Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Anon8

Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#1

Beitrag von Anon8 »

Das Thema "Frontschutzbügel" wurde in einem anderen Thread angesprochen, da OT jetzt hier ein neuer Thread ...:
... Umrüstung auf 18-Zoll

Bild
Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:59
Anon8 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:49
das ist ein Personenschutzbügel
Hmm, nicht uebel nehmen als Fussgaenger moechte ich damit nicht in Kontakt kommen, da sind die Beine platt.
Auch die Knautschzone deiner Front ist nicht mehr diesselbe wie vorher. Ausser Optik - kann man moegen - muss man nicht - bringt es nichts.
Jetzt erst gelesen ...

Das ist so nicht richtig ...!!!

Heute müssen alle Frontschutzbügel die nach dem 25. Mai 2007 zum Einsatz kommen die EU-Richtlinie 2005/66EG über Verwendung von Frontschutzsystemen an Fahrzeugen erfüllen. Der Hersteller muss unter anderem nachweisen, dass mit der Montage des Bügels die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen für Fußgänger im Falle eines Unfalles um 10% sinkt. Durch erhöhte Flexibilität der Bügel, dieser wird an die Crashbox des Fahrzeugs gekoppelt, wird die Aufprallenergie bei einem Unfall minimiert und die Unfallfolgen verringert. Dadurch und durch weitere wesentliche Verbesserungen wird der bisherige 'Kuhfänger' zum Personenschutzbügel.

Die Fernscheinwerfer werden von meinem Händler nicht mehr an einfache Klemmlampenhalter befestigt, sondern wie auf dem Foto durch neuartige, optimierte KS-Halter, damit der Scheinwerfer einen besseren Sitz hat und gegen ein Verdrehen geschützt ist. Die Lampenfüße haben nun einen Schlitz gegen das seitliche Verdrehen.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

1. vorteil: das räumschild für den winter kann man beszer anbringen!
2. vorteil: man kann die hundeleine befestigen!
3. vorteil: die kohle wird schneller alle!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#3

Beitrag von Alfred »

Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

Antwort: Leid für den getroffenen Fußgänger. Da können die windigen Verkäufer von "Personenschutzbügeln" dummlabern solange sie wollen.

Siehe auch: Florian Kramer: Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen: Grundlagen — Komponenten — Systeme, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013, ISBN 9783322968838, S. 208
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#4

Beitrag von Austragler »

Na ja, nachdem das Gewichtsproblem besonders bei den 3,5-Tonnern sowieso anscheinend keine Rolle spielt kann man das ja hinschrauben wenn man will.
Ich mach das garantiert nicht weils nix bringt. Und von wegen Personenschutz ! Gut, es schützt die Wohnmobilfront wenn man mal einen über den Haufen fährt. Ich habe mal ein Reh abgeschossen, es hat den Aufprall überstanden, ebenso die Fiatfront. Mit dem Bügel hätte es fürs Reh wahrscheinlich schlechter ausgesehen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#5

Beitrag von Luxman »

Jeder wie er mag.
Ich halte die Dinger fuer ueberfluessig - in Europa.
In Afrika oder in AUS im Outback andere Geschichte um das Auto zu schuetzen.

Wie ich bereits schrieb derzeit ist es angesagt die Autos auf Expeditionsfahrzeug zu trimmen - optisch - mehr oder weniger.
Das darf man ja auch - dazu braucht es auch kein Argumentationsdeckmaentelchen - ist halt Optik und siebt mehr nach Globetrotter aus.

Wo ist der Begriff eigentlich geblieben?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#6

Beitrag von SaJu »

8-) Eine zufriedene Frau. Der hat der gut gefallen

Bügel
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon8

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#7

Beitrag von Anon8 »

Alfred hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 15:55
... Antwort: Leid für den getroffenen Fußgänger. Da können die windigen Verkäufer von "Personenschutzbügeln" dummlabern solange sie wollen.
Ja ... es ist schön endlich jemanden zu finden der Ahnung hat, so wie du Alfred. *CRAZY*
Dein Verweis führt zu dem gleichen Ergebnis das ich schon genannt habe:

Alle Frontschutzbügel die nach dem 25. Mai 2007 zum Einsatz kommen müssen die EU-Richtlinie 2005/66EG über Verwendung von Frontschutzsystemen an Fahrzeugen erfüllen.

Hat also mit den alten Bügeln nichts zu tun ;-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#8

Beitrag von Alfred »

Anon8 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 17:38
Alle Frontschutzbügel die nach dem 25. Mai 2007 zum Einsatz kommen müssen die EU-Richtlinie 2005/66EG über Verwendung von Frontschutzsystemen an Fahrzeugen erfüllen.
Es wäre vermutlich hilfreich für dich, wenn du diese Richtlinie mal lesen würdest.
Anon8

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#9

Beitrag von Anon8 »

@Alfred
Warum ...?
Ich kaufe mir jetzt kein Buch um irgendeinen Sachverhalt zu klären. Zitiere doch mal im Klartext wenn du dich schon darauf berufst. Oder ist das alles nur warme Luft? Die Bügel sind zugelassen, haben eine EU-Prüfnummer und sind in meinem Fall durch den TÜV eingetragen worden.

