Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2452
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#41

Beitrag von Snowpark »

*THUMBS UP* sehr übersichtlich und gut sortiert hier :Ironie:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#42

Beitrag von Berchumer »

- Berchumer …..Leuchtmittel kfz , Ersatzpumpe , Akku Kompressor , Sicherungen, Schlauchschellen , Tape , 1 l Motoröl ,

Reifenreparatur Satz , AdBlue
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#43

Beitrag von AlterHans »

Da ich früher Messerschmitt gefahren war und es keine Werkstätten mehr dafür gab hatte ich da auch schon etliches mitgehabt:
Alleine nach Jugoslawien über den Großglockner mit Ersarzmotor den ich auf der Rückfahrt einbauen musste.
Auf der Hochzeitsreise Radlager für den Tiger. Die baute ich in Südfrankreich vor einem Friseurladen auf der Strasse ein während die frisch Angetraute sich die Haare richten liess. Die Friseuse kam hin und wieder raus zu mir und fragte nach was sie für meine Holde weiter tun konnte. Meine ölverschmierten Hände störten sie nicht. *THUMBS UP*
In der Sahara zB waren 3x20 l Benzin als Reserve mit im Bulli. Hatte alles gebraucht. *2THUMBS UP*

Bei Walters Aufstellung fehlt noch mein Verweis auf all das was Alfred so dabei hat (und ne ganze Menge mehr die ich verschwiegen hatte).
Aus Walters Liste ist bei mir ziemlich alles auch dabei.
Ihr seht, Werkzeug und E-Teile mitzunehmen auf Reisen hat bei mir Tradition. :grin:
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#44

Beitrag von Travelboy »

Es sind ja Ersatzteile genannt, die in einigen Ländern der EU pflicht sind wie:
- Ersatzlampen
- Reserverrad oder Reifenset
- Warnweste
- Verbandkasten
- Warndreieck
- Unterlegkeile bei >3,5t
- Warnleuchte bei >3,5t
- Alcotest
- FFP2 Masken
- Feuerlöscher

habt ihr das auch alles immer dabei?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#45

Beitrag von walter7149 »

Travelboy hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 21:19
habt ihr das auch alles immer dabei?
Warum müßt ihr hier das Thema immer verwässern ?

Ist doch genug Stoff für neue Themen, wie welche Werkzeuge und Hilfsmittel, welchen Klein- und Bastelkram,
Welche Pflichtausrüstung für welche Länder, usw.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#46

Beitrag von Ferres »

Moin,
ein Ersatzrad habe ich mir unter den Wagen geschraubt, der Erwerb einer Frischwasserpumpe steht noch an.
Mehr Teile schleppe ich nicht mit.
Zudem habe ich eine vernünftig eingerichtete Werkzeugbox an Bord.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#47

Beitrag von Cybersoft »

walter7149 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 22:05
Travelboy hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 21:19
habt ihr das auch alles immer dabei?
Warum müßt ihr hier das Thema immer verwässern ?
Ist halt alles mehr ein Stammstisch, statt sortierte Information, funktioniert hier einfach nicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#48

Beitrag von Alfred »

Cybersoft hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 08:09
sortierte Information, funktioniert hier einfach nicht
Macht nichts, dafür gibt es fachlich orientierte (Wohnmobil-) foren.

(Sorry, Walter)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#49

Beitrag von Austragler »

Ich brauchte bisher einmal den Abschleppdienst wegen eines gebrochenen Antriebswellenlagers am Ducato. Sollte man vielleicht ein solches Lager als Reserve mitnehmen ? *CRAZY*
Was Hans geschrieben hat ist absolut plausibel, schließlich bewegte er sich teilweise mit einem exotischen Fahrzeug in mitunter exotischen Gegenden.
Für meinen Fall, der ich mich nur in Europa mit dem Mobil herumtreibe, liegt ein praktischer Werkzeugkasten den es mal bei Aldi gab in der Heckgarage. Darüberhinaus habe ich Panzerklebeband, Sicherungen und Ersatzbatterien für unsere batteriebetriebenen Leuchten dabei. Und natürlich ein Ersatzlampenset, das ist ja in manchen Ländern vorgeschrieben.
Ein Reserverad habe ich nicht dabei, könnte aber noch kommen nachdem das Zuladungsmanko beseitigt wurde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#50

Beitrag von Anon22 »

Oktober war ein Kumpel auf Malle.
Die Jungs wechselten in einer Seitenstraße die Kupplung.

