Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#1

Beitrag von Snowpark »

Kann man überhaupt noch ohne EC, Visa....Karte, also nur mit Bargeld
in EU reisen und einkaufen, tanken...?

Ich vermute nicht.
Was meint ihr, was ist eure Erfahrung?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 900
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#2

Beitrag von Heribert »

Du wirst in einigen Ländern erhebliche Schwierigeiten bekommen insbesonders beim Tanken. Der Trend geht generell zum bargeldlosen bezahlen. Ich find es gut.
Heribert
Grüß Gott aus München
Anon8

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#3

Beitrag von Anon8 »

Bargeld gehört verboten ... Ausnahme vielleicht für Trinkgeld.
Diese stundenlange Sucherei an den Kassen nach Bargeld bis auf den letzten Cent NERVT einfach.
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#4

Beitrag von mapet89 »

die Beschaffung von Bargeld ist schon recht teuer und manchmal auch schwierig. Daher wird der Trend Richtung bargeldlos gehen. Ob es allerdings gleich die Bezahlung mit dem Smartphone sein muss, mochte ich zunächst bezweifeln. Ich denke, die komfortabelste Möglichkeit wird sich bei den technikoffenen Menschen (also den Jungen) durchsetzen. Ich zahle schon sehr gerne auch kleinere Beträge mit der Karte, da ich dann nicht so viel Kleingeld mit mir rumtrage.
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#5

Beitrag von Cheldon »

In Skandinavien gehts ohne Bargeld, in vielen Ländern tanken oft nur mit Karte, heute bei einigen Kirchenbesichtigungen in Portugal war Cash gefordert…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#6

Beitrag von Luxman »

In den USA wirst du schief angesehen wenn du mit Geld zahlen willst.
Das tun nur Menschen die keine Kreditkarte haben und das sind jene denen es ganz schlecht geht - also obdachlos und aehnlich.
Bargeld ist nur für Tips - also Trinkgeld - 20 bis 30% wird inzwischen erwartet drüben und auch bereits auf die Rechnung gesetzt.

Ich find's gut und wir haben kaum noch Bargeld dabei - dafuer diverse Kreditkarten - alle kostenlos.
Im Falle des Diebstahls oder Hacks hatte ich zweimal - null Probleme - ein Anruf gesperrt und auch die abgebuchten Betraege wurden storniert.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#7

Beitrag von Markus und Helga »

Ja liebe Leute, wenn es kein Bargeld mehr gibt , gibt es auch kein Trinkgeld mehr. Worauf viele angewiesen sind. Und sinn und Zweck ist es ja nur das wir alles bis auf den letzten Cent versteuern müssen. Kein mal schnell was rep. lassen unter der Hand, keine Schwarzarbeit mehr , weil du den Handwerker nicht mehr bezahlen kannst. Wollt ihr das wirklich alle???Was machst du wenn es eine Störung im System gibt????
Was ich mit meinem versteuerten Rest Geld mache geht den Staat nichts mehr an. Aber ist ja nur meine persönliche Meinung.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#8

Beitrag von Ebi »

Markus und Helga hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:06
Ja liebe Leute, wenn es kein Bargeld mehr gibt , gibt es auch kein Trinkgeld mehr.
Das stimmt nicht. Trinkgeld geht auch per Karte. Ich frage nach, ob es dann tatsächlich ankommt. Wenn das verneint wird, weil manche Chefs auch das einstreichen, zahle ich das Trinkgeld bar, und zahle per Karte nur die normale Rechnung,
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Anon8

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#9

Beitrag von Anon8 »

Markus und Helga hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:06
... was machst du wenn es eine Störung im System gibt????
Stimmt ...
... bei einer Störung im System sollte man auch andere Bereiche absichern ;-) falls es z.B. mal eine Störung im System des Motors gibt

Flintstone-car.jpg
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#10

Beitrag von Snowpark »

Auf manchen SP-Automaten in Frankreich z.B. kann man auch nur mit Karte rein.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#11

Beitrag von Sparks »

