Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#61

Beitrag von Luxman »

Mein Ansatz fuer Ersatz- und Reserveteile ist der das ich jene mitnehme zum einen nicht so ohne weiteres auf Lager liegen und zum anderen eine erhebliche Beeintraechtigung darstellen wenn sie defekt gehen und drittens die ich selbst recht einfach tauschen kann.

Deswegen Ersatzrad, Wasserpumpe und Sicherungen fuer den Reisedrachen
Fuers Bike Ersatzschlauch - der ist auch immer im Rucksack bei laengeren Touren mit Reifenhebern zusammen mit einer kleinen Pufflumpe.

Öl muesste ich eigentlich nicht mitnehmen bei unseren derzeitigen Touren der Sprinter hat 0,3l verbraucht auf 10.000km bisher.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#62

Beitrag von Alfred »

Luxman hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 09:52
Wasserpumpe
Jetzt mal ganz ehrlich... Ist dir schon mal eine Pumpe kaputt gegangen?

Und wenn, bis zum nächsten Camping-Shop oder Womo-Händler kommst du immer und die haben das auf Lager.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#63

Beitrag von Anon6 »

Alfred hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 10:12
nächsten Camping-Shop oder Womo-Händler kommst du immer
Wenn ich im Irgendwo stehe, dann bin ich selbst in Europa von Norwegen bis Griechenland oft weit weg von irgendwelchen Campingläden, die selten das passende Modell vorrätig haben. Dann ist der Ausfall der Wasserpumpe eine mittlere Katastrophe.

Tschau
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#64

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 10:12
Jetzt mal ganz ehrlich... Ist dir schon mal eine Pumpe kaputt gegangen?

Und wenn, bis zum nächsten Camping-Shop oder Womo-Händler kommst du immer und die haben das auf Lager.
Ganz ehrlich - ja 2x
Ich kenne keinen Shop der am Sonntag offen hat.
Und die Tandempumpe von Hymer die hat ein italienischer oder spanischer Campingshop am Lager?

Das bezweifle ich.

Derzeit ist sie nicht mal bei Camping Wagner lieferbar.

Dann halt 14 Tage Urlaub ohne Wasser - bis das Ersatteil da ist - macht so richtig Laune.
Toilette mit Flaschenwasser spuelen und sauber machen stell ich mir nett vor.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#65

Beitrag von Alfred »

Luxman hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 10:24
Und die Tandempumpe von Hymer die hat ein italienischer oder spanischer Campingshop am Lager?
Hymer baut keine Wasserpumpen. Kauf einfach eine Pumpe mit den annähernd gleichen Daten.
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#66

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 10:56
Hymer baut keine Wasserpumpen. Kauf einfach eine Pumpe mit den annähernd gleichen Daten.
Das weiss ich Alfred.
Hymer baut auch keine Lampen oder EBLs oder Batterien....😁

Ich hab die richtige Pumpe demnaechst in der Garage das reicht mir.
Genug Action das Teil dank Spezialelektrik-klickstecker wieder anzuschliessen mittels WAGO Klemmen und das Loch des Entnahmedeckels abzudichten denn die Originalpumpe hat ein dickeres rundes Kabel.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#67

Beitrag von Sparks »

Was schleppe ich mit:
Werzeug, bei < 3,5t auf meine Bedürfnisse abgestimmt, bei > 3,5t auch komplette Werkzeugsätze. Immer Multimeter und kleinen Gaslötkolben.
Reserverad, Motoröl, Sicherungen, Panzertape, Montagekleber ( kleine Tube), ein paar Schrauben/Unterlegscheiben/Muttern, Schlauchschellen, Kabel und Schmelzverbinder ( https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/ ), Kabelschuhe und auf einem Stick alle Gebrauchs- und Anleitungen für alle verbauten Gerätschaften in allen verfügbaren Sprachen.
Auf Langzeitreisen auch eine Kartusche Dichtmittel und Kleber, Plexiglas in Größe der größten Scheibe, Reifenflickset ( https://mtp-racing.de/Reifen-Reparatur- ... t-MTP21706 ).

