promobil Stellplatzführer

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
Claros
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:06

promobil Stellplatzführer

#1

Beitrag von Claros »

Hallo Forum,

gerade war ich mal wieder auf der "promobil" Seite und wollte nach Stellplätzen schauen.
Überraschenderweise, muß man jetzt seine Daten für den weltweiten Verkauf freigeben
oder ein Abo abschließen, für 3€ / Monat. Das finde ich ziemlich dreist!
Kennt jemand eine gute Alternative zu den "promobil Stellplätzen" ?
In USA hatten wir mit i-Overlander sehr gute Erfahrungen gemacht.

mit der Hoffnung das es demnächst wieder losgeht
Grüße
Walter
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: promobil Stellplatzführer

#2

Beitrag von rumfahrer »

p4n-App - da stehen alle Stellplätze drin. Freie, geduldete und auch die offiziellen SP und CP. Dazu V/E-Möglichkeiten und "nur" Tagesplätze. Außerdem kann man filtern und sich - so man drauf Wert legt - nur die Offiziellen anzeigen lassen. Bewertungen sind ebenfalls dabei und man kann sich direkt aus der App heraus hinnavigieren lassen.

Ich habe auch festgestellt, dass die PM-Seite nur noch gegen Bezahlung werbearm ist, ansonsten zahlt man mit seinen persönlichen Daten. Werde vermutlich auch das Heft nicht mehr kaufen. Der Informationswert tendiert langsam für unsere Interessen gegen null.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: promobil Stellplatzführer

#3

Beitrag von Luxman »

Die Promobil App ist ein Witz ich hab das Abo und da sind kaum Plaetze drin.

Park4Night hat die meisten - fuer mich - und eine sehr gute Bewertungsuebersicht und - Bilder etc.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: promobil Stellplatzführer

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich kann die niederländische "campercontact" empfehlen.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 783
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: promobil Stellplatzführer

#5

Beitrag von Südschwede »

Mal eine Aufstellung: ungefähre Anzahl der Stellplätze der gängigen Apps, die reinen Campingplätze hab ich rausgerechnet.

Stellplatz.Info 6000
Bordatlas
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 783
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: promobil Stellplatzführer

#6

Beitrag von Südschwede »

Mal als Entscheidungshilfe eine Aufstellung der ungefähre Anzahl der Stellplätze der gängigen Apps. Ohne Campingplätze / alle Plätze

Bordatlas. . . . . . 6900
ADAC . . . . . . . . 9100 / 20500
ACSI. . . . . . . . . 9800 / 19200
Camperstop . . . 11500 / 12100
Womostpl.EU . . 11500 / 25600
Promobil . . . . . 15000
Stellplatz.Info . .16500 / 40150
Campercontakt . 24000 / 36600
P4n . . . . . . . .200000 / 214000 (da ist natürlich sehr viel Müll dabei)
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: promobil Stellplatzführer

#7

Beitrag von Billy1707 »

Egon,
danke für den Satz in den Klammern !

Das trifft 100% zu.

Für Italien.....camper-online
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: promobil Stellplatzführer

#8

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:00
Das trifft 100% zu.
Naja, mit dieser Begruendung koennte ich auch sagen Google ist Muell.
Es kommt halt auf die Suche an - dort kann man ja filtern bei P4N.
Ich filtere grundsaetzlich die Vanlifer Plaetze in der Natur raus und setze die Bewertungzahl halt entsprechend hoch.
Hab damit schon viele schoene Stellplaetze gefunden.

Campercontact ist die einzige App die ich kenne die sehr viele Campingplaetze hat UND anzeigt ob diese OFFEN sind.

Daher nutze ich P4N und Campercontact - und auch Google liefert sehr gute Ergebnisse - wenn - man die Begriffe der Landessprache kennt.

Z.B. in Frankreich Aire de Campingcar dann findet man Stellplaetze die sonst nicht auftauchen.

