Kleine Fellteufel - Marder

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Kleine Fellteufel - Marder

#1

Beitrag von SaJu »

Moin Gemeinde,

Wer hat schon Erfahrungen mit den Biestern gemacht und sie hat er sie bekämpft?

Ich wollte heute mein Womo aus der Werkstatt abholen. Elektroarbeiten, Einbau der Trenntoilette und der Außendusche wurden super umgesetzt. Mir fiel auf das die Anzeige der Zusatzluftfederung ziemlich niedrig war. Also aufgepumpt und beobachtet. Druckverlust war ziemlich schnell an der Anzeige sichtbar. Also mal die Monteure angesprochen. Erste Sichtung ohne Befund. Im Motorraum war dann an der Spritzwand nahezu null Isolierung übrig. Da war wohl so ein Mistvieh zu Gänge. Ob das auch die Ursache für den Druckverlust ist wird sich zeigen. Da ist auf jeden Fall der Kompressor in der Nähe.

Also: wer hat zuverlässige Lösungen?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#2

Beitrag von Anon22 »

Meine Frage wäre an dich, gehören die Marder zur Werkstatt?

Weil dann ist da ja kein dauerhaftes Problem für dich.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#3

Beitrag von walter7149 »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 13:28
Weil dann ist da ja kein dauerhaftes Problem für dich.
Denkste !

Der heimische Marder wir sich revancieren, wenn er sein Revier zurück bekommt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#4

Beitrag von SaJu »

Ich kann das nicht einmal sagen. So kleinere Spuren hatten wir ab und an. Aber jetzt ist das fehlen der Isolierung halt sehr deutlich aufgefallen. Da das Fahrzeug normal in einer Scheune steht kann ich nichts ausschließen. Deswegen ja die Frage nach einer dauerhaften Lösung.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#5

Beitrag von Travelboy »

Bei uns treibt sich seit Jahren ein (oder auch mehrere) Maderhund/e herum,
im Motorraum vom Duc und auf unseren Dachboden.

Wir haben gute Erfahrungen mit Ultraschallgeräten gemacht (VOSS.sonic Ultraschall Vertreiber 2800 mit Bewegungsmelder & Blitz - Marderschreck, Katzenschreck, Tierschreck, Waschbären inkl. Netzteil und Erdstab )

dazu noch auf den bevorzugten Mader-Wegen und Klettermöglichkeiten dieses Pulver gestreut (Neudorff Marder-& Waschbär-Schreck 300 g )

Ein Jäger hat mir mal den Tipp gegeben, den Motorraum nach jeder Reise mit dem Hochdruckreiniger ausspritzen, damit alle fremden Gerüche beseitigt werden. Der Mader fängt wohl nur an zu Nagen, wenn er in seinem Umfeld fremde Gerüche riecht - ?

Jedenfalls haben wir die letzten Jahre keine Madeprobleme mehr gehabt.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#6

Beitrag von walter7149 »

SaJu hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 13:36
Deswegen ja die Frage nach einer dauerhaften Lösung.
Reist ihr mit Hund ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#7

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Wir haben in unseren Fahrzeugen gegen das Marder-Problem elektronische Geräte einbauen lassen.
Das ReiMo steht bei einem ehemaligen Bauern in der Maschinenhalle und der Marder war dran.

Als wirkungsvoll haben sich die stromführenden Plättchen erwiesen.
Schon mehrmals haben wir gehört, wie sich Tiere nach einem Stromschlag schreiend davon machten.
Leider kann es auch mal eine Katze erwischen, sie überleben es ebenfalls mit entsprechendem Lerneffekt.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#8

Beitrag von k28 »

Hallo Jupp,

ich habe auch so meine Erfahrungen mit diesen Viechern.

Ein Stromschlag scheint wirksam zu sein. Wir haben es seit Jahren in allen Fahrzeugen einbauen lassen und seither Ruhe.

z. B hier gibt es dies:
https://www.marderabwehr.de/produkte/Ho ... ngsabwehr/
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#9

Beitrag von Elgeba »

Ich lebe seit Jahren mit meinem "hauseigenen" Marder in friedlicher Koexistenz,er macht mir nichts kaputt ,obwohl ich seine Spuren öfters am und auf dem Wohnmobil finde.Deshalb bekommt er von mir jeden Sonntag ein frisches Ei,das er sich dann holt und mir die Schalen hinterlässt.
Manches mal sehe ich den kleinen Kerl und freue mich darüber,dass ich ihm eine Heimat bieten kann,so wie meinem "hauseigenen" Igel auch.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#10

Beitrag von Luxman »

Viereckiger Rahmen mit Hasendraht bespannen und unters Fahrzeug im Motorbereich vorne.

