Schnellstraße WoMo über 3,5t

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Schnellstraße WoMo über 3,5t

#1

Beitrag von Anon11 »

Wir fahren gerade auf der B10…

und da kam folgendes Thema auf, wie schnell darf ich auf einer 2 spurigen Bundesstraße mit Limit 120 mit meinem 4tonnen WoMo fahren. 80 oder 100 wie auf der Autobahn?
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#2

Beitrag von Anon10 »

Wenn das als "Kraftfahrtstraße" ausgeschildert ist, Tempo 100, sonst Tempo 80. So jedenfalls meine laienhafte Auslegung.
1280px-Zeichen_331.1_-_Kraftfahrstraße,_StVO_2013.svg.png
Wikipedia hat geschrieben:
Darüber hinaus gilt auf den Bundesautobahnen sowie allen anderen Straßen mit einem Mittelstreifen oder mindestens zwei Fahrstreifen pro Richtung eine Richtgeschwindigkeit (empfohlene maximale Geschwindigkeit) von 130 km/h, also keine definierte generell maximal zulässige Geschwindigkeit.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#3

Beitrag von kai_et_sabine »

ADAC schreibt:
Autobahn 100, Schnellstraße 80, Landstraße 80.

https://www.caravaning-info.de/artikel/tempolimits/ hat das verlinkt
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#4

Beitrag von Agent_no6 »

B10? In Stuttgart/ Esslingen? Nur 60, also dort wo LKW bergenzt ist. Uffpasse. Hab schon 2 mal gezahlt. Und die blitzen dort direkt bei Esslingen. Busse mit 20 Tonnen donnern mit 80 an dir vorbei, ich mit 5To Womo muß mit 60 entlang zuppeln...Dreck.
Viele Grüße
Dietmar
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#5

Beitrag von Anon10 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 21:41
ADAC schreibt:
Autobahn 100, Schnellstraße 80, Landstraße 80.

https://www.caravaning-info.de/artikel/tempolimits/ hat das verlinkt
Aber nur, wenn über 7,5t

Screenshot_20220128-214524_Chrome.jpg
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#6

Beitrag von kai_et_sabine »

Welcher § der STVO gibt das her? Weder § 3 (Geschwindigkeit), noch $ 18 (Kraftstrassen und Autobahnen). Kraftstrassen sind keine Autobahnen.

Mußte schon mal wer zahlen, weil er mit >3.5 auf einer Kraftstrasse >80km/h unterwegs war? Da stände dann ja der § dabei....
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Und wieder was gelernt, es gibt eine "Zwölfte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung (12. Ausnahmeverordnung zur StVO)":
"§ 1 Abweichend von § 18 Abs. 5 Satz 2 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t bis 7,5 t, die im Fahrzeugschein als Wohnmobil bezeichnet sind, auf Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) 100 km/h."

Kann das nicht einfach in die STVO rienkommen? Das scheint von 2005 zu sein.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#8

Beitrag von Anon10 »

Dann war es doch gut, dass es hier mal thematisiert wurde *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#9

Beitrag von Snowpark »

Anon11 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:19
Wir fahren gerade auf der B10…

und da kam folgendes Thema auf, wie schnell darf ich auf einer 2 spurigen Bundesstraße mit Limit 120 mit meinem 4tonnen WoMo fahren. 80 oder 100 wie auf der Autobahn?
Welches Verkehrsschild steht denn auf dieser Strecke?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#10

Beitrag von walter7149 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 21:57
Kann das nicht einfach in die STVO rienkommen? Das scheint von 2005 zu sein.
Wurde eventuell seit 2005 in keinem Bundestag diskutiert und beschlossen ?

Hoffentlich dauerts mit den FFP2 Masken im Verbandskasten auch so lange !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#11

Beitrag von Anon10 »

Snowpark hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 22:08
Welches Verkehrsschild steht denn auf dieser Strecke?
Das von mir oben abgebildete Zeichen 331.1

1280px-Zeichen_331.1_-_Kraftfahrstraße,_StVO_2013.svg.png
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#12

Beitrag von kai_et_sabine »

walter7149 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 22:10
Wurde eventuell seit 2005 in keinem Bundestag diskutiert und beschlossen ?
Die Ausnahmeverordnung wurde diskutiert, sonst wäre diese nicht gültig und wir dürften nur 80 km/h fahren.

Aber darum ging es gar nicht, oder?

gruss kai & sabine
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#13

Beitrag von Anon11 »

Snowpark hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 22:08
Anon11 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:19
Wir fahren gerade auf der B10…

und da kam folgendes Thema auf, wie schnell darf ich auf einer 2 spurigen Bundesstraße mit Limit 120 mit meinem 4tonnen WoMo fahren. 80 oder 100 wie auf der Autobahn?
Welches Verkehrsschild steht denn auf dieser Strecke?
Weis ich ehrlich gesagt nicht mehr… werden wir aber auf der Rückfahrt drauf achten. Das war die B10 im Pfälzer Wald.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#14

Beitrag von WoMoFahrer »

Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen dürften uns aber das Überholverbot für LKW über 3,5 to mehr ausbremsen, was nutzt es mir, wenn ich zwar 100 Km/h fahren darf, aber keinen LKW der den Berg mit 60 Km/h hochschleicht überholen darf und mich die Busse fröhlich mit 100 überholen obwohl ich mit dem WoMo und 150 Ps locker mit 100 den Berg rauffahren könnte. Wir habe trotz der vielen WoMos einfach keine Lobby. Das fängt bei den stagnierenden Stellplätzen an und hört bei den unsinnigen Überholverbote noch lange nicht auf
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#15

