14

Beitrag von Masure49 »

Servus,
vielleicht solltest Du es mal im Auswandererforum versuchen,
Die haben da möglicherweise ein paar zündende Ideen
für Dein Vorhaben .
Ansonsten gib einfach mal Deine Suche in mobile.de ein.
Dort gibt es heute für bis zu 15 000.-€ 225 Angebote.
Z.B ein Mobilvetta Icaro S 10 auf einem soliden Iveco Daily
Viel Glück.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#15

Beitrag von AndiEh »

Wie wäre es damit KLICK

Oder hier mal eine passende Suche. KLICK
Einfach alles in der eigenen Umgebung abgrasen. Wenn was passt zuschlagen und ab gehts in die Freiheit...von was auch immer.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#16

Beitrag von AndiEh »

Ok, den Ausbruch lasse ich mal noch gelten....aber weitere Postings außerhalb des Themas, "Suche nach einem Wohnmobil" werde ich kommentarlos löschen. Und zwar von jedem.

Corona hat hier nichts zu suchen und politische Diskussionen schon zweimal nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#17

Beitrag von Snowpark »

AndiEh hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:17
Wie wäre es damit KLICK

Oder hier mal eine passende Suche. KLICK
Einfach alles in der eigenen Umgebung abgrasen. Wenn was passt zuschlagen und ab gehts in die Freiheit...von was auch immer.

Gruß
Andi
@ Basti:
Hab da mal kurz reingeschaut:
Zum oberen link, den Grundriss finde ich nicht schlecht.
Knaus Traveller 290/Servo/Luftfederung/Gewerbe Angebot9.999 €

Zum 2. link z.b.:
Knaus 2,5 TDI/116PS/4xSolar/2xSitzgrp/Tüv9.999 €
https://m.mobile.de/wohnwagen-inserat/k ... pe=page1Ad


Fiat Bürstner, 95PS Turbo Diesel, Oldtimer, TÜV neu11.000 €
https://m.mobile.de/wohnwagen-inserat/f ... 5e&type=ad

Mängel haben die älteren natürlich alle und teuer sind die geworden, puh :-O
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#18

Beitrag von Beduin »

Auf keinen Fall den Knaus, der hat Wasser an der Dinette am Fenster, der Alkoven ist an beiden Seiten nicht mehr iO. Der Bürstner macht nen guten Eindruck!
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#19

Beitrag von Snowpark »

Beduin hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:57
Auf keinen Fall den Knaus, der hat Wasser an der Dinette am Fenster, der Alkoven ist an beiden Seiten nicht mehr iO. Der Bürstner macht nen guten Eindruck!
Welchen Knaus meinst du? Du hast einen besseren Blick *THUMBS UP*
Ja, bei einem stand was von Fenster war kaputt.
War von mir auch nur ein Beispiel.

Gutes Feuchtigkeitsmessgerät sollte man in jedem Fall dabei haben!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wohnmobil bis 3,5T zum Auswandern.

#20

Beitrag von Dieselreiter »

Leute, Leute, das hier ist doch kein Lebenshilfe Forum, wenn er auswandern will, dann soll er auswandern. Das hier ist ein Womo Forum und er hat Fragen nach einem Womo gestellt.
Linse83 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 19:33
deswegen ist das Budget auch mit 10-15.000 kalkuliert, um eventuell anfallende kleinere Änderungen/Umbauten, Reparaturen noch umzusetzen. Es soll uns von A nach B bringen können, übertriebener Luxus wird nicht benötigt, deswegen darf es auch eine "Alte Rumpel" im tauglichen Zustand sein.
Das wird am heutigen Gebrauchtmarkt nicht reichen. Mit Glück bekommt man einen 25-30 jährigen Ducato mit 90PS und 200T KM. Da sollte man die Finger von 1,9l Dieseln lassen, egal ob mit oder ohne Turbo.

Zum Vergleich: Mein erstes Womo vor ein paar Jahren war ein Hymer Alkoven auf Ducato 2,5 TD mit 116PS und 125T KM auf der Uhr, 18 Jahre alt. Der Motor lief astrein, der Unterbau pipifein (nie im Winter gefahren, das machts aus), der Innenausbau gepflegt.
Aber: 5,5m Länge, wenig Platz, keine Garage, Beleuchtung mit Halogen Lampen (Stromverbrauch!), Heki hab ich erst nachgerüstet, nur 80l Wassertank, der alte Kühlschrank war zu klein und zu schwach, etc. p.p. Der Motor war auf der AB noch eine Spur zu schwach.
Kaufpreis war 16.000, nach einem Jahr hab ich den fürs gleiche Geld wieder verkauft. HEUTE könnte ich den locker um 20T verkaufen, der wäre nach drei Tagen weg. Während Corona sind viele Leute auf die Idee gekommen, dass Womofahren eine tolle Alternative zu ständig abgesagten Urlaubsflügen darstellt. Der Markt ist nicht überhitzt, der ist ausgeglüht.

Meine persönliche Meinung: Vergiss es. Leg dir einen Wohnwagen zu, dann kannst du deine Ziele auch noch verfolgen. Du willst ja nicht nur weg, du willst ja auch irgendwann ankommen. Mit einem Womo tingelt man von Ort zu Ort, bleibt selten mehr als ein paar Tage, macht Sightseeing, pennt auch einmal neben der Kantina oder am unbewachten Strand und fährt am nächsten Tag weiter.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“