Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#1

Beitrag von ivalo »

Krieg hat eine andere Dimension als die Politik, er ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln

Guten Tag

#Andy hat geschrieben:
"... Wer zu den Gründen eine genauere Erklärung haben möchte, der schreibe mir eine PN oder E-Mail,
oder eröffne eine Diskussion über die Gründe in "Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum" ..."


Wir sollten meiner Meinung nach unterscheiden zwischen politischen und weltbewegenden Themen.
Der Krieg um die Ukraine hat eine andere Dimension, als die üblichen politischen Geplänkel, die hier weiterhin aussen vor bleiben sollen.

Dass hier keine politischen Diskussionen erwünscht sind kann ich verstehen.
Wenn die Welt jedoch kurz vor dem 3. WK am nuklearen Abgrund steht, dann hat das eine andere Dimension.

Darum würde ich es gut finden, wenn am Stammtisch oder wo auch immer über die neue Bedrohung diskutiert werden kann.
Wenn sich die Auswirkungen der momentanen Veränderungen bloss auf Reisemobile und Reisen beschränken, dann dürfen wir froh sein.
Niemand kann zur Zeit sagen, wie es enden wird und wo nicht nur Europa dann stehen wird.

Das ist die momentane Situation, die viele beschäftigt und darüber sollte im üblichen Rahmen auch diskutiert werden können.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#2

Beitrag von Anon6 »

Glückauf Urs, dafür gibt es andere Plattformen, die eine breitere Basis für politische Diskussionen bieten.

Nein, bitte hier nicht in diesem Forum über den Krieg in der Ukraine diskutieren. Dieser erneute Versuch die Türe für eine vom Betreiber des Forums nicht gewünschte politische Diskussion aufzustoßen finde ich unangemessen.

Tschau
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#3

Beitrag von walter7149 »

Hallo, reicht das nicht das man schon in allen Medien damit fast pausenlos berieselt wird mit Spekulationen, Mutmaßungen und Schuldzuweisungen ?

Die Wahrheit erfahren wir sowieso nicht !

Wir sollten weitestgehend neutral bleiben, wieder herumreisen, die Welt entdecken und Verbindungen knüpfen.

Corona hat die Menschheit schon gegeiselt und gespalten und jetzt soll das weitergehen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#4

Beitrag von Nikolena »

Es gäbe noch die Themenausblendfunktion für alle desinteressierten
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#5

Beitrag von AndiEh »

Warum werde ich keine Disskussion über die derzeitige Geschehnisse und über Politik allgemein nicht zulassen:


..wie gerne würde ich das zulassen, denn ich liebe diskutieren über alle Themen, auch über Politik und das Weltgeschehen.

Leider sind von 100 Forenmitgliedern vielleicht 20 in der Lage ihre Emotionen im Griff zu behalten und nicht jeden dritten Beitrag falsch zu verstehen, oder wenigstens nachzufragen, bevor sie wie ein HB Männchen in die Luft gehen.

Ich habe über ein Jahr die teils wirklich schwierigen Diskussionen über Corona zugelassen und Gott sei Dank auch mit Hilfe von kompetenten anderen Usern im Griff behalten können.

Aber die Moderation allgemeiner politische Diskussionen kann ich nicht leisten. Das würde so schnell eskalieren, dass sich das äußerst negativ auf das restliche Forum auswirken würde.
Und ich weiß, von was ich rede, ich moderiere noch ein Partei Forum.

Auch ein begrenzen auf die aktuellen Geschehnisse würde nicht funktionieren. Selbst beim Corona Thema mußten immer wieder allgemeine Abschweifungen ins allgemein politische beendet werden.

Ich habe das Forum ganz bewusst nicht als reines Fachforum gegründet. Ich möchte und fördere die Beschäftigung auch mit anderen Themen, die vielleicht nur am Rande etwas mit dem Wohnmobilreisen zu tun haben.
Aber ich muß auch an die, ich nenne es mal, Forumskultur denken. Es sollen sich möglichst viele hier wohl fühlen. Darum greife ich immer dann ein, wenn es zu Eskalation oder zu Streitereien kommt. Das passiert ja auch mal bei Wohnmobilthemen.

