Verschaltung unterschiedlicher PV- Module

Antworten
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Verschaltung unterschiedlicher PV- Module

#1

Beitrag von Nooner »

Nochmals ein herzliches Hallo ins Forum,
Hab da gleich mal folgende Frage:
Ich möchte die jetzigen flexiblen Module aufgrund stark nachlassender Leistung gegen neue ersetzen.
Platztechnisch kommen da bei mir bei optimaler Aufteilung 2x100Wp und 4x80Wp in Frage.
Die von mir ins Auge gefassten Module haben aber leider unterschiedliche Leerlauf- und Nennspannungen (100Wp - 21,2V und die 80er 18,5V).
Ist es bei diesen Werten überhaupt machbar, die Module miteinander zu verschalten?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung unterschiedlicher PV- Module

#2

Beitrag von Alfred »

Ja, jeweils ein 80er und ein 100er in Reihe und diese beiden Strings dann parallel.
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Verschaltung unterschiedlicher PV- Module

#3

Beitrag von Nooner »

Sind aber 6 Module?!
Und müssen bei Reihenschaltung nicht Module gleicher Stromstärke verwendet werden?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung unterschiedlicher PV- Module

#4

Beitrag von Alfred »

Nooner hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 10:53
Sind aber 6 Module?!
Sorry, danebengelesen! Dann gibt es nur die Möglichkeit für dich zwei getrennte Regler zu nehmen, da du bei 100 + 80 + 80 über die im Fahrzeug zulässige (Schutzklein-) Spannung von 50 Volt kommst.

Dann also zum Beispiel:

ein Regler mit den beiden Strings je (100 + 80), ein Regler mit (80 + 80)
Oder
ein Regler mit den bei den 100 ern, parallel oder seriell, ein Regler mit zwei Strings je (80 + 80) Das ist die beste Lösung.
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Verschaltung unterschiedlicher PV- Module

#5

Beitrag von Nooner »

Was würde technisch passieren, wenn ich trotz unterschiedlicher Stromstärken wie folgt verschalten würde:
100 + 100 in Reihe (ca. 42V)
80 + 80 in Reihe (ca. 37V)
80 + 80 in Reihe (ca. 37V)
und diese drei Pakete dann parallel?
Gäbe es hier lediglich Verluste oder wäre Schlimmeres zu befürchten?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung unterschiedlicher PV- Module

#6

Beitrag von Alfred »

Nooner hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 11:07
Gäbe es hier lediglich Verluste oder wäre Schlimmeres zu befürchten?
Wenn du das so realisierst, berichte bitte gerne hier von deinen Erfahrungen *SCRATCH*
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Verschaltung unterschiedlicher PV- Module

#7

Beitrag von Nooner »

Ich würde es halt erst dann so verschalten wenn ich die tatsächlichen Auswirkungen definitiv wüsste😁
Der Einbau eines 2. Reglers wäre bei mir aus platztechnischen Gründen die absolute Notlösung und versuche es deshalb zu umgehen.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Verschaltung unterschiedlicher PV- Module

#8

Beitrag von Cybersoft »

Vielleicht nach Modulen und nicht Dachfläche optimieren; Ich würde lieber 3 x 100-150 statt dem Gestückel wählen. Mit drei Reglern wird es absurd; Die drei vorgschlagenen parallel an welchen Regler?
BildBild
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Verschaltung unterschiedlicher PV- Module

#9

Beitrag von Nooner »

Hab auf meinem Dach ne Sat, 1 grosses Heki, 2 kleine Heki, 3 Pilzlüfter; die restliche Fläche ist frei für PV da muss ich zwangweise stückeln.
Der vorhandene Regler ist ein Victron MPPT 100/50
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verschaltung unterschiedlicher PV- Module

#10

Beitrag von biauwe »

Nooner hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 11:07
Gäbe es hier lediglich Verluste oder wäre Schlimmeres zu befürchten?
Es könnte Verluste geben, aber nur bei sehr hoher Sonneneinstrahlung.
Die Spannung wird sich angleichen und wenn der MPPT-Regler einen guten Wert findet fließt der Strom.
Ich habe auch seit Jahren unterschiedliche Module verschaltet und kann keine Nachteile erkennen.
Habe auch keine Laborversuche unternommen ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“