Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#1

Beitrag von Luxman »

Moinsen an die Fachleute,
Derzeit hab ich die Winterabdeckung unten drin fuer unseren Kuehlschrank ist ein Thetford.
Wir fahren am Sonntag - vermutlich - nach Italien.
Dort nachts Minus tags aber bis zu 14C.

Winterabdeckung runter oder drauf lassen - Gasbetrieb aller Vorraussicht nach am Stellplatz.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn das nachts keine -10 sind, würde ich die abdeckungen abnehmen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#3

Beitrag von Anon6 »

Das schreibt Thetford: "Lüftungsabdeckungen: Ideal für die Lagerung oder während der Reinigung. Eine gut konstruierte Abdeckung, die über das Lüftungsgitter gelegt werden kann. Diese Abdeckung schützt Ihren Kühlschrank vor Kaltluft und gewährleistet seine weitere optimale Leistung.

Ideal: * während des Winters * wenn die Temperatur weniger als 10 °C beträgt * während der Lagerung * bei der Reinigung."

Tschau
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#4

Beitrag von Snowpark »

AufTour hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:14
während des Winters * wenn die Temperatur weniger als 10 °C beträgt *
Das ist auch meine Info von Dometic für meinen Absorber.
Wobei ich die Winterabdeckung, auch bei zwischendurch etwas höherer Temperatur, drauf lasse.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#5

Beitrag von Cybersoft »

Du musst das einfach "beobachten" bzw. messen. Wenn der Kühlschrank nachts nicht kühlt, dann müssen die Platten rein. Tagsüber wird der schon kühlen, wenn auch nicht optimal.
Ich habe sie in Spanien raus gemacht, dort auch Nachts teilweise 0-5 Grad. War aber okay.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#6

Beitrag von Schröder »

Habe es nicht glauben wollen, aber als mein Kühlschrank im Winter immer wärmer wurde, habe ich nach Montage der Abdeckungen gesehen, dass es daran lag!
Heute ist es für mich logisch, weil der Absorber kühlt durch Hitze und im Winter ohne Abdeckung entsteht nicht genug Hitze.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#7

Beitrag von Conny1507 »

Wir haben im Winter auch die (untere) Abdeckung drauf (ist auch ein Thetford Kühlschrank). In Spanien haben wir sie dann abgemacht, da vor ein paar Jahren der Kühlschrank mit der Abdeckung in Spanien "gesponnen" hat. Abdeckung runter und er lief wieder einwandfrei.
Seitdem kommt die Abdeckung nur bei Temperaturen von deutlich unter 10 Grad drauf. Beim Waschen verwenden wir dann beide Abdeckungen.

LG
Conny
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#8

Beitrag von Travelboy »

Da schreiben einige bei 10°C, die meinen doch wohl nicht +10°C, dann müsste ich die Abdeckungen ja fast das ganze Jahr dran haben.

Nee - unsere kommen erst bei Minusgraden ab >-5°C dran und das seit gut 10 Jahren.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#9

Beitrag von Alfred »

Richtig, unter +10 Grad ist mit Abdeckung wirtschaftlicher.

Ob jemand das seit Jahren falsch macht, ist nicht wirklich wichtig.

Mit der Klebeband-Methode kann man ja anpassen im Grenzbereich.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#10

Beitrag von JoergZ »

Mach dir doch Abdeckungen, die du einfach in der Nacht davorhängst. Z.B. einfache Kunststoffplatten mit Haken. Schnell dran und schnell wieder ab.
Challenger 380
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#11

Beitrag von Cybersoft »

Ein "korrekte" Temperatur gibt es dafür doch gar nicht; Es wird halt schlechter gekühlt und ob das linear anhand der Außentemperaturkurve ist wage ich zu bezweifeln. Ich glaube da spielen viele Faktoren rein, womit es ein richtig oder falsch nicht gibt.

Irgendwann wird es einen Temperaturbereich geben, da wird die Kühlung mit unseren "Universalkühlschränken" nicht mehr funktionieren, aber in diese gegenden will ich gar nicht ...
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#12

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 16:53
Es wird halt schlechter gekühlt und ob das linear anhand der Außentemperaturkurve ist wage ich zu bezweifeln.
Da muß man halt mal messen.
Wird das Gefrierfach warm, kühlt das "Kühlfach" noch, bei der Vorgabe am Regler, bis es außen so kalt ist, dass die Wärme vom Gasbrenner/Heizpatrone nicht mehr ausreicht.
Dann wird auch die Milch sauer.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#13

Beitrag von biauwe »

Hier ein Beispiel bei -24°C, wenn der Kühlschrank die Kühlung abschaltet, so gegen 22.00 Uhr.