*THUMBS UP* *THUMBS UP*
malle.jpg
Pannen hatte ich bis heute nur mit Fabrikneuen Mobile. meine alten Schätzchen (holzklopf) hielten immer durch.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#51

Beitrag von Lucky10 »

Frank1965 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 10:51
Die Jungs wechselten in einer Seitenstraße die Kupplung.
OT
Ist das noch ein Hinterradantrieb?
Gruß Hans
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#52

Beitrag von Anon22 »

Muss ich nachfragen.
Denke aber eher nicht.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#53

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das ist ein ducato 280 (bis bj 1990), der ist wie alle ducs ein frontkratzer...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#54

Beitrag von Lucky10 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 15:39
das ist ein ducato 280 (bis bj 1990), der ist wie alle ducs ein frontkratzer...
Motor längs oder schon quer?

Ich frage nur, weil bei den Quereinbauten zum Kupplungswechsel die Antriebswellen ausgebaut werden müssen und dazu doch auch die Räder abgenommen werden müssen, zumindest beim X250. Auf dem Bild ist keine Raddemontage vorgesehen.

Das ganze ist nur eine technische Randfrage am Rande die mich halt interessierte.
Gruß Hans
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#55

Beitrag von jagstcamp-widdern »

alle ducs haben schon immer front quer, und klar, für den getriebeausbau müszen die antriebswellen gezogen werden und dafür müszen nat die räder ab.
die variante "getriebe drinlaszen" und motor oben raus geht nicht...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#56

Beitrag von Lucky10 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 16:32
alle ducs haben schon immer front quer, und klar, für den getriebeausbau müszen die antriebswellen gezogen werden und dafür müszen nat die räder ab.
die variante "getriebe drinlaszen" und motor oben raus geht nicht...
Quintesenz - auf dem Bild oben wird nicht die Kupplung gewechselt.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#57

Beitrag von Alfred »

Lucky10 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 17:02
Quintesenz - auf dem Bild oben wird nicht die Kupplung gewechselt.
Schade, war doch eine schöne Erzählung.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#58

Beitrag von Schröder »

Teile die man in Reserve dabei hat, sollen ja angeblich nicht kaputt gehen!?
Das Kleingedöns wie Glübirnen, Sicherungen, Panzerband, Schellen, Kabelschuhe, Kabelbinder mit 50m-Kabel, Schrauben/Nieten sind ja standard.
Gezickt haben bei mir elektrische/elektronische Teile wie, Alde-Panel, Alde-Thermofühler, Alde-Thermosicherung, Alde-Abgasventilator, Solarregler. Die Teile habe ich entweder mit, oder kann mir selbst helfen. Weiterhin habe ich Luftprüfer und Luftpistole dabei.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#59

Beitrag von walter7149 »

Hallo Thomas,
du bist der Erste, der auch mal ein paar elektronische Teile erwähnt, die ja auch mal ihren Geist aufgeben können,
und da kann man sich selbst auch miit der superst ausgestatteten Werkzeugkiste nicht helfen.

Da kann man nur hoffen im Internet oder über einen Händler eine komplette Platine zu bekommen, die man hoffentlich
noch selber tauschen kann.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#60

Beitrag von Schröder »

Hallo Walter,

fahre seit 20 Jahren mit Alde und habe schon einiges erlebt. Habe zwar einige Teile in der Garage, aber wirklich kaufen musste ich nur eine Thermosicherung für 50 Cent. Hilfe und Anweisungen habe ich immer in Foren gefunden und das war ja die eigentliche Hilfe!
Einzig den Gau mit dem Themperaturfühler habe habe ich selber gefunden, weil den Fehler keiner kannte. Die Heizung kam nicht über 10 Grad, hinterher habe erfahren, dass der interne Fühler nicht funktionierte. Habe jedenfalls das Panel ausgebaut und durch das Fenster in die Kälte gehängt.....und die Heizung sprang an und fuhr hoch. Aber das war ja ein Zufallsfund.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“