Der Euro immer schwächer....

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#261

Beitrag von Capricorn »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 17:35
wird der Euro mindestens langfristig sabil bleiben:

"SABIL" eine sehr gute Prognose - kann dann später als "labil" oder "stabil" interpretiert werden, grad so wie's dann besser passt :spass:

schön, wenn man sich seiner Prognosen jederzeit so sicher sein kann und das bei so unvorhersehbaren politischen Wirren. Ich persönlich kann nicht verstehen, dass es immer noch sehr viele Menschen gibt, die einen ganz grossen Krieg mit allen dramatischen Folgen in ihren Finanzprognosen offensichtlich komplett ausschliessen, ja vollkommen ausblenden. Die vielen Brandherde auf unserem Planeten möchte ich gar nicht erst aufzählen. Die Kosten die schon heute in vielen Bereichen ausufern scheinen mir auch noch nirgendwo eingepreist an den Börsen - es herrscht vielerorts Partystimmung.

Das macht's ja alles mächtig interessant - aber letztendlich wird es mehr Verlierer als Gewinner geben...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der Euro immer schwächer....

#262

Beitrag von Agent_no6 »

Ich sehe das alles eher pragmatisch. Ok, in der Schweiz Urlaub zu machen wird von Jahr zu Jahr teurer, das ist der einzige Pferdefuß am Eur/Chf Kurs.
Ansonsten, mal ehrlich, es gab doch immer Zyklen , volatil ist das ganze Geschäft schon immer.
Und "Klappern gehört zum Handwerk", sprich ein guter Geschäftsmann jammert immer.
Insofern bin ich da verhalten optimistisch.
Wie sagt doch der Kölsche, "et hät noch immer jot jejange"
Zumindest für uns als Mitteleuropäer.
Im Osten, Südosten, ist es natürlich dramatisch.
Viele Grüße
Dietmar
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Der Euro immer schwächer....

