Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#81

Beitrag von Dino1965 »

seubix hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 14:30
Hi, ich habe
Series 8
TYP 250 Variante GTNAU, Version GBCS1, BJ 22/05/2021, 103KW
Hilft das was um festzustellen ob es mit der "alten" Software geht und es Byte 60 ist?
Danke
Frank
Series 8 vom 22.05.21??
Was steht denn bei dir an der Seite, Multijet 2 oder 3?

Beim Duc8 funktioniert es derzeit nicht mit der aktuellen Multiecuscan Version. Die Steuergeräte haben sich geändert.
Du brauchst (Stand heute) AlfaOBD.
Ausserdem brauchst Du eine Überbrückung des SGW's (SGW Bypass Dongle).
Du benötigst zudem nicht mehr den gelben sondern den blauen und grauen Adapter.
Last but not least ist die Bytenummer nicht mehr 60 sondern 67. Auch die Kodierung des Bytes ist anders.
Ich habe mittlerweile meine Tankanazeige beim Duc8 erfolgreich auf 90l "geeicht".
Es gibt aber noch Probleme beim Alignment von 2 Steuergeräten.
Sobald das verstanden und behoben ist werde ich hierzu einen ausführlichen Step by Step Bericht schreiben.

Grüße, Andreas
2022 Affinity
seubix
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#82

Beitrag von seubix »

Dino1965 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 15:52
seubix hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 14:30
Hi, ich habe
Series 8
TYP 250 Variante GTNAU, Version GBCS1, BJ 22/05/2021, 103KW
Hilft das was um festzustellen ob es mit der "alten" Software geht und es Byte 60 ist?
Danke
Frank
Series 8 vom 22.05.21??
Was steht denn bei dir an der Seite, Multijet 2 oder 3?

Beim Duc8 funktioniert es derzeit nicht mit der aktuellen Multiecuscan Version. Die Steuergeräte haben sich geändert.
Du brauchst (Stand heute) AlfaOBD.
Ausserdem brauchst Du eine Überbrückung des SGW's (SGW Bypass Dongle).
Du benötigst zudem nicht mehr den gelben sondern den blauen und grauen Adapter.
Last but not least ist die Bytenummer nicht mehr 60 sondern 67. Auch die Kodierung des Bytes ist anders.
Ich habe mittlerweile meine Tankanazeige beim Duc8 erfolgreich auf 90l "geeicht".
Es gibt aber noch Probleme beim Alignment von 2 Steuergeräten.
Sobald das verstanden und behoben ist werde ich hierzu einen ausführlichen Step by Step Bericht schreiben.

Grüße, Andreas
Hallo,

und vielen, lieben Dank für Deine Erklärungen!
Der Händler hat gesagt es sei Series 8 als ich wegen des NAVI Einbauschachtes gefragt habe.
Stehen tut das ja nirgendwo.
Auf dem Schild steht Multijet3 140

Grüße
Frank
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
seubix
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#83

Beitrag von seubix »

Doppelpost
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#84

Beitrag von Dino1965 »

seubix hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:36
...
Auf dem Schild steht Multijet3 140

Grüße
Frank
..dann ist es ein Duc8 :)
2022 Affinity
seubix
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#85

Beitrag von seubix »

Dino1965 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:48
seubix hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:36
...
Auf dem Schild steht Multijet3 140

Grüße
Frank
..dann ist es ein Duc8 :)
Oh wie schade....
Dann drücke ich die Daumen und hoffe dass Du weiterkommst.
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#86

Beitrag von Dino1965 »

seubix hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:58
Dino1965 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:48


..dann ist es ein Duc8 :)
Oh wie schade....
Dann drücke ich die Daumen und hoffe dass Du weiterkommst.
Es spricht nichts dagegen den mechanischen Umbau sofort vorzunehmen (zu lassen). Bis gut 80l zeigt er auch gar keine Warnung an.
Der Rest ist Kosmetik und Spielerei. Aber ich halte Dich auf dem Laufenden.
2022 Affinity
seubix
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#87

Beitrag von seubix »

Ich habe bei einem Fiat-Professional Händler gefragt was ein offizieller Umbau auf 90L kostet,
was ja möglich sein sollte da das Fahrzeug ja auch mit 90L Tank gekauft werden kann.
Die Antwort (die er wiederum von Fiat selbst erhalten hat): Das ist nicht möglich - unter anderm wegen des zul. Gesamtgewichtes.
Das denen bei Fiat garnicht auffällt was sie für nen Sch.. reden...
Gruß
Frank
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#88

Beitrag von kai_et_sabine »

Aber er hat doch recht. Der Grund für die Limitierung ist das zGG. Das mag jetzt bei einigen Fahrzeugen gehen, aber dann muß der Händler dafür gerade stehen. Deshalb gibt es ja auch wohl Anbieter mit nur 60l Tank.

