Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#1

Beitrag von WuG »

Hallo an alle Langzeit-Überwinterer oder -Reisende,

wie - und vor allem wo - habt ihr Eure Vorsorge bei mehrmonatigen Auslandsaufenthalten geregelt?

Die ADAC-Auslands-KV gilt - abhängig vom Abschlußdatum - nur max 45 Tage bzw. 63 Tage --> Fällt also schonmal weg!
Andere (z.B. HUK24) bieten relativ flexible Laufzeiten zwischen 2 und 24 Monaten --> Kosten scheinen akzeptabel, mir fehlt aber halt der Vergleich.

Wenn Ihr Tipps und Hinweise geben wollt, dann wäre es schön, und nützlich, wenn Ihr neben Gesellschaft und Preis auch die dazugehörige Laufzeit erwähnen würdet ;-)

P.S.
Ich bin kein Versicherungsvertreter o.ä. und es hat überhaupt nichts mit Corona zu tun, so dass Beiträge dazu völlig überflüssig sind.

Danke und Servus
Wolfgang *HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#2

Beitrag von LT35 »

Moin

Gibt es von mehreren Anbietern, also z.B. der Hanse Merkur, der Allianz u.a. . Die Preise sind neben dem Umfang des Vertrages dann schon sehr deutlich vom Reiseziel, der geplanten Dauer und vom Lebensalter abhängig. Als U60 kostet so etwas bei einer max. 93tägigen Reise (nicht in die USA oder nach Canada) dan 1.25 EUR pro Tag, bei längeren Reisen bis zu einem Jahr 1.75 EUR. Ab dem 60. Lebensjahr wird es dann teu(r)er mit 4.95 EUR - 7.55 EUR (pro Tag). Geht die Reise doch in die USA/CAN, kannst Du das nochmal mehr als verdoppeln.

Soll das länger als ein Jahr dauern, gibt es ggf. weitere Altersstaffeln (bis 74) und dann sind das evtl. auch mal 25 EUR (pro Tag), alles mal überschlägig am Beispiel der Hanse Merkur (keine Werbung, ich wollte nur nicht lange suchen jetzt).

https://www.hansemerkur.de/langfristige ... icherungen

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

debeka 70 tage für 8.-€
bei den gelben münchern gips für mitglieder was für 6 monate für irgendwas bei 300 €.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#4

Beitrag von Luxman »

Solange du in der EU bist brauchst du eigentlich keine Auslandskrankenversicherung.

https://www.drklein.de/krankenversicher ... a-faq.html

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sland.html

Es kann aber sein das du im Ausland bei manchen Behandlungen zu zahlen musst.

Ich hab eine bei der DKV die hat anstandslos einen Klinikaufenthalt in Australien bezahlt.

https://www.dkv.com/produkte-auslandsre ... erson.html

Betreffs Aufenthaltsdauer es duerfte fuer die Krankenversicherung sehr schwer sein zu ueberpruefen wann du z.B. mit dem Reisemobil nach Spanien gefahren bist.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#5

Beitrag von Billy1707 »

Wolfgang,
ich kann leider keine Erfahrungen beitragen.
Aaaaber......

Uuuuups ! Gelöscht.....danke Ebi !



Wäre das böser Betrug ?

Schönen Abend
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#6

Beitrag von Ebi »

Billy1707 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 19:37

Wäre das böser Betrug ?

Schönen Abend

Ja, eben haste ne Anleitung zum Versicherungsbetrug, was nun wieder ne Straftat ist, gegeben. Muss der Andi wohl löschen.

Zum Thema: in EU nicht so richtig relevant. Die Leute, die viel außerhalb unterwegs sind, nehmen oft Hanse Merkur. Ist man privat versichert, gelten meist 182 Tage ab Abreise,
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#7

Beitrag von Luxman »

Ebi hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 19:59
Ja, eben haste ne Anleitung zum Versicherungsbetrug, was nun wieder ne Straftat ist, gegeben
Nur wenn der Versicherer die Einreisedaten abfragt - ich kann mich aber nicht erinnern das dies bei meiner Abrechnung der Fall war.
Sosnt haette ich auch die Flugtickets einreichen muessen.
Ich schrieb die Versicherung an schilderte den Fall man bat um die Rechnungen und Erstattungskonto.

Das wars.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#8

Beitrag von Anon11 »

Ebi hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 19:59
nehmen oft Hanse Merkur.
die haben wir, haben wir auch schon öfter in Gebrauch gehabt... In der Türkei 2 Kinder in der Klinik, die Nacht 1500€ pro Nase, haben sie anstandslos bezahlt.