#263

Beitrag von Sparks »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 17:35
Für diese ganzen Vorteile - vor allem für den Frieden und die Freiheit in der ich heute leben darf, nehmen
ich die Diskussionen in der EU und die Sachen, die meiner Meinung nach nicht so gut laufen gerne in Kauf.
Genau da liegt das Problem. Fangen wir einmal beim Frieden an, 1989 war die EU und viele Regierungen der Meinung man brauche nicht verteidugungsbereit zu sein. Was hatte das zur Folge? Man hat an seiner Ostgrenze einen bewaffneten Konflickt, den man hätte vermeiden können.
Gehen wir weiter zur Steuer, kein einheitliches System, was am Ende zu einer Verzerrung der Bedingungen im innereuropäischen Wettbewerb geführt hat und damit Europa schwächt.
Der Schengenraum und die Reisefreiheit, auch hier wieder der zweite/dritte Schritt vor dem ersten. Jeder Hein Daddel, der in Dänemark einen Außenborder klaut kann selbst wenn die dänische Polizei, so er schnell genug ist auf die deutsche Seite zu kommen und wenn dann die deutsche Seite reagiert ist er schon in den Niederlanden und kann ganz legal den Außenborder an einen dummen Deutschen verkaufen. Der ihn dann an den dänischen Eigner ohne Erstattung des Kaufpreises zurück geben muß.Auch hier kein Wille dies auf EU-Ebene zu ändern.
Die EU sich gegen China, Russland, Indien und den USA behaupten, träum weiter.
Der Euro, als bekannt wurde der Euro kommt haben eigentlich alle Wiederverkäufer die Preise still und leise angehoben. Ich hab einmal in Haushaltsbüchern der "Alten" nachgeschaut. Ein Beispiel. 250g haltbare Sahne. Kostete 1998 0,26 DM, der Preis stieg bei gleichem Erzeugerpreis auf 0,73DM 2021 Dez. Danach war er dann für 0,31€ zu haben. Der Spruch, Euro=Teuro kommt nicht ganz von ungefähr. Für die veschwiegene Inflation kann ich jede Menge Umtauschgebühren zahlen
Der politische EU-Raum demokratisch, warum weigert sich denn die EU strickt von einer Kommisionswirtschaft abzulassen? Mal so nebenbei, wenn ein Schuldirektor*innen einen gewählten Schülervertreter als, ja nennen wir es einmal vorsichtig, undemorkatisch brandmarkt, geht ein Aufschrei durch die Nation, macht es die Leiterin der EU Kommision...take it easy, bloß keine Aufregung.
Wenn ich dann noch höre, wir sind ja 300Mio. Konsumenten sind, ja Verbraucher und Verwalter, aber eine starke Währung wird von Machern und Malochern gemacht. Was hat die EU bis jetzt erreicht? Wir können weder unsere Alten und Kranken ohne Hilfe von ausser EU-Bürgern sicher Stellen, noch andere Bedürfnisse intern zu Frieden stellen. Kleidung nada, Elektronik noththimg, diese Liste betrifft alles und kann bis zur Ernährung fortgesetzt werden. 1982 konnte die EU mit all ihren Ländern die UDSSR mit Fleisch und Getreide zuscheißen und heute, wenn sich heute die paar Produzenten, die Artikel liefern, die wir brauchen einig sind, z.B. Brasilien, Vietnam und Kolumbien einig sind, gibts halt keinen Kaffee mehr, für unsere Veganer, Soja, USA u. Brasilien. Auch diese Liste könnte man beliebig verlängern. Wer hätte denn den Schneid, dem Lula auf die Füße zu treten. Da hätte man doch mit einem Schlag die Kaffee-Sachsen (stamme selber von einem ab) und die Veggi und Veganerfraktion gegen sich. Nun bin ich nicht mit überschüßigem Reichtun gesegnet, das ich in Aktien und Fonds anlegen muß, mein Womo und Häuschen kann man mir nehmen um weitere Spirenzchen zu finanzieren aber mehr auch nicht.
So nun ist gut, das langt auch.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Der Euro immer schwächer....

#264

Beitrag von walter7149 »

Hallo Manfred, weitere Stichpunkte :

- Cum Ex - Bertrügereien wären schwieriger bis unmöglich
- EU-Kommision nicht demokratisch gewählt
- warum geht es ausgerechnet Nicht-Euro-Ländern und europäischen Nicht-EU-Mitgliedsländern so viel besser
als den EU-Mitgliedländern ?
- gemeinsame Straßenverkehrsregelungen
- ein einheitliches Mautsystem
- usw.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Der Euro immer schwächer....

#265

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 21:11
Hallo Manfred, weitere Stichpunkte :
Ich hab auch noch welche.
Die DDR war für die BRD Zollinland.....also auch für die EU. Schon einmal überlegt was das bedeutete? Was der EU nach 1990 verloren ging? Salop gesagt, ihr habt bis 1990 den Soli schon geleistet gehabt :-) .
Warum haben gleich nach der Wende Strauß, Moxel und März (Josef) dem Schabowski eine noble Unterkunft mit Fahrer im Allgäu spendiert? Bestimmt nicht aus Nächstenliebe.

Auch sollte man einmal in Betracht ziehen ob die finanziellen Schwierigkeiten nach dem Boom vom Herren-Reiter, SchöneDäne und Co wirklich nur den Machenschaften irgend welcher unfähiger BWL entstammt.

Die Schweiz und Norwegen müßen um mit der EU "bevorzugten" Handel treiben zu dürfen, die Verordnungen in vorauseilendem Gehorsam umsetzen. Die Ceta und Mercosur-Abkommen verzichtet die EU darauf.
Vllt sollte sich jemand einmal die Mühe machen und gegenüber stellen welchen Nutzen und Nachteil ein EU-Bürger wirklich hat.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Euro immer schwächer....

#266

Beitrag von AndiEh »

Das Thema ist nicht die EU.