Anon8 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 18:43
Diese stundenlange Sucherei an den Kassen nach Bargeld bis auf den letzten Cent NERVT einfach.
Woher dies perfekte Wissen?
Egal was für eine Art des Bezahlvorgangs, er dauert fast immer gleich lang und wer meint der "tüdelige" Barzahler ist mit einer Karte schneller...nö, das dauert dann noch länger. Ich hab mal so zum Spaß immer die Zeit von dem das der Einkauf eingescannt ist bis das der Bezahlvorgang beendet ist gestoppt. Weil ich viele solcher Aussagen gehört habe und ja keiner gerne wartet.
Was mich aber gewundert hat, die Schweden, europaweiter Vorreiter im bargeldlosen Zahlungsverkehr haben sich vor einiger Zeit in einer Volksabstimmung mehrheitlich für den Fortbestand des Bargeldes ausgesprochen. Sogar eine staatliche Organisation rät einen angemessenen Betrag in Bargeld vorzuhalten.
Irgend wie fühle ich mich gerade als Schwede, bezahle sehr viel bargeldlos, möchte aber nicht aufs Bargeld verzichten. Es gibt einfach Situationen, da geb ich lieber "seddel" über den Tisch als das ich meine Daten an andere weitergebe.
Auch ist mir das Gebahren, wie man es schon einmal in südlicheren Gefilden praktiziert hat, du bekommst nur 50€ per Woche von deiner Karte, sehr schockiert.
Vielleicht könnte ein Fachmann wie Adrian da etwas Licht ins Dunkel bringen
Btw. Durch eine Verwechselung wurde meine Karte einmal gesperrt (Visa). Wenn ich da kein Bargeld im Beutel gehabt hätte, ich hätte meinem Helfer den Diesel nicht bezahlen können.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#12

Beitrag von Ebi »

Snowpark hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:14
Auf manchen SP-Automaten in Frankreich z.B. kann man auch nur mit Karte rein.
Hab auf der aktuellen Reise mehrfach Lokale betreten, die Bargeld komplett ablehnen. Steht für alke Leute gut lesbar am Eingang. Gab es vor 2 Jahren noch nicht, ist mir aber völlig egal, ist doch viel bequemer so.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#13

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich habe zwar immer etwas Bargeld dabei (Scheine, keine Münzen), aber zahle wo möglich meist digital, bevorzugt via Apple Pay mit der Apple Watch.

Im Wohnmobil liegt noch so eine Art Kellnerkasse mit Münzen, falls auf Stellplätzen erforderlich.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#14

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich stelle mir grade vor:
flohmarkt, schrottplatz, gebrauchtwagen beim fähnchenhändler, der absacker in der bar, gemüsestand aufm markt, 10 eier bei meinem bauer... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#15

Beitrag von Billy1707 »

Oh Mann bin ich old fashioned.

Hab meine Kohle rechts vorne in der Hosentasche und gut is.
Bin noch nie schräg angeschaut worden weil ich bar zahle.
Berufliche Ausgaben müssen wir aber mit (Firmen) Karte zahlen.

Die Cent kommen in ein Fässchen und damit gehts einmal im Jahr zur Bank.

Ich fühle mich wohl dabei.

Wie ist das in dem anderen Beitrag mit facebook und wertvollen Daten ?
Was ich einkaufe kenne nur ich (Zigaretten, Fläschen Wein...).
Für die Werbung möchte ich so lange wie möglich uninteressant bleiben. ;-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#16

Beitrag von Schröder »

Markus und Helga hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:06
Kein mal schnell was rep. lassen unter der Hand, keine Schwarzarbeit mehr , weil du den Handwerker nicht mehr bezahlen kannst. Wollt ihr das wirklich alle???
.
Ich sehe ein gesundes Maß an Schwarzen als ein Teil im System. Da kommt Geld in den Kreislauf, welches sonst weiterhin unter dem Kopfkissen schlummern würde. Dieses Geld wandert dann in Kanäle von Restaurants, Geschenke usw., also Sachen die eigentlich gar nicht so notwendig sind.

Gibt auch viele Arbeitnehmer, die es ablehnen an ihrem freien Tag noch für Abzüge zu arbeiten.

Bereiche wo Teile des Lohns die Trinkgelder waren, werden wohl umdenken müssen.

