Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#1

Beitrag von Schröder »

Vor 40 Jahren war das vielleicht noch Standard, den billigen Drahtesel auf den Heckträger oder wie ich, der die Klappräder auf dem Dach verzurrte. Auch Dach- oder Heckboxen waren öfter anzutreffen.
Heute haben die Womos ganz andere Konzepte, z.B. durch die höheren Aufbauten gibt es mehr Stauraum im Zwischenboden, die Länge ist bei jedem Hersteller frei wählbar, dass fast immer eine große Heckgarage möglich ist.
Billige Drahtesel sind ja schon länger durch teure E-Bikes oder Roller ersetzt. Warum kauft man also ein Womo, wo man für seine Bedürfnisse noch weitere Lademöglichkeiten oder äussere Stauboxen planen und montieren muss um besser gegen Witterung und Diebstahl zu schützen?
Die Länge oder Gewicht kann es ja nicht sein, weil eine zusätzliche, Box, Bühne oder sogar Anhänger verändert diese Parameter ja auch.
Oder ist es nur der Basteltrieb, wo sich auch die Hersteller vom Zubehör freuen, statt einfach seinen Krempel in die schon vorhandene Heckgarage zu drücken?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#2

Beitrag von Travelboy »

Das Mobil wird länger und die Achslasten verlagern sich vorne weniger und hinten mehr.

Vorteil beim Heckantrieb :mrgreen:
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#3

Beitrag von rumfahrer »

Nachdem ich früher für die Familie vier Fahrräder auf den Heckträger gewuchtet und innerlich Stoßgebete abgesetzt habe, dass die Aluröhren halten mögen - da habe ich mir geschworen so ein Verhau kommt mir nicht mehr ans Heck. Aus diesem Grund würde mir nie ein HSG-Mobil oder eins mit Franzosenbett vors Haus kommen.
Jetzt stehen in der Heckgarage zwei Fahrräder, ein 112ccm-Roller, SUP, Tisch und Stühle. Jederzeit griff- bzw. rausrollbereit. Schön unsichtbar, Klappe zu alles gut.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#4

Beitrag von Anon22 »

Das ist einfach zu erklären.

Zur Zeit wandere ich. Ist mein Hund nicht mehr, werden wir vermutlich auf Ebikes umsatteln. Neues Mobil oder Bühne anbauen?

Man bekommt Spaß an einem Schlauchboot mit Außenborder. Ellenlange Liste könnte ich aufführen.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#5

Beitrag von Luxman »

Naja, die Beduerfnisse aendern sich im Laufe der Zeit....koennte ein Grund sein.
Ein neues Hobby - Windsurfen und schon passen die Masten nicht in die Garage - in keine.
Oder man ueberlegt wie derzeit in einem Fred doch einen Motorroller zu kaufen - UND - schon passt die Garage nicht.
Nicht jeder kauft da gleich ein neues Wohnmobil - kann ich nachvollziehen.

Der Vorteil liegt ganz klar darin das man Dinge mitnehmen kann die sonst zu Hause bleiben müssten.

Das dieses mit Kompromissen beim Fahren, Rangieren verbunden ist - klar - aber das ist ja auch bei vielen 3,5to bereits so aufgrund der Zuladung.

Da könnte ich auch Fragen wo liegt der Vorteil einen 3,5to zu kaufen.
Das bewertet halt jeder anders für sich.
Manchen geht Geschwindigkeit, Maut etc. vor Zuladung - voellig in Ordnung.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#6

Beitrag von Masure49 »

Die Garage ist für 2 E-Räder einfach zu niedrig und zu klein und Klappräder mögen wir nicht.
Es blieb also, zumindest für uns, als Alternative nur ein Rollerträger (Sawiko).
Ein neues WOMO ist z.Z. keine Alternative, hätte auf jeden Fall eine Garage, in die auch die zwei E-Räder rein passen. :mrgreen:
Es ist wie immer, man muss bei einem WOMO -Kauf immer irgendwelche Kompromisse machen.
Die eierlegende Wollmilchsau hatten wir bis dahin noch nicht gefunden.
Als wir das WOMO kauften, hatten wir noch keine E-Räder und die beiden alten Räder haben es gut ausgehalten auf dem
Fahrradträger auf der AHK.
Nun leiden die E-Räder und wir überlegen, uns auch noch eine Planenbox für den Rollerträger zu kaufen.
https://www.sawiko.com/de/bikey-planenbox
Hätten wir einen Liner, hätten wir zumindest damit kein Problem. :mrgreen: ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#7

Beitrag von Thomas- Lüni »

