Der Euro immer schwächer....

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Der Euro immer schwächer....

#21

Beitrag von Masure49 »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 17:31
Nur meine schweizer Münzen im Handschuhfach setzen langsam Rost an,

Gruß
Steffen
Meine setzen keinen Rost an: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... d2owABpGw5 *ROFL*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#22

Beitrag von Capricorn »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 17:31
Ich glaube, dass der Wechselkurs zwischen € und CHF den meisten hier relativ wurscht ist. Es sei denn man ist Büsinger. In Konstanz lebt man gut von den einkaufsfreudigen Schweizern. Nur meine schweizer Münzen im Handschuhfach setzen langsam Rost an, man meidet instinktiv die teure Schweiz. Schon seit ewig keine Fremdwährung mehr tauschen müssen.

Gruß
Steffen

Naja - wer nicht in die Schweiz kommt, dem kann der Umtauschkurs echt Wurscht sein, er verpasst aber was.....

Es war ja aber gar nicht meine Absicht, den Wechselkurs im Detail anzusprechen oder gar Werbung für Reisen in die Schweiz zu machen. Ich wollte eigentlich etwas "bösartig" und provokant darauf hinweisen, dass der SFR immer noch ein SFR ist (wie er immer war) während der Euro mehr und mehr zerbröckelt und ich war halt gespannt, ob sich da jemand aus eurem Land überhaupt Gedanken dazu macht, warum das so sein könnte.

In Deutschland dreht sich bekanntlich mal alles zuerst um Deutschland - wo anders hin schauen ist einfach nicht - zumal Deutschland ja eh immer und überall führend ist......

In der Schweiz ist die Welt viel kleiner, wir müssen uns vergleichen und schauen wo wir was am besten bekommen ohne zu glauben, es immer im eigenen Land zu finden auch wenn die Qualität unserer Produkte oft ihresgleichen sucht und daher auch ihren Preis hat.

Wir kannten aber z.B. nie eine 35 Std. Woche- bei uns sind es 42 Std. - bei unserer Wirtschaftsleistung ist somit ein Produktivitätsvorsprung von 20'% schon mal daraus gegeben und nebenbei auch hoffentlich klar, dass wir schon daraus abgeleitet rd. 20% mehr verdienen - plakativ gesehen. Es wurde erwähnt - unser BIP sucht seinesgleichen und der Ruf der Schweiz ist im Ausland oft besser als bei uns selber. Unsere Politik ist zwar träge, dafür aber sehr stabil und damit berechenbar.

Für die EU gibt es gute Argumente - gilt aber halt auch für die Schweiz und ihr unvergleichliches System.

Für mich hat Sparks sehr gute und differenzierte Ansichten geliefert, vor allem hat mir gefallen, dass er auch die Stammtischweisheiten erwähnt hat - die meisten davon stammen wirklich aus Unwissenheit und Desinteresse. Es würde viel zu weit führen, dies alles hier im Forum "abzuhandeln"....

Ich persönlich kann jedoch nicht verstehen, wie man mit der Entwicklung des Euro zufrieden sein kann. Fakt ist doch, dass in rd. 25 Jahren die Kaufkraft in Euro rd. 20% abgenommen hat, während sie in SFR einfach erhalten blieb. Unser Lebensstandard ist der gleiche, während in Europa vor allem Deutschland einen teuren Preis zahlt und am Ende die eigene Bevölkerung ärmer macht. Ich würde z.B. auch mal einen Italiener fragen, ob er es auch so sieht dass der Euro kein Teuro war....

Meine persönlichen Expertisen sind hier völlig unwichtig und es würde vermutlich auch in die Politik abrutschen und das wollen wir ja nicht.

Wie gesagt - mich hat einfach mal eure Meinung interessiert.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#23

Beitrag von Capricorn »

Masure49 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 17:38
"Geld ist eben nicht alles, etwas Gold, ein paar Aktien und ein paar Immobilien gehören auch dazu" :mrgreen:
vergiss bitte nicht Oldtimer, Diamanten, Juwelen und kostbare Bilder..... *2THUMBS UP*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Der Euro immer schwächer....

#24

Beitrag von biauwe »

Ich habe mich 1990 gefragt, wenn Portugal, Spanien und Andere alle das gleiche Geld haben (ECU), hat dann jeder den gleichen Lebensstandard/Kaufkraft?
Damals nicht, aber heute, da wo der Euro herrscht.

