Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Heute war mal wieder ein netter "Kunde" da, der mich um Hilfe bei dieser Anpassung bat.
Die Deckel der Tankgeber sitzen wirklich sehr unterschiedlich fest. Dieser war dermassen fest, daß es richtig in Arbeit ausartete bis sich was bewegte.
Worauf ich noch hinweisen möchte: bitte benutzt mein Extraktionswerkzeug, denn damit ist das Röhrchen in Sekunden entnommen. Ansonsten brecht ihr mit Sicherheit die Kunststoffklammern ab, die danach im Tank landen.
Wenn Ihr keinen 3D-Drucker habt, fragt einfach bei mir per PN an. Ich fertige und sende Euch dann einen zu.
Der zweite HInweis gilt dem Gummiring. Heute rutschte er vom Tankstutzen und war vom Diesel maximal rutschig, sodaß er sich nicht wieder aufziehen ließ. Erst durch Entfettung mittels Bremsenreiniger blieb er willig im Sitz. Aufpassen, daß sich ein lockerer Ring nicht in den Tank verabschiedet, sonst muss man sich um Ersatz bemühen. Mit Glück bleibt er ja am Schwimmer hängen aber wenns ungünstig läuft...
Viel Freude am 90L-Tank,
Jörg
Die Deckel der Tankgeber sitzen wirklich sehr unterschiedlich fest. Dieser war dermassen fest, daß es richtig in Arbeit ausartete bis sich was bewegte.
Worauf ich noch hinweisen möchte: bitte benutzt mein Extraktionswerkzeug, denn damit ist das Röhrchen in Sekunden entnommen. Ansonsten brecht ihr mit Sicherheit die Kunststoffklammern ab, die danach im Tank landen.
Wenn Ihr keinen 3D-Drucker habt, fragt einfach bei mir per PN an. Ich fertige und sende Euch dann einen zu.
Der zweite HInweis gilt dem Gummiring. Heute rutschte er vom Tankstutzen und war vom Diesel maximal rutschig, sodaß er sich nicht wieder aufziehen ließ. Erst durch Entfettung mittels Bremsenreiniger blieb er willig im Sitz. Aufpassen, daß sich ein lockerer Ring nicht in den Tank verabschiedet, sonst muss man sich um Ersatz bemühen. Mit Glück bleibt er ja am Schwimmer hängen aber wenns ungünstig läuft...
Viel Freude am 90L-Tank,
Jörg
Challenger 380
- Fazerfahrer
- Beiträge: 1245
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
- Wohnort: Eysölden
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Der „Kunde“dankt für die tolle Unterstützung und die netten Gespräche
Im Anschluss direkt mal einen notwendigen Tankstop eingelegt und über die alten Grenzen hinaus den Tank befüllt.
Im Anschluss direkt mal einen notwendigen Tankstop eingelegt und über die alten Grenzen hinaus den Tank befüllt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Man sieht: die Dieselbesteuerung hierzulande schafft Differenzen.
Ich habe mir schnell mal die niederländische App Onderweg installiert. Diese zeigt u.A. die Tankpreise in den Niederlanden
Ich habe mir schnell mal die niederländische App Onderweg installiert. Diese zeigt u.A. die Tankpreise in den Niederlanden
Challenger 380
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
OT: Noch günstiger in Belgien ist aktuell das Tanken in Belgien ;)
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 2. Mär 2022, 13:36
- Wohnort: TIMISOARA
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Hallo Leute, gerade heute konnte ich das Gebiss tauschen. Bei mir hat es beim 120L Tank mit dem Wert 03 funktioniert. Danke!
