Guten Morgen....

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Guten Morgen....

#261

Beitrag von Elgeba »

Lagerfeld hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 14:57
raidy hat geschrieben:
Ich wollte nur wissen, ob jemand was über AlterHans weiß, und schon artet es wieder aus.
Ja, ist klar, wenn da jemand mit "Unterstellung" + "Beleidigung" aufwartet, dann ist das eben so.

Fehlt jetzt nur noch, daß Herr Luxmann seine Anwälte zu dem Fall mandatiert.
raidy hat geschrieben:

Das halte ich für eine Unterstellung und Beleidigung der Verbliebenen.👎🏽
Das kommt davon,das Andi nicht bereit ist,endlich mal durchzugreifen und gewisse Störenfriede aus dem Forum zu entfernen,es ist ja schön,wenn jemand liberal ist,aber man kann es auch übertreiben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Guten Morgen....

#262

Beitrag von Sellabah »

:mrgreen: Guten Mooorgäääähn.
Auch wenn ihr gehofft und gebetet habt, nützt nix:

Ich bin wieder da. *YAHOO*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 285
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Guten Morgen....

#263

Beitrag von Mobilhein »

Na, da wird es aber sicher auch welche geben, die sich freuen und ein Schmunzeln auf der Backe haben. ;-)
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Guten Morgen....

#264

Beitrag von rumfahrer »

Das wird wieder lustig!

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Guten Morgen....

#265

Beitrag von heinz1 »

Vom "Löwen" hab ich auch lange nichts mehr gehört.
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Guten Morgen....

#266

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 10:16
Ich bin wieder da. *YAHOO*
Endlich
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#267

Beitrag von raidy »

Ein schöner Morgen,
Stromrechnung (gekaufter Strom)- Einspeisevergütung (erzeugter Strom) = Gutschrift 256€. *YAHOO*
Bedenkt man, dass ich rund 80% aller Autofahrten rein elektrisch gemacht habe, das Haus im Sommer mittels Klimaanlage bei Stromüberschuss kühle und in der Übergangszeit auch teilweise beheize und ein 1500 L Aquarium versorgt sein will, dann ist dies ein meines Erachten nach fantastisches Ergebnis.
Seit Dezember ist auch ein 15kWh Akku im Haus, die nächste Vergütung dürfte noch besser werden.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Guten Morgen....

#268

Beitrag von Agent_no6 »

Morgen kommt der hiesige Solateur und baut mir die PV Anlage neben das Haus, Grundstück ist groß genug.
Er hatte mir nur 8 Module empfohlen, weil das ausreiche.
Mal sehen, wenn nicht mache ich selbst nochmal 4 oder 8 dazu. Wechselrichter habe ich extra den nächstgrößeren genommen, damit ich ggfs. aufrüsten kann, bis 16 Module.
Hier auf La Palma nutzt du das Netz als Batterie, sprich ich Speise für 10 Cent ein und kann für 15 entnehmen, das empfinde ich als fair. Nur Geld bekommst du keins raus, deswegen erstmal dieses Jahr checken und ggfs. später aufrüsten.
Auch kann ich im Sommer ansparen, ( brauche da keine Poolheizung) und das im Winter verbrauchen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#269

Beitrag von raidy »

"..sprich ich Speise für 10 Cent ein und kann für 15 entnehmen, das empfinde ich als fair."
Das ist sehr fair, großes Lob an deinen Anbieter.
Bei unserem lokalen Versorger bekommt du gemäß EEG 8.11 Cent/kWh (wenn du heute eine installierst mit Eigennutzung) und er nimmt 41Cent wenn du brauchst.
Aber man kann den Anbieter wechseln für den bezogenen Strom, die Einspeisung bleibt beim lokalen Anbieter und ist Bundesweit einheitlich (Abhängig vom Jahr der Installation). Ich habe noch einen Vertrag für 100% Ökostrom zu 29,1Cent laufen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Guten Morgen....

#270

Beitrag von walter7149 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 18:21
sprich ich Speise für 10 Cent ein und kann für 15 entnehmen, das empfinde ich als fair.
raidy hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 18:40
Das ist sehr fair, großes Lob an deinen Anbieter.


Das ist fair ???
Wir speisen seit vier Jahren den Überschußstrom für 1 NOK/kWh ein und entnehmen im Durchschnitt für
0,6 - 0,8 NOK/kWh. Einspeisevergütung wird monatlich mit der Verbrauchsrechnung verrechnet.

Ab 1.Mai 2024 dann Einspeisung zu Entnahme je nach aktuellem Spotpreis 1 : 1 .

Das ist für uns immer noch fair !

