Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: ER IST DA ...

#1

Beitrag von ChrisL88 »

Da würde ich auch erstmal noch auf die Wage….

Gibt da noch so berühmte 5%…


Wir hatten uns auch sehr für den TD644 interessiert, dann aber dagegen entschieden…
Als 3.5er unserer Meinung nach nicht machbar, und Fiat hatte uns den Rest gegeben ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...

#2

Beitrag von MichaelaH »

M846 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:24

Die großen Bremsen und mehr Sicherheit wären mir das Warten wert gewesen.
So entscheidet halt jeder nach seinem Gutdünken ...
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: ER IST DA ...

#3

Beitrag von ChrisL88 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 22:51
Lasst euch nicht verunsichern. Alles einbauen und reisefertig packen; Dann erst auf die Waage und bei Bedarf überlegen ob weitere Auflastung oder was auspacken.

Tolles Fahrzeug.

Erst wiegen vor dem Einbau…
Wenn das Fz schon mit einem grossen Kuchenstück der 5% vom Band rollt, kann man sich das „Luxus-Objekt-Hubstütze“ evtl. sparen - dafür hat man dann ein Fahrzeug, dass man noch nutzen kann… ;)

Ein Lightchasis auf über 4to Auflasten… mir würde Angst und Bange mit den so oder so schon alles andere als Top Bremsen von Fiat…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Epimetheus
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: ER IST DA ...

#4

Beitrag von Epimetheus »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:20
Ein Lightchasis auf über 4to Auflasten… mir würde Angst und Bange mit den so oder so schon alles andere als Top Bremsen von Fiat…
na ganz so schlimm ist das nicht, ich bin so 4 Jahre gefahren und hatte nie Probleme, damit bin ich auch über Passstraße gefahren, allerdings fahre ich eher defensiv
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: ER IST DA ...

#5

Beitrag von Alfred »

Man kauft eine neues Auto und stellt fest, dass es grundsätzlich immer an der technischen Grenze zu überladen ist? *OOPS*

Würde ich nicht machen. Zumal die 3,5 t Grenze sowieso gerissen wird, sollte man besser gleich über 4 t gehen. (Nur meine Meinung)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: ER IST DA ...

#6

Beitrag von Cybersoft »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:20
Ein Lightchasis auf über 4to Auflasten… mir würde Angst und Bange mit den so oder so schon alles andere als Top Bremsen von Fiat…
Ich fahre ja nur mit 3500kg seit 5000km, kann aber bisher nichts nachteiliges zu dem Fahrzeug mit 2021*er Bremsen sagen, vielleicht sind Dein Erfahrungen nicht aktuell.

Nicht verunsichern lassen, einfach weitermachen ..
BildBild
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: ER IST DA ...

#7

Beitrag von ChrisL88 »

@Cybersoft - das hat nichts mit "Erfahrungen", "Verunsichern" etc. zu tun...

Sondern schlicht und einfach mit den Fakten, welche aus diversen Tests kommen - und da hat der Ducato noch nie sehr rümlich abgeschlossen was die Bremsleistung anbelangt...
ob jetzt der Test von der PM, RMI, ADAC oder von wem auch immer gemacht wurde - der Ducato hat immer im hinteren Mittelfeld abgeschlossen.

Was zugegebenermasen glaube ich noch nicht bekannt ist, wie sich der Ducato 8 schlägt - würde mich jedoch überraschen, hätte Fiat da auch was an den Bremsen gemacht (abgesehen von der optionalen elektrischen Handbremse) - die Neuerungen hielten sich ja so stark wie nur möglich im Rahmen...

(und nein, ich sage das nicht, weil ich jetzt ein Sprinter fahre - habe sowieso keine Ahnung wo der im Vergleich ist, da hinten Alko... - aber ich habe doch ein sehr gutes Gefühl, da es sich um ein 4.5to Chasis handelt - was ich aktuell mit 3.5to effektivem Gewicht fahre wenn Reisefertig ;))

Wir sind damals mit einem gemieteten Pepper auf Peugeot (also auch "Ducato" ;)) von Lac de Chateaupre via Grimenz wieder ins Tal gefahren - auch passiv, Motorbremse wo es nur geht da ich mir schon damals der Bremsthematik bewusst war... Ich sags mal so, viel weiter hätte ich ohne Pause nicht mehr runter fahren wollen... ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...

#8

Beitrag von MichaelaH »

Ich kann nur all die FIAT Fahrer bedauern (und das sind bestimmt nicht wenige), die mit Ihren unterdimensionierten Kisten die Straßen Europas unsicher machen :kgw .

