Baltische Staaten u. Polen

Anon8

Baltische Staaten u. Polen

#1

Beitrag von Anon8 »

Hallo in die Runde,

aufgrund der aktuellen Situation die Frage an alle die in die Region Baltische Staaten u. Polen reisen woll(t)en. Ich persönlich hatte vor in diesem Sommer (Juni) eine Polenrundfahrt zu starten. In näherer Zukunft auch in die Baltischen Staaten.

Wer von euch hat(te) ähnliches vor und wie steht es darum im Augenblick? Polen wäre ja noch auf dem Landweg denkbar, aber Litauen, Lettland und Estland ...? Wenn dann nur noch auf dem Seeweg?
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Baltische Staaten u. Polen

#2

Beitrag von Anon6 »

Anon8 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:52
aber Litauen, Lettland und Estland ...? Wenn dann nur noch auf dem Seeweg?
Warum Seeweg? Hast du schon mal auf die Landkarte geschaut?

Tschau
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Baltische Staaten u. Polen

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

trotzdem läszt sich diese frage im moment sicher nicht beantworten.
die flüchtlingswelle fängt gerade erst an.... :roll:
und was aus dem ganzen noch wird, weisz eh keiner.
da sind reiseziele das geringste prob :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Baltische Staaten u. Polen

#4

Beitrag von heinz1 »

Anon8 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:52
aber Litauen, Lettland und Estland ...? Wenn dann nur noch auf dem Seeweg?
EINE Strecke über Land, die andere über den Seeweg.
So habe ich das gemacht und war zufrieden.

Aber um ehrlich zu sein: Einmal hat wirklich gereicht. Nochmal werde ich die Gegend wegen verschärfter Langeweile nicht bereisen.
Anon8

Re: Baltische Staaten u. Polen

#5

Beitrag von Anon8 »

Sorry, ich habe erst soeben erfahren das sich die Lage zugespitzt hat. Damit wird eine Reise zunächst einmal nahezu unmöglich denke ich und es gibt in der Tat wohl andere Probleme als geplante Reiseziele.
AufTour hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 12:13
Anon8 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:52
... aber Litauen, Lettland und Estland ...? Wenn dann nur noch auf dem Seeweg?
Warum Seeweg? Hast du schon mal auf die Landkarte geschaut?
Habe ich in der Tat. Ebenso habe ich im iNet einige Reiserouten über den Seeweg gefunden. Geht wohl auch schon länger ganz gut.
Steht aber erstmal nicht mehr an.

Vor der Invasion stand vorrangig meine geplante Polenreise im Vordergrund ... und da interessierte es mich, ob auch andere in die Richtung starten wollten und wie da die Planung aussah.
Sparks
Beiträge: 1990
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Baltische Staaten u. Polen

#6

Beitrag von Sparks »

Für mich wäre das Baltikum noch offen, genau wie Polen.
Da ich selbst einer nationalen Minderheit angehöre und auf meiner Ukrainetour 2018 mitbekommen habe das man dort mit Russisch nicht bedient wurde...., das in Moldavien Russen und Ukrainer an der Grenze zu Transnistrien gemeinsam die Friedenstruppe stellen und 2017 in Riga einen Taxifahrer hatte, der aus dem Staatsdienst entfernt wurde, da er Russe war, wundert mich gar nichts mehr.
Mehr würde hier aber in den Bereich Politik abwandern.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Baltische Staaten u. Polen

#7

Beitrag von Travelboy »

Wir hatten auch einige Reisen in diese schönen Regionen auf den Zettel, unter Anderem eine Reise bis Tallinn und mit der Fähre nach Helsinki, sozusagen eine Rundreise, werden wir aber erst einmal um einige Zeit verschieben.

Abwarten, hoffen und Ruhe bewahren,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Baltische Staaten u. Polen

#8

Beitrag von heinz1 »

Und da wäre ja auch noch Königsberg, auch wenn da NOCH "der Russe" sitzt.
Bei der Gelegenheit könnte man Putin ja mal fragen, ob er das Städtchen nicht langsam mal an seine alten Eigentümer zurück geben möchte.
Er scheint ja ein Faible für geschichtliche Zusammenhänge zu haben.
Anon8

Re: Baltische Staaten u. Polen

#9

Beitrag von Anon8 »

... aber leider hat Herr P. aus M. ein generelles Problem mit Eigentumsdelikten ;-)
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Baltische Staaten u. Polen

#10

Beitrag von LT35 »

Moin

Ich war nur 2x da und das ist schon etwas her (2006 und 2007). Es hat mich beim ersten Mal intern einige Überredung gekostet und auch weil wir nur maximal drei Wochen Zeit hatten, erfolgte die Anreise mit der Fähre nach Klaipeda, von dort der ungeplante Abstecher nach Riga und dann über Vilnius nach Polen (Masuren, Allenstein, Danzig, Thorn). Verkehrstechnisch war das "damals" etwas zähflüssig, das könnte heute anders aussehen.

2007 waren wir erst eine Woche in Südfinnland, sind dann nach Tallin und weiter auf die Insel Saaremaa und von Möntu über eine heute nicht mehr existierende Fährverbindung nach Ventspils (LV). Über Kuldiga sind wir dann weiter nach Klaipeda und dort auf die Fähre.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Baltische Staaten u. Polen

#11

Beitrag von Capricorn »

Gut, war ich schon dort, ich mach mir echt Sorgen, dass das so wie wir das erlebt haben vielleicht nie mehr möglich sein wird.

