Südengland in Planung

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
schnappi4711
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Jan 2022, 16:28

Südengland in Planung

#1

Beitrag von schnappi4711 »

Wer kann mir sagen ob die M25 westlich ! um London mautpflichtig ist oder ob man sich für diese Strasse auch vor Benutzung registrieren muss ?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Südengland in Planung

#2

Beitrag von Anon11 »

schnappi4711 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:36
Wer kann mir sagen ob die M25 östlich um London mautpflichtig ist oder ob man sich für diese Strasse auch vor Benutzung registrieren muss ?
Ohne Gewähr, aber ich hab die als mautpflichtig in Erinnerung!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Südengland in Planung

#3

Beitrag von Anon11 »

Nachtrag:

Guck mal da https://de.wikipedia.org/wiki/M25_motorway das scheint nur ein kurzer Abschnitt zu sein.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Südengland in Planung

#4

Beitrag von Fazerfahrer »

Nach meiner Kenntnis und aus eigener Erfahrung ist nur das queren der Themse im Osten mautpflichtig im Zeitraum 06.00h bis 22.00h.

Die sogenannte Dartford Crossing geschieht „northbound“ sprich gegen den Uhrzeigersinn via zwei je zweispurigen Tunnelröhren bzw. „southbound“ über die Dartford Bridge. Für adhoc Fahrten kann die Maut im Nachgang der Durchfahrt bis Mitternacht des nächsten Tages online entrichtet werden, eine Bezahlung vor Ort ist nicht möglich.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Südengland in Planung

#5

Beitrag von LT35 »

Moin
Fazerfahrer hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:03
Für adhoc Fahrten kann die Maut im Nachgang der Durchfahrt bis Mitternacht des nächsten Tages online entrichtet werden, eine Bezahlung vor Ort ist nicht möglich.
Und zwar hier : https://www.gov.uk/pay-dartford-crossing-charge

Aber er wollte ja anders herum und dann interessiert das wohl nicht.


Zur Registrierung: das betrifft die LEZ London, soweit man kein in UK zugelassenes Fahrzeug nutzt. Das betrifft die Ringautobahn aber nicht, auch dort nicht, wo diese die LEZ vermeintlich schneidet. Das gilt auch für noch ein paar andere in die LEZ hinein reichende Straßen.

https://tfl.gov.uk/modes/driving/low-em ... ut-the-lez

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Südengland in Planung

#6

Beitrag von Fazerfahrer »

LT35 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:17
Moin
Fazerfahrer hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:03
Für adhoc Fahrten kann die Maut im Nachgang der Durchfahrt bis Mitternacht des nächsten Tages online entrichtet werden, eine Bezahlung vor Ort ist nicht möglich.
Und zwar hier : https://www.gov.uk/pay-dartford-crossing-charge

Aber er wollte ja anders herum und dann interessiert das wohl nicht.
Ich habe über einen längeren Zeitraum regelmäßig in Dartford unweit der M25 gearbeitet und mehr als einmal vergessen die Maut im Nachgang rechtzeitig für meine Mietwagen zu entrichten, was eine Strafmaut plus horrende Bearbeitungsgebühren der Mietwagenfirmen zur Folge hatte :duw:

Ich würde mir gut überlegen ob ich die westliche Route wählen würde nur um die Maut zu sparen, wenn ich zum Beispiel aus Dover komme und Richtung Norden (zum Beispiel M1) möchte. Neben den Mehrkilometern gilt die M25 natürlich auch nicht unbedingt als wenig befahren, sprich mit der weiteren Strecke steigt natürlich auch das Stau Risiko.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Südengland in Planung

#7

Beitrag von Birdman »

LT35 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:17
Gehe ich recht in der Annahme, dass man hier "Cars, vans and busses" für ein Wohnmobil auswählen muss, auch wenn man einen Dreiachser fährt?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Südengland in Planung

#8

Beitrag von Hans 7151 »

In GB gibt es kaum Mautpflichtige Straßen. Nur die Dartford- Crossing, dieser werde ich aber in Zukunft aus dem Weg gehen. Habe meine Maut entrichtet aber trotzdem eine Strafmaut bekommen.
Dann gibt es weiter nördlich bei Birmingham die M6 Toll.

Grüße Hans
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Südengland in Planung

#9

Beitrag von LT35 »

Moin
Birdman hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 18:26

Gehe ich recht in der Annahme, dass man hier "Cars, vans and busses" für ein Wohnmobil auswählen muss, auch wenn man einen Dreiachser fährt?
Würde ich so sehen, denn die Kategorie stellt auf Fahrzeuge für den Personentransport und die Sitzanzahl ab und nicht auf die Achsen. Sie gilt ja auch mit Anhänger noch. Die Mehrachser-Kategorie stellt auf Buses / Coaches und Goods Vehicles ab , dazu gehören die Motorhomes nicht.

@Hans:

Straßen weniger, aber Brücken und Tunnel:

https://www.gov.uk/uk-toll-roads

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Südengland in Planung

#10

Beitrag von Schaschel »

Man kann den Dartford Obulus vorab am Rechner entrichten. Nachdem ich schon mehrfach auf der M 25 im Stau stand, habe ich das zuletzt sozusagen prophylaktisch vorab überwiesen, die 5 Pfund taten nicht wirklich weh, aber man hatte einen Plan B in der Tasche, falls die mautfreie Westtangente mal verstopft wäre. Für uns hing da allerdings noch die zweite Fähre ab Heysham dran, die wir rechtzeitig erreichen mußten.

Auch eine Überlegung wert ist die rechtzeitige Registrierung für die Londoner LEZ (low emission zone), denn im Falle einer Sperrung/ Ableitung auf der M 25 rasselt man dann nicht unregistriert und bußgeldbewehrt in diese LEZ hinein. Ich möchte in wildfremden Gefilden dann zwar gern meinen Weg wiederfinden, und das möglichst ohne mich um zusätzliche Erschwernisse wie das Vermeiden der LEZ kümmern zu müssen. Schließlich sagt man der M 25 nach, der längste Parkplatz Großbritanniens zu sein.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Südengland in Planung

#11

Beitrag von Fazerfahrer »

Schaschel hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 10:05
Man kann den Dartford Obulus vorab am Rechner entrichten. Nachdem ich schon mehrfach auf der M 25 im Stau stand, habe ich das zuletzt sozusagen prophylaktisch vorab überwiesen, die 5 Pfund taten nicht wirklich weh, aber man hatte einen Plan B in der Tasche, falls die mautfreie Westtangente mal verstopft wäre.
Du kannst die Maut nachträglich bis Mitternacht des darauffolgenden Tag online entrichten. Von daher kannst Du eigentlich auch spontan ohne Vorbereitung Tunnel bzw Brücke nutzen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“