Reiseplanung in geimpften Zustand

Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#21

Beitrag von Anon11 »

Steffen.... das ist der Punkt wo ich froh bin nicht mehr Arbeiten gehen zu müssen, ich weiß nicht ob ich noch in der Lage bin da angemessen zu reagieren.
g-r-i-s-u

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#22

Beitrag von g-r-i-s-u »

Ich muss noch ein paar Jährchen :roll: Aber es ist Licht am Ende des Tunnels :lol:
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Welzheim

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#23

Beitrag von Ines »

Reisepläne für Reisen im nächsten Jahr habe ich noch keine. Ich bleib ja eh in Deutschland.
Das einzige was ich evtl. Anfang des Jahres machen werde, mir auf 2 odeer 3 CP an Nord- oder Ostsee im Sommer einen
Platz zu reservieren.
Grüßle von Ines
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#24

Beitrag von Ebi »

Anon11 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 15:40
Steffen.... das ist der Punkt wo ich froh bin nicht mehr Arbeiten gehen zu müssen, ich weiß nicht ob ich noch in der Lage bin da angemessen zu reagieren.
Ich habe aufgehört, das Thema zu diskutieren. Es polarisiert so, dass die Gefahr droht, dass man nach langen Jahren, die man sich kennt, nicht mehr miteinander klar kommt. Ist ja eigentlich auch egal, glauben kann jede(r), was man möchte. Letztendlich werden ja irgendwann Fakten geschaffen.

Ich war auch so drauf, dass ich ohne Impfung fliege. Dann ist von einer Bekannten in Südafrika ein Familienmitglied gestorben. 25, keine Vorerkrankung. Da unten will man nicht in Atemnot geraten, es hilft einem keiner. Im Moment zumindest nicht. In Kürze haben sie dort aber auch den Impfstoff aus England, der billig ist und nicht kühl gelagert werden muss.

Glaub aber: lieber zurück zum Thema, das ist erfreulicher als noch ne Corona - Diskussion. Denke, es geht allen gleich, es gibt gerade nur ein Thema.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#25

Beitrag von Anon11 »

Eines noch: Ich kann damit leben, wenn jemand nach nüchterner Information an den fundierten Stellen für sich entscheidet sich nicht impfen zu lassen, das ist jedermans Recht zum Glück! Ich muss das nicht gut finden hab diese Entscheidung aber zu akzeptieren.... aber was mich zur Weißglut bringt sind Aluhutträger und Leute die krude Verschwörungstheorien in die Welt setzen. Am besten noch gespickt mit eine Hauch AFD, weil diese Partei nämlich voll auf diesen Zug aufspringt. Und das ist der Punkt, da geht mir tatsächlich die Beherrschung flöten!
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#26

Beitrag von Ebi »

Da kann ich nur zustimmen. Hab letzte Woche Abstand von einem genommen, den ich lange kenne. Er hat mich mit genau dem Zeug zugetextet. Dachte bis dahin immer, dass das nur geistige Tiefflieger machen, das war aber ein "Studierter".

Lass uns Touren / Reisen planen, das bringt auf andere und unendlich viel bessere Gedanken.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#27

Beitrag von Conny1507 »

Ich traue mich im Moment gar nicht zu planen. Natürlich sind Wünsche/Ideen da, aber so richtig planen, eher nein. :x :x

Ich denke auch, dass ohne Impfung nächstes Jahr nicht an Auslandsreisen zu denken sein wird. Aber ich habe eh' vor mich so schnell es geht impfen zu lassen, damit der Spuk bald ein Ende hat. Deswegen bin ich so halbwegs zuversichtlich was das Reisen im nächsten Jahr angeht. Nur leider wird unser Jahresurlaub im Januar oder Februar (geht beruflich nicht anders) höchstwahrscheinlich ins Wasser fallen. Aber Hauptsache wir überstehen die nächsten Monate gut, dann können wir auch wieder ans Reisen denken.

