Fotorätsel 239 Promenade des Anglais, Ecke Sq. General

Fotorätsel Rubrik. Themeneröffnung nur nach den Regel, die im ersten angepinnten Beitrag stehen.
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Fotorätsel 239 Promenade des Anglais, Ecke Sq. General

#1

Beitrag von Alfred »

Schwierig: An welcher Kreuzung habe ich dieses Bild aufgenommen? Eine der Straße ist (leider) weltberühmt!

https://abload.de/img/raetselbild6tj4j.jpg

Stadt, Hauptstraße, (wenn möglich Nebenstraße)

Hinweis: Der Bürgersteig und die Verkehrsführung haben sich in den letzten 40 Jahren etwas verändert, das Gebäude ist auf Streetview eingerüstet (nicht einfach) zu finden. *HI*

Noch ein kleiner Hinweis: Die Nebenstraße ist nach einem Herrn mit dem gleichen "Beruf" den ich ebenfalls gelernt habe, benannt.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fotorätsel 239

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich glaube als das Bild entstanden ist, durfte ich noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum laufen.

Ich werfe einfach mal als ersten Ansatz Frankfurt am Main in den Raum.

Edit sagt: Schilder sehen eher nach Frankreich aus, entsprechend sage ich Paris.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 239

#3

Beitrag von Alfred »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:50
Edit sagt: Schilder sehen eher nach Frankreich aus, entsprechend sage ich Paris.
Ob Rassel und Weihnachstbaum richtig sind, weis ich nicht. Paris ist falsch.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Fotorätsel 239

#4

Beitrag von Birdman »

Nizza, Promenade des Anglais, Ecke Sq. General Ferrie

Wobei mich die Fußgängerampel zuerst an die USA erinnert hat (keine Lichtzeichen, sondern Schrift). War das in Frankreich früher üblich?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 239

#5

Beitrag von Alfred »

*THUMBS UP*
Birdman hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:34
Nizza, Promenade des Anglais, Ecke Sq. General Ferrie
Gratuliere, das ist richtig.

Wie hast du es gefunden? Ich dachte, das sei schwierig. ]:->

Das Bild muss um 1982 entstanden sein, man sieht meine erste Frau. :grin:
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Fotorätsel 239

#6

Beitrag von LT35 »

Moin

Da war ich auch schon mal, ist aber 36 Jahre her. Also auf Google.Maps dort zuletzt kurz vor 10 Uhr, aber dann musste ich erstmal in eine Besprechung :-D

Frankreich und dann Süden war eigentlich gesetzt (Vegetation, die Art der Straßenschilder, die kleinen Zusatzampeln, der 504er, die Klamotten), der Rest war irgendwie Gefühl und manchmal passt das ja auch.

Vielleicht kennt Martin ja jemanden auf dem Bild ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Fotorätsel 239

#7

Beitrag von Birdman »

Alfred hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 11:06
Wie hast du es gefunden? Ich dachte, das sei schwierig. ...
Zuerst dachte ich wie gesagt an die USA wegen der Ampel, dann haben mich aber die anderen Personen und die Fahrzeuge eher an Europa denken lassen. Die Palmen und der Typ mit der Klappliege in der Hand (zumindest habe ich das so interpretiert) waren für mich Indizien, dass die Straße in der Nähe eines Strandes liegen muss. Zusammen mit Deinem Tipp der "... (leider) weltberühmten ..." Straße ließen mich dann auf den Anschlag 2016 in Nizza kommen. Mit Streetview bin ich dann die Promenade von rechts nach links durchlaufen und auf das Gerüst gestoßen. Seltsamerweise ist das Gebäude noch ohne Gerüst, wenn man die Promenade von links nach rechts läuft.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 239

#8

Beitrag von Alfred »

Hallo Martin,

Da habe ich wohl zu viele Tipps gegeben ... Kommt nicht mehr vor.

Die Welt ist so klein geworden!
Antworten

Zurück zu „Fotorätsel“