Wann ALDE Flüssikeit wechseln

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#1

Beitrag von Masure49 »

Werte Forengemeinde,

wer eine ALDE Heizung in seinem Reisemobil hat, muß diese ja bekanntlich regelmäßig wechseln.
Wie oft, nach welcher Zeit laßt Ihr das machen und was kostet es ?
Bekanntlich gibt es ja 2 verschiedene Flüssigkeiten für die ALDE.
Lt. ALDE sollte man es nach 5 Jahren machen lassen, dabei macht ALDE aber keinen Unterschied,
ob die Heizung in der Zeit 100 Tage oder 1000 Tage aktiv war.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2660
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Habe einen Werkstatt-Termin am 8.3.22.
Fahrzeug im 6. Jahr. Kosten kann ich danach sagen, da abhängig von der Füllmenge.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#3

Beitrag von JoergZ »

zersetzt sich mit der Zeit. Besteht aus Frost und Rostschutz. Viele machen alle 2 Jahre den Wechsel weil es auch bereits Rost in den Anlagen gab
Challenger 380
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#4

Beitrag von walter7149 »

Und was rostet da in der Alde Anlage ?

Alurohre ?, Aluheizkörper ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#5

Beitrag von mapet89 »

habe im letzten Jahr nach 6jähriger Betriebszeit die Flüssigkeit wechseln lassen. Beim Truma/Alde Vertragshändler hat das 170,- Pauschal gekostet. Aber das war leztes Jahr....?

Gruß
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#6

Beitrag von Schröder »

walter7149 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 18:21
Und was rostet da in der Alde Anlage ?

Alurohre ?, Aluheizkörper ?
Mein Freund Michael hat es mal genau analysieren lassen! Er nennt es Bilder des Grauens.https://michaelf.vallstedt.net/Bilder/Co ... ndicht.htm

Selber hatte ich mal 2 Bogenstücke die durchgegammelt waren, Material war verzinkter Stahl. Die gelieferten Ersatzteile hierfür waren Gummischlauchbögen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#7

Beitrag von walter7149 »

Danke Thomas, das sieht ja wirklich grausam aus.

Da werde ich mal die Heizungsrohre im Auge behalten. Ich bin davon ausgegangen, das es Alurohre sind.
Bevor ich den Carver gekauft habe ist die Heizungsflüssigkeit erst gewechselt wurden, habe Beleg dazu.

Ich hab mich allerdings schon gefragt, warum die Heizflüssigkeit überhaupt so regelmäßig gewechselt werden muß.
Das Kühlwasser mit Frostschutz vom Motor wechselt man doch auch nicht aller paar Jahre.
Da wird vor jeder Wintersaison der Frostschutz gespindelt und im Ausgleichsbehälter der Flüssigkeitsstand
überprüft, und das wars dann schon.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#8

Beitrag von Chief_U »

Kühlwasserwechsel wird von den Herstellern unterschiedlich gehandhabt, aber so alle paar Jahre ist es auch vorhergesehen.
Am ehesten scheint der Korrosionsschutz nachzulassen.
2020 ließ ich bei ALDE das Wasser wechseln. Ich hatte die blaue Flüssigkeit drin, jetzt die rötliche. Die soll wohl etwas länger halten. Es wurden 38l Flüssigkeit (incl spülen) benötigt und kostete ca 330€.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#9

Beitrag von womocamper »

Das Wasser in meiner Heizung im Haus ist ca. 30 Jahre in der Anlage.
Alles noch Eisenrohre geschweißt von mir selber.
Da kann nichts rosten, der Sauerstoff ist längst aus den Wasser, Frost und Rostschutz ist auch nicht drinn.
Es stinkt zwar, aber das schadet nichts.
Warum sollte es bei Alde anders sein ?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#10

Beitrag von Schröder »

womocamper hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 09:59
Warum sollte es bei Alde anders sein ?
Das frage ich mich auch.

Die blaue Flüssigkeit soll 2 Jahre halten und die rosa farbene 5 Jahre.
Jedenfalls spindel ich jedes Jahr wie auch beim Autokühler die Aldeflüssigkeit und ein Abbau der
Temperatur ist mir noch nie aufgefallen. Eine Verfärbung ins braunliche würde mich jedenfalls bedenklich machen und würde dann sofort wechseln.

Den Füllstand nur bei heisser Heizung bei Bedarf ergänzen. Bei mir fehlte max. eine halbe Tasse, das habe ich dann einfach mit Wasser ergänzt.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#11

Beitrag von walter7149 »

Hallo, ich war immer der Meinung die rote Aldeflüssigkeit wird pur aufgefüllt, also ohne Wasserzusatz.

Gespindelt nach Frostschutz habe ich noch nicht. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#12

Beitrag von Schröder »

Hallo Walter, glaube es gibt Fertigmischung und auch Konzentrat. Weiß es aber nicht, weil ich noch nie wechseln brauchte.
Mein Frostschutz lag immer zwischen Minus 35 und Minus 38 Grad, wie beim Autokühler auch.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#13

Beitrag von CatCar »