LG
Conny
g-r-i-s-u

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#28

Beitrag von g-r-i-s-u »

Seit dem ersten Tag in unserem ersten Wohnmobil führen wir ein Reisetagebuch. Da kann man sehr gut erkennen (und sich erinnern 8-) ), welche Reisen man unternommen hat und wie lange man unterwegs war. Wir schaffen es im Schnitt jährlich auf 50 bis 60 Übernachtungen, da wir beide noch berufstätig sind und ein schulpflichtiges Kind haben. Damit sind wir ja eigentlich auch schon zufrieden. Im letzten Jahr war es etwas mehr, da ich kurzfristig arbeitssuchend war und einfach mehr Zeit zum Reisen hatte, da habe ich es auf fast 80 Übernachtungen gebracht. Das Jahr 2020 brachte dann mit 15 Übernachtungen die absolute Ernüchterung :shock: Hoffen wir, dass 2021 wieder ein besseres Reisejahr wird ;)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#29

Beitrag von Anon11 »

Ich weiß gar nicht ob Reisen nächstes Jahr wirklich (vor allem ins Ausland) vom eigenen Impfstatus abhängig sein wird.

Klar ist, dass sich die Lage zum Frühjahr hin (April/Mai) saisonal bedingt eh nochmal entspannen wird, erleichternd kommt dann wohl eine Impfung hinzu. Wenn zu diesem Zeitpunkt auch noch lange nicht jeder geimpft ist, so sind doch bestimmt schon große Teile des medizinischen Personals und Angehörige von Risikogruppen geimpft, was dann zusätzlich nochmal zur Entspannung der Lage beiträgt. Ich seh das alles gar nicht so düster, wir sind auf einem guten Weg und müssen jetzt über die Wintermonate noch ein wenig die Popacken zusammenkneifen.

Das ganze positiv sehen und zuversichtlich bleiben hilft dem eigenen Gemüt! Also mir zumindest.

Das die Zahlen im MOment nur so zäh sinken bzw. stagnieren ist meiner (nichtfachfraulichen) Meinung dessen geschuldet, dass Schulen offen haben und noch nicht einmal WEchselunterricht stattfindet.

Schüler zusammengepfercht in Bussen auf dem Weg zur Schule und nach Hause reichen doch schon. Die infizieren sich lustig untereinander, bleiben in der Regel symptomlos und Tragen die Infektionen nach Hause... dort stekcen sie dann Angehörige an und wundern sich, dass es dann plötzlich die Oma oder den Opa trifft die damit weniger gut klar kommen. Ganz am Ende der Kette wundert sich dann noch das Gesundheitsamt, dass sie die Infektionskette nicht nachvollziehen können.

Aber was solls wir können es eh nicht ändern!

Im Mai nach Norwegen, 4 Wochen, einen Lebenstraum erfüllen, immer noch. Fähre ist gebucht!
<Anon1>

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#30

Beitrag von <Anon1> »

Bis ausreichend viele Menschen geimpft sind, damit sich das Virus nicht mehr rasant verbreitet, kann es ein Jahr oder länger dauern. Der Weg ins normale Leben ist noch weit. Deswegen, wer plant und in den ersten Monaten 2021 geimpft reist, der muss mit den Corona Einschränkungen seines Reisegebiets leben.

Wie geschrieben, nach Ostern 2021 wollen wir mit Freunden nach Griechenland fahren. Derzeit würden wir das nicht machen, obwohl die Fähren fahren. In ein Land mit fast totalen Lockdown zu reisen, dafür steht uns nicht der Sinn. Insofern hoffe ich auf eine halbwegs annehmbare Situation des öffentlichen Lebens nächstes Jahr in GR, wie zum Beispiel geöffnete Tavernen.
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#31

Beitrag von Baila-Laika »

Wir können noch nicht so wie wir wollen. Menne muss noch ein gutes Jahr arbeiten und in seinen Urlaubstagen müssen wir uns auch noch um unser Haus im Harz kümmern. Die Katzenbetreuung wollen wir auch nicht überstrapazieren, aber wenn es denn möglich wäre, würde ich Baila-Laika gerne dazu einsetzen, mein Vorhaben einer Alpenüberquerung mit dem Rennrad umzusetzen. Die leichte Variante von Augsburg über den Brenner (dafür gönne ich mir dann das Penser Joch) an den Molveno See. An diesen als schönsten See Italiens ausgezeichnet, wollte ich schon lange, hat bisher nicht geklappt.

