Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#1

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
wir sind am überlegen die Polster unserer Dinette und Längsbank neu Polstern zu lassen. In unserer Nähe gibt es keinen Fahrzeugpolsterer aber ein guter Polsterbetrieb für Möbelpolster. Der könnte und würde uns die Polster neu beziehen. Nur leider gefällt uns kein Stoff den er vorrätig hat.
Nun meine Frage:
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Polsterstoff für Fahrzeuge?
Für Antworten und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Willi
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#2

Beitrag von Luxman »

Was unterscheidet denn Fahrzeugstoffe von Möbelstoffen?
Schwer entflammbar?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#3

Beitrag von Anon18 »

Hallo Bernd,
keine Ahnung.
Ich weiss dass es Fahrzeugstoffe und Möbelstoffe gibt. Eine hohe Abriebfestigkeit haben beide. (Wird soweit ich weiß in sogenannten"Scheuertouren" angegeben.) Wenns Designmässig gefällt wäre für uns beides möglich.
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#4

Beitrag von Markus und Helga »

wie wäre Leder???
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#5

Beitrag von Anon18 »

Da wir einen 4 beinigen Reisebegleiter haben ist uns wegen Kratzer und reinigungsfreundlichkeit Stoff lieber.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 398
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#6

Beitrag von wu-tour »

Luxman hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 10:50
Was unterscheidet denn Fahrzeugstoffe von Möbelstoffen?
Schwer entflammbar?
ich glaube lichtechtigkeit, scheuertouren, schwerentflammbar.
wir haben uns einen termin beim https://www.joka.de/joka-parkett-lamina ... -mehr.html in unserer nähe gemacht und wurden gut beraten. wir haben letztendlich aber leder genommen (wir sind tierlos).
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1855
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#7

Beitrag von Chief_U »

Ein qualitativ hochwertiges (!) Leder bietet sich mit einem Vierbeiner geradezu an. Natürlich nicht unbedingt in schneeweiß.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#8

Beitrag von Markus und Helga »

Also wir haben gerade wegen dem 4 Beiner Leder genommen, auch daheim. Sofern es keine Katze ist..... :mrgreen:
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#9

Beitrag von Anon7 »

Ich denke, der Polsterer des Themenstarters sollte doch in der Lage sein, einen für die Autoausstattung geeigneten Stoff zu beschaffen. Hier ist auch etwas zur Anforderung an die Auto-Polsterstoffe beschrieben.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#10

Beitrag von walter7149 »

Hallo Willi,
wir lassen hier - https://www.wohnmobile-polster.de/ledero ... polster/80

im Mai alles neu mit tierfreundlichen Nanostoff polstern.
Wir waren im Sept.21 schon zum Polsterstoffaussuchen dort und haben uns ein Komplettangebot machen lassen.
War eigentlich schon für die erste Januarwoche 22 geplant.
Durch das ganze Korona-Tohuwobohu in D haben wir die Reise abgesagt und den Termin zum Polstern verschoben.
Erstklassige Beratung, toller Service und Entgegenkommen bei der Terminabsprache und -verschiebung.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 889
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#11

Beitrag von WuG »

Hier gibt es jede Menge Polsterstoffe - Bitte die vielen Untergruppen beachten!

https://www.polstereibedarf-online.de
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 452
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#12

Beitrag von Variokawa »

Luxman hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 10:50
Was unterscheidet denn Fahrzeugstoffe von Möbelstoffen?
Schwer entflammbar?

Beste Gruesse Bernd
Aus Versicherungstechnische gründe mussten wir für unser Restaurant schwer entflammbares Stoff nehmen, was den Preis nach oben bringt!
Könnte mir sowas auch für ein Womo vorstellen
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#13

Beitrag von Luxman »

Variokawa hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 23:34
Aus Versicherungstechnische gründe mussten wir für unser Restaurant schwer entflammbares Stoff nehmen, was den Preis nach oben bringt!
Könnte mir sowas auch für ein Womo vorstellen
:Ironie:
Macht ihr soviel Womo Dinner im Auto?

Fuer mich entscheidet immer Optik und Hintern.
Deswegen nie mehr Leder auch zu Hause nicht.

