Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#21

Beitrag von Elgeba »

rundefan hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 17:04
@ AlterHans

Nur in den 70ern gab es noch keine Gigaliner. Davon sind in Norwegen auch aktuell nicht so viele unterwegs. Grund ist ja klar, sowohl die Topographie als auch die kurvenreichen Streckenführungen lassen "einfache" LKW in Masse eher vorhanden sein.

@ Elgeba
Ja, Arno, in Skandinavien sind die Berufskraftfahrer tatsächlich eine deutlich mehr anerkannte Berufsgruppe. Aus dem blauen Forum kennst Du ja sicher noch "robbe", der sich immer gern an seine Zeit als Berufskraftfahrer im Skandinavien-Verkehr berichtete. Schau Dir z.B. einfach mal die Kabinen an, die auf den Finn-Line-Fähren, den Ro-Ro Fähren Finn Trader usw. für die Fahrer angeboten sind. Das sind wahre Luxuskabinen..
Deswegen haben die auch keine Probleme,Nachwuchs zu bekommen,ganz im Gegenteil zu uns.Bei uns sind heute Linien ausgefallen,weil ein Kollege krank ist,wir sind so ausgeblutet,dass wir so was nicht mehr kompensieren können.Fast 50% der Busfahrer im Überlanddienst sind Rentner oder dicht vor dem Rentenalter.Im Speditionsgewerbe sieht es nicht besser,eher noch schlimmer aus.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#22

Beitrag von Anon7 »

Keine Frage Arno. Ich bin mit meiner Frau zu einer "Rundreise " auf der Finn-Trader nach Helsinki gefahren, habe 12 Stunden incl. Stadtführung in Helsinki verbracht und bin auf dem gleichen Weg wieder zurück. Wir hatten eine der tollen Kabinen und, weil wir mit unseren Freunden die Tour machten, dabei die einzigen Rundreisenden waren, wurden wir vom Zahlmeister und Kapitän richtig hofiert. So mit Besuch auf der Brücke beim Auslaufen aus Helsinki.

Unsere Kabine:
57.jpg

Blick von der Brücke
113.jpg

Aber, lass uns hier dem eigentlichen Thema der Fragestellung folgen. Die Fahrersituation in D , also Bus- und LKW-Fahrer, hat aber nichts mit der Fragestellung zu tun.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#23

Beitrag von walter7149 »

Hallo Arno, das stimmt so nicht.

Es werden auch jede Menge LKW-Fahrer gesucht, keiner will das mehr machen, trotz besten Arbeitsbedingungen
und guten Lohn.
Bei Busfahrern ähnlich, im Stadtverkehr fast nur im Ausland geborene. Im Regionalbusverkehr auch überalterte
Busfahrer.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#24

Beitrag von eclipse88 »

Elgeba hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 12:31
Werner, da kann ich Dir nur recht geben,selbst die härtesten hiesigen Trucker sind Waisenknaben gegen die Trucker aus N.Und dass die schnell unterwegs sind,ist kein Wunder,die stärkste derzeit handelsübliche Maschine von VOLVO leistet 750 PS,also keine Sonderanfertigung,sondern in normalen LKW verbaut,wenn der Kunde die haben will.

Gruß Arno
Das ist ja schon immer ein "Battle" bei Volvo und Scania.
Zur Zeit hat Scania ja letztes Jahr nachgelegt und hat nun 770 PS in seinem V8, hatten vorher ja 730 PS.
Mal sehen, wann Volvo wieder eine Schippe drauf packt.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#25

Beitrag von Elgeba »

Im Spezialfahrzeugsektor haben die bereits eine Schippe draufgelegt und eine Schwerlastzugmaschine mit 1100 PS entwickelt,würde mich nicht wundern,wenn die z.B. als 900 PS Variante auf den Markt käme.Die 750 PS Version von VOLVO konnte ich als Vorführfahrzeug vor einigen Monaten mal fahren,ist wirklich bärig,auch mit einem Auflieger mit 22 Tonnen Granulat im Schlepp.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon3>
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 16:49

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#26

Beitrag von <Anon3> »

Hmm also die weiter oben verlinkten Inhalte bringen immer noch kein Licht im Dunkeln.
Das heraufsetzen der Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 110 auf bestimmten Straßen bezieht sich ja immer noch auf WoMo bis max. 7,5t.

Es geht ja nicht darum noch schneller zu fahren sondern um die Differenzierung von den Straßentypen. Also ob es Unterschiede gibt zu den umganssprachlichen Landstraßen und Schnellstraßen und ob es relevant ist ob baulich getrennt oder nicht.