Ich denke so wie schon gesagt wurde das sich Interessen verschieben. Oder das man einfach keine Wahl hat bezüglich Beschaffenheit Womo oder Geldbeutel oder generelle Verfügbarkeit.
In unserem Fall passen die E-Bikes im Kofferaum. Nur manchmal wäre schon toll man könnte einen Roller mitnehmen. Deswegen gleich ein größeres Womo zu kaufen ? Ich finde bei alles Nachteilen so einen Lastenträger nicht schlecht. Schnell dran und schnell ab und nimmt zuhause nicht viel Platz weg wie z.B. ein Anhänger.
Aber wie sagt man jeder Jeck is anders
Eura Profila PT 720 EB
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#8

Beitrag von Schröder »

Masure49 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 15:48
Die Garage ist für 2 E-Räder einfach zu niedrig und zu klein und Klappräder mögen wir nicht.
Es blieb also, zumindest für uns, als Alternative nur ein Rollerträger (Sawiko).
Einen Träger mit Planenbox gefällt mir als Alternative sehr gut, Boxen gibt es ja auch individuell aus Alu/Edelstahl , dann geht es aber richtig ans Geld.
Aber hat man denn beim Womokauf die Fahrräder gar nicht mit in die Planung mit einbezogen?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#9

Beitrag von MiaR »

Doch. Unser vorheriges Wohnmobil war 7m, da waren die Fahrräder in der Garage. Unser neues Wohnmobil ist 6 m lang und hatte den Fahrradträger dran. Da das Mobil wendig und schmaler ist, hatten wir die Räder bei unseren zwei Reisen noch gar nicht mit. Die Möglichkeit hätten wir aber. Diese volle Garage wo man erst ausräumen muss wenn man an die Räder wollte, war auch keine gute Lösung. Ein größeres Wohnmobil wegen Fahrrädern? Nichts für uns so wie wir reisen.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#10

Beitrag von Schröder »

MiaR hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 18:31
Unser neues Wohnmobil ist 6 m lang und hatte den Fahrradträger dran.
Und deine Fahrzeuglänge bleibt unverändert wenn du den Fahrradträger nutzt?

Mein Fahrzeug wurde mit Heckkoffer 1m länger! :mrgreen:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#11

Beitrag von MiaR »

Bei uns bestimmt auch Thomas, aber ohne Räder sieht es gut aus 8-)
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#12

Beitrag von Austragler »

Fast alles ist mit Kompromissen behaftet.
Unser Mobil hat eine Heckgarage, sie ist jedoch nicht besonders groß. Die ersten Jahre transportierten wir unsere Pedelecs in der Heckgarage. Das Ein- und Ausladen war jedoch schon etwas beschwerlich. Also hängt seit 3 Jahren ein Alurohrgebilde an der Heckwand des Mobils obwohl ich so etwas eigentlich nicht mehr wollte.
Vorteil: Der Träger läßt sich per Tastendruck bis auf den Boden absenken, so geht das herunter- und wieder aufnehmen der Fahrräder sehr leicht bewerkstelligen. Ein erneuter Tastendruck und der Träger samt Pedelecs fährt elektrisch wieder hoch.
Schön ist er nicht, aber praktisch. Die meiste Arbeit macht noch das Abdecken der Räder mit der Hindermann-Abdeckplane. Das haben wir bisher konsequent gemacht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#13

Beitrag von Masure49 »

Schröder hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 18:00
Masure49 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 15:48
Die Garage ist für 2 E-Räder einfach zu niedrig und zu klein und Klappräder mögen wir nicht.
Es blieb also, zumindest für uns, als Alternative nur ein Rollerträger (Sawiko).
Einen Träger mit Planenbox gefällt mir als Alternative sehr gut, Boxen gibt es ja auch individuell aus Alu/Edelstahl , dann geht es aber richtig ans Geld.
Aber hat man denn beim Womokauf die Fahrräder gar nicht mit in die Planung mit einbezogen?
Doch, aber da waren es noch "normale" alte 7 Gang Räder.
Die waren schon " uralt", da war es nicht so teuer,
wenn etwas durch Korrosion litt.
Das konnte man mit WD 40 wieder in Funktion setzen.
E - Räder brauchen gleich immer eine fachkundige Hand,
wenn etwas nicht mehr funktioniert.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#14

Beitrag von CatCar »