Ich finde sicherlich im Netz auch eine Abhandlung darüber, dass es gefährlich ist bei grün über die Ampel zu gehen. Bewiesen durch Fallbeispiele aus Mailand/Italien.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#10

Beitrag von Alfred »

Ich zitiere mich mal selbst:
Alfred hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 15:55
Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

Antwort: Leid für den getroffenen Fußgänger. Da können die windigen Verkäufer von "Personenschutzbügeln" dummlabern solange sie wollen.
Dazu kam deine Antwort:
Anon8 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 17:38
Dein Verweis führt zu dem gleichen Ergebnis das ich schon genannt habe:

Alle Frontschutzbügel die nach dem 25. Mai 2007 zum Einsatz kommen müssen die EU-Richtlinie 2005/66EG über Verwendung von Frontschutzsystemen an Fahrzeugen erfüllen.

Hat also mit den alten Bügeln nichts zu tun
Ich verstehe diese Antwort nicht in Zusammenhang mit meiner Meinung? Welchen Verweis meinst du denn?
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#12

Beitrag von Hans 7151 »

Anon8 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 15:03
Der Hersteller muss unter anderem nachweisen, dass mit der Montage des Bügels die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen für Fußgänger im Falle eines Unfalles um 10% sinkt.

Im Vergleich zu einem Fahrzeug das keinen Personenschützbügel hat?

Grüße Hans
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#13

Beitrag von eclipse88 »

Was bringt der Bügel?
Gar nichts. Es ist Optik, es gefällt mir, ist zugelassen mit ABE, fertig. Außerdem sind die Teile für den 244er Duc inzwischen sehr rar und es war nicht leicht einen zu bekommen, aber nun hab ich einen.
Mehr Gründe brauche ich nicht. *JOKINGLY*
Dateianhänge
IMG_20200327_164310.jpg
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#14

Beitrag von Fazerfahrer »

Leider ist inzwischen in vielen Themen derzeit hier im Forum zu erkennen, dass man den Leuten nicht einfach ihre Vorliebe, Spleen oder wie auch immer lässt. Egal ob es hier der Bügel, oder anderswo der Thermomix, die 18“ Zoll Bereifung oder sonst etwas ist.

Ich persönlich bräuchte aus unterschiedlichen Gründen an unseren Wohnmobil keinen Bügel, aber solange es legal ist akzeptierte ich gerne andere Vorlieben.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#15

Beitrag von Alfred »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 20:34
Leider ist inzwischen in vielen Themen derzeit hier im Forum zu erkennen, dass man den Leuten nicht einfach ihre Vorliebe, Spleen oder wie auch immer lässt.
Darum geht es dem TE nicht.

Er fragt konkret Zitat: "Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?" Ende Zitat.

Dass auf diese Frage die entsprechende Antwort kommt ist doch o. K. Oder? Du hast übrigens keine Antwort auf die Frage des TE gegeben.

Warum?
Anon8

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#16

Beitrag von Anon8 »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 20:16
Im Vergleich zu einem Fahrzeug das keinen Personenschützbügel hat?
Ja, richtig. Es werden Versuche mit Dummys durchgeführt.

Für mich war in erster Linie die Optik ausschlaggebend ... und die Tatsache, dass ich so die Zusatzscheinwerfer vernünftig arretieren konnte.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#17

Beitrag von Fazerfahrer »

Alfred hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 21:03
Du hast übrigens keine Antwort auf die Frage des TE gegeben
In wie weit sich der Unfallschutz verändert, kann ich nicht einschätzen. Da fehlt mir das Fachwissen.

Aus meiner persönlichen Sicht bringt der Anbau eines Bügels nur optisch etwas, ob es einem dann gefällt muss jeder selber einschätzen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#18

Beitrag von womocamper »

Ich finde die Dinger sehen bescheuert an einen Wohnmobil aus, käme nie an mein Auto.

Ist aber nur meine Meinung.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#19

Beitrag von Hans 7151 »

Anon8 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 21:05
Hans 7151 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 20:16
Im Vergleich zu einem Fahrzeug das keinen Personenschützbügel hat?
Ja, richtig. Es werden Versuche mit Dummys durchgeführt.

Für mich war in erster Linie die Optik ausschlaggebend ... und die Tatsache, dass ich so die Zusatzscheinwerfer vernünftig arretieren konnte.
Aber wie soll das Teil Personen schützen, das bleibt mir ein Rätsel. Wenn da ein Körper aufschlägt ist er doch einer höheren Verletzung ausgesetzt als wenn man großflächig auf die Kunststoffschürze oder Motorhaube aufschlägt.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was bringt der Anbau eines Personenschutzbügels ...?

#20

Beitrag von Chief_U »

Vielleicht soll das Teil die Personen hinter der Windschutzscheibe schützen und nicht die davor!
*DRINK*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“