Resümee eines Kurztrips nach Italien.

Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#1

Beitrag von Luxman »

Wieder was gelernt auf dieser Reise - 1900km 6 Tage - Flintsbach - Garda - Padua - Bergamo - Raubling - Home

1. Ich fahre keine Wanderparkplaetze mehr an.
Grund zuviel Verkehr durch "Extrem"sportler die bereits um 7 Uhr morgens und bis nachts um 10 offensichtlich fuer Olympia trainieren und dich gnadenlos zuparken.
Und bei Regen Schlammwueste.

2. Sportplatz und Schwimmbad Parkplaetze waren bisher sehr gut und ohne Probleme - wie schon oft davor.

3. Gardasee ist jetzt endgueltig aus der Reisezielliste gestrichen.
Selbst zu dieser Zeit sind die Stellplaetze voll - mit Italienern.
Rund um Lazise stehen Baukräne in den Himmel - es wird gebaut was das Zeugs hält.

4. Viele Autobahnraststaetten in Italien haben kostenlose Entsorgung.

5. Inzwischen hab ich mich ans Fahren mit dem Schlachtschiff gewöhnt und 500 bis 600km am Tag kann ich problemlos fahren, der Hymer ist extrem leise und komfortabel mit dem richtigen Luftdruck.

6. Eine zweite Gastankflasche wird gekauft und eingebaut.

7. Mit Superdiesel schnurrt der Mercedes noch wohliger vor sich hin.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#2

Beitrag von Luxman »

Nachtrag weiterer Lerneffekt wir werden zu solchen Temperaturen nicht mehr in den Sueden fahren.
Trotz Sonne und 12C am Tag / Nacht um die 0C war es einfach zu kalt an ein draussen sitzen auf den Stuehlen war nicht zu denken.
Und den ganzen Tag drinnen im Hymi ist nicht unser Ding.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#3

Beitrag von Luxman »

Noch ein Nachtrag:
GoBox funktionierte einwandfrei der Piepser weckt Tote und die auf dem Beifahrersitz schlafende Ehefrau zuverlaessig auf.

Bip&Go in Italien ein Traum - wie gewohnt mit PKW - bip und durch bist du - fast ohne gross zu bremsen mit kommoden 30kmh wenn frei ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#4

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 14:01
Gardasee ist jetzt endgueltig aus der Reisezielliste gestrichen.
Selbst zu dieser Zeit sind die Stellplaetze voll - mit Italienern.
Rund um Lazise stehen Baukräne in den Himmel - es wird gebaut was das Zeugs hält.
Unser letzter Aufenthalt am Gardasee liegt zwar schon ein paar Jährchen zurück, trotzdem möchte ich einige Bemerkungen loswerden wie es uns damals ergangen ist. Wir waren am südlichen Ende des Sees und haben uns auf dem CP San Francesco in Desenzano niedergelassen. Es gibt in der Nähe einen Stellplatz der aber auch damals schon überlaufen war. Auf dem CP war es durchaus angenehm. Man kommt per Fahrrad z.B. leicht nach Sirmione oder in die andere Richtung bis zum Rocca Manerba. Ob das jetzt noch gilt weiß ich natürlich nicht. Die Gegend um Lazise war nicht so unseres, auch damals nicht. Nicht nur wegen des Publikums, es scheint ob alle Gebrauchtwagenhändler aus München und Umgebung dort ihre Zweitwohnsitze hätten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#5

Beitrag von Carapilot »

Wir waren im Oktober in Italien und auf dem Wege Richtung Süden kamen wir auf die " grandiose Idee" an den Gardasee zu fahren. In Riva del Garda versuchten wir eine Parkplatz zu finden, um ein wenig ins Städtchen zu gehen. Vergebens, überall Teppichstangen und de SP total belegt, nicht mal die Möglichkeit zu parken (nicht übernachten!). Wir fuhren weiter entlang des Gardasees, keine Parkmöglichkeit für Womos, überall Teppichstangen. Erst in Pal hatten wir die Möglichkeit anzuhalten. Die CPs entlang der Route waren größtenteils (wohl wegen Reichtum?) geschlossen. Einen SP fanden wir dann in Lugana bei Sirmione, der aber auch sehr gut besucht war. Deshalb gilt für uns künftig, zügig am Gardasee vorbeifahren, wenn es in den Süden Italiens geht.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#6

Beitrag von Conny1507 »

Da kann ich mich Bernd und den anderen Vorschreibern nur anschließen - Gardasee, nein danke.
Wir hatten im November!! vor ein paar Jahren nur mit großen Glück und dank meiner (zwar etwas eingerosteten) Italienischkenntnisse nur einen Platz in Peschiera bekommen weil ein Womopärchen am Kassenautomaten stand (an der Schranke war schon das "completo" Schild) - die habe ich dann angesprochen und wir konnten doch noch auf den Platz.
Es war aber insgesamt kein Spaß, die wenigen offenen Restaurants alle voll etc.

