Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

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JoergZ
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#51

Beitrag von JoergZ »

Heute war mal wieder ein netter "Kunde" da, der mich um Hilfe bei dieser Anpassung bat.
Die Deckel der Tankgeber sitzen wirklich sehr unterschiedlich fest. Dieser war dermassen fest, daß es richtig in Arbeit ausartete bis sich was bewegte.
Worauf ich noch hinweisen möchte: bitte benutzt mein Extraktionswerkzeug, denn damit ist das Röhrchen in Sekunden entnommen. Ansonsten brecht ihr mit Sicherheit die Kunststoffklammern ab, die danach im Tank landen.
Wenn Ihr keinen 3D-Drucker habt, fragt einfach bei mir per PN an. Ich fertige und sende Euch dann einen zu.
Der zweite HInweis gilt dem Gummiring. Heute rutschte er vom Tankstutzen und war vom Diesel maximal rutschig, sodaß er sich nicht wieder aufziehen ließ. Erst durch Entfettung mittels Bremsenreiniger blieb er willig im Sitz. Aufpassen, daß sich ein lockerer Ring nicht in den Tank verabschiedet, sonst muss man sich um Ersatz bemühen. Mit Glück bleibt er ja am Schwimmer hängen aber wenns ungünstig läuft...
Viel Freude am 90L-Tank,
Jörg
Challenger 380
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Fazerfahrer
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#52

Beitrag von Fazerfahrer »

Der „Kunde“dankt für die tolle Unterstützung und die netten Gespräche *DRINK*

Im Anschluss direkt mal einen notwendigen Tankstop eingelegt und über die alten Grenzen hinaus den Tank befüllt.
7839C70D-2B07-499D-AB31-94BFF6611C19.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
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JoergZ
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#53

Beitrag von JoergZ »

Man sieht: die Dieselbesteuerung hierzulande schafft Differenzen.
Ich habe mir schnell mal die niederländische App Onderweg installiert. Diese zeigt u.A. die Tankpreise in den Niederlanden
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Cybersoft
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#54

Beitrag von Cybersoft »

OT: Noch günstiger in Belgien ist aktuell das Tanken in Belgien ;)
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vladandrei
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#55

Beitrag von vladandrei »

Hallo Leute, gerade heute konnte ich das Gebiss tauschen. Bei mir hat es beim 120L Tank mit dem Wert 03 funktioniert. Danke!
Dino1965
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#56

Beitrag von Dino1965 »

JoergZ hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 21:22
Damit ging's problemlos:OBD2 327 mit gelbem Adapter
Knapp 30 Piepen reichen völlig für diesen Zweck (und für den Differenzbetrag Tanken)
Hallo , ich fahre einen Ducato 8 (EZ 22) mit ursprünglich 60l. Habe das Röhrchen nun ausgebaut und würde dies gerne auch dem Bordcomputer mitteilen. Stimmen die hier genannten Werte auch für den Ducato 8? Funktionieren die oben genannte SW und Schnittstellen nach wie vor?

Danke und Grüße, Andreas
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Cybersoft
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#57

Beitrag von Cybersoft »

Ich denke mit Duc8 gibt es noch nicht so viel Erfahrung; Lies doch mal die Werte aus, dann sehen wir ja was drinsteht
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Dino1965
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#58

Beitrag von Dino1965 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 08:49
Ich denke mit Duc8 gibt es noch nicht so viel Erfahrung; Lies doch mal die Werte aus, dann sehen wir ja was drinsteht
Moin. Danke. Bevor ich auf dieses Forum und multiecuscan stiess hab ich mir Interessehalber ein OBD Interface von Carsoft gekauft. Dieses liess sich aber nicht verbinden. Habe ich zurück geschickt. Nach RS mit meinem (Womo) Händler meinte dieser selbst er könne beim Ducato 8 den Fehlerspeicher nicht auslesen, das könne derzeit anscheinend nur Fiat selbst.
Bevor ich weitere HW+SW ordere deshalb hier die Frage ob das schon jemand probiert hat…

Danke und vg, Andreas
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Cybersoft
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#59

Beitrag von Cybersoft »

Da erzählt Dein Händler schon Mal Mist.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ist genormt und hat nichts mit Duc8 oder der Programmierung zu tun. Das Auslesen geht immer.
Das sind 3 Paar Schuhe.

Schau mal im multiecuscan forum, da würde ich diese Info suchen
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JoergZ
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#60

Beitrag von JoergZ »

Dino1965 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 11:02
...ein OBD Interface von Carsoft gekauft...
Da stimme ich Cybersoft zu.
Weiter oben habe ich entsprechende Hardware verlinkt. Damit und mit Multiecuscan als Testversion kannst du die Werte auslesen. Wenn es klappt, und da bin ich sicher, kannst du die Vollversion ordern. Ist ja nun keine große Investition
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#61

Beitrag von Dino1965 »

JoergZ hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 19:50
Dino1965 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 11:02
...ein OBD Interface von Carsoft gekauft...
Da stimme ich Cybersoft zu.
Weiter oben habe ich entsprechende Hardware verlinkt. Damit und mit Multiecuscan als Testversion kannst du die Werte auslesen. Wenn es klappt, und da bin ich sicher, kannst du die Vollversion ordern. Ist ja nun keine große Investition
Das stimmt. Habs bestellt und bin gespannt. Werde berichten! Grüße, Andreas
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#62

Beitrag von Dino1965 »

