Nordelectronica NE186 AGM Batterien?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Nyrk2k
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Feb 2022, 17:44

Nordelectronica NE186 AGM Batterien?

#1

Beitrag von Nyrk2k »

Ich würde meine Blei-Säure Batterien gerne gegen eine AGM Batterie tauschen,
habe jetzt aber in der Anleitung nichts von einer AGM Batterie gelesen.

Kann es sein das dieser Charger nicht mit AGM Batterien umgehen kann?
Anleitung hat geschrieben:
Das NE186 ist ein Batterie-Ladegerät für Blei- und Gelbatterien. Die Batterien müssen eine Nennspannung von 12V und eine Mindestkapazität von 60Ah für die Version zu 300W und von 45Ah für die Version zu 200W besitzen.
Ich würde dann auf eine GEL Batterie ausweichen, geht da jetzt handelsübliche Gel-Batterie für z.B. Wohnmobile?

Anleitung NE186

Gruß
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Nordelectronica NE186 AGM Batterien?

#2

Beitrag von Luxman »

Vermutlich nicht.
Das schreibt Votronic dazu:

„Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2
Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden. Auch empfohlen für EXIDE MAXXIMA, Hochstrombatterie in AGM-Wickeltechnik.

2„AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien, Kennlinie IU1oU2
Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien und solche in Blei-Vlies- Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Rundzellen- und Platten-Technologie).

3„DIN 0510“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-Batterien, Kennlinie IU1oU2
Allgemeine DIN-Kennlinie zur Ladung und Ladeerhaltung für offene und geschlossene Bleiakkus mit abnehmbaren Zellenstopfen und der Möglichkeit der Säurestandskontrolle und Säurestandskorrektur (Wartung). Ebenfalls anzuwenden für neuere geschlossene Batterieentwicklungen (antimonarm, silberlegiert, calcium etc.) mit niedrigem bzw. sehr niedrigem Wasserverbrauch.
Bietet mit hohem U1-Niveau kurze Ladezeiten, hohen Ladefaktor und hohe Säuredurchmischung auch im ruhenden (stationären) Einsatz (Säureschichtung) bei „nassen“ Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar-, Heavy Duty- und Standard-Batterien.

4„UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien.



Ich war sehr zufrieden damit.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Nordelectronica NE186 AGM Batterien?

#3

Beitrag von Cybersoft »

War ja nicht Dein Frage: Aber warum denn dann nicht gleich auf LifePo4 umsteigen? Ich habe ich nicht groß nachgedacht als mein Händler mich fragte was er einbauen soll. Im WoMo sehe ich keinen Sinn (lassen wir die -20Grad Diskussion beiseite, da die mich nicht interessiert) etwas anderes zu verwenden.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Nordelectronica NE186 AGM Batterien?

#4

Beitrag von Luxman »

Naja von den Kosten her schon ein Unterschied.
100Ah LifPo mit vernuenftigen Entnahmestrom fuer Wechselrichter fuer die Nespresso = 200A da bist du mit schlappen 800 Euro dabei.

Die Varta Professional 95Ah die bei mir von Hymer verbaut ist liegt bei 154 Euro und kann problemlos bis zu 80% entladen werden = 76Ah
2 Stueck davon und du hast 150Ah fuer ca. 300 Euro das bekommst du mit keiner LifPo Batterie.

400 Entladezyklen reichen auch eine Weile - bis die LiFPo noch guenstiger werden. 😁

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Nyrk2k
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Feb 2022, 17:44

Re: Nordelectronica NE186 AGM Batterien?

#5

Beitrag von Nyrk2k »

Luxman hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 17:36
Vermutlich nicht.
War das die Antwort auf die erste Frage ob der Charger AGM unterstützt? Oder auf die Frage ob ich damit eine GEL Batterie laden kann?
Cybersoft hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 17:51
War ja nicht Dein Frage: Aber warum denn dann nicht gleich auf LifePo4 umsteigen? Ich habe ich nicht groß nachgedacht als mein Händler mich fragte was er einbauen soll. Im WoMo sehe ich keinen Sinn (lassen wir die -20Grad Diskussion beiseite, da die mich nicht interessiert) etwas anderes zu verwenden.
LifePo4 kommen aktuell wegen der Gesamtkosten nicht in Frage, dann brauche ich nämlich noch nen neuen Solarladeregler und nen neuen Charger.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Nordelectronica NE186 AGM Batterien?

#6

Beitrag von Südschwede »

Meine AGMs hängen seit sechs Jahren ohne Probleme an einer NE 186. Allerdings werden die Batterien bei längeren Fahrten über den Booster mit AGM Einstellungen immer mal wieder richtig vollgeladen.
Wenn du also eine zweite AGM fähige Ladequelle hast, Solar oder Booster, spricht nichts dagegen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Nordelectronica NE186 AGM Batterien?

#7

Beitrag von Luxman »

Nyrk2k hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 18:13
War das die Antwort auf die erste Frage ob der Charger AGM unterstützt? Oder auf die Frage ob ich damit eine GEL Batterie laden kann?
JA - denn die AGM benoetigt ein anderes Programm um - korrekt - geladen zu werden.
Laden wird das Geraet schon aber es ist nicht optimal - und schadet der Batterie evtl. auf Dauer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Nordelectronica NE186 AGM Batterien?

#8

Beitrag von Alfred »

Nyrk2k hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 18:13
LifePo4 kommen aktuell wegen der Gesamtkosten nicht in Frage, dann brauche ich nämlich noch nen neuen Solarladeregler und nen neuen Charger.
Dass ist ein immer weiter kopierter Internet Hoax.

LiFePo4 Batterien sind viel unempfindlicher als Bleibatterien und funktionieren bestens mit den üblichen Ladegeräten, einfach Blei-Säure-Batterie einstellen und fertig.
Antworten

Zurück zu „Technik“