Vermutlich warst Du noch nicht mal angeschnallt
Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
yep!
Gewogen mit vollem Diesel, Wasser ca. 2/3, Basisausrüstung, 2xAlugas voll, Roller Address 110, ohne Weibchen (50kg) und ohne Bikes u. SUP
Gruß
Steffen
Was würde es bringen mehr zu wollen?
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Du hast vermutlich recht. Habe gerade in der Liste für den aktuellen Exsis I 474 (also noch mit AlKo-Fahrwerk) nachgesehen. Der hat wirklich nur noch die Auflastungsoption auf 3650 kg. Das muss wohl beim Sprung über E6b (unser 564 aus MJ 2017) passiert sein. Die Frage wäre aber, was macht dann z.B. Goldschmitt? Die bieten ja weiterhin Auflastungsoptionen für das Lightfahrwerk an. Die Änderungen beziehen sich aber weiterhin nur auf Federn und ggf Rad/Reifenkombination.womocamper hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 00:18Früher wurde die Schadstoffimmision auf den Prüfstand ermittelt, jetzt im realen Fahrbetrieb.
Das hat das zur folge, so hat es mir mein Händler erklärt.
Das reicht wohl nur noch bis 3,650 kg, nicht mehr bis 3,850 kg.
Gruß
Steffen
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Ich glaube eher dass das am Alko-Fahrwerk liegt, wie Rumfahrer geschrieben hat. Wenns an den Abgaswerten liegen würde könnte das Fahrzeug wohl nicht auf 4 to. aufgelastet werden, wie in meinem Fall praktiziert.womocamper hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 00:18Früher wurde die Schadstoffimmision auf den Prüfstand ermittelt, jetzt im realen Fahrbetrieb.
Das hat das zur folge, so hat es mir mein Händler erklärt.
Das reicht wohl nur noch bis 3,650 kg, nicht mehr bis 3,850 kg.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Anschnallen brauchte es doch nicht, man konnte sich im Fall eines Frontalaufpralls mit den Händen am Lenkrad abstützen.....
Gruß aus Oberbayern
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Das ist beim Fiat Fahrwerk nicht anders.Austragler hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 09:14
Ich glaube eher dass das am Alko-Fahrwerk liegt, wie Rumfahrer geschrieben hat. Wenns an den Abgaswerten liegen würde könnte das Fahrzeug wohl nicht auf 4 to. aufgelastet werden, wie in meinem Fall praktiziert.
Ich habe auch auf 3,85 to aufgelastet mit 2240 kg Hinterachslast.
Möglich bis 4000 kg.
Gruss Dieter
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Scheinbar meinen aber viele das ein 3,5t Chassis mit 4t Gewicht immer noch top bremst und die kein großes Chassis brauchen.
Frag mich dann auch wo überhaupt der Vorteil ist.
Nur am Anfang paar Euro gespart aber immer voll am Limit unterwegs.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Das Gleiche ist mit den Maxi Besitzern die auf 4,6 bis 4,8 to to auflasten statt sich gleich einen Daily kaufen
Und nebenbei, die Chassis vom Light und Maxi sind identisch, bis auf 20 mm größere Bremsscheiben und stärkere Federn.
Gruss Dieter
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Nach Einführung der Umweltzonen wollte ich mein damaliges Mobil mit einem Abgasfilter nachrüsten.womocamper hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 00:18
Das reicht wohl nur noch bis 3,650 kg, nicht mehr bis 3,850 kg.
Schnell im Net gefunden, bezogen auf das Chassis und dem Motor. Nach weiterer (Gott sei Dank) Recherche aber nicht für mein Wohnmobil zulässig.
Die Handwerkpritsche und der Kastenwagen/Bus wäre für damals viel Geld auf Gelb gestuft worden.
Bei meinem Wohnmobil null.
Man geht (vermutlich auch richtig) davon aus, dass bei einem höheren Gesamtgewicht die Schadstoffemission hochgeht.
Hätte ich mein Mobil abgelastet, wäre evtl. Gelb dabei herausgekommen.
Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Die Toten können halt nicht mehr hier schreiben.
Bin mit Kabinenrollern auch jahrelang mit verölter Hinterradbremse gefahren die deshalb nicht mehr gebremst hatte. War halt leichtsinnig bis dumm gewesen. .
