Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#1

Beitrag von walter7149 »

Hallo,

was habt ihr an Ersatz- und Reserveteilen immer unterwegs dabei, schon mal benötigt und auch selbst
schon mal gewechselt ?

Welches davon sollte man immer dabei haben ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#2

Beitrag von womocamper »

Aber sicher doch, Ersatzwasserpumpe ist dabei, Reserverad ist dabei.

Beides schon gewechselt, natürlich selber gewechselt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#3

Beitrag von Alfred »

Draht, Sicherungen, Sortiment Kabelschuhe und Quetschzange, Lämpchen, Sprühfett, Motoröl, Batterien für Fernbedienungen, Kerzen, Kabelbinder, Gaffeltape, Sekundenkleber, Schrauben, kleines Werkzeug, Multimeter, Gliedermaßstab, Akkuleuchte,
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6926
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#4

Beitrag von biauwe »

Wasserpumpe, aber nur den Kopf.
SOG, schon gewechselt
Wasserkreislaufpumpe von der Truma (Eigenbau) 3 x gewechselt
Türschloss Aufbautür. Unterwegs bestellt und gewechselt.
Trumaheizung ausgefallen. 8 Tage auf der Rückreise nur mit der Dieselheizung geheizt und warmes Wasser mit dem Truma-Solarwärmetauscher gemacht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#5

Beitrag von Anon7 »

Wasserpumpe, aber nicht selbst gewechselt. Da musste Ulla ran, deren Arme passen besser in den Tank. Ich würde ein weiteres Gelenk im Arm benötigen.
Natürlich Reserveleuchtkörper für Scheinwerfer, Lampen im Innenraum getauscht,

Nachtragvom 22.02.: so Kleinteile wie Sicherungen, AMP-Steckverbinder, Wago-Klemmen, Schlauchschellen und Gaffer-Tape und Isolierband sind natürlich ebenso dabei, wie ein gut bestückter Werkzeugkasten dabei ist. Dazu den obligatorischen Liter Motoröl. Zwar in 16 Jahren nie gebraucht, beruhigt aber.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#6

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe speziell nur die Tauchpumpe mit dabei und auch schon einmal gewechselt, ansonsten Schrauben Muttern Kabelschuhe Tape jeder Art, Kabelbinder jeder Größe, Schrumpfschlauch, Sekundenkleber, Zwei Komponentenkleber, Kabel, Seile und noch einiges mehr. Davon habe ich schon ein wenig für mich gebraucht, aber das Meiste für Andere. Mir macht es Spaß zu helfen, die Anderen freuen sich, das Ihnen geholfen wird und anschließend trinken wir zusammen ein Fläschchen. Mit einigen habe jetzt noch über WA kontakt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#7

Beitrag von Luxman »

Ersatzrad,
1l Motoroel,
1l Kuehlfluessigkeit
Wasserpumpe
12V ERSATZSICHERUNGEN ein kompletter Satz [nicht schoen wenn eine rausfliegt und man hat keine dabei - ist mir schon passiert]
Werkzeug eigene Saetze nur fuers WoMo
Bosch Akkukompressor fuers Auto und Bikes
Bosch 18V Akkuschrauber und Einsaetze
Ersatzschläuche fuers Bike und Daempferpumpe
Plastic Fermit - ein Muss zum Abdichten

und ... bestimmt noch mehr das mir entfallen ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#8

Beitrag von Travelboy »

Rödeldraht, Panzerband, Sicherungen, Ersatzlampen und das notwendige Werkzeug.
Alles Andere gibt es im nächsten Baumarkt und wenn das Fahrzeug streikt kommt Herr ADAC oder Kollegen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#9

Beitrag von AlterHans »

Wie Alfred, aber noch einiges mehr.
Auf Reisen gebraucht und selber gewechselt: Ersatzrad. Campingwasserpumpe und Wasserhahn. Leuchtkörper Außen- und Innenbeleuchtung gelegentlich. Gelenkwellen nachgeschmiert, Kabelbrüche an Vordertüren repariert. Flüssigkeiten nachgefüllt (kein Bier).

Solange wir nicht überladen fahren bleibt das unnötige Zeug drin im Mobilchen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 555
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#10

Beitrag von eclipse88 »

Also an Ersatzteilen, hab ich nichts dabei.
An Reserveteilen, hab ich nur das Reserverad, ja musste es auch schon nutzen.

Sonst aber auch das übliche, Kabelbinder, kleinen Nusskasten mit Ratsche, Multimeter, Sicherungen, Panzertape, kleinen Kompressor und auch hier, alles schon verwendet.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#11

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 20:56
1l Motoroel,
1l Kuehlfluessigkeit
Das gibt es doch im Falle eines Falles überall an der Tanke?

Wasserpumpe, Reserverad, hydraulischer Wagenheber, Sicherungen, alles schon gebraucht, sowie ein wenig Kleinkram und Werkzeug ist an Bord.

Tschau
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2452
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#12

Beitrag von Snowpark »

AufTour hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 23:17
Das gibt es doch im Falle eines Falles überall an der Tanke?
Gummis in verschiedenen Größen auch 🤣
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#13

Beitrag von walter7149 »

Mit dem Frankia 20 Jahre lang außer Ersatzrad,
1 Literflasche Motorenöl zum Nachfüllen
1 Literflasche Motorkühlflüssigkeitsgemisch zum Nachfüllen
1 0,25 l Bremsflüssigkeit zum Nachfüllen
Kabelbinder, Panzertape, Stück Draht, Ersatzflachstecksicherungen und 12 V Ersatzglühbirnen
diverse AA und AAA-Batterien

keine weiteren Ersatzteile mit gehabt,
dafür eine gut bestückte Werkzeugkiste mit Schrauben,, Muttern, Ringen und Scheiben verschiedener Größe
und Art, verschiedene Stücken Elektrokabel, Zangen-Ampere- und Multimeter

Seit dem die I:sy´s dabei sind auch 20" MTB-Decke, Schlauch und Flickzeug.