Beitrag von Agent_no6 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 03:36
Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen dürften uns aber das Überholverbot für LKW über 3,5 to mehr ausbremsen, was nutzt es mir, wenn ich zwar 100 Km/h fahren darf, aber keinen LKW der den Berg mit 60 Km/h hochschleicht überholen darf und mich die Busse fröhlich mit 100 überholen obwohl ich mit dem WoMo und 150 Ps locker mit 100 den Berg rauffahren könnte.
Tja, die Gesetze machen eben immer noch ziemliche praxisfremde. Ist halt so. Ich überhole seit 20 Jahren wie es mir passt, außer in Baustellen. Nur die Deutschen pressen Womos > 3,5To ins LKW-Recht. Selbst die Ösis nehmen diese aus. Dafür haben die die ASFINAG-Schmarotzer an der Backe, haha. :duw:
Da lobe ich mir dann wiederum D.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#16

Beitrag von Hans 7151 »

Das Thema ist geklärt, hab ich auch nicht gewusst, ob ich jetzt deshalb schneller fahre?
WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 03:36
Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen dürften uns aber das Überholverbot für LKW über 3,5 to mehr ausbremsen,
Wetten daß der Thread jetzt mit Überholverbot weitergeht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#17

Beitrag von AlterHans »

Niemand in dieser Diskussion berücksichtigt dass Wohnmobilbremsen (auch Transporterbremsen) immer erheblich schlechter bremsen als PKW Bremsen.
Bei höherem Gewicht (über 3,5 t) wird das auch nicht besser.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#18

Beitrag von Anon11 »

AlterHans hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 12:24
Niemand in dieser Diskussion berücksichtigt dass Wohnmobilbremsen (auch Transporterbremsen) immer erheblich schlechter bremsen als PKW Bremsen.
Bei höherem Gewicht (über 3,5 t) wird das auch nicht besser.
Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#19

Beitrag von Anon7 »

@ Alter Hans!

Hans, auch wenn das nichts mit der Ursprungsfrage zu tun hat, hast Du schon mal einen Bremsvergleich 40 Tonner,unbeladen/ beladen und Mittelklasse-Pkw( hier Fiat Scudo) gesehen? Im direkten Vergleich liegt ein leerer Sattelzug identisch zu dem Testfahrzeug, Fiat Scudo. Auch bei mehreren Versuchen hintereinander.
Bei vollkommen auf 40 t ausgeladenen LKW eigenartigerweise ebenso.
Beeindruckend ist der letzte Test, wo, natürlich versetzt gefahren und mit Abstand zudem. der LKW eine Vollbremsung macht. Der Scudo- Fahre hatte also nicht die Bremsanweisung und hat wie der LKW gebremst, sondern erkennt die Vollbremsung und geht dann in die Eisen. Der Scudo würde im Falles eines Unfalls etwa an der zweiten Schleppachse des Aufliegers stehen. Siehe hier:

PS schau Dir besonders die Gegenüberstellung der jeweiligen Bremssystem an, dann ist der Film selbsterklärend und, ob man das nun wahrhaben will oder nicht: sobald am PKW und am LLKW( Ducato o.ä. ) alle Räder durch Scheibenbremsen verzögert werden, sind unsere "Pappkartons meist besser oder gleich gut in der Bremsleistung. Vorausgesetzt, der Fahrer weiß, das "richtig Bremsen" heißt, mit aller Kraft das Pedal zu treten und nicht zu streicheln.

@ Anon11
Hallo Anne, ich bin mit meinem >3,5 t TI die B64 Umfahrung von Paderborn gefahren und bin dabei nur 100 km/h gefahren. Die Strecke je Richtung 2-Spurig,ist wie weiter oben mit dem Schild "Kraftfahrstrasse" wie das oben abgebildete Zeichen 331.1 ausgezeichnet.
Bei einer "Jungpolizistenschulung" ( den Eindruck hatte ich zumindest) zur allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten worden. Meine Frage, ob ich zu schnell gewesen wäre, wurde verneint.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Schnellstraße WoMo über 3,5t

#20

Beitrag von AlterHans »

Hallo Werner,
Wenn auch etwas oT?
Schnellfahren und Bremswege sollten zusammen gesehen werden. Nicht nur die Vorschriftenlage.

Solche vergleichenden Filmchen hab ich schon mehrere gesehen, auch mit VW T4 als Kombi der nicht besser abschneidet als der Scudo oder der 40 Tonner.
Dazu möchte ich sagen dass meine T4 Bremse zeitweise auch so schlecht war wie bei diesen Tests. Nach gründlicher Reparatur war das dann wieder weit besser bis heute.

Ansonsten nehme ich gerne die diversen Autotests als Massstab wo gute PKW idR 33 bis 35 m Bremssstrecke aus 100 km/h aufweisen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... -bremsweg/
Auch der ADAC hatte schon Vergleichstests der diversen Fahrzeuggruppen veröffentlicht wo diese Werte bestätigt werden.
Transporter und Wohnmobile dagegen haben 40 bis 50 m Bremswege aus 100 km/h.
Hier Werte für vier Wohnmobile.
https://www.adac.de/-/media/pdf/dko/ada ... mobile.pdf

Ist eine Bremse nur für 3,5 t ausgelegt kann sich der Bremsweg bei zB 4 t Last durchaus vergrößern. Entweder sind für die höhere Last die Scheiben zu klein, der Bremsdruck zu schwach. Vielleicht gibts noch weitere Parameter?
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“