Fähre brennt vor Korfu

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Fähre brennt vor Korfu

#1

Beitrag von Chief_U »

https://www.20min.ch/story/brand-auf-fa ... 5145864820

Anscheinend konnten alle zum Glück gerettet werden!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Fähre brennt vor Korfu

#2

Beitrag von Travelboy »

:-O Ein Alptraum,
hoffentlich sind alle von Bord gekommen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fähre brennt vor Korfu

#3

Beitrag von Lemax »

Wahrlich eine schlimme Nachricht.

Offenbar gelang es aber gottlob, alle Passagiere zu retten und auf die Insel Korfu zu verbringen.

EDIT (16.00h): 12 Menschen werden aktuell noch vermisst. Man prüft derzeit die Boarding-Listen.

Vermutet, aber noch nicht final ermittelt (wenn man das denn noch kann) wird,
dass das Feuer an einem LKW auf dem Parkdeck ausgebrochen ist.
Froh sein kann da jeder, der zumindest mit Leib und Leben davon kommt.
Was zählen da materielle Dinge?

Wir haben auch eine Fährfahrt für den kommenden Sommer gebucht, allerdings in nördlicheren Gefilden.
Dennoch beschleicht einen nun zumindest ein minimal ungutes Gefühl.
Aber das legt sich wieder.

Wichtig ist daher umso mehr, dass man an Bord einer Fähre die Gasflaschen geschlossen hält,
so wie es auch Vorschrift ist. Verhindert im Brandfalle hoffentlich zumindest noch Schlimmeres.

In einem YT-Film eines Skandinavienreisenden aus 2021 konnte ich kürzlich sehen, dass dieser sich wunderte,
dass offensichtlich niemand von der Besatzung kontrollierte, ob die Gasflaschen tatsächlich auch
an allen Fahrzeugen geschlossen wurden. Zumindest war das sein subjektiver Eindruck.
Daher sollen die Gaskästen der Fahrzeuge während der Fährüberfahrt auch geschlossen,
aber nicht verschlossen sein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Fähre brennt vor Korfu

#4

Beitrag von walter7149 »

Na mal ehrlich, wer hat nicht schon mal eine Fährüberfahrt gemacht und den Womokühli weiter mit Gas
im Betrieb gehabt ?

Richtig wäre, wenn alle Gasflaschen zugedreht sind, der Gaskasten nicht verschlossen und der beim Einchecken
erhaltene lange Aufkleber von außen über die Gaskastentür zur Außenwand, ähnlich einer Verplombung, aufgeklebt
ist.
Ob das auf den Parkdecks von der Besatzung kontrolliert wird, weiß ich nicht.
So wie oben beschrieben hab ich selbst noch nicht gesehen und auch bis zum Aufbringen des Klebestreifens immer
gemacht, weil der Aufkleber, wenn er richtig vollständig aufgebracht ist, sich schlecht wieder rückstandslos entfernen
läßt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre brennt vor Korfu

#5

Beitrag von heinz1 »

Man muss auf dem Campingdeck nur mal durch die Reihen der Womo wandern, dann riecht man alle Küchengerüche dieser Welt.
Da ist KEIN einziger Gashahn geschlossen !
Ich weiss aber auch nicht, ob das wirklich das Problem ist, denn die Womo-Piloten sind doch in nächster Nähe dabei, und da breitet sich so schnell kein Feuer aus.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Fähre brennt vor Korfu

#6

Beitrag von Travelboy »

Auf einigen nordischen Fähren wurde kontrolliert und der Gaskasten mit einem Aufkleber versiegelt.

in Italen bisher ohne Kontrolle,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fähre brennt vor Korfu

#7

Beitrag von Chief_U »

Meine Glasflasche Dreh ich vor der Auffahrt zur Fähre IMMER zu. Kompressorkühlschrank :-P

Die meisten der Brände hatten defekte/überhitzte Kühlaggregate der vielen LKWS als Ursache. Auch Flüchtlinge lösten mal versehentlich beim kochen ein Feuer auf einer Mittelmeerfähre aus.
Bei unserem Propangas geht’s eher darum, das dies sich nicht in tieferliegende Räume verflüchtigt und dort Explosionsgefahr entstehen könnte.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fähre brennt vor Korfu

#8

Beitrag von Chief_U »

heinz1 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 12:46
Man muss auf dem Campingdeck nur mal durch die Reihen der Womo wandern, dann riecht man alle Küchengerüche dieser Welt.
Da ist KEIN einziger Gashahn geschlossen !
Ich weiss aber auch nicht, ob das wirklich das Problem ist, denn die Womo-Piloten sind doch in nächster Nähe dabei, und da breitet sich so schnell kein Feuer aus.
Deswegen gibts kaum mehr Camping on Bord!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Fähre brennt vor Korfu

#9

Beitrag von walter7149 »

Es ließe sich eigentlich ganz einfach kontrollieren wenn man die Hand an das obere Kühlschrankgitter legt und es kommt
warme Luft raus, dann ist der Kühli noch in Betrieb.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Fähre brennt vor Korfu

#10

Beitrag von Groovy »

walter7149 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 12:57
Es ließe sich eigentlich ganz einfach kontrollieren wenn man die Hand an das obere Kühlschrankgitter legt und es kommt
warme Luft raus, dann ist der Kühli noch in Betrieb.
Für den Kühlschrank bekomme ich doch einen 220Volt -Anschluß, da brauche ich kein Gas.
Gruss Volker
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Fähre brennt vor Korfu