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Hallo , ich fahre einen Ducato 8 (EZ 22) mit ursprünglich 60l. Habe das Röhrchen nun ausgebaut und würde dies gerne auch dem Bordcomputer mitteilen. Stimmen die hier genannten Werte auch für den Ducato 8? Funktionieren die oben genannte SW und Schnittstellen nach wie vor?JoergZ hat geschrieben: ↑Do 10. Mär 2022, 21:22Damit ging's problemlos:OBD2 327 mit gelbem Adapter
Knapp 30 Piepen reichen völlig für diesen Zweck (und für den Differenzbetrag Tanken)
Danke und Grüße, Andreas
2022 Affinity
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Ich denke mit Duc8 gibt es noch nicht so viel Erfahrung; Lies doch mal die Werte aus, dann sehen wir ja was drinsteht
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Moin. Danke. Bevor ich auf dieses Forum und multiecuscan stiess hab ich mir Interessehalber ein OBD Interface von Carsoft gekauft. Dieses liess sich aber nicht verbinden. Habe ich zurück geschickt. Nach RS mit meinem (Womo) Händler meinte dieser selbst er könne beim Ducato 8 den Fehlerspeicher nicht auslesen, das könne derzeit anscheinend nur Fiat selbst.
Bevor ich weitere HW+SW ordere deshalb hier die Frage ob das schon jemand probiert hat…
Danke und vg, Andreas
2022 Affinity
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Da erzählt Dein Händler schon Mal Mist.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ist genormt und hat nichts mit Duc8 oder der Programmierung zu tun. Das Auslesen geht immer.
Das sind 3 Paar Schuhe.
Schau mal im multiecuscan forum, da würde ich diese Info suchen
Das Auslesen des Fehlerspeichers ist genormt und hat nichts mit Duc8 oder der Programmierung zu tun. Das Auslesen geht immer.
Das sind 3 Paar Schuhe.
Schau mal im multiecuscan forum, da würde ich diese Info suchen
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Da stimme ich Cybersoft zu.
Weiter oben habe ich entsprechende Hardware verlinkt. Damit und mit Multiecuscan als Testversion kannst du die Werte auslesen. Wenn es klappt, und da bin ich sicher, kannst du die Vollversion ordern. Ist ja nun keine große Investition
Challenger 380
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Das stimmt. Habs bestellt und bin gespannt. Werde berichten! Grüße, AndreasJoergZ hat geschrieben: ↑Mo 18. Apr 2022, 19:50Da stimme ich Cybersoft zu.
Weiter oben habe ich entsprechende Hardware verlinkt. Damit und mit Multiecuscan als Testversion kannst du die Werte auslesen. Wenn es klappt, und da bin ich sicher, kannst du die Vollversion ordern. Ist ja nun keine große Investition
2022 Affinity
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
So, wie versprochen melde ich mich wieder. Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen. Auch ein kompletter Scan des Autos brachte gar keinen Treffer. Ich vermute mein Händler liegt doch nicht so falsch zumal ich ja bereits andere HW probiert hatte. Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies kürzlich (das konnte mein WoMo Händler aus den genannten Gründen nicht). Ich forsche mal weiter im Multiecuscan Forum. Danke bis hierher und Grüße.
2022 Affinity
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo 7. Mär 2022, 10:07
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Versuch es mal bei Electronic-fuchs.de ich habe da eine Anfrage mit den Fahrzeugen die ich damit bearbeiten Möchte gestellt.Dino1965 hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 20:02So, wie versprochen melde ich mich wieder. Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen. Auch ein kompletter Scan des Autos brachte gar keinen Treffer. Ich vermute mein Händler liegt doch nicht so falsch zumal ich ja bereits andere HW probiert hatte. Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies kürzlich (das konnte mein WoMo Händler aus den genannten Gründen nicht). Ich forsche mal weiter im Multiecuscan Forum. Danke bis hierher und Grüße.
Die können dir sicherlich Sagen welches Interface für Dich in Frage kommt.
Wo Wohnst du den .
Gruß aus Wolfsburg
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Kann ich kaum glauben. Auch weil du anschließend schreibst:
Den gelben Adapter hast du genutzt?
Challenger 380
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Ja natürlich. Gelber Adapter und AutoDia E327 "modifiziert für multiecuscan.com ELM" , also das was hier oben verlinkt ist.
Mit "Interface ok" meinte ich das Interface vom Auto selbst. Fiat konnte jedenfalls problems den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Mit welcher HW und SW auch immer.
