Whisky - Wasser ist Leben

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#100

Beitrag von Ebi »

Austragler hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:36

Soso, in der königlichen Familie wird gesoffen.....
Anders ist das wohl nicht auszuhalten. Blöd, wenn man nix Gescheites gelernt hat.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#101

Beitrag von SaJu »

Ebi hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 09:21
Mal ne Frage…

Hat jemand von euch schon mal Whisky - Tour in Schottland gemacht?

Bräuchte Empfehlung für Region in Flughafennähe, die diverse Brennereien aufweist, und die man innerhalb einer Woche bereisen kann. Ohne Womo, klar.

Danke für nen Tipp!
Kommt zunächst ja mal darauf an welche Geschmacksrichtung du bevorzugst. Speyside ist ja eher milder und von Edinburgh ganz gut erreichbar. Wenn du auf die andere Seite willst dann eher Glasgow. Für die Inseln sind beide halbwegs gleich gut.

Eine richtige Tour haben wir nie gemacht. Hatten auf unseren Motorradtouren halt auch mal geschaut wo es Häufungen gibt. Musst halt vorher schauen ob die auch ein Besuchercentrum haben.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#102

Beitrag von Ebi »

Hallo Whisky-Genießer!

Hab gestern mal ein Geschenk gekostet.


Ondjaba.JPG


Der Elefant ist nicht nur zur Deko auf der Flasche, seine Hinterlassenschaften spielen auch bei der Herstellung eine Rolle


Ondjaba - Namibias Triple Grain Whiskey - 700ml - 46% Vol

Aus Mais, gemälztem Weizen und gemälzter Perlhirse (Mahangu) hergestellt
Malz über Elefanten-Dung gedarrt
Gelagert in amerikanischen und europäischen Barriquefässern (heavily charred)
Ohne Farbstoff
Geruch und Geschmack: Vanille, Karamell, Wildleder, Holzrauch

Die Elefantenkacke schmeckt man nicht raus, der Whisky ist echt lecker!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#103

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir waren 2013 in Schottland in Urlaub (noch ohne Wohnmobil, aber in einem Ferienhaus an Loch Ness) und haben auf unseren Touren auch einige Destillerien besucht und besichtigt.

So waren wir unter anderem bei Royal Lochnagar was direkt an Balmoral Castle angrenzt. Darüberhinaus auch noch auf der Insel Skye (mein absoluter Favorit) bei Talisker und auf der Insel Mull bei Tobermory / Ledaig.
Natürlich haben wir dann vor Ort auch eine Besichtigung bzw. Kostprobe mitgemacht und jeweils eine Flasche mitgenommen.
Nun gibt es aber ein Problem, ich trinke eigentlich keinen Alkohol was nichts mit aus Überzeugung oder Abhängigkeit zu tun hat, sondern weil es mir einfach nicht wirklich schmeckt. Entsprechend stehen die damaligen Mitbringsel seit 8 Jahren unangetastet in der Vitrine *JOKINGLY* .

Grundsätzlich kann ich aber jedem Urlauber Schottlands empfehlen auch mal eine Destillerie in seine Reise einzubauen. Ich fand das Ambiente und die Besichtigungen sehr interessant.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#104

Beitrag von Nixus »

Gerade habe ich....
.... diesen schönen Whisky-Thread entdeckt und mich gewundert, dass es hier doch so viele Whisky-Fans gibt.
Ich persönlich hatte in meinen jungen 20er Jahren auch gern mal einen Whisky getrunken. Meistens waren es Flaschen, die ich schon mal zum Weihnachtsfest oder Geburtstag von der Verwandtschaft geschenkt bekam. Allerdings belief es sich dann in der Regel auf die üblichen Marken aus dem Supermarkt. Gern mal einen Dimple, Jonnie Walker ober Jim Beam. Später verlor ich gänzlich den Bezug zu den hochprozentigen Getränken und gönnte mir lieber einen leichteren Rebensaft.

Bild

Als wir aber in diesem Sommer in der Bretagne, bei "L´Armor Pleubian", einen Stellplatz neben einer Whisky-Destillation aufsuchten, lag es doch auf der Hand, dort einmal nach dem Rechten zu schauen *2THUMBS UP*

Bild

Gesagt getan, standen wir auch schon im Präsentationsraum der Brennerei, wo gerade eine Probeverkostung mit ca. 6-8 Leuten stattfand.

Bild

Vieles von dem, was uns dort erzählt wurde hörte sich zwar sehr schön an, doch das meiste haben wir nicht verstehen können, denn es wurde ausschließlich französisch gesprochen. Letztendlich habe ich uns dann ein Fläschchen von dem bretonischen Zaubertrunk gekauft, um auch mal wieder etwas Außergewöhnliches zu trinken.