Wir haben zu Hause auf den neuen Sofas seit 5 Jahren einen Microfaserstoff der geschliffenes Leder nachahmt.
Unverwuestlich und angenehm auf der Haut, auch der Hund hat es noch nicht geschafft es kaputt zu bekommen obwohl er regelmaessig rauf und runter springt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 2018
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#14

Beitrag von Agent_no6 »

Haben zu Hause auch ein neues Sofa, Microfaser Stoff Enoa Spirit, 280.000 Scheuertouren. Extrem angenehm. Super strapazierfähig. Kann ich nur empfehlen
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3416
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#15

Beitrag von Nikolena »

walter7149 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:49
Hallo Willi,
wir lassen hier - https://www.wohnmobile-polster.de/leder ... polster/80

im Mai alles neu mit tierfreundlichen Nanostoff polstern.
Wir waren im Sept.21 schon zum Polsterstoffaussuchen dort und haben uns ein Komplettangebot machen lassen.
War eigentlich schon für die erste Januarwoche 22 geplant.
Durch das ganze Korona-Tohuwobohu in D haben wir die Reise abgesagt und den Termin zum Polstern verschoben.
Erstklassige Beratung, toller Service und Entgegenkommen bei der Terminabsprache und -verschiebung.
Danke für den Tipp, Walter.

Ich suche auch einen Anbieter zur absolut passgenauen Anfertigung des Dinetteteppischs im Bereich der Klappe nebst Verschlüssen, was es etwas tricky macht, wenn noch gut ausschauen soll.
Die G+S Polstermacher halten mich seit Monaten hin, weil angeblich kein adäquat ausgebildetes Personal mehr da ist. Ich war extra dort, zur Angebotsfeststellung mit Bemusterung der Teppichqualität und -art. Und nun das.

Ich werde bei Schneider mal nachhören, ob die sowas machen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#16

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 16:01
Ich werde bei Schneider mal nachhören, ob die sowas machen.
Wir wollen zwar keine neuen Teppiche machen lassen, aber ich hatte eine Diskussion mit der Cheffin, die uns beraten hat.
Da hörte es sich so an als ob sie Bodenbeläge/Teppiche auch nach Maß anfertigen.
Wir haben noch die orginal Concorde-Teppiche drin, die auch noch gut aussehen und drin bleiben sollen.
Unser Problem damit ist, das zum Beispiel eine Gummimatte im Eingangsbereich und die Matte vom Hund einfach nicht auf ihren Positionen liegen bleiben und auf dem Teppich "wandern".
Auch sie hatte keine Lösung dieses problems als einfach immer wieder neu dahin ziehen wo sie liegen sollen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#17

Beitrag von Schröder »

lose Matten habe ich mit Druckknöpfen fixiert.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#18

Beitrag von walter7149 »

Schröder hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 18:42
lose Matten habe ich mit Druckknöpfen fixiert.
Also wenn ich das richtig verstehe:
Druckknopfunterteil in den Teppich,
Druckknopfoberteil in den Matte die auf dem Teppich fest liegen soll

Ich hatte schon Klettband, Antirutschmatten usw. dazwischen liegen.
Hat alles nicht geholfen.

Druckknöpfe wäre noch eine mögliche Variante, danke Thomas.

Gibt es da spezielle für Teppiche ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#19

Beitrag von Schröder »

walter7149 hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 19:17
Also wenn ich das richtig verstehe:
Druckknopfunterteil in den Teppich,
Druckknopfoberteil in den Matte die auf dem Teppich fest liegen soll
Hallo Walter, genau so!
Das Unterteil durch den Teppich in den Boden schrauben. Wenn man die Schraube rausdreht, sieht man nichts mehr davon.
Bin bestimmt kein Freund Schrauben ins Womo zu drehen, aber Klett oder diese klebrigen Antirutschmatten haben es bei mir nicht gebracht.
Nehme die Matte aber auch täglich zum Ausklopfen raus und bestimmt 5x/Jahr kommt sie in die Waschmaschine.
Mein Set hat damals 10,- im Baumarkt gekostet.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Bezugsquellen für Polsterstoffe gesucht

#20

Beitrag von walter7149 »

Hallo, habe neulich mit zwei Standard-Druckknöpfen aus dem Baumarkt die Gummimatte im Eingangsbereich vom Womo
an der vorderen Kante am Fußboden fixiert.
Jetzt bleibt sie auch an ihrem vorgesehenen Platz liegen und läßt sich trotzdem zum Abschütteln leicht herausnehmen.

Weil diese Standard-Druckknöpfe aber diese Belastung manchmal nicht aushalten löst sich ab und zu mal einer.

Jetzt hab ich bei einer weiteren Suche die sich verriegelnden LOXX - Druckknöpfe gefunden.
Da läßt sich die Druckknopf nur lösen, wenn man den oberen Teil mit den Fingern etwas nach oben zieht und damit entriegelt.
Davon gibt es jede Menge Varianten.

- https://www.loxx.shop/einzelteile

Werde mir welche bestellen und die Standard-Druckknöpfe ersetzen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“