Verständnisfrage Batterien, Solarstrom, Aufladung

Antworten
Nyrk2k
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Feb 2022, 17:44

Verständnisfrage Batterien, Solarstrom, Aufladung

#1

Beitrag von Nyrk2k »

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Aufbau der Elektronik in unserem Wohnmobil.
Dieses haben wir letztes Jahr gekauft. Aktuell versuche ich die Elektronik richtig zu verstehen.

Es sind aktuell zusätzlich zu der Ducato Batterie 2 x Hankook XV110 MF (Nach meiner Recherche sind es 2 Kalcium Bleibatterien eingebaut.)
Eine von beiden sitzt in der kleinen Garage im Womo unter einer Plastikabdeckung. Der Schlauch zur Entgasung ist einfach abgeknickt.
IMG_20220227_170533.jpg


Die zweite Batterie liegt mitten in der Garage (also unter unserem Bett) in einer Plastikbox, hier ist der Schlauch zur Entgasung einfach an die Seite gelegt.
IMG_20220227_170133.jpg


So, meine erste Frage, kann man das so lassen? Wenn die Batterie entgast hat man das ganze Zeug doch im Innenraum. Und bei der zweiten Batterie im Batteriefach in der Garage kann ich doch den Schlauch einfach nach draußen legen oder?

Meine zweite Frage, ich würde die zweite Batterie einfach abklemmen und rausnehmen, dann fehlen mir zwar 100AH, fühle mich aber sicherer :-) ODer würdet Ihr die zweite Batterie lassen?

Wir haben aber eine Solaranlage auf dem Dach und folgende Geräte (siehe Bilder), am Batterie Charger kann ich ja nicht wirklich was umstellen oder muss ich da die AH wieder auf 100AH statt 200AH stellen? Und dann gibt es noch den Solar LAderegler (siehe Bild).
Ist es richtig das ich dort auf 100AH für eine Batterie umstellen muss?

Gruß
Dateianhänge
IMG_20220227_170221.jpg
IMG_20220227_170255.jpg
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Batterien, Solarstrom, Aufladung

#2

Beitrag von Ebi »

Hab ich deine Vorstellung verpasst? :)

Wenn du beide Batterien raus nimmst, bist du noch sicherer.

ok, Ironie aus… Lass es so, wie es ist.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Verständnisfrage Batterien, Solarstrom, Aufladung

#3

Beitrag von LT35 »

Moin

Ohne Batterien müsste er evtl. mit offenem Feuer heizen, das ist im Fahrzeug eher nicht sicherer ;-)

Die beiden Akkus da sind normale, zyklenfeste Blei-Säure-„Batterien“. Der geringe Kalziumzusatz dient m.E. der Verminderung des Wasserverlustes. Wenn Dir wohler dabei ist, leg den Entgasungsschlauch bis nach außen. Die ist aber vermutlich sowieso verschlossen.

Das Ladegerät (Nordelettronika NE186) sollte einen Schalter zum Umstellen der Ladekennlinie haben (für Blei-Säure und GEL), daran ändert sich nicht, wenn nur ein Teil dran hängt. Es gab das Ladegerät mit 14A und mit 20A.

Bei der Anzeige des Solarreglers kann man die Kapazität einstellen, 200Ah ist die Werkseinstellung (behauptet die Bedienungsanleitung jedenfalls) . Die findet man auch bei manualslib.de

Ich würde beide Akkus drin lassen, soweit die i.O. sind.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Verständnisfrage Batterien, Solarstrom, Aufladung

#4

Beitrag von Andi »

Entgasugsschläuche müssen nach draussen verlegt sein.
Andi
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Batterien, Solarstrom, Aufladung

#5

Beitrag von Ebi »

Andi hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 18:56
Entgasugsschläuche müssen nach draussen verlegt sein.
Andi

Ist ja mit wenig Aufwand machbar.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1577
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Verständnisfrage Batterien, Solarstrom, Aufladung

#6

Beitrag von Travelboy »

Die Entgasungsschläuche müßßen nach aussen geführt werden
eine Batt abklemmen, dann hast du nur noch 100Ah Leistung das ist richtig
Solarregler braucht nicht umgestellt werden, dem ist das egal
Batteriecomputer solltest du die neue Kapazität 100Ah einstellen, passiert zwar sonst auch nichts, aber er zeigt halt immer falsche Werte an (normiert auf 200Ah)


Aber warum stört dich die Batterie unter dem Bett? verleg die Entgasungsschläuche nach aussen und gut ist, oder du suchst für die Batterie einen besseren Platz.
Schöne Grüße
Volker
Nyrk2k
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Feb 2022, 17:44

Re: Verständnisfrage Batterien, Solarstrom, Aufladung

#7

Beitrag von Nyrk2k »

Also ist es dem Laderegler egal welche Kapazität die Batterien haben? Ich dachte er lädt bis zu der eingestellten Kapazität auf und stoppt dann.
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verständnisfrage Batterien, Solarstrom, Aufladung

#8

Beitrag von Luxman »

Nyrk2k hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 20:25
Ich dachte er lädt bis zu der eingestellten Kapazität auf
Der Laderegler kennt deine Kapazitaet nicht - da laesst sich nichts einstellen.
Er misst nur Spannung ab einem bestimmten Wert in Volt - der unterschiedlich ist je nach Batterietyp geht er davon aus das sie voll ist - und das ist sie dann auch.

So wie wenn du einen Teich voll laufen laesst ohne das du das Volumen kennst aber ein Schwimmschalter schaltet das Wasser ab wenn der Rand erreicht ist so das nichts ueberläuft.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Nyrk2k
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Feb 2022, 17:44

Re: Verständnisfrage Batterien, Solarstrom, Aufladung

#9

Beitrag von Nyrk2k »

Super Vielen Dank für die Antworten
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Verständnisfrage Batterien, Solarstrom, Aufladung

#10

Beitrag von LT35 »

Moin
Luxman hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 21:45
Nyrk2k hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 20:25
Ich dachte er lädt bis zu der eingestellten Kapazität auf
Der Laderegler kennt deine Kapazitaet nicht - da laesst sich nichts einstellen.
Das Missverständnis kommt möglicherweise aus der Anleitung für den Regler, Du kannst bei dem Teil die Kapazität tatsächlich einstellen, welchem Zweck das auch dienen mag (außer eine Darstellung über den Verbrauch und den Zufluss, aber dann müsste ja alles andere auch darüber laufen).

https://www.manualslib.de/manual/219583 ... -Mt-5.html

(siehe Seite 5)

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verständnisfrage Batterien, Solarstrom, Aufladung

#11

Beitrag von Luxman »

LT35 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 08:32
Du kannst bei dem Teil die Kapazität tatsächlich einstellen, welchem Zweck das auch dienen mag (außer eine Darstellung über den Verbrauch und den Zufluss,
Wenn der Ladregler tatsaechlich die Ah messen wollte dann bräuchte er wie mein Batteriecomputer von Buettner einen Hallsensor durch den alle Kabel laufen damit lassen sich recht genau die Ah rein und raus erfassen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“