Die Alde Heizung ist im Unterschied zu einer Heizung im Haus, ein offenes System. D.h. über ein Ausgleichsgefäß hat es ständigen Kontakt zur Atmosphäre und somit kann auch Sauerstoff ins System eindringen. Der Hauptteil wird über den autom. Entlüfter am Kessel abgeschieden, manchmal müssen aber auch einzelne Konvektoren (Heizkörper) über den Entlüftungsschlauch entlüftet werden. Je nach Wärmeeinwirkung verliert die Wärmeträgerflüssigkeit Ihre Fähigkeiten wie Fließverhalten, Korrosionsschutz und schlussendlich den Frostschutz. Das Gebinde von Alde ist ein fertiges Gemisch aus Glykol und entsalztem Wasser. Wenn man jetzt das System nur mit normalem Leitungswasser nachfüllt, senkt man einerseits den Frost- und Korrosionsschutz und fügt dafür aber Kalk hinzu was zu Ablagerungen führen kann, welche natürlich nicht erwünscht sind. Daher höchstens Destilliertes Wasser zum nachfüllen verwenden, besser jedoch (auch wegen Gewährleistung) einfach das original von Alde verwenden. Wir müssen jetzt nach 1,5 Jahren etwa 0,5 ltr. Nachfüllen. Für 4 Ltr. haben wir letzte Woche irgendwas um 30,- € bezahlt. Dafür gehe ich kein Risiko ein. Im kalten System sollte die minimal Markierung übrigens nicht unterschritten und im warmen nicht überschritten werden ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#14

Beitrag von Masure49 »

Danke Thorsten für Deinen Beitrag.
Sehe ich das richtig, dass man die rote Flüssigkeit nicht alle 5 Jahre zu wechseln braucht,
sondern dass es reicht, diese bei Bedarf nachzufüllen ?
Ich gehe mal davon aus,
dass man sie im kalten Zustand nachfüllen sollte, also nicht, wenn die Flüssigkeit zirkuliert/erwärmt ist?
Sorry für meine dummen Fragen.
Ein Austausch der Flüssigkeit kostet laut ALDE bei denen 300.- - 400.- €
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#15

Beitrag von Chief_U »

Nach 5-6 Jahren sollte auch die rote Brühe getauscht werden.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#16

Beitrag von Anon6 »

Masure49 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 09:55
Sehe ich das richtig, dass man die rote Flüssigkeit nicht alle 5 Jahre zu wechseln braucht,
Nicht richtig. Das schreibt Alde: "Das hängt davon ab, welche Qualität das Glykol hat, mit dem die Anlage befüllt wurde. Glykol ist ein Verbrauchsstoff und muss gewechselt werden, bevor die Schutzfunktion endet (Schmierung und Rostschutz). Wenn Sie Glykol hoher Qualität verwenden (Typ Alde G13), ist ein Wechsel alle fünf Jahre ausreichend; Glykol geringerer Qualität sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Es lohnt sich also auf Dauer, hochwertiges Glykol zu verwenden."

G13 Qualität gibt es von anderen Anbietern wesentlich günstiger.

Tschau
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#17

Beitrag von Schröder »

Masure49 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 09:55
Ich gehe mal davon aus,
dass man sie im kalten Zustand nachfüllen sollte, also nicht, wenn die Flüssigkeit zirkuliert/erwärmt ist?
Zumindest ich kann die Ausdehnung nicht genau einschätzen, man läuft also Gefahr über den Maximalstand zu befüllen und diese Überfüllung wird dann wieder rausgedrückt.
Die Heizung zu Hause habe ich vor dem Auffüllen auch noch nie abkühlen lassen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#18

Beitrag von CatCar »

Masure49 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 09:55
Danke Thorsten für Deinen Beitrag.
Sehe ich das richtig, dass man die rote Flüssigkeit nicht alle 5 Jahre zu wechseln braucht,
sondern dass es reicht, diese bei Bedarf nachzufüllen ?
Ich gehe mal davon aus,
dass man sie im kalten Zustand nachfüllen sollte, also nicht, wenn die Flüssigkeit zirkuliert/erwärmt ist?
Sorry für meine dummen Fragen.
Ein Austausch der Flüssigkeit kostet laut ALDE bei denen 300.- - 400.- €
Sehr gerne Peter.
Wie bereits geschrieben wurde unterliegt die Flüssigkeit einem Alterungsprozess und verliert je nach thermischer Belastung seine positiven Fähigkeiten. Gemäß Alde ist daher die Flüssigkeit nach 5 Jahren zu ersetzen. Hierbei wird erst das gesamte System gespült um mögliche Ablagerungen zu entfernen, die neue Flüssigkeit eingefüllt und über das Befüllsystem entlüftet. Die einzelnen Konvektoren werden zudem jeweils von Hand entlüftet. Nach Abschluss der Arbeiten sollte im kalten Zustand die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zwischen der min. und max.-Markierung stehen. Wenn die Arbeiten korrekt ausgeführt werden, ist der Zeitaufwand nicht unerheblich und je nach System (Anzahl Konvektoren und Leitungslängen) die Menge an Flüssigkeit entsprechend. Ich denke 300 - 400 € inkl. allem ist gerechtfertigt und über einen Nutzungszeitraum von 5 Jahren erträglich.
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#19

Beitrag von Masure49 »

Schröder hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 10:28
Masure49 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 09:55
Ich gehe mal davon aus,
dass man sie im kalten Zustand nachfüllen sollte, also nicht, wenn die Flüssigkeit zirkuliert/erwärmt ist?
Die Heizung zu Hause habe ich vor dem Auffüllen auch noch nie abkühlen lassen.
Da ist der "Ausgleichsbehälter" auch etwas größer. :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Taxifahrer
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#20

Beitrag von Taxifahrer »

mapet89 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:06
habe im letzten Jahr nach 6jähriger Betriebszeit die Flüssigkeit wechseln lassen. Beim Truma/Alde Vertragshändler hat das 170,- Pauschal gekostet. Aber das war leztes Jahr....?

Gruß
Peter
Das war aber günstig, wenn ich lese was andere bezahlt haben.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“