Dazu muss man aber natürlich erst mal wieder nach Österreich und Italien dürfen. Geimpft (bitte gerne) oder ungeimpft (so die Kapazitäten nicht für uns reichen).

Mal sehen. Zumindest etwas zum drauf Freuen.
Gruß Sivvy
Bild
redrider
Beiträge: 70
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#32

Beitrag von redrider »

Wir hatten für März 2021 geplant, 8 Wochen nach Südspanien und Portugal zu reisen.
Meine Frau hatte das OK von ihrem Arbeitgeber bereits erhalten. Ich bin bereits Rentner.
Wir haben unser Vorhaben jedoch abgesagt, da wir nicht wissen, wie sich die Lage bis dahin darstellt.
Für Juni 2021 haben wir jetzt zuerst einmal für 2 Wochen auf unserem Stammcampingplatz in Oberbayern reserviert.
Alles andere entscheiden wir dann spontan.
Meine Frau arbeitet in der Intensivpflege und wird wohl mit zu den ersten gehören, die geimpft werden können, aber was nützt das, wenn überall noch Einschränkungen sind ( Restaurants geschlossen usw.).
Also abwarten und Tee trinken.

Gruß aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#33

Beitrag von max mara »

Im Febr. dieses Jahres, die Pandemieentwicklung war noch nicht abzusehen, haben wir für Ende Febr./ Anfang März 2021 einen Campingaufenthalt auf dem KIKO-Campingplatz in Oliva gebucht. Daruas wird wohl nichts und es muss umdisponiert werden. Bis Febr. 21 Impfschutz zu haben, ist unrealistisch.
Das Durchschnittsalter der WM-Käufer liegt laut vertrauenswürdiger Statistik bei 56 Jahren. Das Alter der Eigner vermutlich über 60 Jahre. Damit gehört die Mehrzahl der Camper mit eigenen Fahrzeug zur Gruppe mit hoher Rangzahl bei den Impfungen gegen das Coronavirus. Mich interessiert, wer als Forumteilnehmer den Impfterminvorschlag händeringend erwartet? Oder wer nimmt eher eine abwartende Haltung ein und beobachtet die Entwicklung der Massenimpfungen, um sich vielleicht zu einem späteren Termin impfen zu lassen? BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#34

Beitrag von ivalo »

Zitat # max mara:
" ... mich interessiert, wer den Impfterminvorschlag händeringend erwartet?
Oder wer nimmt eher eine abwartende Haltung ein und beobachtet die Entwicklung der Massenimpfungen,
um sich vielleicht zu einem späteren Termin impfen zu lassen? ..."

Guten Abend

Wir gehören vom Alter her der Risikogruppe an und die Impfung dürfte für uns bald möglich sein.
Die andere Frage ist jedoch, ob wir sie tatsächlich auch wollen.

Wir sind bereits gegen Pneumokokken geimpft, was zwar kein Schutz gegen Corona ist.
Der Verlauf hingegen sollte bei einer Infektion hoffentlich milder verlaufen.

Solange keine zuverlässigen Informationen über die längerfristigen Auswirkungen (Nebenwirkungen, Schutzdauer) vorliegen, tendieren wir zum Abwarten.

Reisen werden wir ohnehin nur im eigenen Land.
Wenn es passt, sollte allenfalls ein Abstecher in den Schwarzwald und zum Bodensee möglich sein.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#35

Beitrag von Elgeba »

Wenn es die Lage zulässt werde ich ,ob mit oder ohne Impfung in die Schweiz fahren,die ist nicht so überlaufen wie andere Urlaubsziele,zumindest nicht dort wo ich hin will.Sollte das nicht möglich sein werde ich in D reisen oder das Auto in der Garage lassen,mal sehen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#36