2022 Affinity
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Ich werde weiter recherchieren. Noch hab ich in den Foren niemanden getroffen der einen Duc8 selbst ausgelesen hat. An dem Auto ist ja eh auch sehr viel neu. Mein Händler wird nicht umsonst nicht mehr dran kommen. Es gibt ja auch den sogenannten Komponentenschutz. Da geht es nicht ohne Online Verbindung mit dem Hersteller (oder andere Tricks). Aber keine Ahnung ob das beim Duc8 so ist.Logitech12 hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 20:51Versuch es mal bei Electronic-fuchs.de ich habe da eine Anfrage mit den Fahrzeugen die ich damit bearbeiten Möchte gestellt.Dino1965 hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 20:02So, wie versprochen melde ich mich wieder. Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen. Auch ein kompletter Scan des Autos brachte gar keinen Treffer. Ich vermute mein Händler liegt doch nicht so falsch zumal ich ja bereits andere HW probiert hatte. Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies kürzlich (das konnte mein WoMo Händler aus den genannten Gründen nicht). Ich forsche mal weiter im Multiecuscan Forum. Danke bis hierher und Grüße.
Die können dir sicherlich Sagen welches Interface für Dich in Frage kommt.
Wo Wohnst du den .
Gruß aus Wolfsburg
2022 Affinity
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Schlechte Nachricht. Dann müssen wir leider auf ein Update von Multiecuscan für den Duc8 warten.
Challenger 380
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo 7. Mär 2022, 10:07
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
@Dino 1965
Frage bitte mal bei Elektronik Fuchs nach die Können dir sagen ob es bei deinem Fahrzeug geht ich habe da Gekauft und es Geht bei meinem Besten Freund an ein 2022 Modell ich habe allerdings ein Stardiagnose Interface von denen Bekommen.
PS die sind Multiecuscan Supporter wenn du bei deinen Kaufst.
Oder du fragst jemanden der in deiner Nähe Wohnt wäre Hilfreich wenn du uns deinen Wohnort sagst.
Gruß aus Wolfsburg
Dirk
Frage bitte mal bei Elektronik Fuchs nach die Können dir sagen ob es bei deinem Fahrzeug geht ich habe da Gekauft und es Geht bei meinem Besten Freund an ein 2022 Modell ich habe allerdings ein Stardiagnose Interface von denen Bekommen.
PS die sind Multiecuscan Supporter wenn du bei deinen Kaufst.
Oder du fragst jemanden der in deiner Nähe Wohnt wäre Hilfreich wenn du uns deinen Wohnort sagst.
Gruß aus Wolfsburg
Dirk
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo 7. Mär 2022, 10:07
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Auch noch ne Frage Welcher Motor Ist bei dir verbaut
Gruß aus WoB
Dirk
Gruß aus WoB
Dirk
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Moin, ich halte mich derzeit überwiegend bei meiner Freundin in Österreich auf, wo derzeit auch das Auto steht. Nicht so weit von Wien.Logitech12 hat geschrieben: ↑Di 26. Apr 2022, 20:43@Dino 1965
Frage bitte mal bei Elektronik Fuchs nach die Können dir sagen ob es bei deinem Fahrzeug geht ich habe da Gekauft und es Geht bei meinem Besten Freund an ein 2022 Modell ich habe allerdings ein Stardiagnose Interface von denen Bekommen.
PS die sind Multiecuscan Supporter wenn du bei deinen Kaufst.
Oder du fragst jemanden der in deiner Nähe Wohnt wäre Hilfreich wenn du uns deinen Wohnort sagst.
Gruß aus Wolfsburg
Dirk
Hm, du sagst es geht bei Deinem Kumpel mit Duc8? Interessant. Was hattet ihr denn für ein Duc aus der Multiecuscan Fahrzeugliste ausgewählt? Der Duc8 steht da ja offiziell noch nicht drin. Ich habe einen 160PS 2.2 Multijet 3 mit Automatik.
Werde mal bei Fuchs fragen. Danke.
Grüße, Andreas
2022 Affinity