LG
Conny
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#7

Beitrag von Billy1707 »

Viele behaupten sogar das Italien erst unterhalb Ancona beginnt ;-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#8

Beitrag von Capricorn »

Eigenartig.....

Wir waren ja im Oktober in Peschiera - der CP war gut belegt, aber nicht voll. Rekognosziertouren mit dem Motorrad haben viele Parkmöglichkeiten für WoMo's rund um den See ergeben und es gab am Vormittag praktisch überall freie Parkplätze (allerdings alle Gebührenpflichtig) die sich dann allerdings gg Mittag/Nachmittag füllten...

Wo wir aber einig sind - der Gardasee ist halt ein "Deutsches Bundesland" - praktisch nur Deutsche Kennzeichen - die für uns wahre "Italianita" finden wir dort nicht
zum Gardasee würde ich niemals ohne Roller, Motorrad oder SmartaufAnhänger fahren - alle wollen immer ganz vorne stehen, sitzen, essen...
und wir stimmen auch überein - Italien beginnt südlich Livorno/Florenz/Ancona - und eigentlich sogar erst südlich von Rom...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#9

Beitrag von Travelboy »

Auch wenn für uns das "Richtige" Italien unterhalb Rom beginnt, lieben wir den Gardasee und die nördlichen Regionen für unsere Kurzreisen oder auf der Durchreie in den Süden.
Und bisher haben wir immer einen SP am Gardasee oder anderswo gefunden, es muß ja nicht immer direkt an der Promenade sein, etwas Abseits sind sehr viele , schöne Plätze zu Finden und mit dem Fahrrad ist man dann immer schnell am See, man muß halt etwas flexibel sein.

Und ja, auch wir bevorzugen oft die einfachen Parkplätze wo eigentlich nur die Italiener stehen und zum Ver- Entsorgen gehen wir zu 90% eh auf die (meistens) sauberen Busentsorgungen auf der Autobahn.
Schöne Grüße
Volker
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#10

Beitrag von Anon10 »

Ich bin regelmäßig am Gardasee und habe bisher immer einen Platz für die Übernachtung gefunden. Klar klappt das nicht auf Anhieb und man muss auch mal 2-3 Plätze anfahren, bevor man einen freien Stellplatz findet, aber ist das an deutschen Hotspots anders? Dann dürfte auch niemand mehr an Rhein und Mosel fahren, auch dort ist es sehr voll.

Ich habe übrigens einen kleinen Lieblingscampingplatz im Norden des Gardasees, den ich jedes Jahr anfahre. Dort gibt es nämlich einen recht passablen Merlot zu kaufen, den die Familie selbst erzeugt und eben nur auf dem Campingplatz verkauft. Allein das ist für mich Grund genug, einmal im Jahr mindestens eine Nacht auf diesen CP zu fahren und die Vorräte aufzufüllen. Der CP ist aber auch nicht direkt am Ufer, sondern eher in der zweiten oder gar dritten Reihe. Mit dem Fahrrad oder E-Scooter bin ich in wenigen Minuten in Riva del Garda.

Auch habe ich den Eindruck, dass die Situation am Westufer deutlich entspannter ist, als am Ostufer *PARDON*
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#11

Beitrag von Ebi »

beppo hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 07:30
Auch habe ich den Eindruck, dass die Situation am Westufer deutlich entspannter ist, als am Ostufer *PARDON*

Ist ne Weile her, wenn ich mich recht erinnere, verschwindet die Sonne im Westen sehr zügig hinter den Bergen. Wahrscheinlich ein guter Grund fürs Ostufer.

Waren früher zum Surfen dort, haben unter der Woche das Zelt oft stehen lassen und sind heim, ein wenig studieren. Uns hat der Wind hingezogen, ansonsten kann ich der überlaufenen Region nix abgewinnen. Zu voll, zu deutsch, und mit Italien hat der Lago herzlich wenig zu tun. Er liegt halt in Italien. Rom und südlich davon, echt prima. Sizilien ein Traum. Man muss halt etwas weiter fahren, wobei das natürlich nur Sinn macht, wenn man zum Urlaub dort ist, und nicht geschäftlich.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#12

Beitrag von Anon11 »

Ich war noch nie da, aber alleine das so viele dort hin fahren schreckt mich ab. Vor drei Jahren waren wir in der Toscana damals noch ohne WoMo in einem kleinen Agriturismo. Das war wirklich schön und nicht so überlaufen.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#13

Beitrag von Luxman »

Wir waren in den letzten 10 Jahren einige Male am Gardasee sowohl Lazise als auch die Westseite.
Es sind nicht nur Deutsche die den See bevoelkern sondern sehr viele wohlhabende Italiener die dort z.B. ihre Boote liegen haben.

Wir haben die Ostseite bevorzugt wegen der schoenen Sonnenuntergaenge, jeden Abend. wir sind keine Fruehaufsteher.