Bergab in den Vogesen mit einem schweren Beifahrer hinten drin musste ich zum Anhalten mal warten bis wir im Tal waren. Vorher wars Anhalten nicht mehr möglich gewesen. GsD war fast kein Verkehr gewesen.
Dass ichs überlebt habe ist meinem Glück zuzuschreiben und nicht meinem "Genie".
Bremsen sollten halt jedem Fahrzeug ermöglichen mit den Bremsen der anderen Fahrzeuge in einer Kolonne einigermassen mithalten zu können. Das ist meine heutige Sicht.
Viele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Alten Hans
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Mein erstes Auto, ein VW Standart hatte Seilzugbremsen.
Da mußte man im Notfall schon mächtig reintreten um das Gefährt zum stehen zu bringen.
Aber den damaligen Verkehr nach waren sie halt zugelassen.
Da mußte man im Notfall schon mächtig reintreten um das Gefährt zum stehen zu bringen.
Aber den damaligen Verkehr nach waren sie halt zugelassen.
Gruss Dieter
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
So seh ich das auch.womocamper hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 11:06Das Gleiche ist mit den Maxi Besitzern die auf 4,6 bis 4,8 to to auflasten statt sich gleich einen Daily kaufen
4,25t geht noch und ab da kommt Iveco. Sprinter geht für mich da auch nicht mehr.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Bist du da 100% sicher...? Das Maxi ist meines Wissens rund 40kg schwerer... Ob diese 40kg wirklich nur 20mm grössere Scheiben sowie Federn sind...?womocamper hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 11:06Und nebenbei, die Chassis vom Light und Maxi sind identisch, bis auf 20 mm größere Bremsscheiben und stärkere Federn.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Re: Gewichts- und Bremsendiskussion
Sprinter gibt es ab Werk bis 5,5 Tonnen. Dann sollte das Fahrwerk auch dazu passen?M846 hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 11:22So seh ich das auch.womocamper hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 11:06Das Gleiche ist mit den Maxi Besitzern die auf 4,6 bis 4,8 to to auflasten statt sich gleich einen Daily kaufen
4,25t geht noch und ab da kommt Iveco. Sprinter geht für mich da auch nicht mehr.
Ein Iveco könnte mir auch gefallen.
Tschau
Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Light ist ja nicht unbedingt gleichlautend mit zu klein und unterdimensioniert. Wie gesagt, der Verschleiß der Bremse mag bei Dauerbelastung vielleicht etwas höher sein aber dafür gibt es Inspektionen. Das Maxi Fahrwerk bringt aber gleich mal knapp einen Zentner mehr Gewicht und das überlegt man sich dann eben schon, wenn man mit 3,5t kalkuliert.
Ich bin bis jetzt nie in irgendwelche Situationen gekommen an denen die Bremsleistung nicht ausgereicht hat und kritische Situationen gab es da mitunter schon auch. Wir fahren von München aus logischerweise viel in die Berge mit starken Gefälle und Steigungen. Da hätte mir eine schwächelnde Bremse auffallen müssen. Klar - wer von oben an am Zirler Berg nur mit eingelegtem hohem Gang auf der Bremse steht, da rauchts dann unten - das passiert dir aber auch mit der Maxi-Bremse.
Gruß
Steffen
Ich bin bis jetzt nie in irgendwelche Situationen gekommen an denen die Bremsleistung nicht ausgereicht hat und kritische Situationen gab es da mitunter schon auch. Wir fahren von München aus logischerweise viel in die Berge mit starken Gefälle und Steigungen. Da hätte mir eine schwächelnde Bremse auffallen müssen. Klar - wer von oben an am Zirler Berg nur mit eingelegtem hohem Gang auf der Bremse steht, da rauchts dann unten - das passiert dir aber auch mit der Maxi-Bremse.
Gruß
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Vielleicht kann sich der ein oder andere noch erinnern, als wir unseren Sun Ti bestellt hatten (ursprunglüch auf Light Chassis) was ich rumgerechnet und mich frohgerechnet hab ob das mit 3,5t hinhaut. Wir haben dann ja noch umbestellt und auf das große Chassis gewechselt, ZUM GLÜCK!
