Bretagne, Belle-Ile

Antworten
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Bretagne, Belle-Ile

#1

Beitrag von Carapilot »

Wir planen für den Sommer 2022 in die Bretagne zu fahren und haben in diesem Zusammenhang einiges über die Belle-Ile gelesen. War schon jemand mit dem Wohnmobil auf dieser Insel? Eine Fähre gibt es wohl, aber ist die auch für Womos geeignet? Ich konnte im Internet nicht herausfinden was die Überfahrt kostet. Auf Belle-Ile gibt es wohl einige CPs.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Bretagne, Belle-Ile

#2

Beitrag von LT35 »

Moin

Tarife bis 19t, da wird für das Wohnmobil evtl. auch Platz sein.

https://www.compagnie-oceane.fr/les-tarifs/

Und nein, ich war da noch nicht :-)

Gruß
K.R.
Soleil
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bretagne, Belle-Ile

#3

Beitrag von Soleil »

… wenn Ihr Euch Appetit holen und Euch nett auf die Bretagne und die Belle Ile einstimmen wollt, empfehle ich Euch den neuesten „Commissair Dupin“: Bretonische Idylle, Band 10. Die Geschichte ist zwar nicht so sehr spannend, sie vollzieht sich auf der Belle Ile und die Landschaftsbeschreibungen sind wie immer sehr nett 😊
Auch die anderen Dupin-Bände sind insoweit schön.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Bretagne, Belle-Ile

#4

Beitrag von Carapilot »

Danke K.R., diese Seite hatte ich noch nicht gefunden - aber ganz schön "preiswert"! wenn ich so rechne, komme ich ja fast nach GR! :Ironie:

Suanne, der neueste Band von "Commisar Dupin" hat uns dazu animiert, die Belle-Ile einmal zu besuchen. Wir kennen zwischenzeitig alle Bennelec-Romane aus der Bretagne und sind nach diesen "Reiseführern" auch bereits teilweise gefahren!

Zwischenzeitig habe ich einen Womo-Reisebericht, allerdings schon etwas älter, gefunden, worin der Autor folgendes schrieb. "Wir lassen unser Womo auf einem CP am Festland stehen und fahren mit der Fähre und unseren Fahrrädern auf die Insel, haben uns dort in einem kleinen Hotel für zwei Nächte eingemietet und einen Teil der Insel mit den Fahrrädern erkundet. Insgesamt war dies günstiger als die gesamte Fährpassage."

Auch überlegenswert, aber sicher nicht in der Hauptsaison!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Bretagne, Belle-Ile

#5

Beitrag von Cheldon »

Im Sommer 21 waren wir 14 Tage in der Bretagne, das macht an den touristischen Hotspots keine Freude, im September/Oktober sind wir erneut los, überall Park- und freie Stellplätze.
Beispiel Pont Aven, im Sommer keine Parklätze, Guerande, nur Rummel…
Pont Aven
Pont Aven
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Bretagne, Belle-Ile

#6

Beitrag von Masure49 »

Da wir heuer auch in die Bretagne wollen, habe ich, durch diesen Thread animiert, nach CP auf der Insel gegurgelt.
Habe auch etliche gefunden, aber keine Fotos auf den webseiten gefunden, wo auch WOMOs zu sehen sind,
max. ein paar Wohnwagen (Dauercamper) und fast alle Plätze haben viele Mobilhomes.
Da wir außerhalb der Ferien reisen, sollte sich hier und da ein Plätzchen für uns finden lassen,
aber ganz offenbar nicht auf der Belle Ile.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Bretagne, Belle-Ile

#7

Beitrag von Carapilot »

Wir waren 2018 in der Bretagne, außerhalb der Hauptreisezeit, und fanden immer einen schönen SP oder kleinen, netten CP. Wollen dieses Jahr noch einige andere Dinge in der Bretagne ansehen. Waren halt wegen des neuen Bannalec-Romans auf die Belle-Ile gekommen, ob wir sie besuchen ist noch nicht entschieden und entscheidet sich sicherlich erst vor Ort.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Bretagne, Belle-Ile

#8

Beitrag von Ferres »

Moin,
wir wollten dieses Jahr Mitte Sept. bis Mitte Okt. die Normandie und die Bretagne erkunden.
Nun habe ich mir mal ein paar Campingplätze dort angesehen und stelle fest, dass viele bereits Mitte Sept. in die Winterpause gehen.
Wird es Schwierigkeiten geben, wenn ich einen Stromanschluß, V+E und benutzbare Sanitäranlagen zur Nacht haben möchte?
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Bretagne, Belle-Ile

#9

Beitrag von Vagabund »

Das stimmt.
Unserer Erfahrung nach lassen viele privat geführte CP nach dem Ende der zweimonatigen Ferienzeit, also ab dem 01.09. den Betrieb noch 2-3Wochen laufen und machen dann bis Ostern dicht. Die Camping municipal haben i.d.R länger offen, viele ganzjährig. An den Küsten und anderen Hotspots sind Ende September viele CP dicht.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Antworten

Zurück zu „Frankreich“