Aber Glückwunsch denen (und das sind bestimmt nicht die meisten), die sich rühmen können optimal ausgerüstet zu sein und alles richtig gemacht zu haben *2THUMBS UP*

Ansonsten bin ich raus dem Thema :duw:
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: ER IST DA ...

#9

Beitrag von Alfred »

Ich komme nochmal auf den Punkt zurück:
M846 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:24
Du meinst bestimmt 3253Kg
Ich kann da nur aus der eigenen Erfahrung sprechen ...

- 40 kg Übergewicht Fahrer (Alles was Über 75 kg ist)
- 100 kg die Begleiterin mit Handtasche und den minimal notwendigen Accesoires *PARDON*
- 100 kg Wasser mehr als "Fahrtfüllung"
- 20 kg zweite Gaspulle
- 30 kg zweite Batterie
- 40 Kg Räder mit Zubehör (bei E-Bikes 20 kg drauf!)
- 80 Kg Bettwaren, Handtücher, ein paar Klamotten
- 40 Kg Grundausstattung Küche (Töpfe, Geschirr, Gläser, Tassen, Besteck, Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Öl, Essig, Salz. Gewürze, Kaffe, Milch usw)
- 10 Kg technische Sachen wie Ladegeräte, Werkzeug, Brillen, Taschenlampe, ...
- 40 Kg Camping-Stühle, Tisch, Grill, Kohle, ein Paar Kerzen, Wäscheleine usw.
Jetzt sind wir mit der Grundausstattung schon bei 500 Kg, in Summe 3753 von 3850

Es fehlen:

Sportgeräte, Bücher, Angelzeugs, Wandersachen, Öl und Addblue für die längere Reise, Reservekanister Diesel, Bier, Wein, Kühlschrankfüllung, Besen, Bürsten, Staubsauger, Spüli, Chips und Süssigkeiten,

überladen!

Wenn Kinder, Hund oder Freunde mitfahren sollen geht das so nicht.

Ich habe mir für meinen 3,5 t Rapido eine Excel-Tabelle gemacht und nicht schlecht gestaunt, wie schnell der überladen war, und das trotz "ohne Heckgarage"
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: ER IST DA ...

#10

Beitrag von Cybersoft »

So fett sind wir zum Glück nicht ... spart schon 100kg *ROFL*
BildBild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: ER IST DA ...

#11

Beitrag von Billy1707 »

Alfred hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:55

Ich kann da nur aus der eigenen Erfahrung sprechen ...


- 80 Kg Bettwaren, Handtücher, ein paar Klamotten
:lustig:


Michael, ich freue mich mit Euch !
Ganz tolle Reisen damit.
Danke für die Vorstellung, eine Gewichtsdiskussion sollte es ja nicht werden, vermute ich mal.

Berichtet Ihr über das Hub-Heckbett ?!?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: ER IST DA ...

#12

Beitrag von ichbinich »

ichbinich hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:51
MichaelaH hat geschrieben: ↑
......Bei der Bestellung des Neufahrzeugs haben wir dann aber so ziemlich alles an Optionen reingepackt,......

In welcher Gewichtsklasse ist denn der "Lyseo" angesiedelt? Was hat er für ein zul.Gesamtgewicht?
Ich wollte und will keine Gewichtsdiskussion starten.
Habe aber in der Verwandschaft auch jemand der sich dieses Mobil gekauft hat und der mußte wegen Gewichtsproblemen auf 3850kg (papiermäßig) auflasten.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
M846
Beiträge: 3162
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: ER IST DA ...

#13

Beitrag von M846 »

Und dann hat man leider keinen Vorteil mehr 3,5t zu fahren.
3,8t ist für mich nichts halbes oder ganzes.
Alle Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten für einen und man fährt immer am Limit mit dem kleinen Fahrwerk und den Bremsen.
Paar Euro weniger Steuern helfen da auch nicht.

Bin gespannt wie es bei euch läuft.

@MichaelaH
Ihr hatte die Option das große Fahrwerk zu nehmen.
Also wusstet ihr vorher das es Probleme geben könnte.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: ER IST DA ...

#14

Beitrag von ichbinich »

@MichaelaH:

Wie schon geschrieben:
ichbinich hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 16:27
Ich will keine Gewichtsdiskussion starten.

Mich würde die Endlösung (Gewicht, ohne Diskussion!!) und die Handhabung in der Praxis vom Hubbett interessieren.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: ER IST DA ...