Beitrag von <Anon1> »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 11:44
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 11:26
ich denke, das geht allen so - ohne impfe keine planung!
lieber gestern als morgen... :!:
Planung läuft, wir prüfen die Fährverbindungen zusammen mit Freunden nach Ostern 2021, nach Griechenland. Von der Impfung gehen wir aus, dass wir sie bis dahin haben. ;)
Es wird konkreter, Buchung läuft. 8-)
Benutzeravatar
Clazuba
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Nov 2020, 07:39
Wohnort: Ennepetal NRW

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#37

Beitrag von Clazuba »

Ines hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 16:05
Reisepläne für Reisen im nächsten Jahr habe ich noch keine. Ich bleib ja eh in Deutschland.
Das einzige was ich evtl. Anfang des Jahres machen werde, mir auf 2 odeer 3 CP an Nord- oder Ostsee im Sommer einen
Platz zu reservieren.
So werde ich es auch machen.
Meine Erfahrung in diesem Jahr war gut: gebuchter CP, sternfrmig von dort die Gegend erkundet.
Klar rödelt man morgens und abends alles wieder fahr_ bzw. wohnbereit, aber ich hatte mein festes Plätzchen und musste nicht suchen, denn es waren ja sehr viele unterwegs.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5174
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#38

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 18:24
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 11:44
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 11:26
ich denke, das geht allen so - ohne impfe keine planung!
lieber gestern als morgen... :!:
Planung läuft, wir prüfen die Fährverbindungen zusammen mit Freunden nach Ostern 2021, nach Griechenland. Von der Impfung gehen wir aus, dass wir sie bis dahin haben. ;)
Es wird konkreter, Buchung läuft. 8-)
Also würdest du die dir zustehenden möglichen Impfungen auch als top-fitter kerngesunder Rentner nicht anderen zur Verfügung stellen,
weil du so schnell wie möglich wieder reisen willst ?

Also ich warte auf eine zwingende Aufforderung zum Impfen und mache keinen Zeitdruck deswegen, lasse den echt bedürftigen Risikogruppen den Vorrang.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#39

Beitrag von Alfred »

ivalo hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 17:29

Wir sind bereits gegen Pneumokokken geimpft, was zwar kein Schutz gegen Corona ist.
Der Verlauf hingegen sollte bei einer Infektion hoffentlich milder verlaufen.

Gruss Urs
Hallo Urs,

wo hast du dich über die Wirksamkeit der Pneumokokken-Impfung informiert?


Zitat: (aus https://taz.de/Studie-bezweifelt-Wirksamkeit/!5169172/)


So kommen US-amerikanische Forscher in einer Analyse von Versicherungsdaten zu dem Schluss, dass gegen Grippe geimpfte Senioren während einer Grippewelle nur zu 8 Prozent seltener an Lungenentzündung erkranken als nichtgeimpfte. Das ist weitaus geringer als die 30 bis 40 Prozent, die gemeinhin als Verringerung des Pneumonierisikos angenommen werden.


Und nachlesen :

https://www.test.de/Pneumokokken-Fuer-w ... 5391444-0/

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung in geimpften Zustand

#40

Beitrag von Alfred »

g-r-i-s-u hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 15:34
Anon11 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 15:28
Eine Impfpflicht soll und wird es nicht geben, wird eigentlich auch sehr klar so kommuniziert.....
Anne, das weißt Du und das weiß ich. Aber viele Menschen wissen nicht mehr, was sie glauben sollen, sind schlecht informiert oder setzen einen Aluhut auf :shock:

Du glaubst gar nicht, was ich jeden Tag in meinem Umfeld so alles hören muss :lol:
Du sprichst mir aus der Seele. :-$ irgendwann gibt man dann auf, die Fakenews im Kopf des Gegenüber richtigstellen. Das gilt für die "Impfpflicht" genauso wie "richtiger Luftdruck steht auf dem Reifen" , "Bodenfreiheit" und "Gewicht des Fahrzeug steht in COC" *DRINK*

Beim Cov-Impfthema werde ich an mich denken, wenn ich baldmöglichst geimpft bin, sollen sich die Querdenker ruhig um den Darwin - Award bemühen. ]:->

Grüße, Alf
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“