Zugrifföffnung Gasflaschen

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Zugrifföffnung Gasflaschen

#1

Beitrag von custom55 »

Bei unserem Womo funktioniert der Zugang zu den Gasflaschen per Klappe in der Garage.
Wenn aber der Roller oder die fahrräder in der Garage verstaut sind, kann ich die Klappe nicht mehr öffnen um z.B. eine Gasflasche aufzu drehen oder auch nur den Grünen Knopf zu drücken, wenn vergessen.

Meine Lösung: Revisionsdeckel in die Klappe gebaut.
PXL_20220314_165103156.jpg
Dateianhänge
PXL_20220314_165213549.jpg
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Zugrifföffnung Gasflaschen

#2

Beitrag von Alfred »

Und das ist zulässig bzw. Empfehlenswert?

Verbindung Gaskasten - Innenraum?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Zugrifföffnung Gasflaschen

#3

Beitrag von Anon7 »

Warum nicht? Die Ausströmöffnung liegt am Boden des Gasfachs. Außerdem ist die Tür zum Gasfach nicht wirklich dicht. War mindestens bei meinem TEC so.

Nachtrag vom 15.03.22: Gas ist doch schwerer als Luft, so wie es aussieht, ist die Eingrifföffnung über dem Flaschenventil, sollte da also etwas undicht sein, strömt dasa Gas durch die Bodenöffnung nach draußen.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Zugrifföffnung Gasflaschen

#4

Beitrag von SaJu »

Zulässig wäre so eine Frage. Aber dicht dürfte das sein. So wie es aussieht ist der Verschluss ja ähnlich wie bei einem Wassertank.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Zugrifföffnung Gasflaschen

#5

Beitrag von WoMoFahrer »

Genau das war für mich auch ein Grund auf Gastankflaschen mit Außen Befüllung um zu rüsten. Seitdem keine Probleme mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Zugrifföffnung Gasflaschen

#6

Beitrag von custom55 »

Warum sollte das nicht zulässig sein?
Der Revisionsdeckel ist mit Dichtung absolut dicht. Auf jeden Fall dichter als die Gaskastentür. Und wie Werner schon schrieb, ist im Gaskastenboden die geforderte Öffnung ins Freie.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Zugrifföffnung Gasflaschen

#7

Beitrag von Anon7 »

@ WoMoFahrer

Hallo Tommy,
Ich habe bei meinem ex-Womo ja auch zwei Tankflaschen besessen und dazu die Außenbetankung montieren lassen. Ging mir aber dabei nicht um das Öffnen einer Flasche oder das Betanken im Gaskasten, sondern einfach darum, nicht aller Welt zu zeigen, wie es mit der Beladung meiner Garage aussieht. Ist halt der( aus meiner Sicht einzige ) Nachteil, wenn der Hersteller den Gaskasten nur von der Garage zugänglich macht. So einfach eine Rundschlauch-Dichtung, auf Holz geklebt, macht die Gaskastentür nun nicht wirklich dicht, wenn diese nur mit einem Klappenschloss gehalten werden soll.

Allerdings musste ich nie an meine Tankflaschen, die waren ganzjährig offen, auch beim Tanken. Hat in mehr als 8 Jahren Nutzung nicht einen Grund gegeben, von dieser Verfahrensweise abzuweichen.
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Zugrifföffnung Gasflaschen

#8

Beitrag von Bevaube »

rundefan hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 11:30

Allerdings musste ich nie an meine Tankflaschen, die waren ganzjährig offen, auch beim Tanken. Hat in mehr als 8 Jahren Nutzung nicht einen Grund gegeben, von dieser Verfahrensweise abzuweichen.
Dann warst Du in all de Jahren nie auf einer Fähre? Denn da wäre es eigentlich Pflicht!

Gruss, Beat.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Zugrifföffnung Gasflaschen

#9

Beitrag von Anon7 »

@ Bevaube
Dann warst Du in all de Jahren nie auf einer Fähre? Denn da wäre es eigentlich Pflicht!
Doch Beat!