Bild

Der "Gwalarn", aus der "Celtic Whiky Distillerie", hatte einen kräftigen torfigen Geschmack, der noch von dem abgefackelten Eichenholzgeschmack der Fassbretter verstärkt wurde. Und so waren die alten Whisky-Geister in mir wieder zum Leben erwacht und es hat mir richtig gut getan, mal wieder von diesem edlen Getränk zu kosten.
Seit dem habe ich mir immer wieder mal eine Flasche aus dem Fachhandel geholt. Wonach das alles schmeckt? Das kann ich nicht unterscheiden, dazu fehlt mir wohl das ein-oder andere Gen, aber das es ein Genuss ist, das kann ich euch versichern.
Hier mal die verschiedenen Sorten, die ich in diesem Jahr getestet habe.

Bild

Zunächst der Gwalarn aus der Bretagne. Wegen des intensiven Holzrauchgeschmacks würde ich ihn nicht als Einsteiger-Whisky bezeichnen. Allerdings hat mir diese herbe Geschmacksrichtung recht gut gefallen. Auf Dauer gesehen ist er mir aber doch zu einseitig.

Bild

Der nächste Versuch war ein 12 Jahre alter Aberfeldy, ein milder Highlander mit fruchtiger Note, die mir persönlich etwas zu flach war. Er schmeckt nicht schlecht, aber im direkten Vergleich zu dem folgenden GlenDronach fiel er doch zurück.

Bild

Nummer Drei orientierte sich dann mehr an den alten Sherry-Eichenholz Fässern. Der 12 jährige GlenDronach war geschmacklich eher mein Fall und gefiel mir persönlich besser als der Aberfeldy. Hier konnte man die lange Reifezeit im Sherryfass deutlich herausschmecken.

Bild

Momentan habe ich einen 15 jährigen Knockando in der Hausbar stehen und kann eindeutig bestätigen, dass mir dieser Whisky bisher von allen getesteten am besten schmeckt. Er ist vom Geschmack her sehr komplex und hat eine leichte Note von dem angebrannten Eichenholz. Nicht zu intensiv, aber wahrnehmbar. Hat man den guten Tropfen dann hinunter geschluckt, so bleibt noch für einige Zeit ein samtiges Gefühlt, sowie die vielfältigen Aromen, im Mundraum erhalten. Momentan ist der Knockando mein persönlicher Favorit, den ich auch durchaus weiter empfehlen kann.

In diesem Sinne *DRINK*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#105

Beitrag von Elgeba »

Ich habe zu Weihnachten eine Flasche "Honeywater" geschenkt bekommen,das ist Whisky mit Honig vermischt,das erste Glas ist schlimm,aber dann wird es von Glas zu Glas besser.... :-P


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#106

Beitrag von Ebi »

Elgeba hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:12
Ich habe zu Weihnachten eine Flasche "Honeywater" geschenkt bekommen,das ist Whisky mit Honig vermischt,das erste Glas ist schlimm,aber dann wird es von Glas zu Glas besser.... :-P


Gruß Arno

Da empfehle ich Bain‘s. Schmeckt nach Honig, es ist aber keiner drin. Normale Stärke bei www.whisky.de für 24€, Preis-Leisungs-Verhältnis schwerst zu toppen.

Für besondere Anlässe vom gleichen Hersteller den mit jenseits von 50%. Andere Preislage, aber dafür ein genialer Tropfen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#107

Beitrag von Elgeba »

Danke Ebi, werde ich mal ausprobieren.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#108

Beitrag von AndiEh »

Ebi hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 19:26
Da empfehle ich Bain‘s. Schmeckt nach Honig, es ist aber keiner drin. Normale Stärke bei www.whisky.de für 24€, Preis-Leisungs-Verhältnis schwerst zu toppen.
Das scheint was für mich zu sein....;-) KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#109

Beitrag von Ebi »

AndiEh hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 00:01
Ebi hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 19:26
Da empfehle ich Bain‘s. Schmeckt nach Honig, es ist aber keiner drin. Normale Stärke bei www.whisky.de für 24€, Preis-Leisungs-Verhältnis schwerst zu toppen.
Das scheint was für mich zu sein....;-) KLICK

Gruß
Andi

Unter dem Gesichtspunkt hatte ich das noch nicht betrachtet. Ich mach ja zuhause keine Whisky-Probe. Wenn Gäste da sind, frag ich, was sie wollen. Wenn ich selbst entscheide, nehme ich einen, auf den ich gerade Lust habe. Und unterwegs habe ich immer den Bain´s im Mobil. Wenn ich ihn nicht bekommen kann, dann den Three Ships. Der wurde 2012 zum besten Blend der Welt gewählt.

https://fr1day.co.za/2012/03/27/three-sh ... ed-whisky/

Bain´s kostet da, wo er hergestellt wird, ungefähr 17€, der Three Ships 5 Years 12€. Auch im Flughafen, hab bei jedem Rückflug 2 im Rucksack.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#110

Beitrag von Ebi »

Elgeba hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 22:39
Danke Ebi, werde ich mal ausprobieren.