Erst war für uns die Schweiz teuer, dann ging es und heute?
Aber die Wecken kosteten immer gleich.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Der Euro immer schwächer....

#25

Beitrag von Sparks »

Capricorn hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 18:50
Meine persönlichen Expertisen sind hier völlig unwichtig und es würde vermutlich auch in die Politik abrutschen und das wollen wir ja nicht.
Nein, sie ist überhaupt nicht unwichtig. Ich beneide die Schweiz um ihre Basisdemokratie und der trotz aller Verträge mit der EU die Unabhängigkeit von selbiger. Das ist was mir bei meinen Besuchen in der Schweiz so aufgefallen ist.
Capricorn hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 18:50
am Ende die eigene Bevölkerung ärmer macht
Leider ist es auch mein Gefühl. Andere Länder sind da viel besser aufgestellt.
Aber Adrian, wir sind alle seelisch-geistige Nachfahren von einem Herrn, der in der Marktkirche von Hannover begraben liegt, dem deutschen Michel :-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Der Euro immer schwächer....

#26

Beitrag von Schröder »

100 Rappen kosten grob 100 Cent. Ich war Anfang der 80er bei einer schweizer Firma angestellt und da kosteten 100 Rappen 125 Pfennig. Ein Haus in D bekam man für 250.000,- DM, in der Ch ging es ab 1.000.000,- Franken los.

Wenn alles den Bach runter geht, wirklich alles, wer soll dir dann noch überteuertes Gold, überteuerte Immobilien oder Oldtimer abkaufen? Außer die Schweizer.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Der Euro immer schwächer....

#27

Beitrag von ivalo »

Chief_U hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 06:49
Kann es sein, daß bei den BIP Angaben die Bankgeschäftsumsätze mit einfließen?
Guten Abend

"... Die Methoden zur Erhebung der Daten und zur Berechnung des BIP werden in unregelmässigen Abständen revidiert. So werden seit der letzten Revision der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung vom 28. April 2005 beispielsweise die bis dahin nicht erfassten indirekten Entgelte der Banken aus dem Kredit- und Einlagengeschäft berücksichtigt. Um den historischen Vergleich zu gewährleisten, werden die Daten für die vergangenen Jahre entsprechend angepasst ..."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt

Somit sind seit 2005 Banken mit den indirekten Entgelten aus dem Kredit- und Einlagengeschäft im BIP enthalten.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#28

Beitrag von Capricorn »

Anfang der 80iger.....

und was vergleichst du von konkret????
Ein Haus in Zürich, Bern, Basel gg. einem Haus ihr irgendwo in Deutschland ??
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Der Euro immer schwächer....

#29

Beitrag von Schröder »

Capricorn hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:01
und was vergleichst du von konkret????
Ein Haus in Zürich, Bern, Basel gg. einem Haus ihr irgendwo in Deutschland ??
da hast du wahrscheinlich recht, habe mir kein Objekt in der Schweiz angesehen, die Summen kamen nur aus Gesprächen heraus. :oops:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#30

Beitrag von Capricorn »

nein nein, du hast schon Recht - diese Vergleiche sind die, die immer wieder angestellt werden. Können stimmen - schon klar, aber das ist schwer zu bewerten. Es gibt z.B. heute Wohnungen in Konstanz, welche Schweizer Preise um ein mehrfaches toppen - das war vor einigen Jahren noch undenkbar.....

um solche Vergleiche zu prüfen müsste man Ort und Lage miteinander vergleichen...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Der Euro immer schwächer....

#31

Beitrag von Schröder »

die Immobilienpreise hier sind krank und haben für mich nichts mehr mit der Realität zu tun. Ich denke die Blase wird auch bald platzen. Bis dahin möchte ich aber alles an den Mann gebracht haben. *HI*

Aber was ist hier denn keine Blase mehr, egal ob Immobilien, Gold/Edelsteine, Womos, Oldtimer?
Die Angst vor Negativzinsen scheint wohl bei einigen gewisse Synapsen in Ruhestellung zu versetzen?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Euro immer schwächer....

#32

Beitrag von AndiEh »

Hm, dann würde ich vielleicht mal Zürich mit München vergleichen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Euro immer schwächer....

#33

Beitrag von AndiEh »

Hm, dann würde ich vielleicht mal Zürich mit München vergleichen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Der Euro immer schwächer....