Guckst du hier, direkt vom Strand vor dem CP geschossen

BildTranquility by BeSt Photography, on Flickr







Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#14

Beitrag von Ebi »

Anon11 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 10:03
Ich war noch nie da, aber alleine das so viele dort hin fahren schreckt mich ab. Vor drei Jahren waren wir in der Toscana damals noch ohne WoMo in einem kleinen Agriturismo. Das war wirklich schön und nicht so überlaufen.

OT

Tipp: fahr noch etwas weiter. Waren x Mal in der Toskana, dann haben wir Umbrien entdeckt. Wer die Natur liebt, und es nicht so voll mag, ist dort ganz gut aufgehoben.

https://www.umbriatourism.it/de/homepage


Halt nicht gerade in den italienischen Ferien, gell!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#15

Beitrag von Anon11 »

Sorry Bernd wenn ich deinen Thread hier nun missbrauche.

Ebi hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 10:39
Tipp: fahr noch etwas weiter.
Ah! Danke! Italien steht sicher auch irgendwann mal wieder auf der Agenda, wenns im Moment auch nicht zu den Reisezielen gehört die wir fest im Blick haben. Toskana und dann weiter nach Umbrien, da könnte man sicher auch ne sehr schönt Tour draus stricken. Da wir nun ja zum Glück in keinster Weise mehr an die Ferien gebunden sind können wir uns den Zeitraum ja so wählen wie es touristisch am Günstigsten ist! Der letzte Besuch in der Toskana war im Mai, nun würde uns der Herbst schon sehr reizen!
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#16

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ende 06/21 waren wir auf der rückfahrt aus gr über calabrien 2 nächte am lago, cp cisano di bardolino mit acsi (20 € all in).
wir haben einen schattenplatz (es war sehr heisz...) mit seeblick gekriegt - alles gut! *2THUMBS UP*
der platz war zu 90% belegt, ch, nl, b + d.

noch ein wenig baden war der plan, aber: das waszer war so warm, wie ich es im juni an einem alpensee für unmöglich gehalten hatte! :-O
wir waren 2x im waszer und sahen den beginn der algenblüte, die anderen gäste hat das nicht gestört...

beim nächsten mal fahren wir wieder über die schweiz mit einem zwischen(bade)stop am lago di lugano zurück - auch schön, aber nicht so warm.....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#17

Beitrag von Austragler »

Capricorn hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 19:54
und wir stimmen auch überein - Italien beginnt südlich Livorno/Florenz/Ancona - und eigentlich sogar erst südlich von Rom...
Na ja, wir waren ein paar mal in Umbrien, allerdings ausserhalb der typischen Reisesaison, und auch in entlegenen Gegenden, Pian Grande z.B., zuvor in Norcia, dort werden gefühlt 90% der in Italien erlegten Wildschweine verarbeitet und die Erzeugnisse in mehreren Dutzend Metzgereien angeboten, es hat uns gefallen.
Vor knapp 5 Jahren waren wir in Rom, niedergelassen haben wir uns auf einem relativ großen Stellplatz, ÖPNV in fußläufiger Entfernung, bis zum Vatikan verbrachte man allerdings fast eine Stunde in überfüllten Waggons, am Petersplatz zu warten bis man in den Dom kommen könnte: Hoffnungslos, die Warteschlange war mindestens 500 Meter lang, jeweils im Schnitt 4 Personen nebeneinander, und das im April ! Etwas besser war es am Klosseum.
Muß ich nicht mehr haben.
Südlich von Rom waren wir vor über 20 Jahren, ziemlich weit südlich sogar, und: Da will ich wieder mal hin ! Runter bis Matera. Die Stadt war damals ein ziemliches Dreckloch,das soll sich deutlich verbessert haben. Die Rückreise bis Rom unternahmen wir fast ausschließlich auf Landstraßen, abseits der Autostrada, das würde ich wieder machen !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#18

Beitrag von Conny1507 »

Rom geht fast nur in der absoluten "OFF Saison", d.h. Januar/Februar. Wir waren vor Jahren mal im Januar für 10 Tage dort (mit Flieger und Hotel) und hatten nie Wartezeiten bei allen Sehenswürdigkeiten.
Aber Italien würde mich schon mal wieder reizen. ;-)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#19

Beitrag von womocamper »

Das letzte mal waren wir am Gardasee als in New York die Türme einstürzten.
Wir bauten gerade auf den CP La Quercia das Womo auf als mein Sohn anrief und sagte ich soll mal den Fernseher anmachen.

Irgentwann werden wir mal wieder hinfahren, oder auch nicht *PARDON*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Resümee eines Kurztrips nach Italien.

#20

Beitrag von fernweh007 »

Wir haben uns der Schwägerin zuliebe in den letzten Jahre 2x eine Woche am Gardasee verabredet.
Ich bin mit allen gesammelten Vorurteilen hingefahren ….. und alle wurden bestätigt

Wir waren froh, danach weiter südlich fahren zu können

LG
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“