Dafür lohnt sich die Installation eines teuren Batteriespeichers nicht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#271

Beitrag von raidy »

Deine Lösung ist eher "sehr großzügig" im Sinne des Kunden.
Fair bedeutet für mich, dass die Relationen keine reine Abzockerei sind. Da die kWh auf dem freien Strommarkt deutlich unter den 8,11Cent liegen, sind diese 8.11Cent dann halt doch "fair".
Und weil der Unterschied VK/EK bei uns so hoch ist, lohnt sich dann eine Batterie gerade noch so.
Aber mir geht es nicht nur ums lohnen, ich will eben auch möglichst autark sein. Denn wer weiß schon, was morgen der Strom kostet bei der Phantasie.....
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Guten Morgen....

#272

Beitrag von Masure49 »

raidy hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 16:35
Ein schöner Morgen,
Stromrechnung (gekaufter Strom)- Einspeisevergütung (erzeugter Strom) = Gutschrift 256€. *YAHOO*
Bedenkt man, dass ich rund 80% aller Autofahrten rein elektrisch gemacht habe, das Haus im Sommer mittels Klimaanlage bei Stromüberschuss kühle und in der Übergangszeit auch teilweise beheize und ein 1500 L Aquarium versorgt sein will, dann ist dies ein meines Erachten nach fantastisches Ergebnis.
Seit Dezember ist auch ein 15kWh Akku im Haus, die nächste Vergütung dürfte noch besser werden.
Hallo Georg,
wieviel hat Deine Anlage wann gekostet ?
Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren,
das hin und wieder vergessen wird, die Investition gegenzurechnen.
Das ist auch der Grund, warum ich bisher keine solche Anlage gekauft habe.
Ich bin 75 Jahre alt, weiss nicht, wie lange ich noch zu leben habe, weshalb ich nicht so recht glaube, dass sich z.B. derzeit +- > 25 000.- € bis 30 000 .- € für uns jemals amortisieren würden.
Der Einzige, der davon profitieren würde, wäre dereinst der Käufer unseres Hauses, der mir ausser einem warmen Händedruck nichts dafür geben würde.
Dazu kommt, die Dinger lassen ja im Laufe der Zeit in der Leistung wg. Verschmutzung usw. nach, brauchen regelmässig kostenpflichtige Pflege und auch die Sonne scheint ja nicht immer.
Unser derzeitige Öko- Strompreis liegt bei 28 Cent incl. MwSt.
Deshalb haben wir entschieden, nichts dergleichen zu installieren und lassen lieber dereinst dem Käufer unseres Häuschens einen entsprechenden Nachlass zukommen.
Dann kann er sich mit dem Geld die Anlage aufs Dach plastern lassen, von der er glaubt, es sei aktuell die beste für ihn zum besten Preis.
Wir haben seit 25 Jahren 2 grosse Solarkollektoren auf dem Dach, d.h. vom Frühjahr bis zum Herbst ist die Heizung aus, weil das heisse Wasser zum Duschen usw. vom Dach kommt.
Unsere Stromrechnung liegt jährlich um die 1500.- €. incl. Grundgebühr und MwSt.
Darin enthalten sind auch ca. 1000 kWh für unseren Hybrid Pkw.
Damit kommen wir mit unserem Hybrid Pkw ca. 3000 Km weit.
Alle 3 Anbieter, die wir in den letzten Jahren um ein Angebot für eine PV Anlage gebeten haben, konnten meine Argumente nicht widerlegen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 285
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Guten Morgen....

#273

Beitrag von Mobilhein »

Masure49 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:45
Alle 3 Anbieter, die wir in den letzten Jahren um ein Angebot für eine PV Anlage gebeten haben, konnten meine Argumente nicht widerlegen.
Hallo Peter,
genauso sehe ich das auch. Die uns empfohlene Anlage sollte vor ein paar Jahren auch fast 30000.-€ kosten. Hätte sich nie amortisiert für uns. Das Geld habe ich dann lieber in ein Womo gesteckt. Und da das Haus bei einem Umbau schon gut isoliert wurde, kann ich mit den jetzt aktuellen Heizkosten leben.
Trotz allem überlege ich derzeit, aufs Garagendach ein Balkonkraftwerk zu installieren. Der täglich benötigte Strom ließe sich damit doch um einiges reduzieren.

Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#274

Beitrag von raidy »

Masure49 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:45
Hallo Georg,
wieviel hat Deine Anlage wann gekostet ?
Der "Geldbringer" hat vor 15 Jahren ziemlich genau 20.000€ gekostet für 4.97kWp und aktuell 34.263€ eingespielt. Die Vergütung ist 46,75Cent/kWh für 20 Jahre sicher. Mit Ablauf der 20 Jahre wird sie kalkulatorisch 45.800€ eingespielt haben. Sie hat sich also mehr als gelohnt. Sie hat pro Jahr rund 2300€ eingespielt. Ich hatte nie Reparatur- oder Wartungsarbeiten und habe mir auch keine Versicherung (außer Meldung bei der Elementarschaden) extra abgeschlossen.
Die neue hat 10kWp (exakt 9.87kWp) kostete "nur" 13.000€, erzeugt ca. 9000kWh/Jahr (Ostdach). Nun kam ein 15kWh(netto 13,8kWh) Speicher für 6500€ dazu, also rund 20.000€. Bei meinem extremen Stromverbrauch (auch Hobbybedingt) kann ich so rund 4500kWh selbst nutzen (was mehr als der Durchschnitt ist). Diese würden bei 30Cent/kWh 1350€ pro Jahr kosten, welche ich mir jetzt spare. Hinzu kommen die 4500kWh die ich einspeise, was "nur" 400€ pro Jahr bringt (0,89Cent/kWh).
Fazit:
2300€+400€=2700€/Jahr bekomme ich.
1350€/Jahr spare ich durch Eigennutzung an der Stromrechnung
Summe: 4050€/Jahr was ich bekomme oder spare.
Benzin brauche ich quasi zu fast 90% auch keines mehr kaufen.

Die alte hat sich schon lange bezahlt gemacht, die neue braucht noch 13 Jahre.
Masure49 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:45
Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren,
das hin und wieder vergessen wird, die Investition gegenzurechnen.
Hier hast du nun zumindest meine Gegenrechnung. Sie ist nicht allgemein anwendbar!

Aber das finanzielle ist mir trotzdem nicht das primäre. Ich will einfach möglichst autark sein und bei meinem hohen Stromverbrauch bestmöglich selbst erzeugen (Gewissen beruhigen ;-) ).

Ich hoffe, das das so verständlich genug war.

Diese Kalkulation kann man nicht einfach 1:1 auf andere übernehmen, sie muss bei jedem für sein Verbrauchsverhalten neu kalkuliert werden.

Masure49 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:45
Ich bin 75 Jahre alt, weiss nicht, wie lange ich noch zu leben habe, weshalb ich nicht so recht glaube,....
Das letzte Hemd ist immer weiß, du brauchst das Geld nicht mitzunehmen. Aber letztlich ist es einzig deine Sache, ob du es nur mathematisch betrachtest ("rechnet sich das noch mit 75"), oder einfach den eigenen Strom erzeugen willst.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#275

Beitrag von raidy »

Mobilhein hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:55
Trotz allem überlege ich derzeit, aufs Garagendach ein Balkonkraftwerk zu installieren. Der täglich benötigte Strom ließe sich damit doch um einiges reduzieren.
Licht und Schatten

Licht:
Ein BK-Kraftwerk nach der neuen Verordnung die angeblich endlich diesen Monat kommt, darf max. 800W einspeisen. Eine mit 1460Wp (4 Modulen a 415Wp) und 800W WR macht so um die 1000-1200kWh pro Jahr und kostet keine 700€ mehr. 800Wp gibt es ab 399€.

Schatten:
Die Einsparrechnungen der meisten Anbieter kalkulieren, dass du 100% davon selbst brauchst, und was du dann sparen würdest. Das ist aber reine Märchenstunde, denn real wirst du irgendwo bei 20-30% (Berufstätiger Single) und 50% (fast immer jemand zu Hause und/oder Kühlschrank und Gefriertruhe) liegen. Da du für den eingespeisten Strom nichts bekommst, kannst du nur mit dem ersparten rechnen.
Machen wir das mal mit 30% Nutzung und 1000kWh (also pessimistischer Ansatz):
300kWh * 30Cent/kWh(gespart) = 100€/Jahr gespart.
Und jetzt optimistisch, also 50% und 1200kWh
600kWh * 30Cent/kWh(gespart) = 180€/Jahr gespart.
(Kalkulation bei Eigenmontage ohne Montagematerial)

Wie du siehst, es rechnet sich in jedem Fall in 4-7 Jahren. Was willst du mehr.

Jetzt noch das 800Wp für 399€ im pessimistisch Modus:
800kWh * 30% * 30Cent/kWh (gespart) = 72€/Jahr gespart. 399€/72€/Jahr = 5.4 Jahre Amortisation.
Optimistisch sind es ca. 3.5 Jahre.

