Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

Reisezeit
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 07:45
Wohnort: Berlin

Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#1

Beitrag von Reisezeit »

Hallo in das Forum,

meine Name ist Michael. Zusammen mit meiner kleinen Familie plane ich im Sommer einen Wohnmobilurlaub und habe dazu ein Womo auf Fiat Ducato Basis (Zulassung 2021) gemietet. Um autarker unterwegs zu sein, wollen wir eine Solartasche mitnehmen. Das Mietfahrzeug hat nur eine 100 Ah AGM Batterie an Bord.

Wir haben jetzt die Möglichkeit eine Offgridtec 160 Watt Solartasche günstig über Bekannte zu erwerben. Ich frage mich nun, wie breit die Ducato-Frontscheibe "innen" ist, ob die o.g. Solartasche dahinter passt (sie misst mind. 172 cm)? Zudem frage ich mich, ob ein indirektes Einspeisen über den Victron MPPT 75/15 und einen 12V Steckeranschluss an eine der 12V-Anschlüsse im Aufbauteil effizient ist, oder ich dabei große Verluste ggü. einem Anschluss direkt an die Batterie erwarten darf?

Ich freue mich auf eure Erfahrung und Einschätzung.

Danke und viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Moin,
Ich würde nicht über den 12V Anschluss gehen. Beim Einspeisen bei 160W können bis zu 13,3 A fließen. Das ist zu viel für die Verkabelung.
Gehe besser mit Klemmen direkt an die Batterie.

Hinter die Scheibe könnte passen. Kann ich heute Abend ausprobieren. Habe die gleiche Tasche.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#3

Beitrag von Travelboy »

Klar, der 12V Anschluß ist zwar mit 15A abgesichert und würde die 13A von der Solartasche locker wegstecken, aber die Kabelverluste sind bei voller Sonne nicht ohne.

Anders ist zu Überlegen,wi oft hast du volle Sonne und damit die 13A und ausserdem würde ich an einem Mietmobil nicht so viel Aufwand betreiben und das Modul erst einmal so am 12V Anschluß nutzen.
Optimieren kannst du immer noch,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#4

Beitrag von SaJu »

Die Frage ist doch ob du ständig abseits der Zivilisation stehen willst, Du zwischendurch immer mal wieder den Platz wechselst und was alles mit Strom betrieben werden soll. Für Frischwasser und Entsorgung muss man ja vermutlich eh regelmäßig fahren.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Reisezeit
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 07:45
Wohnort: Berlin

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#5

Beitrag von Reisezeit »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 08:26
Hinter die Scheibe könnte passen. Kann ich heute Abend ausprobieren. Habe die gleiche Tasche.
Klasse, Danke! Dann weiß ich ganz genau Bescheid.
Travelboy hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 08:33
Klar, der 12V Anschluß ist zwar mit 15A abgesichert und würde die 13A von der Solartasche locker wegstecken, aber die Kabelverluste sind bei voller Sonne nicht ohne.

Anders ist zu Überlegen,wi oft hast du volle Sonne und damit die 13A und ausserdem würde ich an einem Mietmobil nicht so viel Aufwand betreiben und das Modul erst einmal so am 12V Anschluß nutzen.
Optimieren kannst du immer noch,
Überlasten kann ich den 12V Anschluss also nicht, das ist gut zu wissen. Kann man die Verluste ggü. Batterieanschluss grob einschätzen? 10%, 30%? Treten die Verluste nur bei voller Sonne auf?

Kann ein Kabel empfohlen werden, vom Laderegler zum 12V Stecker? Bei Ebay, Amazon & Co ist es schwer durchzusehen. Zahle gerne ein paar Euro mehr für eine gute Qualität.
SaJu hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 09:06
Die Frage ist doch ob du ständig abseits der Zivilisation stehen willst, Du zwischendurch immer mal wieder den Platz wechselst und was alles mit Strom betrieben werden soll. Für Frischwasser und Entsorgung muss man ja vermutlich eh regelmäßig fahren.
Wir möchten möglichst frei stehen, planen ca. 1 Tag/Woche auf einem Campingplatz ein. Ver-/Entsorgung für Wasser, Toilette werden wir schätzungsweise alle 2 bis 3 Tage ansteuern. Insgesamt planen wir eher wenig fahren und mehr stehen (Kinder) ein. Da das Womo keinen Ladebooster hat benötigen wir also zwingend Solarstrom meine ich. Reiseziel ist Skandinavien, könnte weit in den Norden gehen und dadurch auch etwas kälter werden (Heizung als zus. Verbraucher, ggf. auch noch 12V Kühlbox).