In Deutschland gibt es ja die Einteilungen wie in der Tabelle zu sehen:

Bild

und dadurch die Begrenzung 60 oder 80kmh

Naja ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man auf einer solchen Straße 80 erlaubt

https://mediafiles.urlaubsguru.de/wp-co ... 866884.jpg

nur mal so; wie bekommt man das Foto aus dem Link direkt hier eingefügt? irgendwie geht das nicht...

Gruß
Clara

Ps: Nur weil alle gewohnheitsmäßig über der Höchstgeschwindigkeit fahren ist es ja nicht zwangsläufig richtig.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#27

Beitrag von walter7149 »

Und das kurioseste ist, alles was einige hier erlebt und beschrieben haben, machen die meist mit Womos
mit ausländischen Kennzeichen. :lustig:

Wir sind ca.zwei Jahre mit unserem Frankia in N noch mit deutschem Kennzeichen rumgefahren
und haben auch erlebt, das wir manchmal , des Spaßes halber "gejagt" wurden.
Schlagartig war das vorbei als wir ein norwegisches Kennzeichen am Frankia hatten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon3>
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 16:49

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#28

Beitrag von <Anon3> »

So etwas gibts ja auch hier wenn jemand "Fahranfänger" hinten drauf gepappt hat.

Fein ist was anderes :Ironie:
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#29

Beitrag von Hans 7151 »

Schnuddelbuddel hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 20:31
Hmm also die weiter oben verlinkten Inhalte bringen immer noch kein Licht im Dunkeln.
Du willst was finden was es nicht gibt. Eine 60Km/h Höchstgeschwindigkeitsregel für Fahrzeuge über 3,5t gibt es nicht. Ich konnte jedoch nichts finden.
Deutschland mit den 60Km/h ist mit wenigen anderen Ländern eine Seltenheit.

Grüße Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#30

Beitrag von walter7149 »

Schnuddelbuddel hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 20:31
Naja ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man auf einer solchen Straße 80 erlaubt
Bild

Wie schnell würdest du denn gerne fahren wollen dürfen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#31

Beitrag von Anon7 »

@Schnuddelbuddel

Wenn Dir die gefahrenen Geschwindigkeiten je Straßentyp zu hoch erscheinen, hindert Dich doch Niemand daran, langsamer zu fahren. Wenn Du eine einspurige Strecke entlang einer Abbruchkante zum Fjord fährst, kommt in vertretbaren Abständen eine Ausweiche. Da begnen Dir, oder folgen Dir, Busse, Gliederzüge usw., die auch versuchen werden, Dich zu überholen. Dann siehst Du selbst, wie schnell, egal auf welchem Straßentyp, Deine skandinavischen Berufskollegen unterwegs sind. Schau Dir vllt. einfach mal diverse YT -Videos zu Wohnmobilreisen in Norwegen an, dann bekommst Du ein Bild, was an Straßen so alles auf Dich zukommen kann. Aber, die YTuber sind alle noch an ihren Schneide-Rechner gekommen.
<Anon3>
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 16:49

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#32

Beitrag von <Anon3> »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 21:48
Du willst was finden was es nicht gibt. Eine 60Km/h Höchstgeschwindigkeitsregel für Fahrzeuge über 3,5t gibt es nicht. Ich konnte jedoch nichts finden.
Deutschland mit den 60Km/h ist mit wenigen anderen Ländern eine Seltenheit.

Grüße Hans
Hallo Hans.

Die Frage war ja für Fahrzeuge über 7,5t.

Hab einiges an norwegischen Websites zur dortigen StVO durchgeforstet aber so wirklich 100 Prozent klar wird das nirgends.
Zwar konnte ich heraus finden dass in Norwegen auch zwischen Autobahn, Kraftfahrstraße und Landstraße unterschieden wird aber je mehr ich darüber lese umso undurchsichtiger wird das wann wie wo unterschieden wird und wann nicht also zwischen den einzelnen Fahrzeugtypen.

Es wäre hilfreicher entweder immer nur von PKW, LKW und Wohnmobilen mit der jeweiligen Tonnage mit oder ohne Anhänger zu sprechen als einmal so und einmal als Kraftfahrzeuge mit/ ohne und Ausnahmen usw usw...
Das ist nur verwirrend.

Auf den deutschen Websites wird ja auch immer darauf hingewiesen dass die Angaben ohne Richtigkeit zu verstehen sind. Und genau darum ging es ja, etwas amtliches wäre hilfreich.

Ich werde mich weiter damit befassen...

Gruß
Clara
<Anon3>
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 16:49

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#33

Beitrag von <Anon3> »

Hallo Walter.

Mit einem Sattelzug sicher keine 80.
Der Rechtsbogen dürfte vielleicht gerade so mit 80 zu nehmen sein dann aber der Linksknick ganz sicher nicht mehr ohne dass der Auflieger in den Gegenverkehr schert oder man schmeißt den ganzen Zug ins Bankett.