#15

Beitrag von rumfahrer »

M846 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:24
Die großen Bremsen und mehr Sicherheit wären mir das Warten wert gewesen.
Lasst euch nicht verunsichern. Wir fahren seit fünf Jahren auch mit dem Light-Fahrwerk und das auch immer knapp um die 3,5t. Bisher noch keine (Brems-) Probleme außer, dass der Füllstandsmeldung (Sensor) für Bremsflüssigkeit öfters mal fiept - grade bei Passabfahrten und starkem Gefälle. Aber das hat ja nichts mit der Dimensionierung der Bremse zu tun. Füllstand ist bei geradem Fahrzeug korrekt. Natürlich sollte man nicht dauerbremsen. Aber bei Passabfahrten im dritten oder auch mal zweiten Gang gibts keine Probleme bzw. Fading - gute Bremswirkung. Gerade erst wieder am Sellajoch, Zirler Berg, Karer- und Nigerpass erfahren.
Eventuell könnte es sein, dass man in kürzeren Abständen (als bei Heavy) ein Auge auf Bremsscheiben- bzw. Beläge richten muss. Dafür geht man aber ja regelmäßig zum Service.

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
M846
Beiträge: 3162
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: ER IST DA ...

#16

Beitrag von M846 »

Bei einem kleinen 6,75m Reisemobil sollte das auch kein Problem sein.
Da sind 3,5t ja auch realistisch.

Der Bürstner kann aber nicht mit 3,5t bewegt werden. Jedenfalls nicht mit guter Ausstattung.
Und dann ist ein großes Chassis von Vorteil.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: ER IST DA ...

#17

Beitrag von Austragler »

Ich hatte vor dem Eura einen Hymertramp 674 SL auf dem MAXI-Fahrgestell.
Bei der Abfahrt von Livigno musste ich trotz größter Vorsicht eine Abkühlpause einlegen weil die Bremsen anfingen zu stinken.
Mein Eura wiegt über 3,5 Tonnen und steht auf dem (aufgelasteten) Light-Fahrgestell, ich mache mir wegen der Bremsen da keine Gedanken. Ich musste einmal eine Gewaltbremsung aus knapp 100 km/h durchführen, die Bremsen kamen in den ABS-Regelbereich und das Fahrzeug verzögerte vorbildlich. Bei Passabfahrten muß man halt aufpassen, auch beim Maxi-Fahrgestell, das habe ich auf der oben beschriebenen Passabfahrt festgestellt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: ER IST DA ...

#18

Beitrag von rumfahrer »

M846 hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 10:43
Bei einem kleinen 6,75m Reisemobil sollte das auch kein Problem sein.
Da sind 3,5t ja auch realistisch
Unser Exsis (light) ist technisch bis 3,85t freigegeben bzw. kann einfach per Eintrag in die Zulasssung aufgelastet werden - ohne technische Änderungen. Außerdem ist eine Auflastung (z.B. bei Goldschmitt) auf 4t möglich. Änderungen dabei betreffen technikseitig nur die Federn bzw. die Rad-Reifenkombi, nicht die Bremsanlage.

Abgesehen von meiner eigenen Erfahrung vertraue ich da schon auch den Prüfinstanzen, die die Freigaben erteilt haben.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
M846
Beiträge: 3162
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: ER IST DA ...

#19

Beitrag von M846 »

Na dann brauchen wir ja kein 4t Fahrwerk mehr, wenn Goldschmitt nur durch Federn ein sicheres Maxi Fahrgestell hinbekommt. :Ironie:

Und das ein Light Chassis 3,85t ohne umbauten eingetragen bekommt ist doch nichts besonderes. Das war schon immer so *SCRATCH*

Interessant wie ein zu schweres Fahrzeug mit einem zu kleinen Chassis manchmal gut gerdet wird. (Kein bestimmter in diesem Thread gemeint)

Ich kauf lieber passend und nicht nur das minimalste um es dann aufzulasten. Auch wenn es möglich ist.
Aber jeder wie er mag.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: ER IST DA ...

#20

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 13:43
Unser Exsis (light) ist technisch bis 3,85t freigegeben bzw. kann einfach per Eintrag in die Zulasssung aufgelastet werden - ohne technische Änderungen.
Mein Eura hat nach meinem Wissen das selbe Chassis, es wird jedoch nur eine Auflastung auf 3650 Kilo ohne Änderungen am Fahrwerk angeboten. Mit 3850 Kilo wäre ich locker hingekommen. Trotzdem bereue ich den Einbau der Zusatzluftfederung und der verstärkten Vorderfedern nicht. Geld hats halt gekostet....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“