Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

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Dino1965
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#61

Beitrag von Dino1965 »

JoergZ hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 19:50
Dino1965 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 11:02
...ein OBD Interface von Carsoft gekauft...
Da stimme ich Cybersoft zu.
Weiter oben habe ich entsprechende Hardware verlinkt. Damit und mit Multiecuscan als Testversion kannst du die Werte auslesen. Wenn es klappt, und da bin ich sicher, kannst du die Vollversion ordern. Ist ja nun keine große Investition
Das stimmt. Habs bestellt und bin gespannt. Werde berichten! Grüße, Andreas
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#62

Beitrag von Dino1965 »

So, wie versprochen melde ich mich wieder. Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen. Auch ein kompletter Scan des Autos brachte gar keinen Treffer. Ich vermute mein Händler liegt doch nicht so falsch zumal ich ja bereits andere HW probiert hatte. Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies kürzlich (das konnte mein WoMo Händler aus den genannten Gründen nicht). Ich forsche mal weiter im Multiecuscan Forum. Danke bis hierher und Grüße.
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#63

Beitrag von Logitech12 »

Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:02
So, wie versprochen melde ich mich wieder. Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen. Auch ein kompletter Scan des Autos brachte gar keinen Treffer. Ich vermute mein Händler liegt doch nicht so falsch zumal ich ja bereits andere HW probiert hatte. Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies kürzlich (das konnte mein WoMo Händler aus den genannten Gründen nicht). Ich forsche mal weiter im Multiecuscan Forum. Danke bis hierher und Grüße.
Versuch es mal bei Electronic-fuchs.de ich habe da eine Anfrage mit den Fahrzeugen die ich damit bearbeiten Möchte gestellt.

Die können dir sicherlich Sagen welches Interface für Dich in Frage kommt.

Wo Wohnst du den .

Gruß aus Wolfsburg
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#64

Beitrag von JoergZ »

Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:02
Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen
Kann ich kaum glauben. Auch weil du anschließend schreibst:
Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:02
Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies
Den gelben Adapter hast du genutzt?
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#65

Beitrag von Dino1965 »

JoergZ hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:57
Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:02
Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen
Kann ich kaum glauben. Auch weil du anschließend schreibst:
Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:02
Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies
Den gelben Adapter hast du genutzt?
Ja natürlich. Gelber Adapter und AutoDia E327 "modifiziert für multiecuscan.com ELM" , also das was hier oben verlinkt ist.
Mit "Interface ok" meinte ich das Interface vom Auto selbst. Fiat konnte jedenfalls problems den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Mit welcher HW und SW auch immer.
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#66

Beitrag von Dino1965 »

Logitech12 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:51
Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:02
So, wie versprochen melde ich mich wieder. Wie befürchtet lässt sich mit der hier vorgeschlagenen HW keine Verbindung herstellen. Auch ein kompletter Scan des Autos brachte gar keinen Treffer. Ich vermute mein Händler liegt doch nicht so falsch zumal ich ja bereits andere HW probiert hatte. Das Interface selbst ist aber o.k. weil ich bei Fiat mal den Fehlerspeicher problemlos zurücksetzen lies kürzlich (das konnte mein WoMo Händler aus den genannten Gründen nicht). Ich forsche mal weiter im Multiecuscan Forum. Danke bis hierher und Grüße.
Versuch es mal bei Electronic-fuchs.de ich habe da eine Anfrage mit den Fahrzeugen die ich damit bearbeiten Möchte gestellt.

Die können dir sicherlich Sagen welches Interface für Dich in Frage kommt.