Draht wird von Hunden und Mardern als LOCH wahr genommen.
Deswegen weigern sich Hunde oft auf Stahlgittertreppen hoch zu laufen.

Haben wir bei unserem Polo gemacht nach Marderverbiss - danach war Ruhe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#11

Beitrag von Lucky10 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 14:33
ch lebe seit Jahren mit meinem "hauseigenen" Marder in friedlicher Koexistenz,er macht mir nichts kaputt ,obwohl ich seine Spuren öfters am und auf dem Wohnmobil finde.
Kein Problem.
Wenn keine Paarungszeit ist und während dessen kein Rivale im Revier ist, geschieht kaum etwas.
Der Marder kontrolliert sein Revier laufend und friedlich, aber wehe wenn .....
Gruß Hans
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#12

Beitrag von SaJu »

walter7149 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 14:01
SaJu hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 13:36
Deswegen ja die Frage nach einer dauerhaften Lösung.
Reist ihr mit Hund ?
Nein. Nur mit Frau 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#13

Beitrag von walter7149 »

:Ironie: Dann Frau gegen Hund austauschen, dann bist du beide los :Ironie:



Oder zusätzlich Hund anschaffen, denn Herrchen, Frauchen und Hundchen reisen gern zusammen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#14

Beitrag von Anon6 »

Hund? Frau? Marder? Muss man das verstehen?

Wie wäre es mit Ultraschall Marderschreck? Gibt es günstig in zig Ausführungen.

Tschau
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#15

Beitrag von Chief_U »

Luxman hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 14:41
Viereckiger Rahmen mit Hasendraht bespannen und unters Fahrzeug im Motorbereich vorne.

Draht wird von Hunden und Mardern als LOCH wahr genommen.
Deswegen weigern sich Hunde oft auf Stahlgittertreppen hoch zu laufen.

Haben wir bei unserem Polo gemacht nach Marderverbiss - danach war Ruhe.

Beste Gruesse Bernd
Einen Hasen im Rahmen verspannen wirkt noch besser. Dann müssen sie nicht Hunger leiden. :Ironie:
Die Geräte mit den Stromplättchen sind die effektivsten!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kleine Fellteufel - Mader

#16

Beitrag von Austragler »

Ich habe mir diese Falle gekauft :
https://www.ebay.de/itm/171111804774?ha ... SwcHlg3yy6

Sie steht in der Scheune unter der vorderen Stoßstange des Wohnmobils. Einen Marder habe ich damit noch nicht gefangen, jedoch 2 Ratten und eine Maus. Die Ratten habe ich mit Giftweizen gefüttert bevor ich sie entsorgt habe, die Maus ist verhungert weil ich längere Zeit nicht nach der Falle geschaut habe. Als Köder liegen Rosinen drin.
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Marder in die Falle geht ist relativ klein, ich weiß auch nicht ob derzeit einer da ist. Jedenfalls hat er vor 2 Jahren das Kabel der TV-Antenne auf dem Dach zerbissen dass der Fernseher nicht mehr ging. Daraufhin habe ich die Falle gekauft. Vor mehr als 10 Jahren hatten wir vor der Haustür unseres Wohnhauses große Probleme mit einem Marder, er hat an dreien unserer Autos einen Schaden im vierstelligen Eurobreich verursacht. Ich habe daraufhin eine Lebendfalle vom Jäger ausgeliehen, sie stand mehrere Monate im Vorgarten dann konnte der Marder nicht mehr widerstehen. Der Jäger holte die Falle samt Inhalt ab und erschoß den Marder dann im Wald.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#17

Beitrag von AlterHans »

Ein Marder hatte zweimal auf einem Parkplatz (an derselben Stelle) in Oslo das Tachokabel entzweigebissen und die Schalldämmung im Motorraum zerfetzt.
Die elektrischen Metallplättchen haben das später auch zuhause verhindert.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#18

Beitrag von Thomas- Lüni »

Es gibt so Kunststoff Gittermatten die man unter dem Motor legt. Angeblich sollen die Viecher da nicht drüber laufen.
Eura Profila PT 720 EB
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#19

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 16:57
Jedenfalls hat er vor 2 Jahren das Kabel der TV-Antenne auf dem Dach zerbissen dass der Fernseher nicht mehr ging.
Der hatte noch Charakter und wollte Euch vor dem Mist, der im TV kommt, nur bewahren.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fellteufel - Marder

#20

Beitrag von Seewolfpk »

Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“