Als ich damals in beim Verkäufer anrief wunderte der sich noch, den verkaufen wir aber immer als 3,5t... na ja, im Nachhinein alles richtig gemacht! Reisefertig mit HUnden und allem drum und drann wiegen wir zwischen, 3,8 und 3,9 120l Wasser und Dieseltank voll. Das letzte Mal hatten wir es sogar geschafft die Vorderachse zu überladen (70kg zu viel) ist mir immer noch ein Rätsel wie das geht die Waage war geeicht, Messfehler eigentlich ausgeschlossen. Das nächste mal werden wir wohl wiegen wenns nach Norge geht. Ein Fahrzeug mit 3,5 Tonnen zu fahren wird uns wohl nie passieren, ich mag nicht rum rechnen was mit kann und was nicht. Der Trops mit Mautboxen ist glutscht und die Kröte geschluckt.
Als ich damals in beim Verkäufer anrief wunderte der sich noch, den verkaufen wir aber immer als 3,5t... na ja, im Nachhinein alles richtig gemacht! Reisefertig mit HUnden und allem drum und drann wiegen wir zwischen, 3,8 und 3,9 120l Wasser und Dieseltank voll. Das letzte Mal hatten wir es sogar geschafft die Vorderachse zu überladen (70kg zu viel) ist mir immer noch ein Rätsel wie das geht die Waage war geeicht, Messfehler eigentlich ausgeschlossen. Das nächste mal werden wir wohl wiegen wenns nach Norge geht. Ein Fahrzeug mit 3,5 Tonnen zu fahren wird uns wohl nie passieren, ich mag nicht rum rechnen was mit kann und was nicht. Der Trops mit Mautboxen ist glutscht und die Kröte geschluckt.
Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
ja, wenn man dann auch mit 3.5to fahren kann... ;)
Aber wenn man dann ein solches Chasis mittels Federn etc. auf 4to und mehr auflastet... ohne das was an den Bremsen gemacht wird... naja...
Ohne Grund hat das Maxi ja nicht grössere Bremsen...
Und wie hier auch schon erwähnt, der Ducato hat noch in keinem Bremsvergleich gegenüber Transit, Sprinter, Master etc. geglänzt ;)
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
40 kg sind nicht viel.ChrisL88 hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 11:27Bist du da 100% sicher...? Das Maxi ist meines Wissens rund 40kg schwerer... Ob diese 40kg wirklich nur 20mm grössere Scheiben sowie Federn sind...?womocamper hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 11:06Und nebenbei, die Chassis vom Light und Maxi sind identisch, bis auf 20 mm größere Bremsscheiben und stärkere Federn.
Blattfedern mit meheren Lagen, der Light hat nur eine Lage.
Vorderfedern etwas dicker, Bremscheiben größer und Bremssattel etwas größer.
Und 16" Räder
Gruss Dieter
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Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Jetzt fehlt nur noch der Klassiker.
Oppel Record 60 PS mit Dachgepäckträger voll beladen mit 6 Personen, keine Gurte. (4 Kinder " Erwachsene). Angehängt Tabbert Doppelachse - Wohnwagen 2 to voll gepackt.
Papa rauchte 3 Packungen Eckstein, und Mütti 2 Schachteln Kim 100 bis zur Adria.
Sorry fürs OT.
Oppel Record 60 PS mit Dachgepäckträger voll beladen mit 6 Personen, keine Gurte. (4 Kinder " Erwachsene). Angehängt Tabbert Doppelachse - Wohnwagen 2 to voll gepackt.
Papa rauchte 3 Packungen Eckstein, und Mütti 2 Schachteln Kim 100 bis zur Adria.
Sorry fürs OT.
Re: Gewichts- und Bremsendiskussion /ex Lyseo TD 644 G
Dazu bitte meinen Beitrag mit Wiegeschein ansehen.
Das AlKo Chassis hat Einzelradaufhängung, die verstärkten Vorderradfedern waren im Komfortpaket includiert und die 16-Zöller haben wir ebenfalls.ChrisL88 hat geschrieben:40 kg sind nicht viel. Blattfedern mit meheren Lagen, der Light hat nur eine Lage. Vorderfedern etwas dicker, Bremscheiben größer und Bremssattel etwas größer. Und 16" Räder
Gruß
Steffen
Was würde es bringen mehr zu wollen?
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