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Gruß aus Wolfsburg
Ich werde weiter recherchieren. Noch hab ich in den Foren niemanden getroffen der einen Duc8 selbst ausgelesen hat. An dem Auto ist ja eh auch sehr viel neu. Mein Händler wird nicht umsonst nicht mehr dran kommen. Es gibt ja auch den sogenannten Komponentenschutz. Da geht es nicht ohne Online Verbindung mit dem Hersteller (oder andere Tricks). Aber keine Ahnung ob das beim Duc8 so ist.
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#67

Beitrag von JoergZ »

Dino1965 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:45
Ich werde weiter recherchieren....
Schlechte Nachricht. Dann müssen wir leider auf ein Update von Multiecuscan für den Duc8 warten.
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#68

Beitrag von Logitech12 »

@Dino 1965


Frage bitte mal bei Elektronik Fuchs nach die Können dir sagen ob es bei deinem Fahrzeug geht ich habe da Gekauft und es Geht bei meinem Besten Freund an ein 2022 Modell ich habe allerdings ein Stardiagnose Interface von denen Bekommen.
PS die sind Multiecuscan Supporter wenn du bei deinen Kaufst.

Oder du fragst jemanden der in deiner Nähe Wohnt wäre Hilfreich wenn du uns deinen Wohnort sagst.

Gruß aus Wolfsburg

Dirk
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#69

Beitrag von Logitech12 »

Auch noch ne Frage Welcher Motor Ist bei dir verbaut

Gruß aus WoB

Dirk
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#70

Beitrag von Dino1965 »

Logitech12 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:43
@Dino 1965


Frage bitte mal bei Elektronik Fuchs nach die Können dir sagen ob es bei deinem Fahrzeug geht ich habe da Gekauft und es Geht bei meinem Besten Freund an ein 2022 Modell ich habe allerdings ein Stardiagnose Interface von denen Bekommen.
PS die sind Multiecuscan Supporter wenn du bei deinen Kaufst.

Oder du fragst jemanden der in deiner Nähe Wohnt wäre Hilfreich wenn du uns deinen Wohnort sagst.

Gruß aus Wolfsburg

Dirk
Moin, ich halte mich derzeit überwiegend bei meiner Freundin in Österreich auf, wo derzeit auch das Auto steht. Nicht so weit von Wien.
Hm, du sagst es geht bei Deinem Kumpel mit Duc8? Interessant. Was hattet ihr denn für ein Duc aus der Multiecuscan Fahrzeugliste ausgewählt? Der Duc8 steht da ja offiziell noch nicht drin. Ich habe einen 160PS 2.2 Multijet 3 mit Automatik.
Werde mal bei Fuchs fragen. Danke.

Grüße, Andreas
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#71

Beitrag von Logitech12 »

@ Dino 1965

Ein 2,3 Liter 160 Ps Automatic

Schau dir meine Anleitung an da steht alles drin.

https://www.wohnmobilforum.de/w-t154153.html

Gruss Dirk
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#72

Beitrag von Dino1965 »

Logitech12 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 12:23
@ Dino 1965

Ein 2,3 Liter 160 Ps Automatic

Schau dir meine Anleitung an da steht alles drin.

https://www.wohnmobilforum.de/w-t154153.html

Gruss Dirk
Hallo Dirk

Der mechanische Umbau für einen grösseren Tank ist beim Duc8 identisch, elektronisch ist aber vieles anders. Deine Anleitung funktioniert deshalb leider nicht mehr mit den neuen Modellen.
Ich habe aber mittlerweile einen Weg gefunden zumindest die Proxydaten zu laden.
Hierzu ist die SW AlfaOBD notwendig die, im Gegensatz zu Multiecuscan, auch bereits eine Unterstützung des Duc8 vorsieht.
Allerdings wird beim Duc8 nicht mehr der gelbe Adapter benötigt sondern der graue (schnelleres CAN!). Bei einigen Steuergeräten wird für den ELM327 gar kein Adapter benötigt. So kommt man an den neuen Marelli Body Computer ganz ohne Adapter und kann dann die Proxydaten auslesen. Die Einstellung dazu sieht bei AlfaOBD so aus:
AlfaOBD.png

Allerdings ergibt das Lesen des Proxys Werte die ganz offensichtlich nicht mehr kompatibel sind zu früheren Versionen des Steuergerätes:
Proxy.png

Also geht die Recherche weiter...

Zudem benötigt man zum Schreiben der Werte oder löschen des Fehlerspeichers beim Duc 8 noch ein SGW bypass dongle.