Früher hielt ich diese Gelder für ein Rädchen im System. Heute hat es Ausmaße in Millionenhöhe
in einzelnen Firmen erreicht, wo gegen gesteuert werden muss und da sehe ich keinen anderen Weg als die Bargeldabschaffung und auch das Oma wegen 5 Mark auf dem Friedhof überfallen wird, fällt weg.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#17

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:18
Hab auf der aktuellen Reise mehrfach Lokale betreten, die Bargeld komplett ablehnen.
Kann ich z.T. auch verstehen, die Kontrolle ist einfach besser. Chef muß nur noch einen Knopf drücken und der Drucke zeigt alles an. Beschiss am Gast und am Chef werden schwieriger. Für einen Gastronomen wäre es sogar richtig toll, wenn er wie die Mautgesellschaften die Kartendaten vorher bekommen würde.
Karte aulesen; ach der Sparks, er trinkt Bier ißt regionale, rustikale Küche und seine Frau trinkt gerne einen Wein, ißt internationaler nicht so fleischlastig aufgestellt. Die bevorzugte Bedienung ist James, Sparks nimmt einen Snaps und einen Kaffee als Dessert und sie ein Sorbet. Solche Daten sind Gold wert. Bei Einzelfirmen ist es ja nicht so schlimm, aber Ketten, da ist es nicht einmal ein Verstoß Kundendaten auf dem Rechner in der Zentrale zu speichern.
Dann wird ein Hotelaufenthalt oder Restaurantbesuch egal wo wie ein Einkauf bei Amazon. Oh, manche Firmen haben auch einen Dienstleister für die Kartenabrechnungen zwischengeschaltet....
Vllt. bin ich da etwas paranoid, aber ich möchte immer noch selbst entscheiden was ich wie machen möchte und wer wissen darf was mein Leibgericht ist..

Gerade ist in Dänemark, gefühlt genau so kartengeil wie Schweden, wurde eine Kette veruteilt auch Bargeld zu akzeptieren. Was mich wundert.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#18

Beitrag von Rollinghome »

Snowpark hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 18:26
Kann man überhaupt noch ohne EC, Visa....Karte, also nur mit Bargeld
in EU reisen und einkaufen, tanken...?
Ich habe vor 6 Jahren das Hamsterrad verlassen, seitdem bin ich etwa jährlich 10 Monate überwiegend in Süd- und Südosteuropa unterwegs. Bevor es losging habe ich mir auf nettes Zureden meiner Frau eine Mastercard zugelegt, sonst käme Sie mit mir Bargeld- Fetischisten nicht mit auf Reisen. Und Sie hatte ja so recht: In 6 Jahren habe ich genau 6 Zahlungen mit der Mastercard getätigt. 1x die Frankreich Umweltplakette, 1x die Autobahnmaut für das Viadukt Millau auf der A75 in Frankreich, 1x ein Idioten-Automaten-Stellplatz in Frankreich, 3x Tankungen 2x in Frankreich, 1x in Spanien, da war der Bargeldslot defekt. Mein Bankberater fragte ob ich die Karte verloren habe. Sonst bezahle ich alles mit Vergnügen mit Cash. Ich wüßte auch gar nicht was ich auf den hunderten Wochenmärkten, die wir gerne besuchen mit einer Kreditkarte soll. Ich spreche nicht von Skandinavien und von einigen wenigen "fortschrittlichen" deutschen Marktleuten. Immer wird sehr gerne mein Bargeld entgegengenommen. Überall kann ich meine Dinge des täglichen Bedarfs und meine Restaurantrechnungen bar bezahlen. Sehr oft habe ich letzten Winter in Griechenland in Tankstellen und Geschäften Schilder "only cash" gesehen. Seit 3 Monaten hier in Spanien 0 Probleme gehabt.
Deine Eingangsfrage kann ich für Südeuropa ganz klar mit ja beantworten. Die Bargeldgegner dürfen mit ihrem Karten- oder Handygeld gerne in Skandinavien bezahlen.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#19

Beitrag von Schröder »

Rollinghome hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 20:27
Überall kann ich meine Dinge des täglichen Bedarfs und meine Restaurantrechnungen bar bezahlen.
Das Elend fängt doch schon bei der Größe der Scheine an, einen 200er oder gar 500er nimmt doch keiner mehr an.
Kaufe doch mal ein Auto für 80.000 in bar.....bis du nach einer Woche Wartezeit das Geld von deiner Bank hast fährt schon längst ein neuer Besitzer damit rum!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen in EU nur mit Bargeld noch möglich?

#20

Beitrag von biauwe »

Bekommt Ihr Bargeld im Ausland ohne Gebühren am Geldautomaten?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“