Lithium Liontron Ladekurve

Antworten
helios1000
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 21:03

Lithium Liontron Ladekurve

#1

Beitrag von helios1000 »

Meine Frage betrifft Liontron 200 Ah Akku, Ladebooster 45 Ah, Ladestromkurvenverlauf.
In welcher Zeit kann während der Fahrt der Akku von 50 auf 100, von 100 auf 150, von 150 auf 200 Amperestunden geladen werden? Kennt jemand ein Diagramm einer Ladekurve (Ladestrom /Zeit) bei den oben genannten Bedingungen(Akku 200 Ah, Ladebooster 45 Ah)?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Lithium Liontron Ladekurve

#2

Beitrag von Anon7 »

Ich weiß ja nicht, welcher Hersteller den Booster gebaut hat. Ich würde online nach der Bedienungsanweisung des Boosters googeln. Bei Votronic gibt es eine Ladekurve für Lithium. Daraus geht hervor, dass eigentlich eine Ladekurve in dem Sinne nicht vorhanden ist, denn, bei Lithium wird fast ab Start des Ladevorgangs mit gleichbleibendem Ladestrom geladen. Dabei ist bei Votronic nur ein Unterschied der Ladekurve bei unterschiedlichen Ladeschluss-Spannungen erkennbar. Im Grunde ist es einfach betrachtet eigentlich nur ein Rechenvorgang. Bei tatsächlich 45 A Ladestrom sollte also die jeweiligen Zeiten identiscsh bleiben, also ca 66 Minuten für den Anstieg der Ladung um jeweils 50 Ah. Schau mal hier für ein Votronic-Gerät, da sind auch die "Ladekurven" der unterschiedlichen Batterietypen dargestellt. https://votronic.de/images/Anleitungen/ ... 4_3246.pdf
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“