Diverse politische und User angreifende Beiträge gelöscht. (ich habe gewarnt)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Euro immer schwächer....

#267

Beitrag von Kumopen »

AndiEh hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:10
Das Thema ist nicht die EU.

Diverse politische und User angreifende Beiträge gelöscht. (ich habe gewarnt)

Gruß
Andi
Interessant - manche EU Kommentare bleiben, andere werden gelöscht. Animal Farm!
All animals are equal, but some animals are more equal than others.

Also wenn Löschen, dann bitte konsequent, Andi!
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Der Euro immer schwächer....

#268

Beitrag von ivalo »

Kumopen hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:55
All animals are equal, but some animals are more equal than others.
Kommt mir vor, wie lausige Geschäftsberichte. Je miserabler der Geschäftsgang umso mehr englische Ausdrücke.
Der Verfasser glaubt, dadurch zu beeindrucken und erreicht genau das Gegenteil und macht sich als Wichtigtuer lächerlich.

Eigentlich gebietet es die übliche Höflichkeit, in einem deutschen Forum in deutscher Sprache zu schreiben.
"Alle Tierchen sind gleich, nur einige davon sind gleicher als andere." Geht doch auch.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Euro immer schwächer....

#269

Beitrag von AndiEh »

Kumopen hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:55
Interessant - manche EU Kommentare bleiben, andere werden gelöscht. Animal Farm!
Nö, nur Faulheit alles rauszusuchen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Euro immer schwächer....

#270

Beitrag von Kumopen »

ivalo hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 19:15
Der Verfasser glaubt, dadurch zu beeindrucken und erreicht genau das Gegenteil und macht sich als Wichtigtuer lächerlich.

Eigentlich gebietet es die übliche Höflichkeit, in einem deutschen Forum in deutscher Sprache zu schreiben.
"Alle Tierchen sind gleich, nur einige davon sind gleicher als andere." Geht doch auch.

Gruss Urs
Entschuldigung, Urs, für den englischen Text.
Ich will Niemanden beeindrucken, ich hab mich nur geärgert, weil ein in meinen Augen "merkwürdiger" Maßstab für das Löschen angelegt wird, wenn die Messlatte "Euro" und "keine Politik" sein soll.
Wenn das dann noch bei manchem Leser zur Erheiterung beiträgt, umso besser.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Euro immer schwächer....

#271

Beitrag von Kumopen »

AndiEh hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 19:18
Kumopen hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:55
Interessant - manche EU Kommentare bleiben, andere werden gelöscht. Animal Farm!
Nö, nur Faulheit alles rauszusuchen.

Gruß
Andi
Dann bitte sein lassen oder doch die "Fleißaufgabe" absolvieren.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der Euro immer schwächer....

#272

Beitrag von Agent_no6 »

Vielleicht nicht so mimöschenhaft reagieren und 7 gerade sein lassen ;-)
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Euro immer schwächer....

#273

Beitrag von Capricorn »

So geht FREIE und unabhängige Währungspolitik

- Teuerung überdurchschnittlich gut gemeistert im Vergleich mit allen relevanten Ländern
- nun Leitzinsen gesenkt, was auch die SFR-Währung schwächer macht gg. Euro und US$ und damit der Exportwirtschaft und der Tourismusbranche hilft.

Ich finde - sehr gut gemacht, ohne Druck und ohne Warten auf Euro und US$ Entscheide
- Kosten und Mieten im Land steigen nicht weiter, zumindest voraussichtlich nicht dieses Jahr

Nachteil - Einkaufen im Euroraum wird wieder etwas teurer für uns, das scheint mir aber volkswirtschaftlich verkraftbar...

https://www.cash.ch/news/top-news/gross ... ach-695527

https://www.cash.ch/news/top-news/stark ... ank-695553
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Der Euro immer schwächer....