Wie jeder aber weiß, kommt es in dem Themenkomplex Politik nicht nur manchmal zu Streitereien, sondern sie sind eher die Regel. Nicht umsonst herrscht in vielen Familien und Freundeskreisen die stillschweigende Übereinkunft "Wir fangen keine Diskussion über Politik an"
Wenn das aber schon bei privaten Zusammenkünften so ist, wo sich die Beteiligten in der Regel gut kennen, wie soll ich da in einem Forum, wo man sich nur aus ein paar schriftlichen Beiträgen her kennt, den Frieden bewahren.

Das kann ich nicht leisten. Ich bin nicht 24h im Forum, ich betreibe das Forum nicht als meinen Beruf und ich bin auch noch kein Rentner. Ich habe noch einen 40h Job.

Also lasst es bitte gut sein. Ich werde des öfteren aufgefordert die Themen auf das Wohnmobil zu begrenzen. Das wird nicht passieren. Dazu sind auch meine Interessen viel zu vielfältig und mir macht es selber viel zu viel Spaß auch über anderes zu lesen und zu schreiben. Aber bei Politik und solchen, wie den aktuellen Geschehnissen muß ich die Grenze ziehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#6

Beitrag von AndiEh »

Ich habe einige Beiträge gelöscht.

Das ich das musste zeigt aber auch, dass es nicht funktioniert. Urs wollte eine Diskussion anstoßen, ob man die derzeitigen Geschehnisse hier diskutieren kann.

Es dauerte keine zwei Beiträge, schon ging es um die Ereignisse und nicht mehr "Sollen wir eine Diskussion zulassen"

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#7

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 12:56
Es gäbe noch die Themenausblendfunktion für alle desinteressierten
In diesem Fall würde das nicht reichen. Dazu müsste jemand ja selber aktiv werden. Bei Corona war es eher so, dass es nur wenige wirklich gar nicht interessiert hat.
Bei Politik müsste ich einen Bereich einführen, bei dem man sich aktiv anmelden müsste.
Ansonsten blieben die Streitereien und Eskalationen standardmäßig sichtbar im Forum und das würde ich auf keinen Fall wollen.

Aber das bleibt Theorie. Ich kann es einfach nicht leisten, so einen Bereich zu führen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#8

Beitrag von Alfred »

AndiEh hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 13:41
Ich habe einige Beiträge gelöscht.

...

Es dauerte keine zwei Beiträge, schon ging es um die Ereignisse und nicht mehr "Sollen wir eine Diskussion zulassen"
Und wo ist das Problem?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#9

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 13:51
AndiEh hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 13:41
Ich habe einige Beiträge gelöscht.

...

Es dauerte keine zwei Beiträge, schon ging es um die Ereignisse und nicht mehr "Sollen wir eine Diskussion zulassen"
Und wo ist das Problem?
Das hat Andi gerade groß in breit erklärt… 🙄
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#10

Beitrag von Cybersoft »

Debatierclub oder Wohnmobilforum?

Für meinen Geschmack wird von Andi zu viel Diskussionen, z.B. bei Fachthemen, zugelassen.

Ist halt eine Hundsarbeit bei wenig Diziplin im Forum.
BildBild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#11

Beitrag von Alfred »

Cybersoft hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 15:18
Debatierclub oder Wohnmobilforum?

Für meinen Geschmack wird von Andi zu viel Diskussionen, z.B. bei Fachthemen, zugelassen.
:-O
Frag doch Wolfherm ob er hier tätig wird, wenn du das brauchst.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#12

Beitrag von MichaelaH »

Bis heute war ich froh darüber, dass ich mich in diesem Forum bewegen konnte ohne bei jedem zweiten Klick von diesem vermaledeiten Krieg in der Ukraine zu lesen bzw. daran erinnert werden zu müssen. Zu früh gefreut ...

Dieser Krieg berührt oder betriftt uns wahrscheinlich alle auf irgend eine Art und Weise und geht auch mir nicht aus dem Kopf. Ich denke aber, dass es genügend andere Möglichkeiten im Netz gibt, sich darüber zu informieren bzw. sich dazu zu äußern.

Deshalb sollte meiner Meinung nach über den Krieg in der Ukraine auch keine Diskussion in diesem Forum gestartet werden!

