ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

#1

Beitrag von MichaelaH »

... zwar erst noch beim Händler (es muss auch noch ein Wechselrichter rein) aber immerhin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
IMG_20220209_155757_a.jpg
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: ER IST DA ...

#2

Beitrag von Billy1707 »

Glückwunsch, toller Grundriss und ein pfiffiges Bett !
Berichte doch mal wie Ihr damit zurecht kommt.

Luftdruck anpassen und los gehts.
Viele schöne Reisen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
AndyGe
Beiträge: 87
Registriert: So 17. Okt 2021, 16:54

Re: ER IST DA ...

#3

Beitrag von AndyGe »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:42
ER IST DA ... zwar erst noch beim Händler
...und es Ward Licht O:-)

Allzeit gute u knitterfreie fahrt *THUMBS UP*
Grüße
*HI* Andreas
eigentlich Franke, nun im Land :kgw LÄND :kgw von Mauldasch und Spätzle :geek:
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: ER IST DA ...

#4

Beitrag von AndiEh »

Glückwunsch.....ein echt spannender Grundriss. Da bin ich mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.



Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: ER IST DA ...

#5

Beitrag von Cybersoft »

Super Teilchen ... Allzeit knitterfreie Fahrt ..
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: ER IST DA ...

#6

Beitrag von Rupert »

Hallo,
wir haben seit einem Jahr den Bürsnter Lyseo TD 690 G Harmony Line und sind bisher äußerst zufrieden.
Wir wünschen euch - mit eurem neuen Bürsnter, mit dem sehr sehr interessanten Grundriss - alles Gute und unfallfreie Fahrten!
LG Rupert und Sonja
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: ER IST DA ...

#7

Beitrag von k28 »

Gratuliere!
Da hat sich Bürstner ja direkt mal von den üblichen Grundrissen entfernt!
Könnte auch von Chausson sein.
Als Hecksitzgruppenfan freut man sich immer über neue Modelle in dieser Kategorie.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Jedenfalls wünsche ich viel Freude damit.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: ER IST DA ...

#8

Beitrag von lupoontour »

Ja das kann man schon gebührend feiern in diesen Zeiten...der Lieferengpässe.
Viel Spaß und immer gute Fahrt.
Lutz
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...

#9

Beitrag von MichaelaH »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Glückwünsche. Da beim Händler ja noch ein Wechselrichter und zusätzliche Batterie(n) eingebaut werden, können wir das Fahrzeug leider erst Ende nächster, Anfang übernächster Woche in Passau abholen. Meine Frau hat jetzt schon ganz weiche Knie, ich bin, was mich selbst erstaunt, aber noch relativ entspannt. Das wird sich aber bestimmt noch ändern ...

Die nächsten Optmierungen stehen dann auch gleich an:

Februar - Wechsel bei den Originalfelgen auf Winterreifen
März - Einbau der Hubstützen
April - Einbau des Gastanks oder Gastankflaschen
Mai - Einbau einer anderen Toilette (hängt mit meinem gesundheitlichen Handicap zuammen, ist aber noch mit Fragezeichen versehen)
Irgendwo dazwischen - Einbau einer ausziehbaren Treppe zum Hubbett (ähnlich Frankia F-Line I 680 plus)
Und zu guter letzt Montage von etwas breiteren Reifen auf neuen Aluflegen

Die ersten Erfahrungen mit dem gleichen Modell (wie bei Leihmobilen meistens üblich aber nur in einer abgespeckten Ausführung) hatten wir ja bereits in unserem Urlaub letzten Sommer im Altmühltal sammeln können. Bei der Bestellung des Neufahrzeugs haben wir dann aber so ziemlich alles an Optionen reingepackt, was verfügbar war, inkl. eines Backofens für die Dame des Hauses ;-) (was mir dann aber auch wieder zu Gute kommt).

Das Hubbett ist mit knapp 2x2 Meter von der Größe her phantastisch, ist super stabil und man liegt auch wunderbar bequem. Einzig der Aufstieg mit der schmalen Leiter ist etwas 'gewöhnungsbedürftig'. Deshalb ist auch der nachträgliche Einbau einer ausziehbaren Treppe geplant.

Der Grundriss hatte uns von Anfang an gefallen und das Platzangebot ist, bedingt auch durch das Hubbett, natürlich enorm. Die Hecksitzgruppe war ja auch mit der ausschlaggebende Grund, warum wir uns für dieses Modell entschieden haben und der Bürstner ist mit diesen Abmessungen auch noch einigermaßen handlich.

Jetzt muss das Teil nur noch fertig werden bzw. abholbereit sein. Aber da ist nach 10 Monaten Wartezeit (ursprünglich angesagt waren 5 Monate) ja jetzt wirklich mehr als Licht am Horizont. Aber ich merk's genau, je länger ich hier sitze und schreibe umso mehr fängt es an zu kribbeln *YAHOO* ...