#274

Beitrag von Sparks »

Capricorn hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 10:19
Teuerung überdurchschnittlich gut gemeistert im Vergleich mit allen relevanten Ländern
Adrian,
oftmals habe ich den Verdacht, das viele dieser Megaphon und Postenträger alles mögliche können bloß keine einfache Zinsrechnung.
Du wirst wissen was ich meine; du mußt heute 100€ bezahlen, nächsten Monat 104€ das wären dann 4% Steigerung, im Monat drauf 108 das sind dann 3,846% dann kommt irgend wann der Punkt wo der 4€ Aufschlag 2% sind und alle fangen sie an zu jubeln ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Der Euro immer schwächer....

#275

Beitrag von Nikolena »

So ist es doch auch bei den Angaben zum jährlichen Wirtschaftswachstum …..
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Der Euro immer schwächer....

#276

Beitrag von Variokawa »

WoMo NK19 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 19:38


Gibt es da ein Kuchendiagramm oder was Ähnliches so nach dem Motto:
Deutschland: no Points - äh Quatsch x %
Ich frag mich schon seit einige Jahre was da so schlecht läuft.
Schafft die neue Generation nicht aufzusteigen, dann müssen die Baby Boomer ran, ich wurde Udo Lindenberg vorschlagen 8-)
dann wird's wieder was :mrgreen:
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Der Euro immer schwächer....

#277

Beitrag von Nikolena »

Der macht auch nur sein Ding…… 😂

https://youtu.be/utEGrtLwdMs?si=TMqimbs45XoI7bys
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Der Euro immer schwächer....

#278

Beitrag von raidy »

Seit ich auf der Welt bin hörte ich täglich die Schwarzmaler, dabei ging es mir jeden Tag besser und besser.
Es geht mir heute gut, ich bin wirtschaftlich abgesichert wie nie zuvor. Es geht mir geistig, emotional gut.
Alles im völligen Widerspruch zu den Aussagen der Schwarzmaler.
Also hoffe ich schwer, dass sie auch weiterhin alles schlecht reden, denn in den Zeiten als sie alles schlecht geredet haben ging es mir auch immer gut.

Im Ernst: Es kann nicht immer nur aufwärts gehen, das hat es noch nie gegeben. Wenn ich mir überlege auf welchem Niveau wir hier eigentlich jammern muss ich immer an die Made im Speck denken. Ich meine uns hier, nicht die mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Euro immer schwächer....

#279

Beitrag von Haibike »

Ich finde, man darf das "Gut gehen" nicht nur von der materialistischen/finanziellen Seite betrachten. Der Zustand der Städte (beschmierte Häuser, Leerstände, Verwahrlosung), Amokläufe an Schulen, Messerstecherei, Morde, Vergewaltigungen, gesprengte Bankautomaten, Cyberkiminalität, Einbrüche, Drogen, "Enkeltricks" usw. usw. werden immer mehr zunehmen, minimieren das "Gut gehen" und belasten die Menschen, gerade im Alter. "Gut gehen" muss aus meiner Sicht ganzheitlich gesehen werden.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Der Euro immer schwächer....

#280

Beitrag von raidy »

Du definierst "es geht mir gut" mit allen Problemen dieser Welt.
Ich definiere "es geht mir gut" so, wie ich es aus meiner Sicht für mich sehe.
Und wie ich ausdrücklich geschrieben habe ist es nicht nur "materialistisch/finanziell ", sondern auch "geistig, emotional".

Ich verknüpfe nicht mein "mir geht es gut" mit allen Problemen dieser Welt, welche ich ohnehin nicht bis kaum beeinflussen kann. Du kannst dies für dich gerne so definieren, ich tue es nicht.
Wenn du dir alle Probleme dieser Welt und alle Ungerechtigkeiten aufs "mir geht es .."-Gemüt schlagen lässt, dann wirst du zwangsläufig irgendwann schwermütig - habe ich null Bock drauf.
Aber jetzt kommen wir zu weit vom Thema ab, weshalb ich es nicht noch länger ausführen will.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“