Die große mit 4 Modulen liefert auch in Herbst und Frühjahr schon ordentlich Leistung und kostet nicht mehr viel mehr, dafür verschenkt man in den hellen Tagen viel, weil man ja nur 800W einspeisen darf.

Fazit: Eine Balkonanlage rechnet sich immer.

Und jetzt etwas "ironisch": Ob der WR 800W maximal einspeist oder 1400W(wenn er es kann) stellt man ganz einfach an der App ein. Böse Buben stellen dort einfach 1400W ein, was natürlich "streng verboten" ist. ]:->

Eigentlich kein "guten Morgen" Thema.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Guten Morgen....

#276

Beitrag von Sparks »

raidy hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 20:38
Benzin brauche ich quasi zu fast 90% auch keines mehr kaufen.
Sieht bei mir genau so aus.
raidy hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 20:38
Ich will einfach möglichst autark sein und bei meinem hohen Stromverbrauch bestmöglich selbst erzeugen (Gewissen beruhigen ;-) )).
Durch meine "Hobbys" ist der Stromverbrauch auch höher wie bei Max Mustermann, auch wenn ich jetzt keine 750W Endstufe mehr betreibe dafür aber jetzt mehr wie Rumpelstilzchen unterwegs bin ( Heute Back ich, morgen brau ich und übermorgen....mach ich Bratwurst (ätsch was habt ihr denn gedacht ;-) )
Sparks hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 19:49
5) Meine PV-Anlage wird für den Hausstrom, alle stromgetriebenen Werkzeuge, den elektrischen Akku-Rasentracktor/Rasenmäher und den Hybrid genutzt. Ich habe noch 4000KW mehr eingespeist als verbraucht (leider), die tausche ich dann um in ca. 400l Diesel was so 3000 km Fahrleistung HZJ und MLT bzw Benzin für den Hybrid entsprechen. Also auch auf dem Sektor Safe. Noch 6,2 Kwp aufs Hallendach, dann werden es wohl 3000km für die Autos mehr sein…... Passt schon. Dann bin ich evtl. sogar bei den Co² Mengen für unser Essen neutral.
Wie bei Georg, Gewissen...und da alles auch stand alone funktioniert bruhigend.
walter7149 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 18:53
Ab 1.Mai 2024 dann Einspeisung zu Entnahme je nach aktuellem Spotpreis 1 : 1 .

Das ist für uns immer noch fair !
Traumhafte Zustände......
@ Walter, eine Frage, ihr bezahlt und bekommtden aktuell gültigen Preis, lohnt sich da nicht ein Speicher, wenn Strom billig "einlagern" und wenn teuer selbst verbrauchen? Oder ist das wie bei uns nicht erlaubt?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Guten Morgen....

#277

Beitrag von Masure49 »

raidy hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 20:38
Masure49 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:45
Hallo Georg,
wieviel hat Deine Anlage wann gekostet ?
Der "Geldbringer" hat vor 15 Jahren ziemlich genau 20.000€ gekostet für 4.97kWp und aktuell 34.263€ eingespielt. Die Vergütung ist 46,75Cent/kWh für 20 Jahre sicher. Mit Ablauf der 20 Jahre wird sie kalkulatorisch 45.800€ eingespielt haben. Sie hat sich also mehr als gelohnt. Sie hat pro Jahr rund 2300€ eingespielt. Ich hatte nie Reparatur- oder Wartungsarbeiten und habe mir auch keine Versicherung (außer Meldung bei der Elementarschaden) extra abgeschlossen.
Die neue hat 10kWp (exakt 9.87kWp) kostete "nur" 13.000€, erzeugt ca. 9000kWh/Jahr (Ostdach). Nun kam ein 15kWh(netto 13,8kWh) Speicher für 6500€ dazu, also rund 20.000€. Bei meinem extremen Stromverbrauch (auch Hobbybedingt) kann ich so rund 4500kWh selbst nutzen (was mehr als der Durchschnitt ist). Diese würden bei 30Cent/kWh 1350€ pro Jahr kosten, welche ich mir jetzt spare. Hinzu kommen die 4500kWh die ich einspeise, was "nur" 400€ pro Jahr bringt (0,89Cent/kWh).
Fazit:
2300€+400€=2700€/Jahr bekomme ich.
1350€/Jahr spare ich durch Eigennutzung an der Stromrechnung
Summe: 4050€/Jahr was ich bekomme oder spare.
Benzin brauche ich quasi zu fast 90% auch keines mehr kaufen.

Die alte hat sich schon lange bezahlt gemacht, die neue braucht noch 13 Jahre.
Masure49 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:45
Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren,
das hin und wieder vergessen wird, die Investition gegenzurechnen.
Hier hast du nun zumindest meine Gegenrechnung. Sie ist nicht allgemein anwendbar!