So, wie versprochen melde ich mich wieder. Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen. Auch ein kompletter Scan des Autos brachte gar keinen Treffer. Ich vermute mein Händler liegt doch nicht so falsch zumal ich ja bereits andere HW probiert hatte. Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies kürzlich (das konnte mein WoMo Händler aus den genannten Gründen nicht). Ich forsche mal weiter im Multiecuscan Forum. Danke bis hierher und Grüße.
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#63

Beitrag von Logitech12 »

Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:02
So, wie versprochen melde ich mich wieder. Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen. Auch ein kompletter Scan des Autos brachte gar keinen Treffer. Ich vermute mein Händler liegt doch nicht so falsch zumal ich ja bereits andere HW probiert hatte. Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies kürzlich (das konnte mein WoMo Händler aus den genannten Gründen nicht). Ich forsche mal weiter im Multiecuscan Forum. Danke bis hierher und Grüße.
Versuch es mal bei Electronic-fuchs.de ich habe da eine Anfrage mit den Fahrzeugen die ich damit bearbeiten Möchte gestellt.

Die können dir sicherlich Sagen welches Interface für Dich in Frage kommt.

Wo Wohnst du den .

Gruß aus Wolfsburg
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JoergZ
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#64

Beitrag von JoergZ »

Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:02
Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen
Kann ich kaum glauben. Auch weil du anschließend schreibst:
Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:02
Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies
Den gelben Adapter hast du genutzt?
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#65

Beitrag von Dino1965 »

JoergZ hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:57
Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:02
Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen
Kann ich kaum glauben. Auch weil du anschließend schreibst:
Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:02
Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies
Den gelben Adapter hast du genutzt?
Ja natürlich. Gelber Adapter und AutoDia E327 "modifiziert für multiecuscan.com ELM" , also das was hier oben verlinkt ist.
Mit "Interface ok" meinte ich das Interface vom Auto selbst. Fiat konnte jedenfalls problems den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Mit welcher HW und SW auch immer.
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#66

Beitrag von Dino1965 »

Logitech12 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:51
Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:02
So, wie versprochen melde ich mich wieder. Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen. Auch ein kompletter Scan des Autos brachte gar keinen Treffer. Ich vermute mein Händler liegt doch nicht so falsch zumal ich ja bereits andere HW probiert hatte. Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies kürzlich (das konnte mein WoMo Händler aus den genannten Gründen nicht). Ich forsche mal weiter im Multiecuscan Forum. Danke bis hierher und Grüße.
Versuch es mal bei Electronic-fuchs.de ich habe da eine Anfrage mit den Fahrzeugen die ich damit bearbeiten Möchte gestellt.

Die können dir sicherlich Sagen welches Interface für Dich in Frage kommt.

Wo Wohnst du den .

Gruß aus Wolfsburg
Ich werde weiter recherchieren. Noch hab ich in den Foren niemanden getroffen der einen Duc8 selbst ausgelesen hat. An dem Auto ist ja eh auch sehr viel neu. Mein Händler wird nicht umsonst nicht mehr dran kommen. Es gibt ja auch den sogenannten Komponentenschutz. Da geht es nicht ohne Online Verbindung mit dem Hersteller (oder andere Tricks). Aber keine Ahnung ob das beim Duc8 so ist.
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#67

Beitrag von JoergZ »

Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:45
Ich werde weiter recherchieren....
Schlechte Nachricht. Dann müssen wir leider auf ein Update von Multiecuscan für den Duc8 warten.
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#68

Beitrag von Logitech12 »

@Dino 1965


Frage bitte mal bei Elektronik Fuchs nach die Können dir sagen ob es bei deinem Fahrzeug geht ich habe da Gekauft und es Geht bei meinem Besten Freund an ein 2022 Modell ich habe allerdings ein Stardiagnose Interface von denen Bekommen.
PS die sind Multiecuscan Supporter wenn du bei deinen Kaufst.

Oder du fragst jemanden der in deiner Nähe Wohnt wäre Hilfreich wenn du uns deinen Wohnort sagst.

Gruß aus Wolfsburg

Dirk
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#69

Beitrag von Logitech12 »

Auch noch ne Frage Welcher Motor Ist bei dir verbaut

Gruß aus WoB

Dirk
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#70

Beitrag von Dino1965 »

Logitech12 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:43
@Dino 1965


Frage bitte mal bei Elektronik Fuchs nach die Können dir sagen ob es bei deinem Fahrzeug geht ich habe da Gekauft und es Geht bei meinem Besten Freund an ein 2022 Modell ich habe allerdings ein Stardiagnose Interface von denen Bekommen.
PS die sind Multiecuscan Supporter wenn du bei deinen Kaufst.

Oder du fragst jemanden der in deiner Nähe Wohnt wäre Hilfreich wenn du uns deinen Wohnort sagst.

Gruß aus Wolfsburg

Dirk
Moin, ich halte mich derzeit überwiegend bei meiner Freundin in Österreich auf, wo derzeit auch das Auto steht. Nicht so weit von Wien.
Hm, du sagst es geht bei Deinem Kumpel mit Duc8? Interessant. Was hattet ihr denn für ein Duc aus der Multiecuscan Fahrzeugliste ausgewählt? Der Duc8 steht da ja offiziell noch nicht drin. Ich habe einen 160PS 2.2 Multijet 3 mit Automatik.
Werde mal bei Fuchs fragen. Danke.

Grüße, Andreas
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