Grüße, Andreas
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#73

Beitrag von Dino1965 »

Noch ein kleiner Nachtrag zum Verständnis.
In AlfaOBD sieht man sehr schön welche Steuergeräte wie angesprochen werden.
Beim X290 sieht das so aus:
Ducato X290.png

Im erweiterten Fenster gibt es folgende Details zum Steuergerät Marelli11:
Marelli11.png

Hier sieht man auch die verwendete CAN Adresse (40)

Beim Duc8 sieht es so aus:
Duc8.png


Das hier verbaute Steuergerät Marelli/Delphi hat folgende Einstellungen:
MarelliDelphi.png


Die CAN Adresse hier ist eine ganz andere (4). So kann es es abfragetechnisch schonmal nicht kompatibel sein. Die Abfrage geht ins nichts...
Das Marelli 10 (noch ältere 250er Duc's) hat übrigens die gleiche Adresse wie das Marelli 11.

Grüße, Andreas
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#74

Beitrag von daywalker69 »

Ich hatte den Umbau ja auch durchgeführt, aber die Software ist noch nicht angepasst. Habe dann letzte Woche 88 Liter getankt, also das ist schon einmal sehr gut. Bin Dann gut 200 km gefahren und hatte keinerlei Fehlermeldung. Außer das die Reichweitenanzeige nicht passt und die Nadel erst bei unter 60 Liter anfängt zu sinken ist alles normal. Damit kann ich erst einmal gut leben.
...der Ralf war's
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#75

Beitrag von JoergZ »

hallo admin

bitte mal die Beiträge zum Ducato 8 in einen neuen Thread "Tankumbau Ducato 8" verschieben, sonst wird es hier sehr unübersichtlich. Danke
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#76

Beitrag von seubix »

Hallo,

habe auch einen Ducato Series 8 und gerade Fragezeichen im Gesicht:

@Andreas
Du schreibst Du hast einen Serie 8 und sprichst dann von einem X290.
Ich habe einen Serie 8 und bei mir steht X250 drin.
Weis jetzt nicht ob ich die Probleme auch zu erwarten habe - wollte nämlich schon bei JoergZ nachfragen ob ich vorstellig werden darf.

Gruß
Frank
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#77

Beitrag von Cybersoft »

Der Tankumbau wurde ursprünglich beim x250 beschrieben. Es hat sich rausgestellt, dass es bei x290 Ducato 7 genau so geht. Daher ist das mit x250/290 erst einmal gleich.
Wie sich jetzt rausstellt ist beim duc8 etwas anders und es muss erst herausgefunden werden welches bit geändert werden muss damit die Anzeige auch richtig funktioniert. Der mechannische Umbau, also das Röhrchen entfernen, ist gleich, und das funktioniert wohl auch ohne Umprogrammierung, aber halt mit falscher Anzeige bis die 60 Liter noch im Tank sind.
Wir würden auch einen duc8 umbauen (haben ja "nur" einen duc 7) da es sich mit den 90 Liter viel entspannter reisen lässt.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#78

Beitrag von Logitech12 »

seubix hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 20:38
Hallo,

habe auch einen Ducato Series 8 und gerade Fragezeichen im Gesicht:

@Andreas
Du schreibst Du hast einen Serie 8 und sprichst dann von einem X290.
Ich habe einen Serie 8 und bei mir steht X250 drin.
Weis jetzt nicht ob ich die Probleme auch zu erwarten habe - wollte nämlich schon bei JoergZ nachfragen ob ich vorstellig werden darf.

Gruß
Frank
Du Schreibst doch das deiner von 2021 ist dann kann es auch noch das alte Modell sein .

Gruß aus Wolfsburg

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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#79

Beitrag von seubix »

Hi, ich habe
Series 8
TYP 250 Variante GTNAU, Version GBCS1, BJ 22/05/2021, 103KW
Hilft das was um festzustellen ob es mit der "alten" Software geht und es Byte 60 ist?
Danke
Frank
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#80

Beitrag von Logitech12 »

Sag einfach welchen Motor du hast 2.2 Liter oder 2.3 Liter
Gruss Dirk
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