Viele Grüße

Michael & Marie-Luise
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: ER IST DA ...

#10

Beitrag von Cybersoft »

Das Kiribbeln gehört doch dazu ...
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: ER IST DA ...

#11

Beitrag von ichbinich »

MichaelaH hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 14:47
......Bei der Bestellung des Neufahrzeugs haben wir dann aber so ziemlich alles an Optionen reingepackt,......
In welcher Gewichtsklasse ist denn der "Lyseo" angesiedelt? Was hat er für ein zul.Gesamtgewicht?
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...

#12

Beitrag von MichaelaH »

Gewichtsklasse ist bis 3.500kg. Aufgelastet haben wir den Lyseo auf 3.850kg. Unsere Wahl wäre eigentlich 4.250/4.400kg gewesen, da hätten wir aber bis Ende diesen, Anfang nächsten Jahres warten müssen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: ER IST DA ...

#13

Beitrag von Alfred »

Das kommt mir sehr knapp vor. Wie ist denn das berechnete Leergewicht?
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...

#14

Beitrag von MichaelaH »

Gemäß Kaufvertrag bzw. Konfigurator (die Papiere bekomme ich morgen) alles in allem 4.253kg. Die Zuladung wären dann (wenn ich richtig gerechnet habe) 403kg. Sollte das nicht reichen sind bestimmt auf die eine oder andere Art noch so um die 200kg zu holen.

Korrektur: 3.253kg
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: ER IST DA ...

#15

Beitrag von M846 »

Du meinst bestimmt 3253Kg
Sonst wäre er jetzt schon völlig überladen. *SCRATCH*
Die großen Bremsen und mehr Sicherheit wären mir das Warten wert gewesen.

Trotzdem viel Spaß mit dem Bürstner *THUMBS UP*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: ER IST DA ...

#16

Beitrag von Cybersoft »

Muss doch jeder froh sein der ein Fahrzeug bekommt. Jeden Tag länger kann doch immer noch das Aus bedeuten.
Irgendwie habe ich den Eindruck der Höhepunkt der Engpässe ist nich nicht erreicht, wenn die Wirtschaft jetzt anzieht wird es voraussichtlich noch mal schlimmer.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: ER IST DA ...

#17

Beitrag von Alfred »

MichaelaH hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 19:00
Gemäß Kaufvertrag bzw. Konfigurator (die Papiere bekomme ich morgen) alles in allem 4.253kg. Die Zuladung wären dann (wenn ich richtig gerechnet habe) 403kg. Sollte das nicht reichen sind bestimmt auf die eine oder andere Art noch so um die 200kg zu holen.
Und da willst du jetzt nochmal 80 kg mit Schnickschnack wie Zusatzbatterie, Hubstützen draufpacken?
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...

#18

Beitrag von MichaelaH »

Alfred hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 21:39
MichaelaH hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 19:00
Gemäß Kaufvertrag bzw. Konfigurator (die Papiere bekomme ich morgen) alles in allem 4.253kg. Die Zuladung wären dann (wenn ich richtig gerechnet habe) 403kg. Sollte das nicht reichen sind bestimmt auf die eine oder andere Art noch so um die 200kg zu holen.
Und da willst du jetzt nochmal 80 kg mit Schnickschnack wie Zusatzbatterie, Hubstützen draufpacken?
Der Schnickschnack, wie du es nennst, ist lfür mich eider nicht umgehbar, zumindest was die Batterie betrifft. Über die Hubstützen lässt sich's naürlich streiten. Luxus vielleicht, aber der der's hat, will's wahrscheinlich nie mehr missen ...
ChrisL88 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 22:04

Wir hatten uns auch sehr für den TD644 interessiert, dann aber dagegen entschieden…
Als 3.5er unserer Meinung nach nicht machbar, und Fiat hatte uns den Rest gegeben ;)
Deswegen haben wir auch aufgelastet und wie bereits geschrieben, 200kg mehr, falls erforderlich, holt man immer irgendwie raus. Deswegen, und vor allem weil der uns viel zu wuchtig ausgefallen wäre, haben wir uns gegen den Frankia entschieden.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...

#19

Beitrag von MichaelaH »

MichaelaH hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 19:00
Gemäß Kaufvertrag bzw. Konfigurator (die Papiere bekomme ich morgen) alles in allem 4.253kg. Die Zuladung wären dann (wenn ich richtig gerechnet habe) 403kg. Sollte das nicht reichen sind bestimmt auf die eine oder andere Art noch so um die 200kg zu holen.
korrigiert
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: ER IST DA ...

#20

Beitrag von Cybersoft »

Lasst euch nicht verunsichern. Alles einbauen und reisefertig packen; Dann erst auf die Waage und bei Bedarf überlegen ob weitere Auflastung oder was auspacken.

Tolles Fahrzeug.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“