Diverse Arztbesuche auf Lanzarote der Gatte (ich weiß nicht mehr was) und ein Pseudokruppendes Kind (Cortison und Pariboy waren natürlich nicht dabei)
Ohne Probleme bezahlt

In der Karibik hatte mein Man ne entzündete Sehne am Vorderfuß Röntgen und der Schiffsarzt waren auch extra teuer auch hier die 1000€ geknackt mit allem drum und dran, wurde bezahlt.

Zuletzt hatte ich als wir für ein Wochenende in Luxemburg waren ne Blasenentzündung und musste da zum Arzt auch die 240€ mit Medikamenten wurden komplett übernommen....

Die läuft bei uns durch, die Versicherung der Hanse Merkur, die holen sich den Anteil von der gesetzlichen Krankenkasse dann immer selbst und zahlen uns stets den vollen Betrag zurück. Nie mehr ohne! Und ja sie fragen das Datum, wann der Aufenthalt angefangen hat ab und da sollte man auch stets ehrlich sein.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#9

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:32
Solange du in der EU bist brauchst du eigentlich keine Auslandskrankenversicherung.
Das ist tiefgraue Theorie.... in Luxemburg letztes Jahr im Mai hat der ARzt abgewunken als ich ihm meine Versichertenkarte geben wollte und sagt, nur Privat würde er mich behandeln! War mir am Ende egal weil wir ja ne Versicherung haben. Aber so viel dazu....
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#10

Beitrag von LT35 »

Moin
Anon11 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 20:25
Luxman hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:32
Solange du in der EU bist brauchst du eigentlich keine Auslandskrankenversicherung.
Das ist tiefgraue Theorie.... in Luxemburg letztes Jahr im Mai hat der ARzt abgewunken als ich ihm meine Versichertenkarte geben wollte und sagt, nur Privat würde er mich behandeln!
Dürfte normal sein, ambulante Leistungen sind in Luxemburg vorab zu bezahlen.

https://www.dvka.de/media/dokumente/mer ... emburg.pdf

Gruß
K.R.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#11

Beitrag von Anon6 »

LT35 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 21:41
Dürfte normal sein, ambulante Leistungen sind in Luxemburg vorab zu bezahlen.
Und die Rechnung kann man bei der Krankenkasse zur (Teil) Erstattung einreichen.

Tschau
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#12

Beitrag von ichbinich »

Anon11 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 20:25
Das ist tiefgraue Theorie.... in Luxemburg letztes Jahr im Mai hat der ARzt abgewunken als ich ihm meine Versichertenkarte geben wollte und sagt, nur Privat würde er mich behandeln
Das kann dir aber in Deutschland auch passieren.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#13

Beitrag von Anon11 »

ichbinich hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 21:53
Anon11 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 20:25
Das ist tiefgraue Theorie.... in Luxemburg letztes Jahr im Mai hat der ARzt abgewunken als ich ihm meine Versichertenkarte geben wollte und sagt, nur Privat würde er mich behandeln
Das kann dir aber in Deutschland auch passieren.
ist mir in D noch nie passiert!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#14

Beitrag von Anon11 »

AufTour hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 21:44
LT35 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 21:41
Dürfte normal sein, ambulante Leistungen sind in Luxemburg vorab zu bezahlen.
Und die Rechnung kann man bei der Krankenkasse zur (Teil) Erstattung einreichen.

Tschau
eben Teilerstattung! Deswegen die Hanse Merkur, Teilerstattung kann unter Umständen auch ziemlich teuer werden…
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#15

Beitrag von WuG »

Ein herzliches @}->-- an alle die geantwortet haben.

Vorweg gesagt ............ soviel wie gestern abend und heute morgen habe ich lang nicht mehr gesurft und telefoniert.
Die unlauteren Angebote und Anleitungen zum Versicherungsbetrug lehne ich grundsätzlich ab! Ich will mich im Unfall- oder Krankheitsfall nicht ständig darauf konzentrieren müssen dass ich nichts falsches sage :-O

Dass es diese Sozial-/Krankenvers.-Abkommen gibt, das weis ich natürlich. Daß das, wie auch teilweise erwähnt, doch Lücken hat habe ich selbst schon erlebt und im unmittelbaren, engsten, Freundeskreis ebenfalls schon erleben dürfen.
----> Konsequenz = geeignete Auslandskrankenversicherung!

