Brobizz (Mautbox)

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Brobizz (Mautbox)

#1

Beitrag von Anon11 »

Ich finde der Brobizz hat ein eigenes Thema verdient, kann man ihn ja nicht nur in Norwegen und Schweden nutzen, sondern auch in Österreich. Slowenien und andere Länder sind wohl geplant.

Wir selbst haben ihn nun für unsere Norwegenreise im Mai bestellt, er liegt auch schon hier. Unter anderem kann man damit auch die Öresundbrücke nutzen, feine Sache, fährt man öfter als einmal im Jahr über den Oeresund lohnt es sich das entsprechende Packet dazuzubuchen und man spart echt ne Menge. Da bei uns nur die einmalige Überquerung auf der Rückreise geplant ist lohnt es sich für uns nicht.

Die Ferjecort werd ich in den nächsten TAgen registrieren und mit dem Brobizz verbinden, Bericht folgt.

Nun fahren wir auch öfter mal nach Österreich. Wie der Brobizz da genutzt werden kann erschließt sich mir noch nicht. Nachdem ich den Fahrzeugbrief zum Kundenservice gemailt habe wurde unser Womo als unter 3,5Tonnen eingetragen und registriert.... Das kann aber für Österreich doch nicht funktionieren?

Hat da jemand Erfahrungswerte hier im Forum und nutzt den Brobizz für Österreich und NOrwegen und fährt ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Brobizz (Mautbox)

#2

Beitrag von Travelboy »

Wird hier doch alles erklärt,
https://brobizz.com/de/gewerblich/partnern/osterreich/

Ich warte mal auf die neue ADAC XXL-Box, hoffe das die dann auch für Skandinavien funktioniert 8-)
Schöne Grüße
Volker
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Brobizz (Mautbox)

#3

Beitrag von Anon11 »

Travelboy hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 15:40
Wird hier doch alles erklärt,
https://brobizz.com/de/gewerblich/partnern/osterreich/

Ich warte mal auf die neue ADAC XXL-Box, hoffe das die dann auch für Skandinavien funktioniert 8-)
Vielleicht hab ich da was überlesen, aber ne, wird da eben leider nicht erklärt. Die Dame bei Brobizz hat mein WoMo als unter 3,5 Tonnen in der Box hinterlegt! Kann ich so nach Österreich fahren?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Brobizz (Mautbox)

#4

Beitrag von Travelboy »

Da steht doch:
Ihr OBU muss zugelassen und aktiv sein
Fahrzeuge über 3500 kg müssen laut Vorschrift einen zugelassenen und aktiven OBU eingebaut haben. Das Gerät muss für das Fahrzeug konfiguriert sein, in dem es sich befindet. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Vehicle Declaration mitführen, da diese auf Aufforderung vorgezeigt werden muss. Die Vehicle Declaration muss mit den Daten übereinstimmen, die in Ihrem bizz für Europa eingegeben sind. Bei Nichterfüllen der Vorschriften können Bußgelder in erheblicher Höhe verhängt werden.
Also muß die Brobizzx für >3,5t konfiguriert sein.
Was hast du denn für eine Box geordert?
da gibt es verschiedene, z.B die EasyGo Basic bis 3,5t
und die EasyGo + für >3,5t.
Schöne Grüße
Volker
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Brobizz (Mautbox)

#5

Beitrag von Anon11 »

Travelboy hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 16:43
Was hast du denn für eine Box geordert?
da gibt es verschiedene, z.B die EasyGo Basic bis 3,5t
und die EasyGo + für >3,5t.
Brobizz gibts nur eine Box nix EasyGo oder EasyGo+ oder hab ich was übersehen?

Nachtrag: https://brobizz.com/de/uber/partner/

da... ob über oder unter 3,5t kann man online auf seiner Seite eintragen in wie fern das nun mit easygo oder easygo+ zusammen zu kriegen ist keine Ahnung
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Brobizz (Mautbox)

#6

Beitrag von <Anon4> »

Ich habe jetzt gerade auf der BROBIZZ-Seite nachgesehen. Das Thema Maut in Ö erscheint dort aber nur auf der Seite für den Gewerblichen Verkehr und ist an die Nutzung einer OBU gebunden. Auf der Seite für den privaten Verkehr geht es nur um Mautsysteme in Scandinavien.

Oder gibt es dort etwas Neues, was noch nicht auf der offiziellen Web-Site eingepflegt ist?

Gruß
Tom
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Brobizz (Mautbox)

#7

Beitrag von Luxman »

Bin gespannt ich hab die Box, noch ungeoeffnet hier liegen.
Ich hab aber auch die Austria Mautbox geklebt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Brobizz (Mautbox)

#8

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 17:25
Bin gespannt ich hab die Box, noch ungeoeffnet hier liegen.
Ich hab aber auch die Austria Mautbox geklebt.

