Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

<Anon3>
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 16:49

Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#1

Beitrag von <Anon3> »

Hallo @ All.

Im Internet habe ich unterschiedliche Aussagen zur Höchstgeschwindigkeit für Kfz über 7,5t in Norwegen (auch für Schweden) gefunden.

Ok, klar ist auf Autobahn eh 80 Limit. Was mir immer noch nicht einleuchtet ist, die unterscheiden nicht wie in De zwischen Kraftfahrstraße und auch nicht Ein oder Zwei Fahrspuren Pro Fahrtrichtung und baulich getrennt usw?

Klar ist auch wenn ein Schild ohnehin die Höchstgeschwindigkeit einschränkt z.B. 60 oder 70 oder sonst wieviel wegen Baustelle oder ähnlichem.

Auf der Website von ADAC, Bußgeldstelle und diversen Wohnmobil Seiten kann ich dazu nichts finden, die beschränken sich meist auf Fahrzeuge bis 3,5 oder höchstens 7,5t.

Hat da jemand genauere Infos drüber :?:

achso was vergessen, die fahren doch keine 80 mit nem 40t auf ner Landstraße (kann ich mir nicht vorstellen) oder doch :-O

Gruß
Clara
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#2

Beitrag von Ebi »

Da meldet sich bestimmt gleich der Spezialist für Norwegen, er kennt sich perfekt aus.

Verstehe das Problem aber nicht, die Dinger über dem Gewicht fahren doch eh unwesentlich schneller. Hab mir dazu seinerzeit null Gedanken gemacht, immer Vollgas, null Strafzettel.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#3

Beitrag von Hans 7151 »

Meine Tochter ist des öfteren in Schweden mit LKW unterwegs, da fahren alle LKW auf allen Straßen volle Pulle, was die Karre hergibt. Ob es erlaubt ist weis sie nicht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#4

Beitrag von walter7149 »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 20:02
Meine Tochter ist des öfteren in Schweden mit LKW unterwegs, da fahren alle LKW auf allen Straßen volle Pulle, was die Karre hergibt. Ob es erlaubt ist weis sie nicht.
Naja, volle Pulle wird das noch nicht sein, aber auch die LKW dürfen auf Rv(wie Bundesstraßen) und Fv(wie
Landstraßen) 80 km/h fahren .
Ergibt einen viel besseren Verkehrsfluß und weniger riskante Überholmanöver.

- https://www.bussgeld-info.de/hoechstges ... -norwegen/

und im Orginal

- https://no.wikipedia.org/wiki/Fartsgrenser_i_Norge

- https://www.tryggtrafikk.no/fart/fartsgrenser-i-norge/
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#5

Beitrag von walter7149 »

Schnuddelbuddel hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 19:47
achso was vergessen, die fahren doch keine 80 mit nem 40t auf ner Landstraße (kann ich mir nicht vorstellen) oder doch
Du wirst dich wundern.
Einen routinierten norwegischen Süd-Nord und zurück-LangstreckenLKW-Fahrer schaffst du nicht zu überholen ohne die erlaubte Höchstgeschwindigkeit selber zu übertreten, besonders in Nordnorwegen mit einer geringeren
Verkehrsdichte.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#6

Beitrag von Hans 7151 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 21:27
Du wirst dich wundern.
Ist mir in Schottland auch schon oft passiert. Da wenn man hinten einen LKW dran hat, die jagen dich bist du "freiwillig" an den Straßenrand fährst und ihn vorbei läßt. Denn abhängen kannst da keinen.

Den Krampf mit 60Km/h auf Landstraßen glaub ich gibts nur Deutschland, alle anderen fahrn freie Geschwindigkeit.

Grüße Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#7

Beitrag von walter7149 »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 21:49
Den Krampf mit 60Km/h auf Landstraßen glaub ich gibts nur Deutschland, alle anderen fahrn freie Geschwindigkeit.
Man hat es wohl mal mit der LKW-Maut begründet.
Auf jeden Fall sehe ich es als großen Unsinn und verkehrsbehindernd, denn die LKW können ja schneller fahren, siehe Autobahn.
Hans 7151 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 21:49
wenn man hinten einen LKW dran hat, die jagen dich bist du "freiwillig" an den Straßenrand fährst und ihn vorbei läßt. Denn abhängen kannst da keinen.
Und das beste daran, die können das leer oder voll beladen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon3>
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 16:49

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#8

Beitrag von <Anon3> »

Die Links brachten auch nicht die große Erkenntnis, das steht auch so und ähnlich auf den deutschen Websites...

Naja die Frage war ja ob man auf einspurigen je Fahrtrichtung auch max. 80kmh unterwegs ist oder ob das wie in Deutschland nur für sog. Kraftfahrstraßen mit je 2 Spuren und baulich getrennt gilt. Das geht aus den Links halt nicht hervor.

Ich wollte ja auch keinen anderen LKW mit mehr als der zulässigen Geschwindigkeit überholen, das wollte ich damit ja auch nicht gefragt haben.

Gruß
Clara
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#9

Beitrag von Hans 7151 »

Ich habe 80 Km/h ergoogelt. Einfach mal LKW Höchstgeschwindigkeiten in Europa eingeben. Dann kommt ne ganze Liste was wo erlaubt ist.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#10

Beitrag von LT35 »

Moin

https://bobilverden.no/ny-fartsgrense-for-bobiler/

Soweit noch aktuell: danach jenseits der 7.5t weiterhin 80 auch für Wohnmobile, für die anderen müsste es ja vorher schon gegolten haben.

