Solaranlage für das Mobil

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Fossy
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2022, 11:03

Solaranlage für das Mobil

#1

Beitrag von Fossy »

Hey Zusammen,

ich bin neu hier. Mein Name Felix und ich bin neu in Sachen Wohnmobil. Werde mir in zwei Wochen ein Gefährt kaufen und wollte jetzt schon mal schauen, welche Zusätze man sich so besorgen kann, gerade wenn es darum geht Energie zu sparen. Ich denke eine Solaranlage ist da genau das richtige. Habe ich hier auch schon einige Male gelesen. Auf der Suche stoße ich aber immer wieder auf Seiten wie https://www.vergleich.org/solaranlage-wohnmobil/ wo man sich einfach welche anschauen und vergleichen kann. Theoretisch eine feine Sache, aber wie seht ihr das? Die meisten findet man dann auf Amazon, man findet eigentlich alles auf Amazon, aber könnt ihr das auch empfehlen und kann ich mich da weiter umschauen oder sollte ich lieber andere Adressen nutzen?

VG
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage für das Mobil

#2

Beitrag von Alfred »

Danke für deinen Werbelink. Guter Einstand! *CRAZY*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Solaranlage für das Mobil

#3

Beitrag von AndiEh »

Fossy hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:49
Ich denke eine Solaranlage ist da genau das richtige.
Welche Überlegungen hast du dir schon gemacht zu einer Solaranlage?
Welche Größe soll es denn sein? für was soll sie ausgelegt sein?

Vergleichsportale sind erst dann spannend, wenn man ein konkretes Produkt im Auge hat. Pseudotests auf diesen Plattformen sind völlig nutzlos und dienen nur zur Provisionsabgriff, wenn jemand dem Link zu einem beliebigen Produkt folgt.
Diese Vergleichsportale testen NIE selber. Wenn du Glück hast, agregieren sie fremde Tests zu einem Gesamtergebnis. Meiner Erfahrung nach, ist aber oft nicht mal das der Fall.

Einfach mal versuchen herauszufinden, welchen Test sie denn meinen. Viel Spaß beim suchen.

Übrigens das gilt für alle Artikelgruppen auf solchen Seiten, egal ob Handy, Waschmaschine, Solarpanel.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Solaranlage für das Mobil

#4

Beitrag von Andi »

@Fossy
Solarpanele kannst du nehmen was du willst, es fahren auch viele mit Hausdachpanele rum. Der Unterschied ist halt Größe zu Wp.
Wenn du Platzprobleme hast würd ich zu Schindelmodule tendieren. Was wichtiger ist, der Solarregler da solltest du nicht sparen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage für das Mobil

#5

Beitrag von Alfred »

Andi hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 15:12
Wenn du Platzprobleme hast würd ich zu Schindelmodule tendieren.
Die sollen ja extrem vibrationsanfällig sein. Welche Erfahrungen hast du damit?
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Solaranlage für das Mobil

#6

Beitrag von Andi »

Ich selber habe 2X 160 Wp seit 3 Jahren im Einsatz, bis jetzt keinerlei Probleme. Würd sie mir auf jedenfall wieder holen.
Die Abmessungen sind 1,6 m x 0,55 m für 160 Wp.
Gruß Andi
Antworten

Zurück zu „Technik“