Dto. fuer Friedhoefe man muss dann Cimetiere eingeben und nicht Friedhof und schon klappt es.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 783
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: promobil Stellplatzführer

#9

Beitrag von Südschwede »

Öffnungszeiten zeigen doch fast alle Apps an und wenn du nur Campingplätze suchst, steht "Archies" an erster Stelle.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: promobil Stellplatzführer

#10

Beitrag von Luxman »

Südschwede hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:54
Öffnungszeiten zeigen doch fast alle Apps an
Schoen waers oder bin schlicht zu dumm.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: promobil Stellplatzführer

#11

Beitrag von mefor »

Claros hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 14:59

...gerade war ich mal wieder auf der "promobil" Seite und wollte nach Stellplätzen schauen.
Überraschenderweise, muß man jetzt seine Daten für den weltweiten Verkauf freigeben
oder ein Abo abschließen, für 3€ / Monat. Das finde ich ziemlich dreist!
...
Meinst du die Webseite oder die App?
Ich habe gerade mal beides getestet und konnte SP suchen und mir anzeigen lassen. Habe dort kein Abo oder ähnliches.
Gruß, Lars
Kalle-OB
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: promobil Stellplatzführer

#12

Beitrag von Kalle-OB »

Ich finde, das die promobil App sehr viele wirkliche Stellplätze anzeigt.
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: promobil Stellplatzführer

#13

Beitrag von Luxman »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 22:41
Ich finde, das die promobil App sehr viele wirkliche Stellplätze anzeigt.
Was sind denn "wirkliche" Stellplaetze fuer dich?

Bezahlplaetze mit Versorgung?

Die App P4N hat den richtigen Namen fuer mich - Parke fuer eine Nacht - das ist das was ich sehr oft suche und ein grosser Unterschied zu einem Stellplatzfuehrer mit Versorgung und Plaetzen auf dem man "campen" kann.

Ich war letzte Woche geschaeftlich unterwegs eine Woche und stand nicht eine Nacht auf einem Stellplatz mit Versorgung dank P4N fand ich viele schoene Uebernachtungsplaetze.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: promobil Stellplatzführer

#14

Beitrag von Alfred »

Luxman hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 23:04
Ich war letzte Woche geschaeftlich unterwegs eine Woche und stand nicht eine Nacht auf einem Stellplatz mit Versorgung dank P4N fand ich viele schoene Uebernachtungsplaetze.
So läuft es bei mir auch, wobei ich die Promobil - App und P4Nite nutze.

Viele Plätze sind ja in beiden Apps sichtbar und man kann die Bewertungen vergleichen.

Oft stehe ich sogar auf Plätzen welche in beiden Apps nicht verzeichnet sind, z. B. vor Sportplatz oder Schwimmbad. Diese Plätze sind oft etwas außerhalb und ruhig.

Anfangs habe ich auch mal so einen Platz eingetragen, davor hüte ich mich nun.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: promobil Stellplatzführer

#15

Beitrag von Nikolena »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 22:41
Ich finde, das die promobil App sehr viele wirkliche Stellplätze anzeigt.
Bisher waren bei meinen Suchen jedoch alle Promobil-Plätze stets auch immer bei Park4Night zu finden. Ganz automatisch suche ich mittlerweile nur noch bei letzterem.....und denke bei jeder Mitteilung der monatlichen PM-Abbuchung, dass ich das Abo doch eigentlich auch kündigen könnte.
Ich zahle übrigens seit Beginn an 99 cent/ Monat - keine EUR 3,- . Von einer Erhöhung habe ich noch nix mitgekriegt. Den Datenschutz als solchen hänge ich persönlich nicht so hoch und gehe ganz grundsätzlich davon aus, dass weitgehend jedes kommerzielle Medium (nicht beweisbaren) Mißbrauch damit veranstaltet - nur informieren die einen darüber und die anderen halt nicht.

Das monatliche Heft finde ich persönlich meist von hohen Informationswert, um sich am Laufenden zu halten, weshalb ich es gerne abonniert habe. Sporadisch kommt sogar noch eine Reisemobil International und ganz ganz selten auch die Bild Reisemobil Bild dazu. Letzterer würde ich allerdings den Informationswert in Relation zu den anderen zwo absprechen.