Bei unserem Itineo wird viel Wert drauf gelegt, dass der als 3.5t noch mit 5 Personen zugelassen werden kann (und da sind dann immer noch 20l Wasser dabei, nicht nur Leitungsinhalt wie bei einer anderen Marke).

Leider haben die im Einkauf nicht gerafft, dass bei einem Maxi-Fahrgestell des selben Fahrzeuges die 900Kg nicht vom Mehrgewicht des Chassis aufgefressen werden, sodass 15l Sprit zusätzlich gar kein Problem sind.

gruss kai & sabine
seubix
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#89

Beitrag von seubix »

kai_et_sabine hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:38
Aber er hat doch recht. Der Grund für die Limitierung ist das zGG.
gruss kai & sabine
Das verstehe ich nicht.
1.) Das Gleiche Fahrzeug (Chassis usw.) gibt es auch mit 90L kostet halt mehr.
2.) Das zulässige Gesamtgweicht ändert sich doch nicht. Es ist und bleibt 3,5t.
Abgesehen davon dass wir 3,65t eingetragen haben und es somit noch weniger ein Argument ist.
3.) Wenn die Aussage von Roller Team wäre, dann wäre es ja noch nachvollziehbar (abgesehen von den 3,65t).
Aber welechen Zusammenhang stellt Fiat zum WoMo Aufbau her?

Gruß
Frank
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#90

Beitrag von Cybersoft »

Ich würde auch nicht zu viel "Gewicht" *PARDON* auf diese Aussage oder besser Ausrede geben.

Jedes Wohnmobil kann Ich überladen, ob mit Wasser, Sprit, Personen, Konserven ...

Das Fiat das anfrisst dass es in den Foren eine Anleitung zum fast kostenfreiem Umbau gibt sollte klar sein.
Die 100€ teure Bestelloption für 75/100 Liter steht damit nicht gut da.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
fendi
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:45

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#91

Beitrag von fendi »

War heute bei JoergZ in Westmünsterland den Tank bei meinen Fahrzeug zu vergrößern. Vielen Dank erstmal für die super Zeit, die tollen Gespräche und die Top Arbeit von dir Jörg. Wobei auch bei meinem Fahrzeug musste sich Jörg richtig ins Zeug legen um die Kabel abzubringen und den Ring zu lösen. Mit vereinten Kräften haben wir es dann geschafft. Der Rest ging dann schnell voran, Röhrchen entfernt und das Byte neu gesetzt.
Bei mir handelt es sich um ein Fahrzeug BJ 2017 MJ180 mit Maxi Chassis und 4,4t. Warum hier nur ein 60L Tank angeboten wurde können wir uns immer noch nicht erklären.
Konnte anschließend 74 Liter tanken und die Restweite war bei knapp bei 1000KM.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#92

Beitrag von JoergZ »

fendi hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 19:08
War heute bei JoergZ in Westmünsterland den Tank bei meinen Fahrzeug zu vergrößern. Vielen Dank erstmal für die super Zeit, die tollen Gespräche und die Top Arbeit von dir Jörg. Wobei auch bei meinem Fahrzeug musste sich Jörg richtig ins Zeug legen um die Kabel abzubringen und den Ring zu lösen. Mit vereinten Kräften haben wir es dann geschafft. Der Rest ging dann schnell voran, Röhrchen entfernt und das Byte neu gesetzt.
Bei mir handelt es sich um ein Fahrzeug BJ 2017 MJ180 mit Maxi Chassis und 4,4t. Warum hier nur ein 60L Tank angeboten wurde können wir uns immer noch nicht erklären.
Konnte anschließend 74 Liter tanken und die Restweite war bei knapp bei 1000KM.
Viele Dank für die Rückmeldung.
Da dein Mobil nicht über den AdBlue-Tank verfügt, könnte sogar noch auf den 120L Tank umgerüstet werden.
Die Kosten für so ein Upgrade machen so ein Vorhaben aber wohl uninteressant.
Allzeit gute Fahrt mit dem "neuen" 90L Tank :)
LG Jörg
Challenger 380
seubix
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#93

Beitrag von seubix »

Hallo,

und vielen Dank für die zahlreichen Unterstützer und guten Menschen, die mir bei meine Umbau geholfen hätten.
Leider seit ihr alle zu weit weg von mir.
Habe jetzt in Nürnberg einen Fiat Händler gefunden der das sowohl für den "alten" als auch für den "neuen" Ducato Series 8 macht.
Ist aber nicht wirklich günstig....
Und jetzt: Auf nach Grichenland!