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#13

Beitrag von Alfred »

MichaelaH hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 15:28
Deshalb sollte meiner Meinung nach über den Krieg in der Ukraine auch keine Diskussion in diesem Forum gestartet werden!
Vielen Dank für deine Mithilfe in dieser Diskussion!

*DANCE*
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#14

Beitrag von Anon11 »

Das stimmt Michael, so ein bisschen heile Welt tut manchmal gut um danach wieder angemessen mit dem ganzen Mist umgehen zu können


Ich kann Andis Beweggründe gut nachvollziehen und auch akzeptieren.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#15

Beitrag von Austragler »

Ich halte es nicht für notwendig dass hier im Forum über den Krieg diskutiert wird. In unserem lokalen Internet-Nachrichtenportal "IS24" läuft ein Newsletter zu diesem Thema, da kann ich mich informieren und wenn mir danach wäre, auch diskutieren. Die sogenannten Diskssionen arten jedoch äußerst schnell aus, es sind da eine schwache Handvoll User zugange die alles, und vor allem alles besser wissen als die anderen. Es wird wesentlich mehr gestritten und sich gegenseitig Grobheiten an den Kopf geworfen als diskutiert wird. Diese Gefahr sehe ich hier auch wenn Andi nicht konsequent den Riegel vorschiebt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#16

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 16:30
Diese Gefahr sehe ich hier auch wenn Andi nicht konsequent den Riegel vorschiebt.
Wofür ich gar nicht die Zeit hätte....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#17

Beitrag von womocamper »

Ist immer lustig wenn User meinen anderen sagen zu müssen was sie zu interessieren hat oder nicht, statt einfach selber das Thema nicht anzuklicken.

Kann doch nicht so schwer sein, oder ?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#18

Beitrag von Anon6 »

womocamper hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 17:28
Kann doch nicht so schwer sein, oder ?
Die eigene Nase ist nicht weit weg...

Andi hat doch klipp und klar gesagt, aus welchen Beweggründen er derartige Themen nicht zulässt, damit ist doch alles klar, oder?

Tschau
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#19

Beitrag von Bevaube »

Ich wäre sehr dafür, wenn wir das Thema nicht einfach ausblenden. Dabei geht es mir nicht einmal um das aktuelle Unglück der Ukraine. Ich kenne niemanden, der diesen Krieg nicht verurteilt. Selbst die meisten Russen würden die Sache ablehnen, wenn sie die Fakten kennen würden. Aber die gleichgeschalteten Staatsmedien verhindern das. Wie‘s ausschaut, wenn die ersten Särge zurückkommen, ist eine andere Frage.

Was mich viel mehr umtreibt, ist die Tatsache dass die Demokratien gezwungen sind, gewisse Zwänge zur Kenntnis zu nehmen und die eigene Komfortzone im eigenen Interesse zu verlassen.
Es ging der ersten Welt viel zu lange zu gut und dabei wurden immer wieder falsche Entwicklungen negiert, ausgeblendet oder gar einfach „exportiert“.

Ich möchte nicht über die neuesten Nachrichten aus dem Krieg Russland gegen die Ukraine diskutieren, das kriegen wir auf allen Kanälen um die Ohren gehauen und auf‘s Auge gedrückt.
Aber dass sich unsere westliche Gesellschaft ändern muss und wird, darüber würde mich gerne hier im Forum austauschen!
Denn von den Entwicklungen wird auch unser gemeinsames Hobby betroffen sein.

Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Krieg hat eine andere Dimension als die Politik

#20

Beitrag von AndiEh »

Sparks hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 19:26
ei mir bitte nicht böse, aber gerade diese Worte sind die Lieblingsworte unserer Politiker. Min. seid 20 Jahren werden sie mantraartig wiederholt
Alle wissen, es fehlt Personal in den nicht digitalisierbaren Berufen. Keiner will Großbäckereien oder Massentierhaltung, aber es will auch keiner morgens um 2 aufstehen, ganz zu schweigen von der Arbeit am heiligen Wochenende ;-) ,
Und schon wieder wird abgeschweift und politisiert.
Dies ist keine politische Diskussion, dies ist eine Diskussion, ob man hier über Politik diskutieren sollte und kann.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“