WoMo Neukauf. Fahrersitz zu schmal, was tun?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

WoMo Neukauf. Fahrersitz zu schmal, was tun?

#1

Beitrag von Anuzs »

Hallo zusammen, könnt Ihr bitte mal eure Erfahrungen mit speziellen Fahrersitzen teilen? In meinem Fall ist leider der Fahrersitz des Hymers (MCI 680) sehr schmal geschnitten, so dass mein Astralleib doch sehr eingeengt und somit wirklich unbequem für mich ist. Natürlich würde Abnehmen Abhilfe schaffen, aber das ist ein anderes Thema (wenn jemand DIE Methode kennt, die wirklich hilft, ohne Verzicht und Freuden abzuspecken: Bring it on!).
Da, zumindest im Katalog der Extras, keine Sitzalternative genannt ist, ist so ein Austausch eines Fahrersitzes sehr aufwändig? Wie teuer ist das Nachzurüsten (als "Normalsitz", halt etwas breiter)? Baut Hymer auch breitere Sitze ab Werk ein?
Beste Grüße!
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: WoMo Neukauf. Fahrersitz zu schmal, was tun?

#2

Beitrag von Anon11 »

Also ich hab das schon öfter gelesen das Leute die Sitze vorne ausgetauscht haben.

https://www.promobil.de/werkstatt/pilot ... ge-kosten/

Guck mal. vielleicht hilft dir das ja?
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: WoMo Neukauf. Fahrersitz zu schmal, was tun?

#3

Beitrag von Anon22 »

Von einem mir persl. bekannten Fahrzeugausbauer (Werkstattwägen) weiß ich, dass man Sitze austauchen kann. Von einem bekannten Reisebusunternehemr auch. Wenn z.B. der Fahrer ne Rückenerkrankung hat. Kostet natürlich Geld, und eine Firma die das einbaut, mit dem TÜV zusammenarbeitet, damit (wenn nötig) das auch eingetragen wird.

Vermutlich kann man auch einen Sitz einfach wechseln. Bitte jetzt keine Endlosdiskussion!!
Vllt. passt das auch dann ohne Zusatzarbeiten. Drehteller oder Sitzgestell ändern.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: WoMo Neukauf. Fahrersitz zu schmal, was tun?

#4

Beitrag von Anon16 »

Moin
Ich kann diesen hier empfehlen,aber billig wird das nicht.Die fertigenden Sitz auf Dich
Persönlich zu ,je nach Ausstattung muß Du von bis zu 3000-5000€ rechnen,mit TÜV und Einbau.
www.autositze-nobis.de in Bad Wildungen
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: WoMo Neukauf. Fahrersitz zu schmal, was tun?

#5

Beitrag von eclipse88 »

Gerade gute Sitze, wie Grammer, Isri, Sportscraft, Recaro, etc. Haben so gut wie immer eine Betriebserlaubnis. Das heißt Sitz kaufen, einbauen, fertig.
Ein Arbeitskollege hatte im Ford Transporter, auch ein Gesundheitdsitz von Recaro verbaut gehabt.
Nur vorher schlau machen ob die Ausstauschsitze auf die Konsolen bzw. Laufschienen passen. :D
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: WoMo Neukauf. Fahrersitz zu schmal, was tun?

#6

Beitrag von Sellabah »

Im anderen Forum hätte ich "Abnehmen" geschrieben, aber hier schreib ich es nur, weil es unbedingt raus muss. :mrgreen:

Ich habe in meinem Frankia ISRI Sitze, die werden auch in Bussen und LKW verbaut. Wenn Du umrüstest, dann gönn dir direkt aufs Gewicht einstellbare Schwingsitze. Du must beim Wohnmobil halt immer schauen, wie die Höhe mit der Drehkonsole hinkommt. Meine ISRI´s, kann ich fast wie eine Leiter höhenverstellen. So etwas hab ich vorher nie gekannt. Ich hab zwar eine Hecksitzgruppe, trotzdem kann ich die Sitze drehen und nutze das auch häufig. Die Sitzflächen sind auf jeden Fall breiter als die vom aktuellen Sprinter. Hab grad welche vom Händler geholt und eben mal wegen deinem Post im Frankia Vergleich gesessen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3761
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: WoMo Neukauf. Fahrersitz zu schmal, was tun?

#7

Beitrag von Elgeba »

Da kann ich Sven nur recht geben.ISRI ist so mit das beste, was man haben kann.In meinem Linienbus habe ich als Fahrersitz einen Luft gefederten ISRI,wirklich super.Der Ist sogar für mich breit genug.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: WoMo Neukauf. Fahrersitz zu schmal, was tun?

#8

Beitrag von Schröder »

die Isri habe ich noch nicht zerlegt, aber von den Grammer weiß ich, dass man die Sitzfläche entriegeln und rausnehmen konnte.
Wenn man also die Sitzfläche rausnehmen kann, könnte man dann nicht einfach die Auflagefläche verbreitern, statt gleich einen neuen teuren Sitz zu kaufen?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 342
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: WoMo Neukauf. Fahrersitz zu schmal, was tun?

#9

Beitrag von FWB Group »

Guter Tipp.
Von einem Schröder zum anderen!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“