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#6

Beitrag von SaJu »

Also mindestens jeden 2. oder 3. Tag fahren. Da lädt ja auch schon einmal die Batterie. Mit 2 Erwachsenen hat bei uns der Bongo 2-3 Tage gereicht. Mit Kindern dann - je nach Alter - entsprechend kürzer. Ansonsten würde ich dann den möglichst einfachsten Weg wählen und wie Volker verfahren. Was ist denn für ein Kabel dran? Die Tasche muss doch entsprechend vorbereitet sein.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#7

Beitrag von Travelboy »

Hi Michael,
die Verluste werden sich in Grenzen halten, wieviel ist schwer abzuschätzen, ich nehne mal an im Auto ist ein Leiterquerschnitt von 2,5² mit einer Lnge zur Batterie von 3 m verbaut, dann währen das bei voller Solarleistung von 160 Watt max. 4% Leitungsverluste.

Wenn die Anschlußleitung zum Solarregler dann nicht x Meter wird, würde ich hier auch ein 2,5² Kabel nehmen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#8

Beitrag von Cybersoft »

Da Du eh alle 2 Tage entsorgen musst, solltest Du überlegen ob da nicht eine Nacht CP/SP mit Strom einzuplanen ist.
Wenn Du mit den Anforderungen die AGM nicht täglich voll bekommst funktioniert es eh nicht.
BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#9

Beitrag von DerTobi1978 »

Sorry für die späte Rückmeldung.

Die Tasche passt nicht aufs Armaturenbrett.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Reisezeit
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 07:45
Wohnort: Berlin

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#10

Beitrag von Reisezeit »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 11:32
Sorry für die späte Rückmeldung.

Die Tasche passt nicht aufs Armaturenbrett.
Danke und kein Problem, so eilig war es ja nicht.

Schade, dann fällt die 160 Watt Tasche von Offgridtec wohl raus. Hast du dir gemerkt, wie breit die Scheibe innen war (icch nehme an die Breite war dad Problem)? Damit ich beim nächsten Modell gleich richtig liege :)
SaJu hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:16
Ansonsten würde ich dann den möglichst einfachsten Weg wählen und wie Volker verfahren. Was ist denn für ein Kabel dran? Die Tasche muss doch entsprechend vorbereitet sein.
Es wäre das Standardzubehör von Offgridtec, ein festes Kabel Solartasche zum Laderegler (mit Aderendhülsen) und ein Kabel Laderegler (Aderendhülsen) zu Batterie (Klemmen) liegt bei.
Travelboy hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 13:18
Hi Michael,
die Verluste werden sich in Grenzen halten, wieviel ist schwer abzuschätzen, ich nehne mal an im Auto ist ein Leiterquerschnitt von 2,5² mit einer Lnge zur Batterie von 3 m verbaut, dann währen das bei voller Solarleistung von 160 Watt max. 4% Leitungsverluste.

Wenn die Anschlußleitung zum Solarregler dann nicht x Meter wird, würde ich hier auch ein 2,5² Kabel nehmen.
Ok, das hört sich passend an. Ich plane rund 2 m für die Verbindung Laderegler zu 12V Anschluss ein. Kannst du eine Marke oder einen Shop empfehlen für das Kabel + 12V-Stecker?
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#11

Beitrag von Travelboy »

Hi Michael,
ich würd mir keinen Kopf machen und dieses Kabel nehmen.
https://www.amazon.de/Carviya-Zigarette ... r=8-9&th=1

Ist zwar nur AWG16 (1,5²) und die Verluste sind etwas größer aber immer noch im Rahmen.
Wenn das Kabel dir dann zu warm wird kannst du immer noch ein 2,5² Kabel nehmen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#12

Beitrag von Alfred »

Travelboy hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:19

AWG16 (1,5²)
Wenn das Kabel dir dann zu warm wird kannst du immer noch ein 2,5² Kabel nehmen.
Ach, dann soll er gleich zwei Leitungen kaufen?

