Austausch des Gasreglers

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Austausch des Gasreglers

#1

Beitrag von Travelboy »

Die 10 Jahre sind um und nun steht der Austausch meiner Duo Control CS Regelanlage an.

Da hab ich jetzt zwei Alternativen
1. das schwarze Nachfolgemodel Truma Duo Control CS mit Gasfilter und HD-Schläuche für ~360,00 Euro, da ich hier ja noch den Geber für die Fernanzeige neu brauche.
2. Die mit der alten Truma baugleiche GOK Caramatic DriveTwo mit Crashsensor mit Gasfilter und HD-Schläuche für ~270,00 Euro und da passen die alten Anschlüsse für die Fernanzeige.

Was meint ihr, für rund 100 Euro mehr bei Truma bleiben oder den mit der alten Truma baugleichen GOK Regler nehmen?

Gibt as da evt. schon Erfahrungen, Meinungen?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Austausch des Gasreglers

#2

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:17
Was meint ihr, für rund 100 Euro mehr bei Truma bleiben oder den mit der alten Truma baugleichen GOK Regler nehmen?
Den haben wir, GOK.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Austausch des Gasreglers

#3

Beitrag von oldi45 »

Schau Dir mal eine Multimatic CPU mit Fernanzeige an. Da brauchst Du keine Filter vorschalten. Die funktioniert auch ohne zuverlässig. Kannst sogar noch einen Gaswarner anschließen. Preis ca. 290 einschl. Schläuche.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Austausch des Gasreglers

#4

Beitrag von Travelboy »

Von TGO ist auch interessant, gibt nur sehr wenig Informationen auf der TGO-Seite.

2. Müsste ich dann erst mit dem Gasfachmann klären ob ich die 1:1 in das Mobil einbauen darf und wie es dann mit der Abnahme aussieht.
Schöne Grüße
Volker
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Austausch des Gasreglers

#5

Beitrag von Anon7 »

Das ist doch ein zugelassener Duo-Gasregler. Den kannst Du auch ohne Frage des Gasfachmann einbauen, wenn die Maße im Gaskasten es zulassen. Nur muss nach der Eigeninstallation eine Gasprüfung gemacht werden ( zur Eigensicherung, den sonst ist sie ja nicht mehr notwendig). Wenn Dein Gasfachmann den Einbau vornimmt, macht er das doch auch. Bei der von "oldi45" angesprochenen Anlage benötigst Du nicht einmal mehr die HD-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung, weil da elektronisch überwacht wird. Bloss, was macht man, wenn hinter dem Entnahmeventil der Schlauch bricht? Hier ein Angebot
Aber, wenn Deine Truma zehn Jahre alt ist, so sind es die Schläuche auch und auch die musst Du erneuern, immer dran denken!
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Austausch des Gasreglers

#6

Beitrag von fernweh007 »

Ich bleibe bei so grundlegenden Dingen bei den Marktführern.
Da kann jeder helfen/reparieren und wenn mal Gasfehler bei Kühlschrank oder Heizung vorkommen, schiebt es nicht jeder gleich auf einen exotischen Gasregler.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Austausch des Gasreglers

#7

Beitrag von Alfred »

fernweh007 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 16:34
Ich bleibe bei so grundlegenden Dingen bei den Marktführern.
Da kann jeder helfen/reparieren
Kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand einen Gasregler repariert.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Austausch des Gasreglers

#8

Beitrag von oldi45 »

rundefan hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 16:04
Bei der von "oldi45" angesprochenen Anlage benötigst Du nicht einmal mehr die HD-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung, weil da elektronisch überwacht wird.
Die Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung benötigt man auch hier.
Gruß Hajo
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Austausch des Gasreglers

#9

Beitrag von oldi45 »

rundefan hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 16:04
Bei der von "oldi45" angesprochenen Anlage benötigst Du nicht einmal mehr die HD-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung, weil da elektronisch überwacht wird.
Die Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung benötigt man auch hier.
Gruß Hajo
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Austausch des Gasreglers

#10

Beitrag von Anon7 »

@ oldi45

Hallo Hajo,
hab ich doch auch geschrieben, ist vllt. untergegangen.
rundefan hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 16:04
Aber, wenn Deine Truma zehn Jahre alt ist, so sind es die Schläuche auch und auch die musst Du erneuern, immer dran denken!
Und wenn man Druckschläuche erneuert, sollte man natürlich an solche mit Schlauchbruchsicherung denken.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Austausch des Gasreglers

#11

Beitrag von Travelboy »

Meine Erstausstattung (Truma) da haben die HD-Schläuche nur 6 Jahre gehalten, dann war an einem Schlauch die Pressung undicht,
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Technik“