Gruß
Frank
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#94

Beitrag von Fazerfahrer »

seubix hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:46
Hallo,

und vielen Dank für die zahlreichen Unterstützer und guten Menschen, die mir bei meine Umbau geholfen hätten.
Leider seit ihr alle zu weit weg von mir.
Habe jetzt in Nürnberg einen Fiat Händler gefunden der das sowohl für den "alten" als auch für den "neuen" Ducato Series 8 macht.
Ist aber nicht wirklich günstig....
Und jetzt: Auf nach Grichenland!

Gruß
Frank
Darf man fragen, welcher Händler das ist und was er dafür aufruft? Ich wohne ebenfalls im Raum Nürnberg, aber glücklicherweise ist unser Fahrzeug schon umgerüstet und von daher kann ich den Zeitaufwand einschätzen.

P.S. bei uns geht es in 5 Wochen nach Griechenland.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
seubix
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#95

Beitrag von seubix »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:57

Darf man fragen, welcher Händler das ist und was er dafür aufruft? Ich wohne ebenfalls im Raum Nürnberg, aber glücklicherweise ist unser Fahrzeug schon umgerüstet und von daher kann ich den Zeitaufwand einschätzen.

P.S. bei uns geht es in 5 Wochen nach Griechenland.
Ich schicke Dir ne PN

Gruß
Frank
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#96

Beitrag von JoergZ »

seubix hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:17
Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:57

Darf man fragen, welcher Händler das ist und was er dafür aufruft? Ich wohne ebenfalls im Raum Nürnberg, aber glücklicherweise ist unser Fahrzeug schon umgerüstet und von daher kann ich den Zeitaufwand einschätzen.

P.S. bei uns geht es in 5 Wochen nach Griechenland.
Ich schicke Dir ne PN

Gruß
Frank
Den Preis kannst du schon nennen. Das wäre für alle Interessenten mehr als interessant, zu wissen.
LG
Challenger 380
seubix
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#97

Beitrag von seubix »

Hallo,
ich will nicht den Eindruck erwecken als sei ich unzufrieden oder fände das überteuert.
Man darf nicht vergessen dass das ne Firma ist!
Ich bin sehr froh, dass es gemacht wurde!!!!

Tankgeber 125,-- + Software 116,--
Preise netto + MwSt. (ich musste jetzt rechnen... ;-) )

Gruß
Frank
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#98

Beitrag von JoergZ »

Danke für die Info.
Ich finde, das der Preis völlig ok ist.
Allerdings hätte ich den Tankgeber mit 3/4 berechnet. Das Bitsetzen ist ja in 30 Sekunden erledigt.
LG Jörg
Challenger 380
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#99

Beitrag von Dino1965 »

JoergZ hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 20:12
Danke für die Info.
Ich finde, das der Preis völlig ok ist.
Allerdings hätte ich den Tankgeber mit 3/4 berechnet. Das Bitsetzen ist ja in 30 Sekunden erledigt.
LG Jörg
...vll liegt es daran das er einen Ducato 8 hat, da ist es ja ein ganzes Byte, kein Bit... *zwinker*
2022 Affinity
seubix
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#100

Beitrag von seubix »

JoergZ hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 20:12
Danke für die Info.
Ich finde, das der Preis völlig ok ist.
Allerdings hätte ich den Tankgeber mit 3/4 berechnet. Das Bitsetzen ist ja in 30 Sekunden erledigt.
LG Jörg
Der Händler meinte dass das bei meinem Series 8 zwei Std. gedauert hätte, das Aramturenbrett weg musste
um an das GateWay zu kommen, und es auch mehre Anläufe gebraucht hätte bis das mit der SW geklappt hat.

Egel - ich bin froh dass es jetzt gemacht ist!

Gruß
Frank
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
Antworten

Zurück zu „Technik“