P.S. Und es soll nicht nach Spanien gehen *JOKINGLY*

Jetzt der Reihe nach:

Hansemerkur:
Astronomische Beiträge @=
z.B. 1 Pers. Ü60; ohne USA; für 93 Tage (=3 Mon.) 460,35 im Basistarif / 553,35 im Profitarif ---> Rund 1000.- - 1100.- für uns beide.


debeka:
Ungeeignet :-$
Versicherung nur für max 70 Tage. Länger nur für unter 40 jährige!


dkv:
Sehr teuer und Null Service @=
z.B. 1 Pers. Jahrgang 1957; ohne USA; für 1 Monat - 101.- ---> d.h. für uns beide rund 800.- für 4 Monate
Zum Service: Gestern ca 18:30 und Heute ca 10:15 jeweils nach 11 Minuten aus der Warteschleife der Telefon-Hotline, mit viel Gedudel und Werbung, rausgeschmissen worden! ]:->


ADAC:
Langzeit Auslandskrankenschutz
1 Pers. unter 66 Jahren bei 3 Monaten 129,40, bei 4 Monaten 186,90 ---> für beide zusammen rund 260.- (3 Mon.) oder 374.- (4 Mon.)


Huk24:
2 Personen bis 69 Jahre bei 3 Monaten ca. 220,-; bei 4 Monaten ca. 295.- und auch 3,5 Monate sind möglich dann ca. 252.-


Spricht eigentlich für die Huk24, wobei ich noch unsicher bin ob nicht der ADAC, durch die dahinter stehende Erfahrung, trotz geringer Mehrkosten die bessere Wahl sein könnte :-$
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#16

Beitrag von Anon11 »

Wir haben noch eine "alte" Versicherung bei der Hanse Merkur aus 2008. Ok die gilt jetzt nur für 56 Tage je Reise. Versichert sind mein Mann und meine Kinder und wir haben durchweg nur positive Erfahrungen... Zahlen: 25€ im Jahr.

Wenn ich jetzt eines weiß, dann dass ich die NIE kündigen werde!

Geltungsbereich: weltweit
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#17

Beitrag von WuG »

Sag niemals NIE *JOKINGLY*

Der springende Punkt ist die Reisedauer ....... 56 Tage sind halt nicht einmal 2 Monate :-O

Aber kein Thema, als wir noch mit Kindern in den Ferien, und eben nur 3 4 oder 5 Wochen, verreist sind, hat das auch gepasst - und wir halten den Auslandsschutz für 19.- ganzjährig (vom ADAC) immer noch für Kurztrips.

Jetzt aber stehen auch längere Reisen auf dem Zettel ;-) und da braucht's eine Anpassung.

*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#18

Beitrag von LT35 »

Moin
Anon11 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 12:31
Wir haben noch eine "alte" Versicherung bei der Hanse Merkur aus 2008. Ok die gilt jetzt nur für 56 Tage je Reise.
Der Punkt werden nicht nur die 56 Tage sein, sondern der generelle Ausschluss der Behandlung für bereits bei Reiseantritt diagnostizierte Krankenheiten. Das ist nicht unüblich, steht beim 56-Tage-Tarif der HUK m.E. immer noch so drin, bei anderen Tarifen (auch von denen) aber nicht so allgemein (die Auslandsbehandlung darf sicher weiterhin nicht geplant sein).

Nochmal eine Übersicht über Langzeittarife:

https://www.test.de/Auslandskrankenvers ... 0-5749899/
(auf Tabellen im PDF klicken)

Gruß
K.R.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#19

Beitrag von Anon11 »

WuG hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 13:04
Aber kein Thema, als wir noch mit Kindern in den Ferien, und eben nur 3 4 oder 5 Wochen
Kinder? Ferien? Meine Kinder sind erwachsen! So lange mein Mann im Berufsleben steht sind mehr als 4 Wochen nicht drin und das will schon gut geplant sein! Und bis zur Rente hat er noch, mehr als 10 Jahre und so lange wird das sicher kein Thema sein! Wenn wir dann mal mehr als 56 Tage am Stück unterwegs sein können müssen wir eben nochmal neu schauen, aber bis dahin ist noch lange!
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#20

Beitrag von Luxman »

Entweder lese ich falsch oder ich verstehe etwas nicht.
Wenn ich auf den Link klicke der Hansemerkur dann kommt bei mir ein Betrag von 51 Euro selbst wenn das monatlich waere ist es akzeptabel wenn dann wirklich 365 Tage versichert wird.

ABER wenn du in die USA/CAN/AUS reist dann kannst du dich gar nicht am Stueck so lange aufhalten denn die VISA gelten in aller Regel nur 90 Tage dann musst du aus und wieder einreisen.

Und damit gilt auch der Schutz einer guenstigen RKV wieder sonst haette ich nie Schutz gehabt bei 150 Tage im Ausland pro Jahr beruflich.
Einmal Aus- und Einreise und die Zeit läuft neu fuer die RKV.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“