Auf nasser Straße niemals so schnell, dich hat noch kein Auflieger oder Anhänger aus einer Kurve gedrückt?
Ein scheiß Gefühl ist das wenn dich der eigene Hinter versucht zu überholen, du scheißt dir echt mal die Hose voll.

Ich halte mich immer an Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenn es die Verkehrs und Wetterlage nicht zulässt dann erst recht mit verminderter Geschwindigkeit. Und wenn gar nix mehr geht dann halte ich irgendwo an wo es mit erlaubt ist.
So wie es Werner beschrieben hat. Also ich lasse mich nicht hetzen, weder mit PKW noch mit LKW ganz gleich welcher Länge und Tonnage.

Ob ich dadurch ein Verkehrshindernis bin, ja sicher. Aber mir ist das egal was dann andere denken, Sicherheit geht immer vor.

Gruß
Clara
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#34

Beitrag von walter7149 »

Schnuddelbuddel hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:44
Das ist nur verwirrend.
Was ist denn da so verwirrend, wenn fast alle, bis auf wenige Ausnahmen die gleiche Höchstgeschwindigkeit
fahren dürfen.
Das gibt einen gleichmäßigen Verkehrsfluß und keiner muß unnötig überholen wenn die Höchstgeschwindigkeit
erreicht ist.
Die Straße auf dem Foto kann eine E, Rv oder Fv sein mit ausreichender Breite, sonst wäre keine gelbe Mittelmarkierung und da gilt wenn nicht anders ausgeschildert 80 km/h für Alle außer den wenigen Außnahmen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon3>
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 16:49

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#35

Beitrag von <Anon3> »

walter7149 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 23:04
Schnuddelbuddel hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:44
Das ist nur verwirrend.
Was ist denn da so verwirrend, wenn fast alle, bis auf wenige Ausnahmen die gleiche Höchstgeschwindigkeit
fahren dürfen.
Das gibt einen gleichmäßigen Verkehrsfluß und keiner muß unnötig überholen wenn die Höchstgeschwindigkeit
erreicht ist.
Die Straße auf dem Foto kann eine E, Rv oder Fv sein mit ausreichender Breite, sonst wäre keine gelbe Mittelmarkierung und da gilt wenn nicht anders ausgeschildert 80 km/h für Alle außer den wenigen Außnahmen.
Das ist aus dem Zusammenhang gerissen.
Es Bezog sich auf Vorschriften und Gesetze die unterschiedliche Begriffe und Wortlaute nutzen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#36

Beitrag von walter7149 »

Hier dann für dich die Bedingungen für gewisse Höchstgeschwindigkeiten auf norwegischen Straßen.

sogenannte "fartsgrensekriterien" (Höchstgeschwindigkeitskriterien)

- https://www.tryggtrafikk.no/fart/fartsgrenser-i-norge/

- https://www.vegvesen.no/globalassets/fa ... -norge.pdf

Hoffentlich ist es das was du suchst.

Das heißt aber noch lange nicht, das man auch so schnell fahren muß, sondern angepaßt an Straßen- , Sicht-,
Verkehrs- und Wetterverhältnissen.

Ich hab schon mal geschrieben : "Du wirst dich wundern......"
Deshalb ist deine Einschätzung welche Geschwindigkeiten gefahren werden auf norwegischen Straßen mit deinen gemachten Erfahrungen irgendwo belanglos.
Mach erst selbst hier die Erfahrungen dann wunderst du dich nicht mehr.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#37

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 23:30
Mach erst selbst hier die Erfahrungen dann wunderst du dich nicht mehr.
Ich hab immer das Gefühl, trotdem ich mich bemühe mit den Norwegern mitzuhalten, ich wäre der "Hinderniswagen". Fast jede Ausweichbucht, Bushaltestelle oder breitere Hofeinfahrt nutze ich um den Nachfolgenden Verkehr vorbei zu lassen. Ich fahre doch nicht 2800Km um dann an der Landschaft vorbei zu jagen, da lass ich lieber jeden der will vorbei. Ich bin auf Reisen und die sind da zu Hause und müssen vllt noch arbeiten.
walter7149 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 23:30
Hoffentlich ist es das was du suchst.
Danke für die Info.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#38

Beitrag von ChrisL88 »

Gibt es überhaupt ein anderes Land, mit solch bekloppten Höchstgeschwindigkeitsregelung (und ein paar zusätzliche WoMo bezogene Regeln) wie Deutschland...?

die 60km/h Ausserorts für LKW sind meines Wissens ein uraltes überbleibsel, als die Bremsen von LKWs wirklich noch deutlich schlechter waren als jene von PKWs (heute steh tauch ein beladener 40 Tonner innert der oftmals kürzerer Strecke als ein beladener Ducato...).