Jetzt im Carver mit I:sy´s wie im Frankia schon genannt
und zusätzlich :
1 Literflasche ALDE-Heizungsflüssigkeit zum Nachfüllen
5 Liter Kanister Methanol fü die EFOY-Brennstoffzelle
wegen der Umrüstung auf eine leistungsfähigere Lichtmaschine auch eine 180 A Lima

im Winter dann noch zusätzlich :
120 Einschraubspikes pro Rad mit Werkzeug und Akkuschrauber
2 Paar Snøgrip-Anfahrmatten
2 Paar Schneekketten

vom Vorbesitzer lag beim Kauf drin :

1 Ersatzdruckpumpe
1 Ersatz Toilettenkassette
mehrere Ersatzradbolzen und -muttern

Nachfüllflüssigkeiten schon gebraucht
Ersatzrad bis jetzt zum Glück noch nicht
20" MTB-Decke und Schlauch an meinem I:sy unterwegs schon gewechselt
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#14

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 23:17
Das gibt es doch im Falle eines Falles überall an der Tanke?
Naja, Öl hab ich sowieso immer in der Garage da ich es beim Service mitbringe, die Kuehlfluessigkeit hab ich zufällig noch weil es nun bereits das zweite Neufahrzeug war das unterbefüllt war ab Werk.
Kurioserweise war es erst nach 6 Monaten - in beiden Fällen - das die Warnung anging.
Beim Touareg und jetzt beim Sprinter - beides Lagerfahrzeuge die länger standen - war es so.
Meine Werkstatt sagte mir das es nach längeren Standzeiten durchaus vorkommen kann das etwas Kühlflüssigkeit fehlt - in beiden Faellen 0,25l - ohne das Undichtigkeiten vorlagen.

Wenn ich das Öl fuer 5 Euro/l zu Hause hab warum soll ich 10 oder 20 Euro an der Tanke bezahlen?
Platz hab ich genug und Gewicht spielt auch keine Rolle bei mir.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#15

Beitrag von Anon11 »

Bisher haben wir nur einen Kasten mit 12 Volt Sicherungen dabei... Wasserpumpe ist in der Überlegung, Ad Blue... weil der Ducato den zu fressen scheint, steht immer ein Kanister in der Garage, wenns weiter weggeht. 1 Liter Öl wäre wahrscheinlich auch kein Luxus ansonsten fehlen uns da einfach auch die ERfahrungswerte und wahrscheinlich wären wir bei vielen Dingen eh erst mal ziemlich hilflos.... wenn ich so manches hier lese.

Na ja, man wächst mit seinen Aufgaben.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#16

Beitrag von Cybersoft »

Ich denke das muss jeder anhand des Fahrzeugalter, seinen Fähigeiten, dem Reiseort und dem Sicherheitsgefülhl selbst festlegen.

Ich nehme kein Ersatzteillager auf Reisen mit. Wir haben eine alte ADAC Goldmitgliedschaft und 2 Jahre Garantie.

Draht, Tape, Sicherungen und Kabel haben wir dabei, das ist aber auch "Bastelkram" den ich dem Camping zuschreibe.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#17

Beitrag von jagstcamp-widdern »

werkzeugkasten (15 kg :oops: ), ersatzrad, 2 wagenheber(1x hydraulisch, 1x spindel), verlängerung (1m), magnetventil toilette, quetschverbinder + lüsterklemmen, sicherungen, satz leuchtmittel, schlauchschellen, kabelbinder, tapes, schachtel mit verschiedenen schrauben + muttern, flickzeug, 1l motoröl, ladegerät, multimeter, ein paar elektrokabel....

ein zentner kommt zusammen.... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#18

Beitrag von walter7149 »

Hallo, auffällig ist bis jetzt, das Tauchpumpen wohl am anfälligsten sind und selbst unterwegs
öfter schon gewechselt werden mußten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#19

Beitrag von Luxman »

Naja Sicherungen sind mir auch schon mal raus geflogen und ich stand im Dunkeln im Wohnwagen.
Deswegen ein Satz mit allen Groessen an Bord - kostet nun wirklich nicht viel und nimmt kaum Platz weg.

Kann auch mal beim Basisfahrzeug passieren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#20

Beitrag von Anon7 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 07:51
.. Ich denke das muss jeder anhand des Fahrzeugalter, seinen Fähigeiten, dem Reiseort und dem Sicherheitsgefülhl selbst festlegen. ..
@ Cybersoft

Hallo, meine Aussage zu mitgeführten Ersatzteilen bezieht sich für beide von uns gefahrenen Mobile jeweils ab dem Neuzustand. Unseren TI haben wir mit einem KM- Stand von 3 km übernommen und bis ca. 160 k km gefahren, beim Alkoven waren bei Übernahme 30 k km auf der Uhr und fuhr in unserer Zeit noch weitere 120 k km. Benötigt haben wir in der Zeit des Alkoven zwei Flachsicherungen für die Sat-Anlage ( Crystop light ) und für den damaligen Fernseher. Die im damaligen Knaus Traveller 595 eingebaute Druckpumpe hatte nie einen Ausfall, die Tauchpumpe im TI haben wir insgesamt 2x ersetzen müssen. Es handelte sich jeweils um eine Reich Twin- Tauchpumpe. aber, im Laufe von 16 Jahren ist der notwendige finanzielle Aufwand vernachlässigbar.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“