AWG16 ist nur 1,3 mm2. Das reicht nicht für Dauerbetrieb Solar mit rund 10 A.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#13

Beitrag von Cybersoft »

Ich kann ja noch mal auf den anderen thread verweisen, ich würde gar kein Tasche kaufe, das panel passt hinter die Scheibe, ich habe es aber sehr oft auf der Scheibe. Klemmt sich gut mit den Scheibenwischern.

viewtopic.php?p=77368#p77368
BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#14

Beitrag von DerTobi1978 »

Habe nochmal eben nachgemessen: max 160cm würden aufs Armaturenbrett passen.

Aber chic ist das sicherlich nicht.

Habe mir für unsere Tasche ein Kabelschloss besorgt.
Ist zwar nicht ultimativ sicher, aber schreckt vielleicht etwas ab und zur Not übernimmt es dann die Versicherung ….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#15

Beitrag von Travelboy »

EDIT
Ich klink mich hier mal aus :duw:
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#16

Beitrag von DerTobi1978 »

Also meine Tasche hat bei einem ersten Test mit nen Victron MPPT 75-15 bis zu 12,8A geliefert….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#17

Beitrag von Alfred »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 18:49
Also meine Tasche hat bei einem ersten Test mit nen Victron MPPT 75-15 bis zu 12,8A geliefert….
Das erschließt sich jedem, der schon mal was von Dreisatz gehört hat.

160 Watt / 12 Volt = 13 A (ca.)
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#18

Beitrag von Dieselreiter »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 08:26
Beim Einspeisen bei 160W können bis zu 13,3 A fließen.
Nie und nimmer. Meine gemessenen Werte von Flexpanels im Juni zu Mittag auf 1000m Seehöhe bei ausgezeichnetem Seeing: ca. 6,5A Ladestrom pro 100 WP. Das sind also bei 13,8V Ladestrom rund 90% Wirkungsgrad bei optimalen Bedingungen, die nur wenige Woche im Jahr herrschen.
Dem gegenüber sind die von dir genannten 12,8A bei 12V 153,6W - und das wären 96% Wirkungsgrad. Sehr unrealistisch.

Hinter der Windschutzscheibe mit schlechtem Einfallswinkel, vielleicht noch im Teilschatten (weil man will ja nicht in der prallen Sonne stehen) kriegst du Strom nur in homöopathischen Dosen raus.
Reisezeit hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:08
Wir möchten möglichst frei stehen, planen ca. 1 Tag/Woche auf einem Campingplatz ein. Ver-/Entsorgung für Wasser, Toilette werden wir schätzungsweise alle 2 bis 3 Tage ansteuern. Insgesamt planen wir eher wenig fahren und mehr stehen (Kinder) ein. Da das Womo keinen Ladebooster hat benötigen wir also zwingend Solarstrom meine ich. Reiseziel ist Skandinavien, könnte weit in den Norden gehen und dadurch auch etwas kälter werden (Heizung als zus. Verbraucher, ggf. auch noch 12V Kühlbox).
Frei stehen ist heute ein Luxus, den man sich in Mitteleuropa kaum noch leisten kann. Hie und da zu Veranstaltungen, okay, aber mehrere Tage stationär zu stehen, ruft mit Sicherheit die Ordnungshüter auf den Plan. Je nachdem wie viele Kinder mit dabei sind, ist nach 2 Tagen die WC Kassette randvoll und der Wassertank ziemlich leer.

Wir kommen mit einer 100Ah Batterie locker 2-3 Tage aus, auch mit Heizung - typisches Thermenwochenende. Aber ohne TV und ohne Kühlbox. Für einen Kompressor statt dem Absorber brauchst du mehr als einen Solarkoffer, da muss schon eine ordentliche Batterie aufs Dach - überhaupt in der kalten Jahreszeit. Im Sommer könnten wir auch eine Woche frei stehen.