Ich bin in den Jahren ab 1996 mit zunächst einem Knaus Alkoven und einem in der Außenhaut befindlichen Gasfach nach Norwegen. Dabei entweder mit Stena von Frederikshavn nach Oslo, oder, allerdings nur einmal, mit der damaligen Fjordline (1997 oder 1998) von Hanstholm nach Egersund gefahren. Bei dem Fahrzeug wurde die geöffnete und mit Aufkleber gesicherte Gaskastentür geprüft.
Ab 2005 fuhren wir mit entweder Stena ( Fred.-Oslo ) oder DFDS (Kopenhagen-Oslo), und unserem TEC mit in der Garage liegenden, nur durch eine Holztür zum Garagenraum getrennten Gaskasten, bis einschließlich 2016 über Oslo nach Norwegen, ohne noch eine Kontrolle des Zugangs zum Gaskasten zu erleben. Reisezeiten zwischen Anfang Mai bis Mitte Oktober, je nach betrieblicher Möglichkeit.

Gastankflaschen ( 2X11 kg Stahl von Wynen) besaßen wir seit 2009.und zu denen schrieb ich den Satz mit dem nicht Verschließen.

Selbst, wenn wir die Garage nicht abgeschossen hätten, im Fall der Fälle hätte kein Decksmann die Gas-Tankflaschen aus dem Gaskasten entnehmen können, die waren dort mittels Winkel-Verschraubung gesichert. Die Fährfahrten dauerten jeweils >10 h auf der angegebenen Route. 2017 nutze ich erstmals TT-Line Travemünde Trelleborg, wurde nicht einmal mit den gelben Aufklebern versorgt, sondern konnte so, ohne Kennzeichnung , aufs Fahrzeugdeck. Mit Finnlines ( bzw. der durchführenden Tochter-Reederei) sind wir 2010 von Travemünde nach Malmö, auch dort ohne Gaskontrolle.

Zu Deiner Beruhigung sei geschrieben: Bei den meist etwa max. 10 h dauernden Fährfahrten ist auf Nord- oder Ostseefähren nie eine so hohe Temperatur, als dass nicht eine, im heimischen Tiefkühlfach eingefrorene 1,5 l PET-Flasche gereicht hätte, die Temperatur im Womo -Kühlschrank in vertretbarem Temperaturbereich zu halten. ( sicherlich so zwischen 4°-7°C)
Eh Frage nach "vertretbar" kommen, wir haben nie gemessen, allerdings wurde innerhalb der Fährfahrt, weil ja Niemand im Mobil war, nie die Kühlschranktür geöffnet. Das Kühlgut für die ersten Tage im Zielland war immer genießbar. Und, natürlich haben wir den einzigen Verbraucher, = Kühlschrank, vor Verlassen des Mobils abgestellt. Es konnte also weder ein Zündfunke noch ein Gasfluss aus den Gastankflaschen stattfinden.

Als letzte Bemerkung zu diesem Thema: Wenn eine Fähre in Brand gerät, glaube ich kaum, dass die Mannschaft nichts besseres zu tun hat, als zu überpüfen, ob in den wenigen Mobilen an Bord der Gastkasten frei zugänglich ist, um Gasflaschen zuzudrehen. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.

Fährfahrten über das Mittelmeer haben wir nie geplant und würden wir nicht machen, einfach weil wir den kühleren Norden lieben. ( und zudem die Hitze in Italien oder Griecheland uns nicht bekommt)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Zugrifföffnung Gasflaschen

#10

Beitrag von biauwe »

Bevaube hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 04:12
Dann warst Du in all de Jahren nie auf einer Fähre? Denn da wäre es eigentlich Pflicht!
Bei den letzten Fahrten mit der Fähre gab es keine Hinweise mehr in Bezug auf Gasflschen im Wohnmobil!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“