Das Delta von 40km/h Ausserorts in Deutschland sorgt für Hunderte, Tausende gefährliche Überholmanöver und damit Unfälle und Verkehrstoten, welche einfach nicht nötig wären...

Und wie schon geschrieben wurde, niemand wird gezwungen, die max. Geschwindigkeit zu fahren - heisst aber auch nicht, dass man schleichen sollte und für den anderen Verkehr ein Hinderniss sein soll...

(die 60km/h Regelung in Deutschland ist eines der "bekloppten" Beispiele, dass andere ist das ein WoMo das 100km/h fahren darf, aber über 3.5to im Schein hat, einen LKW der nur 80 fahren darf, im LKW Überholverbot nicht überholen darf - aber der 3-Achsige 25to Doppelstockcar mit dem 3.5to Anhänger hinten dran, darf vorbeiziehen...).


Zum Allgemeinen Thema Geschwindigkeiten von LKW's, es wird schon auch solche geben, welche halsbrecherisch Unterwegs sind... Ich wage aber auch zu behaupten, dass viele welche nicht über längere zeit LKW fuhren, es nicht wirklich Einschätzen können...
Es gibt einen grossen Unterschied, zwischen "rasen" und "zügig Fahren". Kennt man die Strecke, sein Fahrzeug und Beladung, kann man oftmals viel zügiger fahren, als sich viele WoMo-Fahrer das vorstellen können...


Ich hab euch auf Goole Maps mal eine kurze Fahrtstrecke in der CH heraus gesucht - ihr könnt diese mit Google Streetview abfahren...
https://www.google.com/maps/dir/47.2301 ... m2!4m1!3e0

Ich hatte in meinem Jahr auf dem Bock (Unterwegs war ich über den 36to Anhängerzug, 36to Schlepper, 40to Mega-Schlepper mit fast allem...).
Dieser "Übergang" oben auf Google Maps fuhr ich regelmässig - und glaub mir, auf der Strecke kannst du
- wenn der LKW leer ist, auf eine absolut sichere Art zügig fahren, dass du in 95% der fällen auf Auto's "aufläufst"...
- wenn du voll beladen bist, mit dem "normalen Verkehr" mithalten, mit ein paar wenigen Ausnahmen wo du kurz den "Anschluss verlierst" (enge Kurven, Beschleunigung Berg hoch)

Und dies OHNE auch nur im geringsten, an der Grenze des Fahrzeuges zu sein, oder eine Linie Links oder Rechts zu überfahren... Dabei musst du die Geschwindigkeit auch immer so halten, dass du mit dem 40 Tonner jederzeit reagieren kannst, da es immer wieder Autofahrer gibt die über die Mitte kommen, oder leider auch andere - ich sag jetzt mal "Hobby-LKW-Fahrer", die meinem mit dem 9m Solo Camion beide Spuren brauchen zu müssen...
--> ABER, man muss die Strecke und kurven kennen, um diese richtig Anzufahren... auf den ersten paar Überfahrten war ich da sicherlich auch massiv langsamer Unterwegs - wohl eher so in WoMo Geschwindigkeit ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#39

Beitrag von Hans 7151 »

Schnuddelbuddel hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:44
Du willst was finden was es nicht gibt. Eine 60Km/h Höchstgeschwindigkeitsregel für Fahrzeuge über 3,5t gibt es nicht
Schnuddelbuddel hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:44
Die Frage war ja für Fahrzeuge über 7,5t.
Eine weitere Abstufung gibt es nicht, über 7,5t ist auch über 3,5t.
Die 7,5t Grenze ist überwiegend nur ein deutsches Limit. War auch beim Führerschein so.
Schnuddelbuddel hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 23:01
Auf nasser Straße niemals so schnell, dich hat noch kein Auflieger oder Anhänger aus einer Kurve gedrückt?
Wenn es kein gesetzliches Limit gibt heißt ja noch lange nicht daß Du jede Kurve mit 80 nehmen mußt. Angepasste Geschwindigkeit ist das Zauberwort
<Anon3>
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 16:49

Re: Norwegen, Höchstgeschwindigkeit Kfz über 7,5t

#40

Beitrag von <Anon3> »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 09:00
Wenn es kein gesetzliches Limit gibt heißt ja noch lange nicht daß Du jede Kurve mit 80 nehmen mußt. Angepasste Geschwindigkeit ist das Zauberwort
Das weiß ich selbst und ich habe es auch so geschrieben

und es war auch nicht die Frage danach wie schnell man höchstens unterwegs sein muss :kgw
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“