Gruß
K.R.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#11

Beitrag von Anon7 »

Also, ich wurde von einem "X-Large LKW" auf der E4 bei 100 km/h mit meinem 3,8 t Mobil locker überholt und konnte den nicht halten. Oder, nach Verlassen der Fähre Svolvær-Skutvik vervolgten uns zwei LKW und eine Sattelzug-Zugmaschine. Die Strasse ließ nach meiner Meinung mit Womo max. 60 km/h zu. Die LKW drückten so, dass ich in die nächste sich bietende Garageneinfahrt einbog, um sie passieren zu lassen. Das war auf einer "einspurigen" strecke, also nur Seitenstreifen, keine Mittelmarkierung, in Kurven nur mit Holz-Leitplanken gesichert.
Aber, irgendwann gewöhnt sich auch ein deutscher Mobilist an die "schnelle Truppe der Berufskraftfahrer" in Skandinavien. Ist nur erschreckend, wenn Dich so ein MegaLiner ( die Bilder in dem Artikel überzeugen schon) überholt. Da denkt man, der hört ja nie auf. und diese Kaliber haben kein Problem damit, Dich auf einer Strecke zu überholen, die ohne Fahrbahnmarkierung als "Einspurig" gilt.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#12

Beitrag von Chief_U »

Werner, mein Wohnmobil wirkte winzig dagegen!
711B4EA3-3BF6-4CD1-B3A4-78FB29023B6B.jpeg
B6A73456-384A-477A-B623-397A3AE81B72.jpeg

*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#13

Beitrag von Anon7 »

Ja Uwe, da träumt man so bei 90 km / h auf der E4 nördlich von Sundsvall und dann wird man von drei solcher Kaliber überholt. Da ist man wach. 8-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#14

Beitrag von Elgeba »

Werner, da kann ich Dir nur recht geben,selbst die härtesten hiesigen Trucker sind Waisenknaben gegen die Trucker aus N.Und dass die schnell unterwegs sind,ist kein Wunder,die stärkste derzeit handelsübliche Maschine von VOLVO leistet 750 PS,also keine Sonderanfertigung,sondern in normalen LKW verbaut,wenn der Kunde die haben will.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#15

Beitrag von Nikolena »

Welche ZGGs herrschen denn für LKW dort im konventionellen, nicht genehmigungspflichtigen Bereich.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#16

Beitrag von Anon7 »

steht alles hier drin: MegaLiner

dabei sind in Norwegen bis zu 60 t, bei 25,5 m Gesamtlänge. In Schweden sind 64 t zGG zugelassen und für spezielle Transporte, dann auf einem extra überwachten Straßennetz bis zu 74 t. In Finnland sind 76 t zGG erlaubt.

Einfach mal oben auf MegaLiner drücken. dann öffnet sich der Eurotransport-Bericht.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#17

Beitrag von Chief_U »

Die „normalen“ 40to LKWs aus Mitteleuropa kamen mir in Finnland wie 7,5to bei uns vor. Die 4,50m Höhe der Skandinavier verstärken diesen Eindruck.
Sobald sich von hinten einer näherte, machte ich respektvoll Platz. Man bedankte sich auch immer.
Einmal beim tanken in Turku kamen drei riesen lange Trucks. Einen Fahrer, der neben mir den Tank volllaufen ließ, fragte ich nach der Länge. Er grinste nur und meinte: Thirty meters!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#18

Beitrag von AlterHans »

Elgeba hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 12:31
Werner, da kann ich Dir nur recht geben,selbst die härtesten hiesigen Trucker sind Waisenknaben gegen die Trucker aus N.Und dass die schnell unterwegs sind,ist kein Wunder,die stärkste derzeit handelsübliche Maschine von VOLVO leistet 750 PS,also keine Sonderanfertigung,sondern in normalen LKW verbaut,wenn der Kunde die haben will.

Gruß Arno
Das war auch in den 70er Jahren schon so mit den schnellen Truckern gewesen. Bin damals gut erschrocken in meinem 4,50 m langen VW T2.
Schlimm war das für mich damals vor allem den Hardangerfjord entlang. Da war ich echt Verkehrshindernis gewesen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#19

Beitrag von Anon7 »

@ AlterHans

Nur in den 70ern gab es noch keine Gigaliner. Davon sind in Norwegen auch aktuell nicht so viele unterwegs. Grund ist ja klar, sowohl die Topographie als auch die kurvenreichen Streckenführungen lassen "einfache" LKW in Masse eher vorhanden sein.

@ Elgeba
Ja, Arno, in Skandinavien sind die Berufskraftfahrer tatsächlich eine deutlich mehr anerkannte Berufsgruppe. Aus dem blauen Forum kennst Du ja sicher noch "robbe", der sich immer gern an seine Zeit als Berufskraftfahrer im Skandinavien-Verkehr berichtete. Schau Dir z.B. einfach mal die Kabinen an, die auf den Finn-Line-Fähren, den Ro-Ro Fähren Finn Trader usw. für die Fahrer angeboten sind. Das sind wahre Luxuskabinen..
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#20

Beitrag von Sparks »

rundefan hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 17:04
Schau Dir z.B. einfach mal die Kabinen an, die auf den Finn-Line-Fähren, den Ro-Ro Fähren Finn Trader usw. für die Fahrer angeboten sind. Das sind wahre Luxuskabinen..
Und ich finde das haben sie auch verdient.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“