Ganz wichtig für michist ein Werkzeug, das Smartphone und gute Netzabdeckung, das hilft oft wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#68

Beitrag von Andi »

Also wir haben eine Ersatzpumpe, Proxxon Werkzeugkoffer und Panzertape dabei.
Wenn irgendwas fehlt kaufen wir es unterwegs. Sind bis jetzt nur in Europa unterwegs.
Gruß Amdi
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#69

Beitrag von walter7149 »

Fasse zusammen : Tape ist mit das wichtigste was die meisten dabei haben.

Wozu hat man es schon gebraucht ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#70

Beitrag von Andi »

Also ich selber noch nicht habe aber schon ca. 3 mal damit ausgeholfen.
Einer hat damit sein Außenspiegel befestigt der andere seine hintere Stoßstange
befestigt.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#71

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 19:51
Fasse zusammen : Tape ist mit das wichtigste was die meisten dabei haben.

Wozu hat man es schon gebraucht ?
Im Winter für die Kühlschrankgitter, nach einer zu knapp eingeschätzten Tordurchfahrt um die Dachluken provisorisch zu ersetzen, und vieles mehr...
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#72

Beitrag von Anon7 »

1997 durch Windhose einseitig abgerissene Markise von Hand aufgerollt und mit Gaffertape gesichert. Zudem konnte ich damals mit einem Spanngurt die Markise noch am Dachträger des Alkoven sichern, um aus Norwegen noch bis nach Hause zu kommen.
Zeitgleich die Beschädigung durch die ins Dach eingeschlagenne Markise gegen Wassereintritt abgeklebt.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#73

Beitrag von LT35 »

Moin
Travelboy hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 21:19
Es sind ja Ersatzteile genannt, die in einigen Ländern der EU pflicht sind wie:
- Ersatzlampen
- Reserverrad oder Reifenset
- Warnweste
- Verbandkasten
- Warndreieck
- Unterlegkeile bei >3,5t
- Warnleuchte bei >3,5t
- Alcotest
- FFP2 Masken
- Feuerlöscher

habt ihr das auch alles immer dabei?
Den Alcotester noch nie und falls FFP2-Masken drin sein sollten - das Fahrzeug steht seit Ende November in der Halle - dann nicht aufgrund der neuen Mitführungpflicht. Ein paar Sicherungen für das Fahrzeug fliegen auch noch irgendwo herum. Ansonsten hat sich über die Jahrzehnte viel Kleinkram angesammelt, Werkzeug ist sowieso immer etwas drin, aber Fahrzeugersatzteile schleppe ich nicht mehr mit.

Ich habe mal einen Kupplungssatz mit ins Baltikum mitgeschleppt (für den LT), aber auch nur, weil sich kurz vor der Reise das Ausrücklager meldete. Ich bin dann hinterher noch länger damit herum gefahren ...

Doch, eine Tauchpumpe liegt im Auto, obwohl mir nie eine ausgefallen ist. Das installierte Exemplar zeigte mal vermeintliche Symptome, die tauchen auch immer mal wieder auf, sind aber wohl kein Problem der Pumpe.

Mit dem berühmten Tape habe ich mal ein Alkovenstirnfenster abgeklebt. Also ich sag mal so, im Regen klebt das Zeug auch nicht wirklich gut ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#74

Beitrag von Alfred »

LT35 hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 11:26
Also ich sag mal so, im Regen klebt das Zeug auch nicht wirklich gut
Dazu ein Tipp: nächstes Mal vorher sauber machen.

:Ironie:
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#75

Beitrag von Explorateur »

Tauchpumpe musste ich mal beim zwei Jahre alten Fahrzeug in DK wechseln, ging Samstags defekt und konnte erst Montags Händler finden.
Jetzt führe ich seit 8 Jahren eine Ersatzpumpe mit. Mit der Pumpe ging damals auch die Sicherung defekt - war die einzige die ich in 11 Jahren wechseln musste.
Ansonsten vieles von dem oben beschriebenen mit an Bord.
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?

#76

Beitrag von Sparks »

LT35 hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 11:26
Mit dem berühmten Tape habe ich mal ein Alkovenstirnfenster abgeklebt. Also ich sag mal so, im Regen klebt das Zeug auch nicht wirklich gut
Bei mir war es eine Dachhaube, die undicht war. Bin zur Tanke gefahren getank und unter dem Dach dort die Notreparatur durchgeführt. Hat gut gehalten das Panzertape. ES muß halt sauber und trocken sein.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“