Vom Nordkap nach Istanbul immer dem Meer entlang - mein grosser Traum lebt. Wir sind damals noch mit der Fähre nach Helsinki und dann rundherum über die Baltischen inkl. St.Petersburg und Kaliningrad, war wunderbar - unvergessliche Erinnerungen sind die Grenzübertritte nach Russland - da könnte ich einen Abend mit füllen.....

In Polen sind wir bis an die ukrainische Grenze gefahren, Polen 1x praktisch umkreist, das 2. Mal dann kreuz und quer durch's Land - derzeit möchte ich das so nicht mehr machen....

Auch Istanbul - für mich die schönste Stadt der Welt - hatten wir zum Glück schon 4x - unser Ankunftsziel irgendwann wird dann wohl vor den Toren liegen, werd ich nicht mehr besuchen.

Wenn man bedenkt, dass der Typ - der "P" - jetzt sogar Finnland droht..... dann kommen bei mir schon Fragen auf, ob und wie lange wir noch reisen können....

Nun ja - diese, unsere grosse Reise fortgesetzt, wird uns demnächst in die Bretagne führen, so wir denn die derzeitige Situation irgendwie in den Griff bekommen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
peene
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 09:45

Re: Baltische Staaten u. Polen

#12

Beitrag von peene »

gelöscht
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Baltische Staaten u. Polen

#13

Beitrag von Alfred »

peene hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 11:42
Reise dies Jahr ist schon geplant . Nordpolen , Baltikum und auch Russland . Start ist Ende Juni und mit Wohnwagen .
Behältst du diese Planung angesichts des Putin-Kriegs bei?
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Baltische Staaten u. Polen

#14

Beitrag von Lucky10 »

peene hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 11:42
Baltikum und auch Russland
Mit Russland meinst Du sicher Kaliningrad?
Gruß Hans
Anon8

Re: Baltische Staaten u. Polen

#15

Beitrag von Anon8 »

peene hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 11:42
Reise dieses Jahr ist schon geplant . Nordpolen , Baltikum und auch Russland . Start ist Ende Juni und mit Wohnwagen.
Ja RESPEKT ... mutig !

Wie stelle ich mir das vor ... so in der Art ...?

wowa-panzer.jpg


[/Sarkasmus]
Du willst in der Tat unter den gegebenen Umständen in diese Region reisen?
peene
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 09:45

Re: Baltische Staaten u. Polen

#16

Beitrag von peene »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 12:35
Mit Russland meinst Du sicher Kaliningrad?
Weiter nordöstlich .
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Baltische Staaten u. Polen

#17

Beitrag von ivalo »

Welche Strategien verfolgt Putin nach der Ukraine?

Guten Tag

Gemäss Berichten hat Putin bisher nur einen kleinen Teil seiner Truppen an der Nordgrenze zur Ukraine eingesetzt.
Was hat er mit dem Rest vor? Welche strategischen Ziele (Baltikum, Finnland) verfolgt er?
Putin hat Finnland vor einer Annäherung an die NATO gewarnt.
Im Falle eines Beitritts zur NATO droht er bereits mit militärischen Folgen.
Das strategische Ziel ist es, Russland zur alten Grösse zurückzuführen.

Das lässt meiner Meinung nach wenig Gutes für das Baltikum erwarten.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Sparks
Beiträge: 1990
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Baltische Staaten u. Polen

#18

Beitrag von Sparks »

Anon8 hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 13:30
Du willst in der Tat unter den gegebenen Umständen in diese Region reisen?
Warum eigentlich nicht. Die Balten können den Tourismus gut gebrauchen und die Bevölkerung kann meist nichts für die Fehler ihrer Politiker.

Das ist jetzt OT aber jeder der in ein Land reist bewirkt etwas. Im Positiven, schaut mal was die können, das möchten wir auch, im Negativen was für Ar....ö.... .
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Baltische Staaten u. Polen

#19

Beitrag von Luxman »

ivalo hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 14:43
Das lässt meiner Meinung nach wenig Gutes für das Baltikum erwarten.
Naja, ich hab den kalten Krieg in West-Berlin erlebt und bin in Russland gewesen geschaeftlich von 87 - 92 so schlimm das ist derzeit in der Ukraine ist vom Baltikum wird er die Finger lassen.

Ist ja nicht mehr wie bei Stalin - die Herren die ihn unterstuetzen moechten nicht gerne durch einen Atomschlag vernichtet werden oder auf Dauer vom Ski fahren in St. Moritz oder feiern in London ausgeschlossen werden - und genau das wird der Fall sein solange die Ukraine besetzt ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1990
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Baltische Staaten u. Polen

#20

Beitrag von Sparks »

Luxman hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 14:54
Naja, ich hab den kalten Krieg in West-Berlin erlebt und bin in Russland gewesen geschaeftlich von 87 - 92
Bernd auch Russland hat sich verändert, wie Deutschland und Berlin auch. Die Sanktionen werden China und sogar die USA (Kaufen weiterhin Rohöl in Massen dort ) aushebeln. China kann so viel Energie verballern wie es bekommt, was wir nicht bekommen nehmen sie mit Kusshand, nebenbei, auch du weißt, das China mindesteens 5 Jahre ohne Export auskommen kann wenn der Binnenmarkt gefördert wird und die Rohstoffe aus Afrika und Russland fliessen.
Seit 2014 gibt es schon jede Menge Sanktionen, mit welchem Erfolg? Ein großer Lebensmittelriese aus den USA liefert über Drittländer nach Russland, die marode Landwirtschaft von vor 2014 in Sibirien und Fernerosten boomt.
Findet euch damit ab, Europa hat keinen Biss mehr, ihre Zähne liegen auf dem Nachtkasterl und sie kommt nicht ran.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Baltikum, Polen,Tschechien, Slowakei“