#11

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 12:11
Na mal ehrlich, wer hat nicht schon mal eine Fährüberfahrt gemacht und den Womokühli weiter mit Gas
im Betrieb gehabt ?
Ich, nicht weil ich so vorschriftentreu bin, sondern weil ich einen heiden Respekt/Angst vor Propan/Butan habe. Das ist schwerer wie Luft, sammelt sich am Boden, hat einen niedrigen Flammpunkt und ist mit einem Volumenanteil von 2,1% schon Explosionsfähig.
Was mich am meisten geärgert hat, viele Womo-Händler sagen noch" Ist doch sicher, die haben doch alle eine Zündsicherung, so eine Vorschrift ist doch Quatsch". Die Deppen denken aber nicht von 12 bis Mittag, denn an der Zündflamme oder dem Zünder für die Kühli-Flamme kann sich Gas von einem anderen Gasleck entzünden.
walter7149 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 12:11
Richtig wäre, wenn alle Gasflaschen zugedreht sind, der Gaskasten nicht verschlossen und der beim Einchecken
erhaltene lange Aufkleber von außen über die Gaskastentür zur Außenwand, ähnlich einer Verplombung, aufgeklebt
ist.
So soll es sein, aber sieht man sehr selten. Das Verfahren nicht oder nur monimal draufkleben hatte ich auch im Repertoire. Kleiner Tip, später hatte ich von einem Lacker Klebeband, was man zum Abkleben von Autos nimmt. Dieses auf die Tür und die Kabine und diese "Verplombung" obendrauf. Rückstandslos abziehbar.
Lemax hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 10:51
In einem YT-Film eines Skandinavienreisenden aus 2021 konnte ich kürzlich sehen, dass dieser sich wunderte,
dass offensichtlich niemand von der Besatzung kontrollierte, ob die Gasflaschen tatsächlich auch
an allen Fahrzeugen geschlossen wurden. Zumindest war das sein subjektiver Eindruck.
Ist auch mein Eindruck. In der Zeit von 2006 bis 2020 auf 12 Reisen und x kleinen und großen Fährüberfahrten nach/in Skandinavien wurde nur 2 mal geprüft ob alles vorschriftsmäßig war.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Fähre brennt vor Korfu

#12

Beitrag von walter7149 »

Groovy hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:03
Für den Kühlschrank bekomme ich doch einen 220Volt -Anschluß, da brauche ich kein Gas.
Gruss Volker
Auf den Ostseefähren bekommt man seit dem letzten Brand auf einer Fähre vor einigen Jahren keinen Stromanschluß mehr.

Bei den weit über hundert Fährüberfahrten über die Ostsee hatten wir nur zwei Mal die Gelegenheit Strom anzuschließen.
Das war bei den Überfahrten von Travemünde nach Malmö mit Finnlines die bis zu 10 Stunden dauert.
Da hab ich damals einfach den Einweiser, ein Besatzungsmitglied, gefragt und er hat uns noch umrangieren lassen damit wir
an einer Bordwand stehen, wo die Steckdosen angebracht sind.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fähre brennt vor Korfu

#13

Beitrag von Chief_U »

Anfang Juli 2021 gabs auf der Fähre Travemünde-Helsinki Strom! Konnte kostenpflichtig dazugeordert werden.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Fähre brennt vor Korfu

#14

Beitrag von Groovy »

walter7149 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:27
Auf den Ostseefähren.....
Geht es hier nicht um Fährfahrten im Mittelmeer?

Gruss Volker
Anon8

Re: Fähre brennt vor Korfu

#15

Beitrag von Anon8 »

Ja, um die berühmte Fähre von Travemünde nach Korfu ;-)

Ist den schon bekannt, welche Ursache der Brand hat? Ich sehe auch immer wieder Fernfahrer die an ihren LKWs kochen (oder so etwas ähnliches).
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Fähre brennt vor Korfu

#16

Beitrag von walter7149 »

Groovy hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:38
Geht es hier nicht um Fährfahrten im Mittelmeer?
Nein, es geht um eine brennende Fähre, egal wo, ist es eine Tragödie die wir nicht erleben wollen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Fähre brennt vor Korfu

#17

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 12:11
Na mal ehrlich, wer hat nicht schon mal eine Fährüberfahrt gemacht und den Womokühli weiter mit Gas
im Betrieb gehabt ?
Ich.

Dafür habe ich die LiFePo4, mein Kühlschrank kann auch 12 V.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Fähre brennt vor Korfu

#18

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 13:51
Dafür habe ich die LiFePo4, mein Kühlschrank kann auch 12 V.
Hallo Alfred, seit ich die LiFe(Y)PO4 habe, mache ich das auch so.
Wie lange hast du deine LiFePO4 - Batterien schon ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Fähre brennt vor Korfu

#19

Beitrag von ChrisL88 »

Also die letzten News (von 13.30 Uhr), lesen sich leider nicht so positiv…

Mindestens zwei Menschen wurden auf dem brennenden Boot eingesperrt, zehn Passagiere werden noch vermisst.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Fähre brennt vor Korfu

#20

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 14:06
Wie lange hast du deine LiFePO4 - Batterien schon ?
Seit Anfang 2018
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“