Wir haben uns beim Vorgänger mit großer Garage dafür entschieden, die Fahrräder außen am Fahrzeug zu deponieren. Somit blieb für 4 Personen genug Stauraum übrig im Fahrzeug, ohne an irgendwelchen Fahrrädern vorbei alles zu verstauen was, insbesondere mit kleinen Kindern, benötigt wird. Die Fahrräder sind nicht aus Zucker, auch die E-Bikes nicht, und sonst hätten es nicht unsere Fahrräder werden dürfen! Im jetzigen, nur zu zweit unterwegs, passen auch die Fahrräder in die Garage. Wenn wir angekommen sind, stehen die zwei Grazien, aber ebenso im Regen ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#15

Beitrag von eclipse88 »

Bei unserem Womo, haben wir durch das hoch geklappt Etagenbett, eine Heckgarage.
Jedoch ist sie schmal. Ja ich bekomme drei Fahrräder, Tisch, Stühle etc rein.
Jedoch ist es mehr Tetris als alles andere und bequem ist auch anders. Also kommen alle drei Fahrräder auf den Heckträger und fertig.
Warum sollte ich mir ein größeres Mobil kaufen, wenn der Rest passt?
Und natürlich ändert sich das Gewicht des Fahrzeugs.
Wenn ich meinen 6m Alkoven nehmen und ich würde den tauschen gegen einen größeren mit passender Garage wo ich alles unterbekomme, dann lande ich bei einem >7m Mobil, Ergo höheres Leergewicht, weniger Zuladung.
Weil 1m mehr Fahrzeug wiegt eindeutig mehr, als 1m Heckfahrradrräger, ganz einfach.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#16

Beitrag von rumfahrer »

Die hier genannten Gründe für oder gegen irgendwelche Anbauten sind nachvollziehbar und dadurch ist die Frage des Themas eigentlich nur zur Bestätigung der jeweiligen Gegebenheiten.
Jeder hat seine Prioritäten. Ob dann eine große Heckgarage die mit Nr.1 ist, wird eben unterschiedlich bewertet. Bei unseren Leihmobilen mussten wir das nehmen, was zu den Ferienzeiten verfügbar war. Beim ersten eigenen Alkoven waren uns die Stockbetten hinten wichtiger als eine Scheune als Garage - ergo: will man radeln, muss das Gerät ans Heck. Bei vier Rädern haben wir dann trotz 6,65m Aufbaulänge, die 7m mit Träger locker gerissen. Aber jede Holperpiste und unvorhergesehene Schwelle haben mich um die Konstruktion bangen lassen.

Beim finalen Neukauf wussten wir, was für uns passt. Wir mussten nicht mehr mit dauerhaft 4 Passagieren kalkulieren und konnten den Wunsch nach Beiboot und Rädern im statt am Mobil mit auf die Liste setzen. Das ganze bitte in schmal, grade noch kurz und dann auch noch als 3,5Tonner. Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau mit Lasttiereignung war eröffnet ...uuund Treffer! Wir sind jetzt happy ohne Träger hinten dran. Diese WE habe ich Roller und Räder raus und Ski und Rodel reingeräumt. Südtirol ruft!

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#17

Beitrag von oldi45 »

Ein Vorteil von diesen Hilfsmitteln kann ich nicht erkennen. Sie sind aber nützlich, wenn die Fassungskapazität des Womos bereits ausgereizt ist. Wichtig ist aber dann, das Hinterachsgewicht im Auge zu behalten, denn die wird dabei oft überlastet.
Gruß Hajo
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#18

Beitrag von Anon22 »

Mein Vorteil, meines kurzens Wohnmobiles ist, man kann es mit der Bühne verlängern. Andersherum wird schwierig.

So komme ich auf normale PP, auf kleine sehr schöne SP/CP direkt am Meer.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#19

Beitrag von Schröder »

und mein Vorteil, meines langen Wohnmobils war, ich konnte es auch verlängern! :mrgreen:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
brainless
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 20:36

Re: Wo liegt der Vorteil bei nachträglich montierten, Trägern, Bühnen, Boxen?

#20

Beitrag von brainless »

Über die Länge haben wir gar nicht nachgedacht.
In der Heckgarage war genügend Platz für 2 Pedelecs, Sitzmöbel, Tisch, Grill, Kompressor-Kühlbox und noch vieles mehr.
Auf den Heckträger kam ein Motorrad mit 192 kg oder ein großer Roller mit 135 kg. Obwohl Zweiräder mit Einspritzmotoren weniger stinken als ihre Vergaser-Ahnen, wollten wir keine Benziner unter den Einzelbetten - also hinten anstellen.
Damit wuchs die Länge von 892 auf 971 cm, na und?
Vorteile:
Platz in Heckgarage kann für andere Dinge genutzt werden und Sprit-Gestank im Schlafzimmer bekommt keine Chance,

Volker
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“