Kuehlschrank.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#14

Beitrag von Dieselreiter »

Bei uns kommt die Winterabdeckung bei jeder längeren Fahrt drauf, der Unterschied bei der Kühlleistung ist massiv! Da und dort habe ich dann auch schon mal vergessen, die Abdeckung wieder rauszunehmen. Die Kühlleistung hat dann zwar am Stand etwas nachgelassen, aber solange es nicht heiß ist, spielt das keine große Rolle.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#15

Beitrag von Luxman »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:53
Bei uns kommt die Winterabdeckung bei jeder längeren Fahrt drauf,
Auch im Sommer?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#16

Beitrag von Dieselreiter »

Auch im Sommer. Gerade im Sommer!

Ein Absorber erzeugt Kälte aus einer Differenzwärme. Wenn der Verdampfer nicht genügend Wärme produzieren kann, bzw. diese Wärme auf dem Weg zum Kondensatur durch Fahrtwindverwirbelungen wieder heruntergekühlt wird, dann ist die Wärmedifferenz zu gering und der Wirkungsgrad schlecht. Sämtliche Vorschläge zum Einbau von Ventilatoren *) sind in dem Fall sogar kontraproduktiv, weil diese die kühle, verwirbelte Luft nur umso schneller befördern.

Bei unserem letzten Womo hat sich das dadurch gezeigt, dass bei Fahrtantritt die Temperatur im Froster bei -15° lag (KS gut vorgekühlt, tiefgekühltes Gut eingelagert), nach ca. 6h Fahrtzeit war die Temperatur bei knapp unter Null, nach weiteren 4h am Zielort angelangt über Null. Das Gefriergut mussten wir zum Teil entsorgen. Der Kühli wurde getauscht, die Verbesserung war merkbar, aber noch nicht berauschend. Besser wurde es, nachdem ich die Rohrleitung nach dem Verdampfer isoliert habe *) und viel besser, als ich die Winterabdeckung während der Fahrt drin hatte.

Beim jetzigen Womo hat der KS eine komplett andere Bauweise, der Raum zwischen den Lüftungsgittern ist so gering, dass man nicht mehr dazukommt, um einen Isolierschlauch anzubringen *). Ist auch nicht notwendig, der Raum wurde vorbildlich mit Luftleitblechen ausstaffiert, die Zirkulation ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr geradlinig und gut. Bei Fahrten unter 2-3 h lohnt sich die Winterabdeckung nicht, ab ca. 3 Fahrzeit verbessert sich die Kühlleistung spürbar.

*) Das gehört zwar nicht zur Eingangsfrage, aber zum Verständnis der Arbeitsweise eines Absorbers. Der oft angewandte Einbau von Ventilatoren ist ein Behelfsmittel, um den Kondensator zu unterstützen (besser zu kühlen). Damit handelt man sich aber den Nachteil ein, dass die Temperatur ab dem Verdampfer (in der Zuleitung zum Kondensator) auch schon runtergekühlt wird und dadurch schon weniger Wärme im Kondensator anlangt. Wenn man Ventilatoren sinnvoll einsetzen will, dann müsste man konsequenterweise den Raum zwischen Verdampfer und Kondensator teilen und nur den Kondensator herunterkühlen. Dadurch entstünde aber beim Verdampfer sehr leicht ein Hitzestau - also wenn man nicht genau weiß, was man tut, sollte man das bleiben lassen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#17

Beitrag von Stollenflug »

Mmmhhh, muss ich doch auch mal dran machen. Ich gestehen ich hab die quasi nie dran. Hab mir da nie so richtig Gedanken drüber gemacht.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#18

Beitrag von Billy1707 »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 11:11
Auch im Sommer. Gerade im Sommer!
Hallo Peter,
interessante Thesen.
Ich habe Deinen Beitrag drei mal gelesen, er st aber am 02. April geschrieben.

Wenn ich mal im Sommer ein Womo mit Winterabdeckung sehe,
gehe ich einfach hin und sag einfach...."Servus Peter".
Das musst dann Du sein.

*2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Winterabdeckung Kuehlschrank wie lange?

#19

Beitrag von Dieselreiter »

Billy1707 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 21:08
Wenn ich mal im Sommer ein Womo mit Winterabdeckung sehe,
gehe ich einfach hin und sag einfach...."Servus Peter".
Ist okay, ich lade dich dann auf einen "on the rocks" ein, damit du dich überzeugen kannst, dass meine Eiswürfel wirklich knaggisch sind. :-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Technik“