#34

Beitrag von Variokawa »

Vor einige monate habe ich aus der NZZ ein Bericht über italienische einwanderer die der Schweiz verlassen haben und zurück nach Italien gingen.
Eine Frau lebte mehr als 40 Jahre in der Schweiz, hatte ein gutes Job, viele Freunde und genoss das Leben in der Schweiz, sie heiratete nicht, als Rentnerin bekam sie 3.000 CHF Rente. Sie musste aber letztendlich zurück nach Sizilien gehen. Die Miete und Lebenshaltungskosten in der Schweiz waren einfach zuviel. Ihre Schwester haben mit Ihr gemneinsam eine Haus mit mehrere Wohnungen gebaut, hat viele Enkelkinder um sich und lebt finanziell wie Gott in Frankreich in Sizilien.
Sie wäre aber gern in die Schweiz geblieben......................
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Der Euro immer schwächer....

#35

Beitrag von rumfahrer »

Adrian hat geschrieben:
Ein Haus in Zürich, Bern, Basel gg. einem Haus ihr irgendwo in Deutschland ??
Nur Mal so - unser hälftiges kleines Doppelhaus wurde von der Bank vor zwei Jahren mit 1,2 Mio € taxiert. BJ 1959, 360m2 Grund, 110m2 Whfl. -München eben.
Da sind wir vermutlich nicht so weit weg von schweizer Verhältnissen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#36

Beitrag von Capricorn »

AndiEh hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:58
Hm, dann würde ich vielleicht mal Zürich mit München vergleichen.

Gruß
Andi

Naja - ob das dann passt, weiss ich nicht - aber das hab ich mal auf die Schnelle dazu gefunden:


Bildschirmfoto 2022-01-29 um 06.45.30.png
Bildschirmfoto 2022-01-29 um 06.46.29.png
Gemäss diesem Beispiel würde das bedeuten, dass die Preise i.d. Schweiz heute in etwa doppelt so hoch sind.

Interessant..... wenn wir dies dann z.B. einfach mal aus jux den Aussagen aus den 80igern von "Schröder" mal so als weiteren Vergleich beiziehen würde, dann waren die Immobilien damals in Deutschland 4x günstiger, heute nur noch 2x.... was würde uns das zur Werterhaltung einer Währung und zur Entwicklung allgemein sagen...?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Der Euro immer schwächer....

#37

Beitrag von Sparks »

Capricorn hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 06:58
was würde uns das zur Werterhaltung einer Währung und zur Entwicklung allgemein sagen...?
Ganz banal, die Währung ist halt 2X weniger Wert.
Was mich aber wundert, es wird immer gejammert München sei so teuer in den Mieten. Hier auf dem platten Land werden für kleine Wohnungen schon 10,-€ pro m³ kalt aufgerufen und gezahlt, da ist München mit 12,56€ ja schon ein "Schnapper" wenn man das Lohngefälle mit einrechnet.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Der Euro immer schwächer....

#38

Beitrag von rumfahrer »

Adrian hat geschrieben:
Naja - ob das dann passt, weiss ich nicht - aber das hab ich mal auf die Schnelle dazu gefunden: Bildschirmfoto 2022-01-29 um 06.45.30.png Bildschirmfoto 2022-01-29 um 06.46.29.png Gemäss diesem Beispiel würde das bedeuten, dass die Preise i.d. Schweiz heute in etwa doppelt so hoch sind.
Adrian, das ist leider blanke Theorie. Diese offizielle Zahl stammt aus dem Münchner Rathaus und umfasst auch alle Bestandsmieten und die des gemeinnützigen/sozialen Wohnungsmarkts. Bei den Neuvermietungen auf dem freien Markt lag der Durchschnitt bei 20,79€/m2. (nachzulesen unter wohnungsbörse.net). Wir haben vor drei Monaten eine 2-Zimmerwohnung für netto ca. 16€ m2 + TG vermietet. Die Anzahl der Mails von Interessenten war gut dreistellig.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#39

Beitrag von Capricorn »

glaub ich dir gerne Steffen - würde dann allerdings bedeuten, dass das auf meine Währungsfrage noch grössere Schatten werfen würde....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Der Euro immer schwächer....

#40

Beitrag von Taxifahrer »

Austragler hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 16:57
Ach, ist es nicht beruhigend wenn man kein Geld hat, dann hat man definitiv weniger Sorgen !!! :-P *CRAZY*
Ich glaube, wer lamentiert dem kann man was nehmen, wer prahlt dem sollte man was geben. :lustig: :lustig:
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“