Bei unserem jetzigen Womo haben wir auf Solarpanels verzichtet - weniger Gerödel, weniger Gewicht, weniger Ballast. Ein Ladebooster würde viel mehr bringen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Reisezeit
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 07:45
Wohnort: Berlin

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#19

Beitrag von Reisezeit »

Cybersoft hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:38
Ich kann ja noch mal auf den anderen thread verweisen, ich würde gar kein Tasche kaufe, das panel passt hinter die Scheibe, ich habe es aber sehr oft auf der Scheibe. Klemmt sich gut mit den Scheibenwischern.
Danke für den Tipp, schaue ich mir gerade an. Nur die Auswahl eines Panels (Marke vs. Günstiganbieter China) ist anscheinend auch oftmals eine Glaubensfrage? Wichtig sind mir auch Ösen, damit man das Panel gut aufhängen kann.
Dieselreiter hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 09:05
Reisezeit hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:08
Wir möchten möglichst frei stehen, planen ca. 1 Tag/Woche auf einem Campingplatz ein. Ver-/Entsorgung für Wasser, Toilette werden wir schätzungsweise alle 2 bis 3 Tage ansteuern. Insgesamt planen wir eher wenig fahren und mehr stehen (Kinder) ein. Da das Womo keinen Ladebooster hat benötigen wir also zwingend Solarstrom meine ich. Reiseziel ist Skandinavien, könnte weit in den Norden gehen und dadurch auch etwas kälter werden (Heizung als zus. Verbraucher, ggf. auch noch 12V Kühlbox).
Frei stehen ist heute ein Luxus, den man sich in Mitteleuropa kaum noch leisten kann. Hie und da zu Veranstaltungen, okay, aber mehrere Tage stationär zu stehen, ruft mit Sicherheit die Ordnungshüter auf den Plan. Je nachdem wie viele Kinder mit dabei sind, ist nach 2 Tagen die WC Kassette randvoll und der Wassertank ziemlich leer.

Wir kommen mit einer 100Ah Batterie locker 2-3 Tage aus, auch mit Heizung - typisches Thermenwochenende. Aber ohne TV und ohne Kühlbox. Für einen Kompressor statt dem Absorber brauchst du mehr als einen Solarkoffer, da muss schon eine ordentliche Batterie aufs Dach - überhaupt in der kalten Jahreszeit. Im Sommer könnten wir auch eine Woche frei stehen.

Bei unserem jetzigen Womo haben wir auf Solarpanels verzichtet - weniger Gerödel, weniger Gewicht, weniger Ballast. Ein Ladebooster würde viel mehr bringen.
Wie wollen nicht dauerhaft oder lange an einem Ort stehen, sondern uns alle 2 bis 3 Tage fortbewegen. Entlang der Fahrtstrecke von rd 100 bis 200 km sind i.d.R. Ver- und Entsorgungsstationen sowie Gasauffüllpunkte regelmäßig erreichbar, sodass Wasser, Toilette und Gas nicht limitierend werden sollten. Strom dagegen schon eher, da das Mietwohnmobil nicht über einen Ladebooster verfügt und bei einer AGM-Batterie nicht mehr als 50 % entladen werden sollten? So zumindest meine bisherige Einschätzung, weshalb wir wohl um ein Solarpanel nicht herumkommen.
Cybersoft hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 13:34
Da Du eh alle 2 Tage entsorgen musst, solltest Du überlegen ob da nicht eine Nacht CP/SP mit Strom einzuplanen ist.
Wenn Du mit den Anforderungen die AGM nicht täglich voll bekommst funktioniert es eh nicht.
Wir möchten gerne so wenig wie möglich an Übernachtungsplätzen vorab buchen / festlegen. Daher der Versuch mit Solar möglichst autark zu reisen. Vielleicht stellen wir nach den ersten Tagen fest, dass es nicht ganz so klappt wie gedacht, dann müssen wir eben umsteuern. Wir haben recht viel Zeit und sind dann nicht im Stress.

Was meinst du mit "den Anforderungen die AGM nicht täglich voll bekommst"?
Viele Grüße
Michael
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#20

Beitrag von Dieselreiter »

Reisezeit hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 21:54
weshalb wir wohl um ein Solarpanel nicht herumkommen.
Dieser Solarkoffer ist aber keine Wunderwaffe. Die mögliche Ausbeute unter optimalen Bedingungen habe ich ja schon vorgerechnet - aber du fährst im Winter nach Norden! Nach meiner Schätzung wirst du im optimalen Fall nicht mehr als 3-4 Ampere ernten, und das maximal 3-4 Stunden lang. Aber wann kannst du das Womo schon optimal ausrichten und wann hast du schon immer wolkenlosen Himmel?

Was du brauchst ist ein Moppel!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“