Aber das finanzielle ist mir trotzdem nicht das primäre. Ich will einfach möglichst autark sein und bei meinem hohen Stromverbrauch bestmöglich selbst erzeugen (Gewissen beruhigen ;-) ).

Ich hoffe, das das so verständlich genug war.

Diese Kalkulation kann man nicht einfach 1:1 auf andere übernehmen, sie muss bei jedem für sein Verbrauchsverhalten neu kalkuliert werden.

Masure49 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:45
Ich bin 75 Jahre alt, weiss nicht, wie lange ich noch zu leben habe, weshalb ich nicht so recht glaube,....
Das letzte Hemd ist immer weiß, du brauchst das Geld nicht mitzunehmen. Aber letztlich ist es einzig deine Sache, ob du es nur mathematisch betrachtest ("rechnet sich das noch mit 75"), oder einfach den eigenen Strom erzeugen willst.
Danke für die ausführliche Darstellung. *THUMBS UP*
Das waren seinerzeit sehr gute Konditionen, die es so schon lange nicht mehr gibt. *THUMBS UP*
Als sie noch gab, hatte ich nicht das Geld dafür.
Heute bis zu 30 000.- € zu investieren, auf das Dach legen zu lassen, um den eigene Strom zu produzieren war und ist es mir nicht wert.
Jeder kann sich an den 3 Fingern abzählen, wie lange es bei den derzeitigen Konditionen dauern würde, bis ich mit dem ersten Euro im plus wäre. Ich würde es nicht mehr erleben.
Selbst, wenn ich meinen gesamten Verbrauch selbst produzieren könnte, was unmöglich ist, würde es mindestens 20 Jahre dauern, bis der erste Euro in meinem Geldbeutel liegen würde.
Das Geld werde ich bestimmt nicht "mitnehmen", denn sollte ich dereinst in die Grube fahren, weiss ich meine junge Frau bestens versorgt, egal ob noch in unserem Haus oder im betreuten Wohnen.
Ausser meiner Frau muss ich niemanden etwas hinterlassen und lebe damit sehr gut. Gestern, heute und in Zukunft.
Diese Überlegungen lassen mich entspannt in die Zukunft schauen
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Guten Morgen....

#278

Beitrag von walter7149 »

Sparks hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 21:43
Oder ist das wie bei uns nicht erlaubt?
Habe ich mich noch nicht kundig gemacht.

Wir laden unseren E-Kona trotzdem immer nachts, weil da der Spotpreis immer am niedrigsten ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Guten Morgen....

#279

Beitrag von heinz1 »

Masure49 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 22:16

Jeder kann sich an den 3 Fingern abzählen, wie lange es bei den derzeitigen Konditionen dauern würde, bis ich mit dem ersten Euro im plus wäre.
Und dann wäre die Anlage sowieso kaputt oder tech. überholt und müsste erneuert werden. Und das Spiel ginge von vorne los.....

Nee, ich will mich damit erst gar nicht befassen, und den Wertverlust, den mein Haus dadurch erleidet, nehme ich lächelnd in Kauf.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Guten Morgen....

#280

Beitrag von raidy »

heinz1 hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 08:40
Und dann wäre die Anlage sowieso kaputt oder tech. überholt und müsste erneuert werden. Und das Spiel ginge von vorne los.....
Das stimmt so nicht. Meine "alte" läuft nun seit 15 Jahren ohne eine Störung, hat noch ~90% der Anfangsleistung, und dürfte wohl noch weitere 10-20 Jahre laufen. Ich glaube die sterben erst, wenn der Hagel mal Löcher rein haut. Das hatten wir zwei Orte weiter mal, da hat es sogar Ziegel zerschlagen.

Ich werde die "alte" in 5 Jahren einfach auf Eigenbedarf umrüsten/ummelden lassen, dann soll sie noch so lange weiterlaufen wie sie zu leben gedenkt. Vielleicht spendiere ich der dann auch einen Akku, kosten ja immer weniger.
Aber jedem so, wie er es will.

Aktuell jetzt 9:25 Uhr: 5.6kW kommen gerade vom Ostdach, das Haus braucht 3.4kW (Aquarium/Spülmaschine/Klima auf Heizbetrieb), 2kW gehen in Akku der schon wieder auf 50% ist. Hauptheizung ist auf aus, Warmwasser kommt von der thermischen Solar und aus dem 1000l Pufferspeicher. Dieser Tag kostet mich keine direkten Energiekosten und sobald der Akku voll ist wird auch noch verdient.
pv.jpg
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“