PS: Irgendwo hier habe ich das schon mal angesprochen....auf das Schreiben von Bewertungen bei PM verzichte ich gänzlich, seit ich festgestellt habe, dass sie von der Redaktion ignoriert und unkommentiert bleiben. Das war auch der Grund für sehr viele veraltete Bewertungen, denke ich. Ob sich das geändert hat weiß ich nicht. Bei P4N ist das ganz anders, da wurden bisher alle Bewertungen kurzfristig aufgenommen und auch Fotos veröffentlich, sofern die Maximalanzahl nicht schon erreicht war.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: promobil Stellplatzführer

#16

Beitrag von Beduin »

Die reagieren auch super schnell, wenn sie "Beweise" bekommen das es einen Platz nicht mehr gibt. ZB Roquetas, die werden nicht mehr angezeigt
Liebe grüsse Ina
Sparks
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: promobil Stellplatzführer

#17

Beitrag von Sparks »

Bei P4N und Campercontakt habe ich schon mehrfach erlebt, das die Plätze gar nicht für die Übernachtung zugelassen sind und trotzdem neue positive Bewertungen als Übernachtungsplatz haben. Das finde ich schade, zum einen ich fahre erst einmal dahin, zum anderen ist so etwas nicht dem Hobby zuträglich.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: promobil Stellplatzführer

#18

Beitrag von Conny1507 »

Ich verwende die PM App auch immer weniger und wenn dann hauptsächlich in D. Im Ausland sind nicht viele Plätze aufgelistet und die Bewertungen sind, wie erwähnt, oft recht veraltet.
Deshalb kann ich mich nur anschließen, die P4N App ist meist viel aktueller und ob ein Platz tatsächlich zulässig/geeignet ist, kann man aufgrund der Bewertungen/Austattung auch meist sehen (es ist seeeehr selten, dass ein Platz mit V/E nicht zulässig ist).
Auch Campercontact nutze ich gerne mal, vor allem im Ausland.
In den meisten Ländern nutze ich aber immer mehr die landesspezifischen APPs - da sind viel mehr Plätze aufgelistet.

LG
Conny
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 783
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: promobil Stellplatzführer

#19

Beitrag von Südschwede »

Promobil ist der einzige Anbieter den ich kenne, der seine Pois davor schützt, daß man sie nicht auch auf Navigeräten verwenden kann.
Sowohl die Daten in der App, als auch die Daten auf der Website sind durch etliche Tricks vor dem automatischen Download, durch böse Menschen wie mich, aufwendig geschützt.
Seit sie vor fast genau einem Jahr auch den kostenpflichtigen Download ihrer Pois vom Markt genommen haben, gibt es für Navigeräte-Nutzer keine Möglichkeit mehr an die Promobil-Pois zu gelangen. Man soll gezwungen werden die App zu benutzen, die dann aber erst ab Android 8 richtig funktioniert.

Noch mal was zu den Öffnungszeiten. In fast jeder App gibt es Plätze wo keine Öffnungszeiten angegeben sind. Wer nicht weiß wo er die Öffnungszeiten findet, einfach mal konkret fragen.
Bei Campercontact hat aber tatsächlich jeder Platz (bis auf zwei) seine Öffnungszeiten.
Unrühmliche Ausnahme ist natürlich wieder Promobil. Hier gibt es nur ganz pauschale Aussagen. So spart man sich die jährlichen Anpassungen.

Ich wollte P4N mal dafür benutzen, für Stadtbesichtigungen innerstädtische Parkplätze zu finden. Das waren aber in der Regel aber nur PKW Parkplätze, also vollkommen unbrauchbar. Für "normale" Übernachtungen ziehe ich dann doch Plätze vor, wo ich mich Abens noch gemütlich nach draußen setzen und ein Buch lesen kann.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: promobil Stellplatzführer

#20

Beitrag von Luxman »

Südschwede hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 10:44
Ich wollte P4N mal dafür benutzen, für Stadtbesichtigungen innerstädtische Parkplätze zu finden
Ich nutze Google und gebe Busparkplatz ein.
Wo Reisebusse stehen passt auch ein Wohnmobil mit 7,5m hin - ob ich da stehen darf weiss ich nicht - aber ich - vermute mal ja.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“