Gruß Arno

Dann bin ich mal auf dein Urteil gespannt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#111

Beitrag von Ebi »

Gerade mal nachgeschaut, wo Bain´s hergestellt wird. Lege ich auf die Strecke, ich werde berichten.

https://www.jamessedgwickdistillery.co.za/
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#112

Beitrag von Dieselreiter »

Ebi hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 07:39
Malz über Elefanten-Dung gedarrt
...
Geruch und Geschmack: Vanille, Karamell, Wildleder, Holzrauc
... und Apfel ... vermutlich :-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#113

Beitrag von Sparks »

Ich komme ja aus Schleswig-Holstein und auf den Halligen wurde in den 60zigern noch mit Getrockneten Kuhfladen geheizt und in der Mongolei ist heute noch manch Jurte durch getrocknetem Pferdemist muggelig warm. Warum also nicht .....peat ist ja auch irgend wie...

Mal eine Frage an die Kenner, mir erschließt sich die Wisky-Kultur nicht. Wenn ich einen Wisky trinke, dann kann ich nur sagen schmeckt mir, oder eben nicht.
Manch milder ist bei wenig Torfnote schon zu torfig und andere, da stört es mich nicht.

Was mache ich verkehrt? Geht mir aber bei manchen Sachen so, ich schmecke die Unterschiede und genieße sie aber dann ist für mich kein Weiterkommen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#114

Beitrag von Dieselreiter »

Sparks hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:36
Was mache ich verkehrt?
Gar nichts.

Aus einem recht guten Whisky Buch habe ich erlesen, dass es gar kein Fauxpas ist, wenn man den Whisky mit Wasser, Soda, Ginger Ale, Grüntee oder Cola mischt. Manch einer verträgt sogar Eiswürfel - wir hatten einen Irischen, der war pur nicht zum Saufen, der hat aber mit Eis ein herrliches Aroma entwickelt. Man sollte also Mut zum Experimentieren haben - oft genüge ein Kaffeelöffel Wasser und der Whisky hat eine ganz neue Note.

Aus eigener Erfahrung ist es auch entscheidend, was man vor dem Whisky gegessen und getrunken hat. Wenn man z.B. einen herrlichen Zander mit Kräuterbutter und Petersilkartoffel, begleitet von einem reschen Weißwein zu Mittag hatte, dann sollte es auf der Hand liegen, dass ein rauchiger, in einem Cherryfass gelagerter 15-jähriger Single Malt hinterher deplatziert ist. In so einem Fall bietet sich ein leichter japanischer Whisky an, der erinnert eher an Sake. Hingegen kann man nach einem saftigen Steak mit Bratkartoffel, Mais und Fisolen mit Speck, mit einem ordentlichen Humpen Bier runtergespült, sehr wohl zum torfigen Malt greifen. Am besten zusammen mit einer fetten kubanischen Zigarre, dann vermischt sich das Aroma von allem zusammen zu einem Höhenflug an Geschmäckern ... grandios!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#115

Beitrag von Ebi »

Verkehrt? Nx. Ist doch wie bei allen Lebensmitteln, man isst/trinkt, was einem schmeckt. Blöd ist, wenn du ne Flasche aufmachst, und dann schmeckt der Inhalt nicht. Dann ist es ein weiter Weg bis die Flasche leer ist. Wegschütten geht nicht, zumindest nicht im Schwabenland.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#116

Beitrag von Ebi »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:21
Am besten zusammen mit einer fetten kubanischen Zigarre, dann vermischt sich das Aroma von allem zusammen zu einem Höhenflug an Geschmäckern ... grandios!

Jawoll, du blickst durch. Das mit der Zigarre führt im Winter halt ganz gerne zu Diskussionen, da müssen alle begeistert sein. Aber im Sommer an der frischen Luft, da ist das schon nicht übel.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#117

Beitrag von Dieselreiter »

Ebi hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:30
Aber im Sommer an der frischen Luft, da ist das schon nicht übel.
Ich gestehe, ich habe nach 15-jähriger Zigarettenpause eine kleine Liebe zu Zigarren entdeckt. Die einen sagen, da wird ohnehin nur gepafft, die anderen sagen Rauch ist Rauch. Auf jeden Fall kombinieren Whisky und Zigarren uuunheimlich gut. Und wenn man dann auch noch die Muße hat, so wie man sie im Womo Urlaub ja sprichwörtlich mitbringt, ja dann ist die Kombi an Genüssen unschlagbar. ;-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#118

Beitrag von Anuzs »

Elgeba hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:12
aber dann wird es von Glas zu Glas besser....
Gude, genau wie beim Ebbelwoi ;-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Whisky - Wasser ist Leben

#119

Beitrag von Anuzs »

Sparks hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:36
Was mache ich verkehrt?
Gude! Nix machste verkehrt! Wenns schmeckt ist der Whiskey gut, wenn nicht nicht. Geht mir bei allen Dingen so, Wein, Bier, Essen. Für mich kann ich sagen, dass die größeren Destillen mir eher liegen. Alle belgischen, deutschen Sorten sind bei mir bis jetzt durchgefallen. Die haben halt auch noch nicht so lange Erfahrung. Die japanischen Sorten überzeugen mich, Bourbon geht auch zuweilen. Indische Whiskeys kenne ich noch nicht (obwohl da glaube ich der meiste getrunken wird). Immer noch mein Favorit: Lagavulin 16J.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“