Beste Gruesse Bernd
Genau so ist es hier auch und mir dünkt so langsam dass man ein und die selbe Box als WoMo Fahrer nicht in Skandinavien und Österreich fahren kann
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Brobizz (Mautbox)

#9

Beitrag von Sparks »

Travelboy hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 16:43
da gibt es verschiedene, z.B die EasyGo Basic bis 3,5t
Ich glaube da liegt das Problem, in N + S sind selbst Womos mit > 3,5t den PKW gleichgestellt. Wenn die Box jetzt auf diese Klasse M1 engestellt ist geht es nich in A.
Wäre auch zu schön gewesen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Brobizz (Mautbox)

#10

Beitrag von SaJu »

Ich lese immer von der easygo +. Die ist über 3,5t
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Brobizz (Mautbox)

#11

Beitrag von WuG »

Travelboy hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 15:40
Ich warte mal auf die neue ADAC XXL-Box, hoffe das die dann auch für Skandinavien funktioniert 8-)
Die ist doch meines Wissens nach gestorben.
Da gab es hier auch einen Thread.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Brobizz (Mautbox)

#12

Beitrag von Anon11 »

Sparks hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:15
Travelboy hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 16:43
da gibt es verschiedene, z.B die EasyGo Basic bis 3,5t
Ich glaube da liegt das Problem, in N + S sind selbst Womos mit > 3,5t den PKW gleichgestellt. Wenn die Box jetzt auf diese Klasse M1 engestellt ist geht es nich in A.
Wäre auch zu schön gewesen.
Genau das ist die Frage die ich mir stelle....
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Brobizz (Mautbox)

#13

Beitrag von Anon11 »

SaJu hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:10
Ich lese immer von der easygo +. Die ist über 3,5t
easygo+ müsste mit der Box verbunden werden, ja easygo unter 3,5t easygo+ über 3,5t
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Brobizz (Mautbox)

#14

Beitrag von Bevaube »

Anon11 hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 15:43


Vielleicht hab ich da was überlesen, aber ne, wird da eben leider nicht erklärt. Die Dame bei Brobizz hat mein WoMo als unter 3,5 Tonnen in der Box hinterlegt! Kann ich so nach Österreich fahren?
Wir haben auch die Box von BroBizz gekauft, weil wir im April 2020 nach Österreich fahren wollten. 2 Tage vor Abfahrt kam uns dann Corona in die Quere *STOP*
Gebraucht haben wir sie jetzt erst im letzten November für einen Kurztrip nach Schweden.
Dabei ist der Hinweis wichtig, dass die Box nur 1 Jahr funktioniert, dann muss man den Vertrag verlängern! Man erhält zwar eine freundliche Einladung, aber sie gehen davon aus, dass alle Welt auf dänisch kommunizieren tut. Ich musste also jedes Mal Google Translator bemühen.
Bei der HomePage der Asfinag in Österreich bin ich noch nicht schlau geworden, aber wir wollen diesen Frühling da eine Tour probieren. Ich werde deshalb in den nächsten Tagen da mal nachfassen, wie das mit dem Teil von BroBizz funzt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich bei der ersten Einfahrt die Box an einer Servicestelle anmelden muss, aber das muss ich noch klären.
Ich werde berichten.

Gruss, Beat.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Brobizz (Mautbox)

#15

Beitrag von Anon11 »

Also es geht wohl tatsächlich auch das Österreich und Norwegen mit Brobizz korrekt abgerechnet werden. Wer das braucht sollte einfach mal den Kundenservice anschreiben!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Brobizz (Mautbox)

#16

Beitrag von Travelboy »

Es geht, aber nur mit EasyGo +,

siehe hier auf der Östereichseite:
https://www.go-maut.at/go-maut-international/easygo/
Schöne Grüße
Volker
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Brobizz (Mautbox)

#17

Beitrag von Anon11 »

Travelboy hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 20:58
Es geht, aber nur mit EasyGo +,

siehe hier auf der Östereichseite:
https://www.go-maut.at/go-maut-international/easygo/
Ich hab jetzt gelesen das jemand berichtet hat, dass die Asfinag es nicht schafft ein WoMo über 3,5t in Norwegen korrekt abzurechnen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Brobizz (Mautbox)

#18

Beitrag von Alfred »

Anon11 hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 21:00
Ich hab jetzt gelesen das jemand berichtet hat, dass die Asfinag es nicht schafft ein WoMo über 3,5t in Norwegen korrekt abzurechnen.
meiner Kentniss nach sind in Norwegen Wohnmobile Wohnmobile, ungeachtet ob unter oder über 3,5t.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Brobizz (Mautbox)

#19

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 11:48
Anon11 hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 21:00
Ich hab jetzt gelesen das jemand berichtet hat, dass die Asfinag es nicht schafft ein WoMo über 3,5t in Norwegen korrekt abzurechnen.
meiner Kentniss nach sind in Norwegen Wohnmobile Wohnmobile, ungeachtet ob unter oder über 3,5t.
eben... in Österreich aber nicht, in Norwegen zahlt ein Wohnmobil das was ein PKW zahlt. Die ASFINAG soll es diverser Berichte nach aber nicht schaffen ein Wohnmobil in Norwegen wie einen PKW abzurechnen! Sondern eben wir ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Brobizz (Mautbox)

#20

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 11:48
meiner Kentniss nach sind in Norwegen Wohnmobile Wohnmobile, ungeachtet ob unter oder über 3,5t.
Nein Alfred, in N gibt es die Mautkategorie "Campingfahrzeuge" um die Wohnmobile >3,5 t nicht zu benachteiligen
gegenüber den großen Campinganhängern hinter PKW/SUV, die nur wegen dem Zugfahrzeug in die Kat. M1 PKW fallen.

Somit bezahlen auch Wohnmobile bis 7,5 to gerechterweise auch nur den Mautsatz von PKW.

Das konnte unsere Norwegischer Wohnmobilvereinigung vor einigen Jahren bei den Straßenmautverhandlungen im Parlament
für alle inn- und ausländischen Campingfahrzeuge durchsetzen, genauso wie den zweijährigen TÜV für norwegische Campingfahrzeuge bis 7,5 to.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“